Laufleistung Tourance EXP.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laufleistung Tourance EXP.

      Hallo liebe GS-Freunde,



      hab da nur eine kleine Anfrage, fahre seit März eine neue 1200 GS :) mit gelieferten Tourance EXP :( , Kilometerleistung bis jetzt 4750 km.

      Vorderreifen müsste gewechselt werden, ist unter 1,3mm. Der Hinterreifen hat noch eine Profiltiefe

      von ca. 2,3mm.

      Bin schon verwundert über dieser geringen Laufleistung. (Seit 2004 die Dritte neue GS :) :) :)

      Laufleistung der Erstbereifung Tourance ohne EXP immer ca. 8000 bis 9000km. Auch der

      Bri. BW 501 u.502 erreichten immer die 8000km.)



      Gruß



      Alfons
    • Hallo, ich habe seit März eine Adventure mit den Metzeler Tourance EXP, jetziger Kilometerstand ca. 3300 Km. Werde den Hinterreifen nächste Woche austauschen, weil ein Motorradurlaub ansteht und der Reifen sicherlich keine 1500 km mehr macht. Konnte zuschauen , wie das Profil weniger wird. Vorne schaut es noch besser aus. Es gibt für hinten jetzt den EXP M, der soll eine deutlich höhere Laufleistung bringen. Den bekomme ich nächste Woche auch.
      Wenn der nächste komplette Reifensatz ansteht, kommt was anderes drauf.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • Mich natürlich!

      Dich verblas ich doch wo ich will, Du Schnecke! ;°)












      Der Winddruck der herannahenden fetten Silberaddi, schiebt halt alle vor mir nach vorne weg... ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Da kann ich nur beipflichten. Fahre die neue TÜ seit April und habe gute 6500 km drauf. Hinten und vorne noch ca. 2mm Profil auf dem EXP. Bin gemischt gefahren, mal gemütlich mal zügig, wie sonst auch. Wobei ich die neue TÜ sicherlich untertouriger fahre als den Vorgänger. Ob das dem Reifenverschleiß vielleicht eher abträglich ist?



      Der alte Tourance auf 07er GS hielt immer zwischen 9 und 10.000 km hinten und 15.000 km vorne.

      D.h. der Tourance EXP hält also nur 2/3 der Laufleistung vom alten Tourance. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied, beide gefallen mir gut.



      Auffallend ist, daß die Aufstandsfläche des neuen EXP weiter "rumgezogen" ist. D.h. bei mir bleibt hinten ein kleiner Angststreifen stehen, kann machen was ich will ;-) . Schon daher ist mir der alte Tourance lieber, da wird bis zu Kante abgefieselt. Schaut dann einfach männlicher aus ;respekt;



      Im Keller liegt schon der alte Tourance bereit...
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Hansemann schrieb:

      Mich natürlich!

      Dich verblas ich doch wo ich will, Du Schnecke! ;°)












      Der Winddruck der herannahenden fetten Silberaddi, schiebt halt alle vor mir nach vorne weg... ;pfeif;

      Du meinst doch sicher denn Windruck der Yamaha von hinten wenn Dich Doris jagt, oder ??

      Wie sonst ist wohl das Rücklicht kaputt gegangen ?? ;°)
    • Laufleistung Tourance EXP.

      Hallo liebe ;Q; treiber,



      herzlichen °QQ° für Eure Info, es scheint das der Reifen Stärken und Schwächen hat, habe versucht bei Metzler eine Antwort zu bekommen :-(, sollte dies noch geschehen werde ich

      berichten.

      Glaube jetzt aber die Ursache gefunden zu haben, meine ;Q; hat ja 110 PS ;lach; , muß Sie wohl etwas zügeln ;keule; . Hab mir nochmals die Bremsbeläge angesehen, sind noch wie neu :) :) :) , na ja muss wohl meine neue Reifenwahl überdenken.





      Gruß



      Alfons " Der versucht durch die Kurven zu eiern "
    • Hi

      Ich habe seit November 06 den EXP auf der Hinterradfelge. OK, jetzt ist Matthäus am letzten, aber es sind doch über 16'000km gereifelt worden.



      Also ich bin sehr zufrieden.

      ;daumen;



      Proton
      Eine ;Q; macht muh, viele ;Q; mühe ...
    • Proton schrieb:

      Ich habe seit November 06 den EXP auf der Hinterradfelge. OK, jetzt ist Matthäus am letzten, aber es sind doch über 16'000km gereifelt worden.
      °ZZ° ....nur noch mal zum Mitschreiben und dass ich es richtig verstanden habe:

      Du hast mit einer 12er-GS auf einen Satz EXP 16.000 (i.W. sechzehntausend) KM gefahren? °DD°

      ... also ich mach' da wohl irgend watt völlig falsch... °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Proton schrieb:

      Ich habe seit November 06 den EXP auf der Hinterradfelge. OK, jetzt ist Matthäus am letzten, aber es sind doch über 16'000km gereifelt worden.
      °ZZ° ....nur noch mal zum Mitschreiben und dass ich es richtig verstanden habe:

      Du hast mit einer 12er-GS auf einen Satz EXP 16.000 (i.W. sechzehntausend) KM gefahren? °DD°

      ... also ich mach' da wohl irgend watt völlig falsch... °H°

      Fahrstil lt. Profil: zügig ;nachdenk;
      Was heißt denn "reifeln", vielleicht ist das ja die Erklärung ;°)
      Servus aus Wien,
      Egon
    • vielleicht war das Möppi auf Fahrten ins Urlaubsland auf,m Hänger und diese gefahrenen Km wurden einfach mitgezählt.... ;lach;



      aber ma im Ernst.....16 Tsd mit einem Satz Reifen.....das geht doch garnich... ;nachdenk;
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • WolfgangME schrieb:

      16 Tsd mit einem Satz Reifen.....das geht doch garnich... ;nachdenk;


      Do das geht!

      Ich habe eine Satz TKC80 mal 14 000 km gefahren!

      Allerdings nicht zügig, sondern in Marokko. Auf der Autobahn bei der Anfahrt höchstens 140, wenn man den Grobstoller schneller fährt, kann man zugucken wie er sich verbraucht. Anakee (den ersten, nicht den 2er) habe ich regelmäßig zwischen 12 und 14k getauscht bis auf einen Satz, der hielt nur 8 000, der Satz hatte aber noch andere Macken. Der ContiTrailAttack, den ich jetzt drauf habe hat zur Zeit 6500 (so mancher würde den jetzt wechseln, aber solange noch Gummi drauf ist, für das ich bezahlt habe, wird er gefahren) der kriegt jetzt diese und näxte Woche noch 2000 km französische Alpen, dann wird gewechselt, weiß aber noch nicht, ob wieder den TA (sehr zufrieden) oder ob ich mal was anderes probiere.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Proton schrieb:

      Ich habe seit November 06 den EXP auf der Hinterradfelge. OK, jetzt ist Matthäus am letzten, aber es sind doch über 16'000km gereifelt worden.
      °ZZ° ....nur noch mal zum Mitschreiben und dass ich es richtig verstanden habe:

      Du hast mit einer 12er-GS auf einen Satz EXP 16.000 (i.W. sechzehntausend) KM gefahren? °DD°

      ... also ich mach' da wohl irgend watt völlig falsch... °H°
      Man beachte die Herkunft des Verfassers: CH -> Temolimit dort und sehr gesetzestreuer Bürger halt.. ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Nene, vorne Tourance (10'000km) hinten Tourance EXP (16'000km) und wie gesagt, die gesetzliche Limite ist bei beiden erreicht.



      Aber richtig, ich fahre kaum Autobahn (ist zu langweilig) dafür mehr kurvenreiche Strecken. Würde ich auch nur geradeaus fahren, ... ;pfeif;



      Und eben jetzt stellt sich für mich schon die Frage: Was nun? Wieder Tourance EXP (ev. M) oder wechseln auf Annakee 2 oder was?



      Gruss

      Proton
      Eine ;Q; macht muh, viele ;Q; mühe ...
    • Proton schrieb:

      Nene, vorne Tourance (10'000km) hinten Tourance EXP (16'000km) und wie gesagt, die gesetzliche Limite ist bei beiden erreicht.
      Ich versteh's zwar noch immer nich' ;o - aber gut, dann is' dat wohl so.

      Probier doch mal den Avon - da kriegste vielleicht 25000 Km gebacken... ;cool;

      koppschüttelnde Grüsse ... ;-)

      (watt soll ich da sagen, wenn die Pellen auf meiner SQ noch nie die 4500-KM-Marke geknackt haben ... ;..( )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      die Erstbereifung meiner GS MÜ war Tourance EXP. Das Hinterrad war gerade für knappe 6000 km gut. Hinzurechnen muß man noch die 1000 km Einfahrlaufleistung, die sich bei mir sicherlich positiv auf die Gesamtlaufleistung auswirkte.

      Aber 16000 km auf dem Hinterrad - unglaublich, selbst der "M" spezifizierte verspricht nur max. 15% mehr Laufleistung, was für meinen o. a. Fall 6900 km bedeuten würde?!

      Gruß

      Ele

      P.S. Habe seit ich GS fahre nur mit einem Reifen die 10000 km Marke überschritten und zwar mit der Erstbereifung meiner 2005er GS, dem Tourance "classic"
    • Ich denke, dass die Laufleistung der einzelnen Reifenpaare eklatant vom Drehverhalten der rechten Hand abhängig ist. ;--)

      Vergleiche sind somit etwas schwierig.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ich denke, dass die Laufleistung der einzelnen Reifenpaare eklatant vom Drehverhalten der rechten Hand abhängig ist. ;--)

      Vergleiche sind somit etwas schwierig.

      Alles Gute
      Matthias
      Hallo, ich denke, daran wird es mit liegen, denn der neue Motor verlockt dermaßen zum Gasgeben, und meine Adv. hat bisher auch noch keine nennenswerten Touren gesehen, sondern ihr 3500 km hauptsächlich auf der Hausstrecke, wo man natürlich deutlich mehr Gas gibt, absolviert. Allerdings haben die CRA meiner vorigen GS unter gleichen Bedingungen, aber mit 10 PS weniger, hinten gut 6000 km gehalten. Das würde der Tourance EXP nicht schaffen. ich bin noch am schwanken, welchen Reifen ich als nächstes nehmen soll, den CRA oder den Pirelli, der hier so hoch gelobt wird.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • An meiner GSA TÜ wurde als erst Bereifung der EXP M montiert. Ein absoluter Reinfall. Habe jetzt 3300km auf der Uhr. Der Reifen wird wohl keine 2000km mehr halten. Dann sind sie durch. Bin oft kleine Strässchen und Pässe gefahren. Metzeler verspricht für den EXP M rund 10'000km. Bei meinem ;BMW; stande eine GS TÜ die hatte noch keine 4500km und der EXP M war am ende.

      Ich werde wohl wieder auf den Anakee 2 wechseln. Mit dem fahre ich knappe 12'000km.