Überholung Endantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überholung Endantrieb

      Moin,
      mal interessehalber: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand den Hinterradantrieb der 1200GS selbst überholt hat. Finde das aber nimmer. Hat mir da vielleicht irgendjemand aus unserem allwissenden Forum den Link dazu?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Also wenn es "nur" um die Dichtringe (Simmerringe) im Endantrieb zur Radachse hin geht, das geht relativ easy....

      Der Äussere befindet sich (von hinten aufs Hinterradgeblickt) auf der rechten seite und der schwarzen Abdeckung. Einfach Moped auf den Seitenständer (damits Öl ned raus läuft) stellen, die schwarze Abdeckung entfernen (vorsichtig damit das Plastikteil ned hee geht) und darunter befindet sich der Simmerring. Jetzt mittels einer Schraube und nem "Zughammer" den Simmerring rausziehen. Schön sauber machen und neuen wieder rein.

      Um den Inneren zu wechseln muss das Hinterrad, Bremscheibe etc. ab. Das ist ne größere Aktion. Und man wird es nicht schaffen, ohne das Hinterachsantrieb-Öl vorher ab zu lassen und dann zu ersetzen...

      Grüße,

      Jogi
      R1200gs ADV Tü
    • AAAAAAH! Wenn es den Egon nicht gäbe müsste man ihn erfinden!
      Vielen Dank mein Gutster!!!!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Achsantrieb!

      Ich hab bei 80000 den Antrieb meiner 12er GS in der Dresdener Niederlassung machen lassen. Neue Lager und Dichtringe haben rund 300 Teuros gekostet und bin sehr zufrieden. Läuft besser als im Originalzustand - wird nicht mehr so warm.

      Vorsicht beim selberschrauben - Kegelrad und Tellerrad haben eigene "Gesetze" was die Einstellung betrifft. Der Schrauber sollte auf dem Gebiet schon einiges an Erfahrung mitbringen.

      MfG

      der Klempner

      (war im früheren Leben auch mal KFZ Schlosser)
    • Der Freundliche meinte, dass sie sowas nicht überholen/reparieren, da die Einstellung des Winkeltriebs was ganz was spezielles sei.
      Aber siehe unten? Hab da nie was einestellt.

      Ich schrub das "drüben":

      Muss man nach Tausch der Lager nicht auch den Winkelantrieb (hat der nicht sogar eine Hypoidverzahnung?) neu ausdistanzieren/einstellen?

      Bei den alten G/Sen konnte man ein wackelndes Hinterad (Kippspiel) einfach durch Einlegen von Distanzscheiben vor dem großen Rollenlager wieder auf Vordermann bringen. Da liefen radseitig ein großes, verschiebbares Rollenlager und kardanseitig ein kleines Kegelrollenlager im Öl.
      Ausdistanziert habe ich damals aber nix. Auch kein Tragbild kontrolliert. Das Dingen läuft heute noch perfekt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • .


      Hatte es nicht gleich wiedergefunden, im UKGSer hat das schonmal jemand selbst gemacht und mit guten Bildern dokumentiert.

      Sicher keine Hexerei aber auch nicht so ganz ohne entsprechende Werkzeuge und Kenntnisse :

      ukgser.com/forums/showthread.php?t=166875

      (Registrierung erforderlich)


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .

    • Ja wie jetzt. Eine Registrierung kostet 12 Pfund p.a.
      Wo gibt's denn sowas.

      Das darf man unseren Mods und Forenbetreibern gar nicht erzählen... Sonst kommen die noch auf dumme Gedanken...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Ja wie jetzt. Eine Registrierung kostet 12 Pfund p.a.
      Wo gibt's denn sowas.

      Das darf man unseren Mods und Forenbetreibern gar nicht erzählen... Sonst kommen die noch auf dumme Gedanken...
      .... ich hab's gelesen.... °v° ... mal drüber nachdenk.... ;nachdenk;

      ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • simon-markus schrieb:


      Ja wie jetzt. Eine Registrierung kostet 12 Pfund p.a.
      Wo gibt's denn sowas.

      Das darf man unseren Mods und Forenbetreibern gar nicht erzählen... Sonst kommen die noch auf dumme Gedanken...
      .

      Quatsch, man kann sich als Gast registrieren und auch Beiträge schreiben und es ist notwendig um sich Bilder ansehen zu können, so wie hier auch.

      Wer will kann das Forum unterstützen dann allerdings verbunden mit erweiterten Rechten.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:

      Quatsch, man kann sich als Gast registrieren und auch Beiträge schreiben und es ist notwendig um sich Bilder ansehen zu können, so wie hier auch.

      Finde nix. :-(
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      RPilot schrieb:

      Quatsch, man kann sich als Gast registrieren und auch Beiträge schreiben und es ist notwendig um sich Bilder ansehen zu können, so wie hier auch.

      Finde nix. :-(
      .


      Don´t worry, auf der Startseite findest Du den Register-Button, da kann man sich, wenn man möchte als Gast kostenfrei regristrieren und meldet sich nach Aufrufen des FinalDrive-Links an analog in unserem Forum mit dem gegebenen Nutzernamen und Passwort.

      Bin auch nur Gast dort und habs nochmal probiert - geht, nurzu !


      Gruss aus dem sonnigen Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • bild endantrieb

      hallo habe mal ein bild vom zerlegten antrieb beigelegt.

      die einstellung des zahnflankenspiels wird mit den 2 halbschalen gemacht die gibt es in verschiedenen stärken .

      wenn einer nur die lager machen will muß mann nichts einstellen , die neuen lager werden auf ein maß gemacht was ca 0,01mm toleranz hat .

      das große lager hinter dem tellerrad sitz aussen vor einem simmerring und hat eine eigenschmierung mit fett (wie im auto lager verbaut sind ) das andere lager sitzt innen und führt die achse im gehäuse .

      da das gehäuse sich mit der wärme ausdehnt haben die räder im warmen zustand immer spiel wenn man oben und unten drückt, hab es schon beim händler an neuen maschienen geprüft.

      bei meiner gs hab ich das mal an der bremsscheibe zur bremszange im warmenzustand gemessen

      ca 0,10-015 mm spiel - haben aber fast alle auch die k1200 s-r

      das lager aussen ist nur durch eine dichtung geschützt ,wenn beim waschen da wasser an der radachs hängen bleibt geht das mit der zeit ins lager ( schön trocken fahren )

      die hohlachse vom antrieb dient auch als kühlung würde da kein abdeckung anbringen

      gruß manfred
      Dateien
    • .

      Da ist noch das kritische Nadellager vom Kegelrad unbedingt zu checken, denn hier ist es schon häufiger vorgekommen dass sich das Lager in die Achse eingearbeitet hat.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .