Wie dringend, wie teuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gerhard s. schrieb:

      Pfau, ey! Wusste gar nicht, was ich da für eine Diskussion lostrete, nur weil dieser billige Simmering vom Getriebe zu siffen anfängt!

      was ist daran schlimm? Davon lebt ein Forum und sonst würden die Themen ausgehen!

      Blacky schrieb:

      wenn ich mich nicht irre, ist bei unseren GS-Getrieben nur der 1. Gang nicht syncronisiert, die anderen wohl. Aber da schwöre ich keinen Eid drauf.


      kaestle schrieb:

      Die Zahnräder greifen also ständig ineinander und werden indirekt betätigt.


      Motorradgetriebe sind sequentiell und unsynchronisiert. Das ist nun mal so. Spez. beim GS- Getriebe (keine Ahnung ob andere Motorräder ähnliche haben) ist das auch überflüssig. Wie schon geschrieben: alle Zahnräder sprich alle Gänge sind ständig verzahnt!!

      Und noch was anderes: alle technischen Sachen beruhen auf Theorie. Witzig finde ich aber immer wenn Meinungen von Vater, Opa ... übernommen worden sind die heute nicht mehr stimmen, oder noch nie gestimmt haben, widerlegt werden, als theoretisches Geschwatzt abgetan werden. Ich will euch nicht euer Zwischengas abschwätzen, nur solltet ihr so ehrlich sein und zugeben dass das Einbildung ist. In diesem Sinne: auf das Zwischengas bei Motorrädern ;daumen;
      @Dietmar: doppelt hält besser! °y°
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Zitat:
      Bei gezogener Kupplung einen Gasstoss auszuführen ist lustig, freut Tankstellen, ärgert wegen des Krachs die Motorradgegner, bewirkt aber nix im Punkt "schalten".

      Danke..... ;pfeif;

      Das mit dem syncronisierten oder nicht syncronisierten Getriebe geht mir noch nicht so ganz in den Kopp.... da hake ich noch einmal nach... näxte Woche, oder so...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dietmar schrieb:

      gerhard s. schrieb:


      Zuhdem ich mir erlaubt hab vor vielen Jahren auch in "Maschinenkunde" bei der Matura über Getriebe zu referieren

      also quasi gestern ;lach;
      Also, ich hab da nochmals nachgerechnet. Genau genommen ist das jetzt schon gut eine Woche her ;lach; :D
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • so mal was zum Thema! Ich war heute bei ;BMW; wegen der Bremsenaktion. Bei der Gelegenheit sollten die gleich mal einen Blick auf den Kardan werfen. Der Simmering ist dicht. Es ist nur was Fett ausgetreten womit der Kardan selbst eingesetzt und geschmiert wird. Also Entwarnung, bei mir.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • gerhard s. schrieb:

      Ding-o schrieb:

      ... und Honda bringt das erste DSG für Moppeds raus.
      Bitte dies auch bebildert erklären !!!

      Gruß, Thomas
      Keine Ahnung wie das jetzt dazupaßt, aber wenn´s
      hilft
      .


      Doch, die Perspektive fehlt eindeutig an einem runden Fahrwerkskonzept auch gerade für tourentaugliche Enduros, unsere Schaltbox verhält sich dagegen wie ein fossiles Relikt...


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • gerhard s. schrieb:

      Ok, zum Getriebe allgemein. Da hast zweifelsohne recht.
      Ich hatte es auf den siffenden Simmering bezogen!
      .

      Nun ja irgendwo wird es immer eine Schnittstelle geben zur Kraftübertragung, so dass Dichtigkeitsprobleme an der Tagesordnung bleiben dürften.

      Übrigens hab ich den Eindruck das dickere 75W-140 - Öl machts einen Tick leiser aber es geht leider immer noch nicht ohne Zwischengas ;--) ...


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:

      Übrigens hab ich den Eindruck das dickere 75W-140 - Öl machts einen Tick leiser aber es geht leider immer noch nicht ohne Zwischengas ;--) ...
      Probiers mal ganz ohne Kupplung. Richtig gemacht(nicht unter Last) gehts deutlich einfacher als mit Kupplung zu schalten.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...no risk no fun ?

      schotterali schrieb:

      RPilot schrieb:

      Übrigens hab ich den Eindruck das dickere 75W-140 - Öl machts einen Tick leiser aber es geht leider immer noch nicht ohne Zwischengas ;--) ...
      Probiers mal ganz ohne Kupplung. Richtig gemacht(nicht unter Last) gehts deutlich einfacher als mit Kupplung zu schalten.

      Alles Gute
      Matthias
      .

      Hallo Matthias,

      ja klar geht natürlich - obwohl ich befürchte dass im Eifer des Gefechtes oder wenn man mal nicht gut gefrühstückt hat die Sache schief gehen kann und einem die so unermüdlich beschworene angeblich wohlgeordnete Zahnradsammlung um die Ohren fliegt...


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:

      unermüdlich beschworene angeblich wohlgeordnete Zahnradsammlung um die Ohren fliegt...


      die Zahnräder können keinen Schaden nehmen!!!!

      dachte echt ich hätte die Funktionsweise hier reichlich erklärt.
      Andere Sachen hingegen schon.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.