Glühende Auspuffkrümmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glühende Auspuffkrümmer

      ?( Habe letztens meinen kalten Motor gestartet und nach ca 5min. im Standgas begannen schon die Krümmer zu glühen. Man hat es im Dunkeln deutlich sehen können. Ich habe nie gedacht das dass so schnell geht. Ich habe verchromte Krümmer und die sind bis zum Interferenzrohr auf beiden Seiten richtig blau. Ist das Normal oder muss ich mir Sorgen machen das hier etwas nicht stimmt (Angschd vor Ventilabriss durch Überhitzen). Die Öltemperatur ist beim fahren normal.
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Da braucht ihr euch absolut keine Sorgen zu machen, das ist ganz normal und auch okay so.

      Die Abgase haben beim Verlassen des Zylinderkopfs 800 - 1000°C - da kann's den Krümmerrohren schon mal ebbes warm werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Bei den alten Zweiventilern war dort vermerkt, man solle nur 10 oder 15 Min. den Motor im Standgas wegen Überhitzungsgefahr laufen lassen.

      Von der Ölkühlung, die für etwas Verlängerung der Zeit sorgen könnte, ist der Motor "prinzipiell" ähnlich. Die damalige Warnung könnte man also auch heute noch berücksichtigen.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • man soll einen motor in kaltem zustand überhaupt nicht im stand laufen lassen. 1. schadet es dem motor 2. ist es,aus umweltschädlichen gründen, gesetzlich verboten.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ....da bin ich ja beruhigt. ;spring; @Plochi : Übrigens...glühten meine Krümmer auch bei einer abendlichen Xenonlicht- Vorführung.

      Danke Leute ! Ihr habt mich echt beruhigt °QQ°
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Plochi schrieb:

      beim letzten Forentreffen konnten wir im Rahmen einer abendlichen Xenonlampen-Vorführung


      noch so eine Sache wo nichts mehr nachkommt |o|
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.