Wie dringend, wie teuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie dringend, wie teuer?

      Hello!

      Bei unserer Anreise nach Dalmatien bin ich einige Male bei welliger Straße aufgesessen (Hauptständer - irgendwie hatte sich am Federbein die Einstellschraube ganz aufgedreht. Es sind keine Rasten zu spüren oder keine Klicken zu hören).

      Bei der Begutachung was da schleift, hab ich folgendes entdeckt: Siehe Bildchen

      Sollte man das bald machen lassen, und wenn ja, welches Loch reißt das wieder in meinen Geldbeutel?
      Dateien
      • kardan.jpg

        (58,96 kB, 193 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo Gerhard,

      der Gummi-Faltenbalg ist abgerutscht und durchgescheuert
      (ist leider nicht gut zu erkennen) ?
      War bei mir auch der Fall und wurde auf Kulanz/Garantie erneuert.
      Von daher habe ich keine Rechnung.

      Gruß

      Dietmar
    • Hallo Dietmar!

      Hab mir das nochmals im Scheine des Lichtes angesehen. Der Gummi sitzt fest drauf und außen drauf kann man nichts erkennen - weder Öl noch Scheuerstellen.

      Werd mal sauber machen und schauen, ob´s wieder kommt. Vielleicht kann ich ja auch den Kabelbinder eine Raste nachziehen (obwohl ich´s nicht wirklich glaube).
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Glaube ehrlich gesagt nicht, daß es am Faltenbalg oder dessen Kabelbinder liegt...

      Das Teil dient eher als "Dreckschutz" für das Kardangelenk... da scheint wohl eher der Wellendichtring im Motorgehäuse undicht zu sein.

      So zumindest mein bescheidener Wissenstand... man möge mich verbessern... ;°)
      Gruß, Carsten
    • also wenn das Schwarze da Öl ist ist's der Simmering, hat mit Portokasse nix zu tun. Uns lange zuwarten würd' ich auch nicht mehr, sonst ist das Getriebe bald leer.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Tja, der Meister spricht: Simmering (Faltenbalg ist ok)!
      Solange es nicht vom hinteren Faltenbalg raussifft keine Panik, aber nächste Woche wird Termin gemacht (Herr des Terminkalenders weilte auf verlängertem WoE)!

      Der Schrauber meinte so 2h AZ. Na ich bin gespannt!

      BTW: Federbein wo sich die Einstellschraube selbst verstellt, da keine Klickrastung? Hatten wir noch nie!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • an der Stelle habe ich letztens beim Sauber machen auch ein Ölfilm entdeckt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • .

      Ob überhaupt und wenn wieviel vom Gertriebeinhalt mittlerweile im Tunnel gelandet ist lässt sich einfach mal schnell an der Einfüllschraube rechts etwa mittig kontrollieren - soll Unterkante Gewinde. Ein bischen Schwitzen ist noch kein Grund zur Panik.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RPilot ()

    • Hallo Adi!

      Danke für den Tipp (Steht so ja auch in der Kurz-Rep-Anleitung von WU)!
      Gerade nachgesehen. Upps, da fehlen schon ein paar mm.

      Wo gießt man da welche Suppe rein? Normales 90er Getriebeöl? Darüber schweigt sich die Rep-Anleitung aus. Oder ich bin heut schon richtig blind.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Hallo Adi!

      Danke für den Tipp (Steht so ja auch in der Kurz-Rep-Anleitung von WU)!
      Gerade nachgesehen. Upps, da fehlen schon ein paar mm.

      Wo gießt man da welche Suppe rein? Normales 90er Getriebeöl? Darüber schweigt sich die Rep-Anleitung aus. Oder ich bin heut schon richtig blind.
      .

      Das dürfte noch nicht kritisch sein fürs Getriebe. Wechsel alle 40tkm. Sorte SAE90API GL5 alternativ Multirange Castrol MTX 75W-140 GL 5 für Hypoidgetriebe.

