Bremsscheibe R1150x auf R1200GSA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsscheibe R1150x auf R1200GSA?

      Geht das? Weiß da jemand ob die passt? Der Aussendurchmesser ist der Selbe soweit ich mich erinnere, die Bremsscheibe der 1150 ist 5 mm stark, etwas mehr als bei der 1200er. Die hat sich ein klein wenig verzogen °DD° , es ist ihr wohl zu warm geworden ;..( , das ist mir bei der alten halt nicht passiert. Deshalb die Idee / Frage, wenn es passt...
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • Ich hab mal bei Wunderlich die Bestellnummern für Alien-Bremsscheiben verglichen. Die sind für vorne bis Bj 08 bei der 12er identisch. Ab 08 hat die 12er ne andere Nummer als die 1150. Hinten sind eh andere Nummern, hinten scheint es also Unterschiede zu geben, vorne bis Bj.08 gleich...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • volkerd1 schrieb:

      Danke, das macht Hoffnung, meine ;Q; ist aus 2007. Wenn sich da der eine oder andere Eurodollar sparen lässt, das wird direkt in Sprit umgesetzt ;--)


      Nö, gib mal die letzten sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer hier ein. Wenn dann "R 1200 GS Adve. 08 (0380,0390)" kommt, hast du Modelljahr 08.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Fahrgestellnummer: fetteSilberaddi000001

      die letzten 7 Zeichen eingeben und mit Enter bestätigen

      enter the last 7 digits of your chassis number and press Return

      Typschlüssel:
      0382

      Katalysator:
      mit

      Sichtschutz:
      nein

      Baureihe:

      Ausführung:
      Europa

      Bezeichnung:
      R 1200 GS Adve. 06 (0382,0397)

      Karosserie:
      Motorrad

      Produktionjahr:
      05/2006


      Werk:
      Berlin
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Fahrgestellnummer: fetteSilberaddi000001

      die letzten 7 Zeichen eingeben und mit Enter bestätigen

      enter the last 7 digits of your chassis number and press Return

      Typschlüssel:
      0382

      Katalysator:
      mit

      Sichtschutz:
      nein

      Baureihe:

      Ausführung:
      Europa

      Bezeichnung:
      R 1200 GS Adve. 06 (0382,0397)

      Karosserie:
      Motorrad

      Produktionjahr:
      05/2006


      Werk:
      Berlin



      Jetzt weisse bescheid ;lach; ;lach; ;lach;
      Gruss Neno

      Q + Sofa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neno ()

    • Neno schrieb:

      volkerd1 schrieb:

      Danke, das macht Hoffnung, meine ;Q; ist aus 2007. Wenn sich da der eine oder andere Eurodollar sparen lässt, das wird direkt in Sprit umgesetzt ;--)


      Nö, gib mal die letzten sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer hier ein. Wenn dann "R 1200 GS Adve. 08 (0380,0390)" kommt, hast du Modelljahr 08.


      Wenn ich sach, meine Zenzi ist aus 2007, dann ist das so... da hab ich schonmal nachgeschaut

      Typschlüssel: 0382
      Katalysator: mit
      Sichtschutz: nein
      Baureihe:
      Ausführung: Europa
      Bezeichnung: R 1200 GS Adve. 06 (0382,0397)
      Karosserie: Motorrad
      Produktionjahr: 08/2007 ;Q;
      Werk: Berlin -- Wat hängt über Berlin und fängt mit "J" an? ;nachdenk; :-( ;( Eeen Jewitta ;°)
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • volkerd1 schrieb:

      Produktionjahr: 08/2007 ;Q;
      Da i.d.R. aber der Modellwechsel in den Sommerferien des Vorjahres vollzogen wird, könnte das schon eine mit neuen Bremsscheiben sein.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • volkerd1 schrieb:

      Bezeichnung: R 1200 GS Adve. 06 (0382,0397)


      schotterali schrieb:

      Da i.d.R. aber der Modellwechsel in den Sommerferien des Vorjahres vollzogen wird, könnte das schon eine mit neuen Bremsscheiben sein


      Nö, die Angabe Modelljahr 06 ist eindeutig, das zählt.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Na in dem Fall wär das ja eindeutig am Zwitschern der Bremse erkennbar. Ertönt beim Betätigen eines Bremshebels bei eingeschalteter Zündung ein sirrendes Geräusch, haste entweder Tinnitus oder ne Bremse mit BKV. Ab Modelljahr 2007 hörste nimma so viel.

