Ab wann angasen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann angasen?

      Hallo Leut,

      fahre jetzt seit ca. 1000 km mit Begeisterung die GS. Was ich mich jeden früh frage: Wann ist der Motor (öl) warm genug um richtig Gas zu geben? Die Balkenanzeige im Cockpit zeigt ja schon nach kurzer Zeit ( ca.7 - 10 km) an das die Temp. warm wäre. Kommt mir arg kurz vor, die Warmfahrphase. Bei meinem voherigen Moped brauchte ich mind. 15 km. Wäre ja schön wenn es so schnell geht.
      Zeigt denn die Balkenanzeige die Öl oder Motortemperatur an?

      David
    • die Balkenanzeige die Öl oder Motortemperatur an
      was ist der unterschied?! kann nur Öltemp sein

      Hab ich mir auch so meine gedanken gemacht:
      1. Die Q ist luftgekühlt, hat also keinen Wassermantel, der zusätzlich erwärmt werden muss - wird also tatsächlich schneller warm, zudem
      2. die Q hat einen separaten Ölkühler mit Termostat, d.h. zuerst wird nur das Öl unmittelbar im Motor warm bevor der Thermostat auf macht
      3. ich gehe davon aus, dass sich die bmw-inschinöre beim anzeigendesign gedanken gemacht haben (auch wenn mein vertrauen in die bmw-inschinöre nicht wirklich bedingungslos ist .|. )
      fazit:
      wenn der dicke Balken kommt, ist sie für mich warm, vollgasautobahn allerdings dann erst etwas später ;pfeif;

      gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Ab wann angasen?

      Original von Dave
      Zeigt denn die Balkenanzeige die Öl oder Motortemperatur an?



      Ein Blick in die Bedienungsanleitung ------ > Öltemperatur.

      Ist ja auch das einzige was Sinn macht. Was nützt es wenn ich
      die Temperatur eines Stückes Metall irgendwo im Motor ermittle?
      Da ist die Aussagekraft des überall durchfliessenden Öls besser.

      Sonst halte ich es wie Hartmut. 4000-5000 Maxdrehzahl bis der
      erste fette Balken erscheint. Danach gehts erst richtig los.


      *groetjes* Dirk
    • Warm oder Nicht?

      Wenn der "DICKE" steht, warum nicht...sonst hätte der Motor nicht Moppedmotor werden sollen... ;Q; bewegen sich nicht von allein, sie werden getrieben...!

      LG Günter
      "Hand zum Gruß" Steinbichl

      -steinbichl der, der die ;Q; aus der Stadt treibt….-