      Wirklich hilfreich schon immer für die Eigendiagnose ist die reich bebilderte Reparatur- und Wartungsanleitung aus dem schweizer Bucheli Verlag (Band 5266 für die 1200er ab 2004).

      Mir ist übrigens bei meiner gerade absolvierten Tour wieder aufgefallen wie laut das Getriebe im heissen Zustand schaltet - insofern wäre das Castrol unter Umständen die bessere Wahl.


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RPilot ()

    • Morgen Adi!

      Hab gerade auf der Rechnung vom letzten (40tkm) Service nachgesehen. Du hast recht, da wurde das Getriebeöl gewechselt. Das ist jetzt 4tkm her (bzw. 2tkm als es mir aufgefallen ist). Ob da ein Zusammenhang besteht?

      Das mit dem lauteren Schalten ist mir in den letzten Tagen in der Hitze in Kroatien auch aufgefallen.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Morgen Adi!

      Hab gerade auf der Rechnung vom letzten (40tkm) Service nachgesehen. Du hast recht, da wurde das Getriebeöl gewechselt. Das ist jetzt 4tkm her (bzw. 2tkm als es mir aufgefallen ist). Ob da ein Zusammenhang besteht?

      Das mit dem lauteren Schalten ist mir in den letzten Tagen in der Hitze in Kroatien auch aufgefallen.
      .

      Hallo Gerhard,

      schwer zu sagen, man kann seine Eindrücke sammeln und dann bestimmte Rückschlüsse ziehen. Im Zweifel muss dann nachgeschaut werden. Meistens ist es ja doch nicht so tragisch. Du hast die Sache anhand der Kontrolle des Getriebeölstandes im Griff und ich würde das ganze mal beobachten, bevor man grössere Eingriffe macht.

      Hatte beispielsweise auch schon mal den Motorsimmering in Verdacht, weil es zwischen Motor und Getriebe raussuppte. Am Ende war rund ein dreiviertel Liter zuviel Motoröl drin, weil ich mich beim Schauglasablesen verschätzt hatte. In dem Fall kommt das Öl wohl am Simmering der Ausgleichswelle heraus, vermute ich.

      Zum Getriebe kann ich nur lt. Werkstattmeister sagen dass im Zuge der Serienfertigung mal die Gehäuseentlüftung (Ölabscheide-Labyrint) geändert wurde, da entsteht ja immer ein gewisser Überdruck je nach Belastung und Temperatur.

      Wegen der akustischen Rückmeldung insbesondere beim Runterschalten in den niedrigen Gängen hab ich mir inzwischen angewöhnt kurze Zwischengasstöße zu geben, dann ist es erträglich.



      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • gerhard s. schrieb:

      Normales 90er Getriebeöl? Darüber schweigt sich die Rep-Anleitung aus.


      Deine Bedienungsanleitung aber nicht! ;pfeif;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RPilot schrieb:

      Wegen der akustischen Rückmeldung insbesondere beim Runterschalten in den niedrigen Gängen hab ich mir inzwischen angewöhnt kurze Zwischengasstöße zu geben, dann ist es erträglich.


      oh, nun wird es interessant ;nachdenk; . Wie machst du das und vor allem warum?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      RPilot schrieb:

      Wegen der akustischen Rückmeldung insbesondere beim Runterschalten in den niedrigen Gängen hab ich mir inzwischen angewöhnt kurze Zwischengasstöße zu geben, dann ist es erträglich.


      oh, nun wird es interessant ;nachdenk; . Wie machst du das und vor allem warum?
      .

      Wieso, isch weiss jo nit wat du föhls (wie mer he in Kölle säht), aber im Ernst probiers doch einfach mal aus, kann man in ein paar Worten nicht erklären.

      Zur Ölsorte - im Manual steht ja die Werksangabe Castrol SAF XO fürs Schaltgetriebe, wobei Castrol selbst sein Synthetiköl für Anwendungen in Hinterachs- oder Differentialantrieben definiert. Scheinbar ist die Konstruktion des Schaltgetriebes ähnlich.

