Manschette Kugelgelenk vom Telelever

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manschette Kugelgelenk vom Telelever

      Ich habe gestern festgestellt, dass an meiner ;Q; die Manschette des Kugelgelenks zwischen unterer Gabelbrücke und Längslenker eingerissen ist.

      Leider finde ich weder in der Reprom noch im bucheli "Jetzt mach' ich's mir selbst" einen Hinweis zum Austausch.

      °help°

      Viele Grüße

      Dietmar
    • lasse das mal dein weib nicht lesen, in welch schlüpfrichen gazetten du blätterst....
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ich meine vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass das eine relativ knifflige Geschichte wegen möglicher Zerstörung irgendeiner Kugel darin sein soll. Vielleicht steht es deswegen nicht in den Reperaturbüchern.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Mein derzeitiger Kenntnisstand:

      Die Manschette gibt es nicht als Ersatzteil, sondern nur zusammen mit einem neuen Kugelgelenk.
      Zur Montage braucht man eine 46er Nuss und viel Kraft (230 Nm) !

      Mal sehen, ob ich das auch ohne ;BMW; hinkriege, weil der ;BMW; sonst die Gabel ausbaut....

      Gruß

      Dietmar
    • So richtig steht es aber nicht in den Beiträgen.

      Ich wollte die Gabel und den Telelever dafür nicht ausbauen,
      sondern nur den vorderen Stoßdämpfer herausnehmen,
      so dass ich den Längslenker anheben kann,
      um an das Kugelgelenk zu kommen.

      Offen ist nur wie ich die Gabel "festhalten" kann,
      um das benötigte Drehmoment abzustützen.
      Die Gabelanschläge sollen ja ein wenig schwach sein.

      Gruß

      Dietmar
    • RE: Manschette Kugelgelenk vom Telelever

      Dietmar schrieb:

      Ich habe gestern festgestellt, dass an meiner ;Q; die Manschette des Kugelgelenks zwischen unterer Gabelbrücke und Längslenker eingerissen ist.

      Leider finde ich weder in der Reprom noch im bucheli "Jetzt mach' ich's mir selbst" einen Hinweis zum Austausch.

      °help°

      Viele Grüße

      Dietmar
      war bei mir nach 85000km auch defekt leider auch die Kardanwelle
      ein Lager der welle ist fest gegangen
      beim landy hab ich noch die ersten und das mit Gelände bei 320000km

      lg4711
      bis jetzt is immer alles jotjejange ;lach;
    • Mein Vermieter hatte sogar einen 7er Inbus als Nuss und hat mir sogar einen gekröpften 46 Ringschlüssel aus dem Landmaschinenbau besorgt.
      Leider
      - hat die Gabel keinerlei Halt mehr, um Kraft aufzunehmen
      - ist ein >10 mm breiter Landmaschinenringschlüssel nicht geeignet, um eine ca. 4 mm breite 46er Mutter sicher zu greifen

      Mal schauen, wo ich mir eine lange 46er Nuss leihen kann...

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Taunusmoto schrieb:

      Dietmar schrieb:

      Mal schauen, wo ich mir eine lange 46er Nuss leihen kann...
      frag mal einen Triumphfahrer, die Zentralmutter am Hinterrad ist ne 46er, glaube bei Ducs auch.

      Hartmut, ich weiß, aber die Nüsse vom Triumpffahrer und Ducfahrer sind zu kurz ;lach;
      Wegen der Kugelschraube sollte die freie Innenlänge schon so ca. 65 mm betragen
      (edit: gerade gemessen).

      Viele Grüße

      Dietmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Doc schrieb:

      Drücke Dir die Daumen, daß Du alles rechtzeitig in Ordnung bekommst

      °danke° Jürgen,
      wahrscheinlich werde ich irgendeine Abdeckung drüber legen und alles wieder zusammenbauen und erst mal mein Qualifying bei Shell hinter mich bringen (wenn die ;Q; denn will).

      Zur Not kann ich auch eine 2010er geliehen bekommen - würde ich aber nur ungern tun.

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Hast Du schon mal bei Deinem Händler gefragt, ob er Dir die Nuss mal leiht? Meiner macht das. Beim Stirndeckelumbau hab ich den erforderlichen Abzieher bekommen. Notfalls kann man dort die Stecknuss SW 46 mit der Teilenummer 31 5 631 dort bestimmt auch kaufen, bei meinem Händler dauert das max 2 Tage. Allerdings wird die dann wahrscheinlich ähnlich viel kosten wie das Gelenk.
      Bei Kraker (bei Suche SW46 eingeben) kostet eine 46er Nuss mit 3/4" Antrieb 52,77 und da weiß ich halt auch nicht, ob die lang genug ist. Gedore hat auch so was (72€ :-( )Möglicherweise geht aber auch ein Gabelschlüssel...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi Dietmar,

      ich hatte bei meiner R1100S mal die Gabelbrücke auf Suuuuuuperbikelenker umgebaut. Da brauchts auch so einen riesigen Schlüssel. Ich hatte mir damals einen Rohrschlüssel gekauft, ich denke das war ein 46er. Wenn Du sonst nichts in Deiner Nähe auftreibst melde dich. Ich schau dann nach ob es ein 46 ist und müsste Dir das Ding halt dann schicken.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • So ich habe den Gewaltakt verschoben, um nächste Woche bei Shell mitzufahren.
      Über die defekte Manschette habe ich eine Gummimuffe aus der Sanitärinstallation geschoben,
      sieht schon fast gut aus ;--)

      Viele Grüße

      Dietmar

      P.S. Wenn ich die untere Gabelbrücke abbaue, öffne ich ja auch den Bremskreis.
      Hat jemand schon einmal selbst den Bremskreis wieder in Betrieb genommen ?
      Sprich nachfüllen am ABS mit BKV.
    • Dietmar schrieb:

      Sprich nachfüllen am ABS mit BKV.


      ich weiß von Mutmaßungen hast du nicht viel, aber ich meine dass das nicht geht, weil sich gewisse Ventile nicht öffnen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.