      @ Neno: ab nem bestimmten Alter lässt die Fähigkeit, hohe Frequenzen zu hören nach. Dann muss man wirklich nach Fahrgestellnummern gehen...
      (Ui das gibt wieder ne Tüte ;spring; °AA° )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Na in dem Fall wär das ja eindeutig am Zwitschern der Bremse erkennbar. Ertönt beim Betätigen eines Bremshebels bei eingeschalteter Zündung ein sirrendes Geräusch, haste entweder Tinnitus oder ne Bremse mit BKV. Ab Modelljahr 2007 hörste nimma so viel.

      @ Neno: ab nem bestimmten Alter lässt die Fähigkeit, hohe Frequenzen zu hören nach. Dann muss man wirklich nach Fahrgestellnummern gehen...
      (Ui das gibt wieder ne Tüte ;spring; °AA° )


      Wie war das mit dem Hund und dem Mond ? ;kuss;

      Aber mit dem BKV liegst du falsch, der wurde definitiv zu den Werksferien 06 abgeschafft. BMW unterscheidet beim Typ nur grob zwischen "erster Version, Mü und Tü). So ergibt der VIN-Decoder für meine GS ohne BKV, gebaut 11/06 "R 1200 GS 04 (0307,0317)" als Bezeichnung.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      So ergibt der VIN-Decoder für meine GS ohne BKV, gebaut 11/06 "R 1200 GS 04 (0307,0317)" als Bezeichnung.

      Da scheint aber was gehörig durcheinander geraten zu sein, bei meiner stimmen die Daten (siehe oben) und die ist Mai 2006 gebaut und im Juni 2006 erstmals zugelassen worden.
      Deine wär also nach meiner gebaut worden und wäre im System als das ältere Modell abgelegt ??
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • volkerd1 schrieb:

      So, jetzt habt ihr es geschafft... bin verwirrt ;( ?(


      Ich kann es ja nochmal versuchen:

      Es gibt von Jahr zu Jahr Änderungen an den Modellen. Diese sind durch den VIN-Decoder nicht aufzudecken, da dieser offentsichtlich bei der Bezeichnung nur die großen Updates berücksichtigt. D.h. es gibt die Bezeichnung für die Erstlingsausagabe (R1200 GS 04 bzw. R 1200 GS Adve. 06), dann die Mü-Modelle mit 08 und die Tü-Modelle (da kenne ich die Bezeichnung nicht, nehme aber 10 an).
      Das tatsächliche Produktionsdatum von jeweiligen Moped wird ja explizit ausgewiesen.

      Beispiel sind meine
      R1200GS mit "R 1200 GS 04 (0307,0317)", obwohl sie 11/2006 gebaut ist
      und
      R1200GS ADV Mü mit "R 1200 GS Adve. 08 (0380,0390)", obwohl sie 09/2007 gebaut ist.

      Da die Angabe für deine Bremsscheibe bis Bj. 2007 lautet, muss die Unterscheidung sich auf "vor MÜ" und "ab Mü" beziehen. Wenn die Verwendung der Bremsscheibe sich auf die unterschiedlichen Bremssysteme (mit oder ohne BKV) beziehen würde, dann müsste die Angabe bsi einschl. 2006 lauten. In diesem Fall erkennt man das nicht an der Ausgabe vom VIN-Decoder, was an der gleichen Ausgabe für Hansemann's und von deinem Moped ersichtlich ist.

      Die EZ ist auf jeden Fall kein Unterscheidungskriterium, da es genügend Ladenhüter auf dem Markt gibt.
      Gruss Neno

      Q + Sofa