      Das XO hat eine VI-Bandbreite von SAE 75W-90. Weil bei meiner der Ölwechsel jetzt auch ansteht werde ich davon abweichend mal das in der Wartungsanleitung empfohlene 75W-140 nehmen, um zu sehen welche Auswirkung das auf die Schaltkultur hat.

      Castrol jedenfalls reklamiert mit diesem Produkt eine deutliche Reduzierung der Geräuschentwicklung des Antriebsstranges.


      Gruss aus dem derzeit verregneten Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RPilot ()

    • RPilot schrieb:

      Wieso, isch weiss jo nit wat du föhls (wie mer he in Kölle säht),


      musst du mir schon übersetzen!
      Du musst mir doch in ein paar Worten erzählen können wie du es technisch machst (also das Zwischengas).
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      musst du mir schon übersetzen!
      Du musst mir doch in ein paar Worten erzählen können wie du es technisch machst (also das Zwischengas).
      Bei der Übersetzung aus dem Kölschen kann ich dir auch nicht helfen, da versteh ich auch nur Bahnhof.

      Mit dem Zwischengas: Jedenfalls nicht so, wie mit dem Klauenschaltgetriebe bei einem alten TLF (Auskuppeln - Gang raus - einkuppeln - Gas geben - auskuppeln - Gang rein - einkuppeln), da der Leerlauf zwischen den Gängen fehlt! ;pfeif;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • kaestle schrieb:

      gerhard s. schrieb:

      Normales 90er Getriebeöl? Darüber schweigt sich die Rep-Anleitung aus.


      Deine Bedienungsanleitung aber nicht! ;pfeif;
      Wauw, du bist belesen! ;rotwerd;

      Bedienungsanleitung? Die liegt ja im Moped unter der Sitzbank. Die Wu-Kurz-Rep am Compi! Deswegen!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Mit dem Zwischengas: Jedenfalls nicht so, wie mit dem Klauenschaltgetriebe bei einem alten TLF (Auskuppeln - Gang raus - einkuppeln - Gas geben - auskuppeln - Gang rein - einkuppeln), da der Leerlauf zwischen den Gängen fehlt!


      Ok, sondern? Bin ja ganz Ohr nur ihr kommt ja nicht mit der Sprache raus.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • gerhard s. schrieb:

      Bedienungsanleitung? Die liegt ja im Moped unter der Sitzbank.


      ;daumen; :D
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      gerhard s. schrieb:

      Mit dem Zwischengas: Jedenfalls nicht so, wie mit dem Klauenschaltgetriebe bei einem alten TLF (Auskuppeln - Gang raus - einkuppeln - Gas geben - auskuppeln - Gang rein - einkuppeln), da der Leerlauf zwischen den Gängen fehlt!


      Ok, sondern? Bin ja ganz Ohr nur ihr kommt ja nicht mit der Sprache raus.
      Probiers einfach mal aus, dann reden wir wieder drüber.. |o|
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich denke du weißt schon wo drauf ich hinaus will, willst es dir aber nicht eingestehen ;-) . Was soll ich denn ausprobieren und wie soll ich es ausprobieren?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      RPilot schrieb:

      Wieso, isch weiss jo nit wat du föhls (wie mer he in Kölle säht),


      musst du mir schon übersetzen!
      Du musst mir doch in ein paar Worten erzählen können wie du es technisch machst (also das Zwischengas).
      .

      Ganz nüchtern technisch gesehen schaltet man idealerweise nicht unter Last, weswegen man im Regelfall dabei die Kupplung zieht. Die richtige Dosierung Zwischengas synchronisiert beim Herunterschalten die Zahnraddrehzahlen so dass der Wiedereingriff möglichst geräuschlos vonstatten gehen kann.

      Der Trick bei der praktischen Umsetzung ist in dem Moment genau nicht darüber nachzudenken wie es funktioniert...


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .