Seit heute neuer GS-Pilot :-) ....offen für Tips und Tricks!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit heute neuer GS-Pilot :-) ....offen für Tips und Tricks!

      Guten Tag die Damen und Herren

      Heute Morgen konnte ich meine neue GS 1200 2010 30 years GS abholen, natürlich war das Wetter voll sch....nicht so schön, genau das richtige Wetter für eine GS oder wie Ihr Sie nennt Kuhhh oder Q oder Muuhhhh :)

      Eckdaten zum Pilot:
      35 Jahre eine Dummheit nach der anderen
      enorme geistige Grösse, bei nur 1.73 m Körpermass
      glaubte immer Fit und einigermassen Muskulös zu sein, bis heute :)
      Bikes:
      125 Suzuki Gamma
      1000 Yamaha FZR EXUP
      1000 YZF R1
      Ducati 1098 S
      .....und dann....die Erleuchtung!

      BMW GS 1200 :)

      Kaum zu glauben, dass ich mich all die Jahre auf den Maschinen so verbogen und gelitten habe, das Fahren eines "Enduros" kann ja so schön sein, warum um Hergottswillen musste ich solange warten bis ich bemerkt habe, dass 0-250 Beschleunigungswerte nicht gleich Fahrspass bedeuten....

      Nun ja wir wollen ja nicht in der Vergangenheit grübeln, schauen wir nach vorne.....

      ....Vorne, gutes Stichwort, nun um ehrlich zu sein, auf meinen 200 ersten GS oder Muuuhhhh Kilometern, gab es ein paar, ich betone etliche Szenen welche wohl die meisten hier ziemlich zum schmunzeln gebracht hätten.
      Ihr dürft Euch ruhig über mich amüsieren, bin aber ernsthaft auch für gute Tips und Tricks offen!

      Ok hier die "guten" Szenen:
      1. Seitenständer: Jedesmal wenn ich die Q auf den S-Ständer stelle, bekomme ich Panik Attacken, muss das denn wirklich so schräg stehen? :)
      2. Hauptständer: Gibt es zu dem Ding eine Gebrauchsanleitung? Volles Gewicht auf den hinteren "Hebel" und dann ein Ruck.....2-4 mal dann geht sogar bei mir :)
      3. Schalten von 3.Gang in den 2.Gang: Nun ich würde dies als Notfallschirm oder Anker bezeichnen, schaltet man hier mit Zwischengas oder macht man dies bei einem Boxer nicht?
      4. Bremshebel: Nun bin mir schon am überlegen diesen Abzubauen (Gewichtsreduzierung) da ich diesen eigentlich nie gebraucht habe...tolle Motorbremse!

      :)

      Ich hatte wirklich einen SUPER Tag und meine Frau klagt mal nicht über Nackenschmerzen oder Knielähmungen, toll.

      Wenn die Q rollt und das Fahrwerk (Füsse) eingezogen sind ist es einfach nur ein Traum, das Handling im Stand und beim "Parken" verlangt aber so einiges von mir, den tiefen Sattel habe ich aber meine sehr wohlgeformten aber doch eher stummelmässigen Beine sind halt einfach kurz.

      Ich denke es dauert eine Weile, bis ich mich da wirklich sicher und wohl fühle, und wenn Ihr mir Tips zum "Park" und "Rangier" Handling habt bin ich sehr dankbar dafür!

      So nun kann ich es nicht erwarten, dass ich die Einfahrperiode hinter mir habe und die Kuh mal an der langen Leine ausführen kann!

      Einfach nur Toll!

      es grüsst Daniel
    • RE: Seit heute neuer GS-Pilot :-) ....offen für Tips und Tricks!

      McDaniel schrieb:

      Guten Tag die Damen und Herren

      Hallo Daniel,
      Glückwunsch und viel Spaß mit der ;Q; . Nun noch ein paar Meinungen zu deinen Problemen.

