Welche Bremsscheiben hinten kaufen für ADV 11/2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Bremsscheiben hinten kaufen für ADV 11/2006

      Mein freundlicher sagte mir das bei der nächsten Inspektion die Bremscheibe hinten fällig ist.
      Da nach meinem Urlaub mit 6700 Km ich schon wieder dran bin und ich nicht unbedingt BMW das Geld in den Hals schmeißen möchte.Wollte ich eine Scheibe aus dem Zubehör kaufen.
      Aber welche ???
    • Dietmar schrieb:

      Die "Meinung" kann doch jeder selbst nachmessen


      aber nicht mit einer normalen Schieblehre :(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Dietmar schrieb:

      Die "Meinung" kann doch jeder selbst nachmessen


      aber nicht mit einer normalen Schieblehre :(

      Aber sicher. ;lach;

      Jeder normaler Meßschieber hat kleine Aussparungen vor den Meßflächen. Diese sollte man so positionieren, dass sie den Rand der Bremsscheibe aufzunehmen.
      Wenn diese schon aufliegen (= die Scheibe schon weiter eingelaufen ist) , dann ist in der Regel auch die Verschleißgrenze erreicht.
      Mehr als 6,5 mm Neumaß hat die hintere Scheibe der GS sicher nicht (entspräche jeweils 1 mm Rand bis zum 4,5 Verschleißmaß)

      Bei PKW Bremsscheiben hast Du Recht, da kommt man mit einem Meßschieber nur dann zurecht, wenn man den Rand an der Meßstelle wegfeilt. ;pfeif;

      Besser ist natürlich eine Mikrometerschraube, die nun wirklich nicht jeder hat.

      Gruß

      Dietmar
    • Na den Messschieber *Klugscheissmodus an* der nicht in einer Prüfmittelüberwachung ist weil zu Hause in Papi´s Werkzeugkiste als Anreißnadel oder stufenloser Engländer eingesetzt wird würde ich auch nicht nehmen *Klugscheissmodus wieder aus*. °N° Ich würde einfach mal eine andere Werkstatt anfragen ob die einen kurzen Blick riskieren könnten -- nicht die in Bozen (IT)
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • Dietmar schrieb:

      Jeder normaler Meßschieber hat kleine Aussparungen vor den Meßflächen.

      muss ich gleich mal schauen!

      Dietmar schrieb:

      Bei PKW Bremsscheiben hast Du Recht, da kommt man mit einem Meßschieber nur dann zurecht, wenn man den Rand an der Meßstelle wegfeilt.


      da gibt es spez. Messschieber für oder wie du schreibt -> Mikrometerschraube ;daumen;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Wie viele km hast du auf der Uhr, geisli?
      Scheiben habe ich noch nie wechseln müssen - bei welcher Laufleistung etwa
      wird getauscht???
      Die Verwiesenen sehen ja scharf aus; im Vergleich zur Erstausrüstung!
      - Tom the drifter -
    • Hinten nicht, aber vorne habe ich auf den Gussfelgen die Alien von Lucas drauf. Gefiel mir einfach besser.

      Zum Thema Verschleiß: Bei den meisten Autos wir mittlerweile empfohlen bei Belagwechsel auch die Scheiben zu wechseln. Da beim Motorrad die Inanspruchnahme doch etwas höher noch sein dürfte, kann es durchaus sein, dass man nach 63.000 km Laufleistung mal eine Bremsscheibe wechseln muss. Es ist immer noch ein Verschleißteil.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Bei den meisten Autos wir mittlerweile empfohlen bei Belagwechsel auch die Scheiben zu wechseln.


      wer zu viel Geld hat soll das machen. Ich tausche sie wenn es so weit ist.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • schotterali schrieb:

      Zum Thema Verschleiß: Bei den meisten Autos wir mittlerweile empfohlen bei Belagwechsel auch die Scheiben zu wechseln.
      Bitte hier nicht Äppel mit Birnen vergleichen. Es gibt verschiedene Bremssysteme.
      Mercedes z.B. hat bei seinen Pkw's ein Bremssystem, bei dem Bremsscheiben und Bremsbeläge so aufeinander abgestimmt sind, dass beide nach einer gewissenen Nutzungsdauer gleichermaßen verschliessen sind. Hier werden andere Materialien bzw. Legierungen verwandt als bei herkömmlichen Bremsscheiben. Ausserdem kommt dieses System bei den Ersatzteilkosten kaum höher als bei konventionellen Bremssysthemen. Allerdings mit dem Vorteil, dass beides neu ist und nicht nur neue Bremsbeläge auf "alte" Bremsscheiben verbaut werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • kaestle schrieb:

      wer zu viel Geld hat soll das machen. Ich tausche sie wenn es so weit ist.
      Das mache ich bei meinem A6 auch. Auch wenn es dann am Anfang bei neuen Belägen "rubbelt".

      Es sollte nur verdeutlichen, dass es unterschiedliche Systeme, unterschiedliche Fahrweisen, unterschiedliche Fahrgewohnheiten ect. und damit auch unterschiedlcihe Verschleißzustände gibt.

      Damit kann auch bei einem Motorrad nach 60.000 km eine neue Bremsscheibe fällig sein.

      @Blacky. Das wollte ich auch nicht. S.o.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Auch wenn es dann am Anfang bei neuen Belägen "rubbelt".


      was machst du denn bevor du sie einbaust?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      schotterali schrieb:

      Auch wenn es dann am Anfang bei neuen Belägen "rubbelt".


      was machst du denn bevor du sie einbaust?
      Auto => nur in der Werkstatt. Ich keine Ahnung!! Was die machen ????

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Na dann sach' datt doch auch... ;-)
      Ich weis, dass ich gelegentlich etwas zur Verkürzung neige, ist berufsbedingt.
      Ich gebe mir Mühe zukünftig es ausführlicher zu schreiben.

      Großes Indianerehrenwort. ;--)

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Auch wenn es dann am Anfang bei neuen Belägen "rubbelt".


      schotterali schrieb:

      Auto => nur in der Werkstatt. Ich keine Ahnung!! Was die machen ????


      dann machen die sich bestimmt nicht die Mühe und brechen/anschleifen die Kanten. Sonst würde nichts "rubbeln".
      Aber zurück zum Thema ;--)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.