Rückrufaktion Metzeler Tourance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückrufaktion Metzeler Tourance

      Metzeler ruft in Deutschland seinen Motorradreifen

      Tourance 150/70 R17 M/C 69V

      aus den Herstellerwochen

      09 und 10 aus 2010

      zurück.

      Kennung auf der Reifenflanke:

      DOT EB OY B279 0910 oder DOT EB OY B279 1010


      Betroffene sollten unverzüglich das Metzeler Call Center anrufen unter:

      Telefon: 06163 - 17775 oder 06163 - 712925 oder 0172-9689690

      oder anschreiben: tourance-campaign.de@metzelermoto.com

      Sie werden einen neuen Reifen incl. Montage ersetzt bekommen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich auch nicht. Aber ich will den Reifen trotzdem so schnell wie möglich loswerden. Der Tourance geht GARNICHT. Aber das ist ja wie immer Geschmacksache....

      Fährt jemand den Anakee II ? Hatte den Anakee I auf der 04'er. War stets zufrieden. Schwanke jetzt zwischen Anakee II oder Conti Trial Attack. Ich versteh allerdings nicht ganz warum im Reifentest Alle anderen Reifen sooooo schlecht sein sollen. Hat Conti den letzten Test bezahlt ?
      R1200gs ADV Tü
    • Habe gezwungenermaßen nen Anakee II hinten, fährt sich auf Anhieb, souveräner, als der abgefahrene CTA. Das dürfte normal sein, da ein neuer Reifen immer nen anderen Außenradius hat als ein gefahrener. Habe gestern nen angefahrenen Annakee (ohne 2) vorne montiert, damit das mit der Reifenzulassung nicht schief geht... bin aber noch nicht damit gefahren. Den MiAn2 hab ich bis jetzt nur mit voller Ladung, 2,9 bar und verhaltenem Schaum (0,5 cm Rand am Rand) gegfahren, gibt nix auszusetzen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ....fährt sich auf Anhieb, souveräner, als der abgefahrene CTA. Das dürfte normal sein, da ein neuer Reifen immer nen anderen Außenradius hat als ein gefahrener...
      Was bzw. wie sollte ein max. 15-16 mm größerer Radius ein Mehr an Suveränität (was meinst du eigentlich damit ?( ) bringen?
      Mit dem Außenradius dürfte damit relativ wenig zu tun haben. Für das (bessere) Fahrverhalten und dem Fahrkomfort dürfte im 1. Linie die bessere Eigendämpfung eines Reifens, der ein neu(wertiges) Profil hat, gegenüber dem mit einem abgefahrenen Profil, verantwortlich sein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      ...ist doch interessant, der Anakee II ist immer häufiger beim ;BMW; als Erstausrüstung auf der 30 Jahre 12er GS und auf der 800er GS zu sehen. Wie im Forum schon erwähnt, beschrieb der letzte Reifentest den Reifen als etwas indifferent.

      Woran liegt das?

      Ist BMW von Qualität/Eigenschaften des Reifens überzeugt oder konnte Michelin durch gute Einkaufskonditionen überzeugen?!

      Jetzt ernsthaft: Weiß jemand nach welchen Kriterien BMW die Erstbereifung auswählt?

      Grüßle

      Ele
    • @ ele: ich vermute mal dreist, wie bei fast allem, über den preis..
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Suveränität (was meinst du eigentlich damit

      Da habe ich wohl zu unpräzise formuliert:

      Ein neuer Reifen ist immer "runder" als ein gefahrener. Den Hauptabrieb hat man auch bei kurvigem Geläuf immer in der Mitte (Rennstrecke mal abgesehen) Das Profil oder der Radius eines gefahrenen Reifens ist flacher. Ein neuer Reifen lässt sich immer handlicher, einfacher, geschmeidiger, eben souveräner fahren als ein alter Reifen.

      Insofern wird ein neuer Reifen immer angenehmer zu fahren wirken, als ein abgefahrener. Das, oder so ähnlich wollte ich damit sagen. damit ist noch nix gesagt, wie der Reifen sich im Dauerbetrieb "anfühlt"!

      Das Eigendämpfungsverhalten wird hauptsächlich vom Aufbau und der Konstruktion der Reifenflanke und der Lauffläche beeinflusst. Die Gummidicke und -mischung/-härte spielen da nur ne nachgeordnete Rolle. Mit Erhöhen/Absenken des Luftdrucks erreicht man mehr, als mit 5 mm mehr oder weniger Gummi...

      Abba egal, was will man diskutieren mit einem der überzeugt ist. Ich hatte bei Auslieferung den Anakee und war zufrieden. Als es den nicht mehr gab, hab ich auf den CTA gewechselt und bin auch zufrieden. Zwischen drin hab ich mal ein paar alte gebrauchte Battlewings noch tüchtig zusammengefahren und war auch mit denen zufrieden.

      Dann noch mal zu meinem Trauma mit den Ösis: da waren Leute mit allen Sorten Reifen dabei, vom Conti Road Attack, MPR, Battlewings, Dunlops (die hier im Forum kaum oder nur wenig gefahren werden) ich hatte Anakees und keiner hat was auf die Reifen zurückgeführt.

      Beim Forentreffen dieses Jahr hatte ja der Eine oder Andere das Pech sich abzulegen. Da hätte man ja mal kucken können, wer welche Reifen hatte ;--)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hansemann, :)

      ich habe mal gelernt, dass die Profilstärke sehr wohl was mit dem Walkverhalten des Reifen zu tun hat. Es ist ein Zusammenspiel der Flanken und der Profilfläche.

      Bei mir war übrigens der normale Tourance drauf, mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war.
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • mart schrieb:



      Bei mir war übrigens der normale Tourance drauf, mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war.

      Letzte Woche hab ich die neue GS probegefahren. Schönes Ding! Super kerniger Sound mit standard ESD. Wenn ich die mir aber gekauft habe kommt ein anderer ESD drauf denn die ist sonst zu leise. Der "Drehmomentloch" ist nicht mehr spürbar, die zieht in eins durch bis 9tausend ;verbeug;
      Aber was sollten diese Reifen drauf? 2TKm auf der Uhr. Auslieferungsbereifung: Michelin Anakee ¿2?
      ;BMW; meinte, das kommt darauf an welchen reifen die lieferbar haben bei der Fertigung als ich fragte wieso kein Metzeler.
      Kurven fahren damit macht irgendwie kein Spaß, ich bin den alten Tourance gewohnt und als ich mich mit dem Anakee für die erste Kurve reingelegt habe dachte ich, da klafft eine Rille längs im reifen, wo ich reingefallen bin, und um die kurve zu fahren mußte ich voll am Lenker rumdrücken... seltsam seltsam.
      Klar, nach ein paar Kilometer fahren hat man sich daran gewöhnt, aber vor allem so im direkten Vergleich muß ich sagen das hat nicht viel mit Popometer zu tun, wenn der Reifen dazu neigt gerade aus zu fahren und nicht den kurvenverlauf folgt wie sonst der Tourance bei meinen Vergleich jetzt.
      Ist das mit dieser Längsrille so gewollt? Hat sonst wer so ein Verhalten bei dem Reifen bemerkt?
      Ach ja, danke @ Roger für die Info, leider sind meine Tourance von ende 2009 also krieg ich keine neue... Schade! ;lach;