Gummifaltenbalg (Kardan) eingerissen. Nu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch wenn der Faden recht alt ist....

      Ich habe letzten Samstag auch bei mir ne eingerissene Manschette festgestellt, daher kann ich aktuelle Infos liefern.

      Kaum 7 Jahre alt (Sept 2009) und schon kannst Du Kulanz bei dem Teil vergessen, trotz aller Inspektionen beim ;BMW;

      Das Ersatzteil ist in meinen Augen kein Pfennigartikel, Manschette kostet ~40€

      Verschleiß? Wodurch??? Im Gegensatz zu einer Antriebswellenmanschette am Kfz muss die hier quasi nix können, außer bisschen (in eine Richtung) biegen.

      Am Kfz halten die trotz Rotation deutlichst länger

      BMW baut die Schwinge aus, und ich denke, die Mehrarbeit (Schwingenlager und Stoßdämpfer unten lösen) rechnet sich im Vergleich zum sonst notwendigen Gefummel.

      Selbst machen würde für mich eben dieses Gefummel bedeuten, oder aber weiteren Kauf von Werkzeug (was ich ja grundsätzlich gern mache), aber hier kostet die Nuss zum Einstellen des linken Schwingenlagers beim ;BMW; 37,50€ (und die kann ich nur dafür brauchen), zusätlich noch n Drehmomentschlüssel (einen für 7 bzw 9 hab ich (noch) nicht)...

      Und beim ;BMW; berechnen die dafür nur 6AW °RR°

      Da lass ich doch schrauben!!!


      Kann das zwar noch nicht ganz glauben, dass es dann nur 110€ kosten soll, aber das riskier ich. Die paar Schrauben, die laut RepRom auch neu müssen, machen es nicht mehr viel teurer.
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Balu 16V schrieb:

      Auch wenn der Faden recht alt ist....

      Ich habe letzten Samstag auch bei mir ne eingerissene Manschette festgestellt, daher kann ich aktuelle Infos liefern.

      Kaum 7 Jahre alt (Sept 2009) und schon kannst Du Kulanz bei dem Teil vergessen, trotz aller Inspektionen beim ;BMW;

      Das Ersatzteil ist in meinen Augen kein Pfennigartikel, Manschette kostet ~40€

      Verschleiß? Wodurch??? Im Gegensatz zu einer Antriebswellenmanschette am Kfz muss die hier quasi nix können, außer bisschen (in eine Richtung) biegen.

      Am Kfz halten die trotz Rotation deutlichst länger

      BMW baut die Schwinge aus, und ich denke, die Mehrarbeit (Schwingenlager und Stoßdämpfer unten lösen) rechnet sich im Vergleich zum sonst notwendigen Gefummel.

      Selbst machen würde für mich eben dieses Gefummel bedeuten, oder aber weiteren Kauf von Werkzeug (was ich ja grundsätzlich gern mache), aber hier kostet die Nuss zum Einstellen des linken Schwingenlagers beim ;BMW; 37,50€ (und die kann ich nur dafür brauchen), zusätlich noch n Drehmomentschlüssel (einen für 7 bzw 9 hab ich (noch) nicht)...

      Und beim ;BMW; berechnen die dafür nur 6AW °RR°

      Da lass ich doch schrauben!!!


      Kann das zwar noch nicht ganz glauben, dass es dann nur 110€ kosten soll, aber das riskier ich. Die paar Schrauben, die laut RepRom auch neu müssen, machen es nicht mehr viel teurer.
      Hey Balu,

      auch wenn es schon paar Donnerstage her ist, weißt du noch, wie viel du damals für den Wechsel des Faltenbalgs beim ;BMW; bezahlt hast?

      Gruß Chris
      R 1200 GS TÜ (K25)
      09/2010
      47.000 km

      13055 Berlin
    • hi liebe Leute, sitze mit meiner bmw in Zadar und meine Hose stinkt dauernd nach Abgasen / Benzin. Finde keine Tropfspuren am Motorrad, hab aber entdeckt, dass der Gummifaltenbalg (Kardan) porös ist. Kann ich damit noch weiterfahren bis nach Wien? Werkstatt scheint es zumindest in Zadar nicht zu geben.Danke für eure Hilfe;-)
    • Kannst unbesorgt weiter fahren.
      Der Gummibalg soll lediglich Schmutz und Nässe vom Kardan abhalten. Wenn da einmal etwas Staub oder Wasser rein kommt, macht das nichts.
      Schlammdurchfahrten solltest du aber besser vermeiden.
      Das hat aber nix mit dem Benzingestank zu tun, das muss eine andere Ursache haben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...