      Ok hier die "guten" Szenen:
      1. Seitenständer: Jedesmal wenn ich die Q auf den S-Ständer stelle, bekomme ich Panik Attacken, muss das denn wirklich so schräg stehen? :)
      Muss nicht, rate aber davon ab eine Seitenständer Erhöhung zu montieren! Es soll schon mal durch Wind so eine Maschine zum umkippen gekommen sein ;pfeif; .
      2. Hauptständer: Gibt es zu dem Ding eine Gebrauchsanleitung? Volles Gewicht auf den hinteren "Hebel" und dann ein Ruck.....2-4 mal dann geht sogar bei mir :)
      "glaubte immer Fit und einigermassen Muskulös zu sein, bis heute" :) ;pfeif; Hast du einen Gang drin gehabt?
      3. Schalten von 3.Gang in den 2.Gang: Nun ich würde dies als Notfallschirm oder Anker bezeichnen, schaltet man hier mit Zwischengas oder macht man dies bei einem Boxer nicht?
      Nun die ;Q; hat keine Anti Hopping Kupplung. Der Hubraum bei nur 2 Zylindern tut ein übriges. Also Achtung! Sanft einkuppeln!
      4. Bremshebel: Nun bin mir schon am überlegen diesen Abzubauen (Gewichtsreduzierung) da ich diesen eigentlich nie gebraucht habe...tolle Motorbremse!
      siehe 3
      :)

      es grüsst Daniel
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • was meinst du wie ich auf den Tipp kam? ;rotwerd; ;--)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Herzlich willkommen.

      zu 1.: Ja muss. Wenns mal leicht schräg ist und du sie richtig herum abstellst, weist du es zu schätzen.

      zu 2.: Abgesehen von Gang drin geht die GS, vorallem wenn sie noch beladen ist, nicht ganz so leicht auf den Hauptständer => Wunderlich-Aufbockgriff. Hab ich auch.

      zu3.+4.: Wie schon geschrieben, gibt es beim Boxer eine ordentliche Motorbremse. Da musst du dich einfach dran gewöhnen. :) Spart im Übrigen Bremsbeläge. ;lach;

      Viel Spaß mit der GS.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • viel spass mit der ;Q; . und........viel aufbocken ersetzt die muckibude ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • schotterali schrieb:


      zu 2.: Abgesehen von Gang drin geht die GS, vorallem wenn sie noch beladen ist, nicht ganz so leicht auf den Hauptständer => Wunderlich-Aufbockgriff. Hab ich auch.

      Bevor Du Dir diesen schwu*** (sorry Matthias ;rotwerd;) Griff um teures Geld montierst, übe noch ein wenig. Es geht wirklich kinderleicht und fast ohne Kraftanstrengung. Wenn Gabi (gabiq) mit ihren 1,49 m und 35 kg (Werte grob geschätzt ;--)) die Q auf den Hauptständer bringt wirst Du das ja hoffentlich auch ohne Hilfsmittel schaffen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Bevor Du Dir diesen schwu*** (sorry Matthias ;rotwerd;) Griff um teures Geld montierst, übe noch ein wenig.
      Das macht wirklich Nichts. Ich hab es mir halt leicht gemacht. Normal geht es auch. Und bei meiner brauche ich ihn heute aufgrund des hohen Wilbers-Fahrwerk auch nicht mehr. Aber voll beladen stemmt sich die GS schon etwas gegen das Aufbocken (zumindest meine 2004er, vielleicht sind die Hebelverhältnisse ja heute besser). Da machts der Griff dann wesentlich leichter.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Spass mit deiner Neuen!

      Und natürlich auch herzlich Willkommen hier und nicht wenigers Spass beim mitlesen, mitposten hier aus auf deiner Quh.

      Lg, Börny
      (trotz leichtem Regen gleich wieder am Erzberg ;°) )
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Hoi Daniel

      Ich habe am Anfang auch ziemlich geübt mit der Muuhh. Beim runterschalten, gebe ich immer ein bisschen Zwischengas. Ich habe das mal so von meinem Vater übernommen und bringe es nicht mehr weg.

      Die Muuhh geht in meinen Augen relativ leicht auf den Hauptständer. Übe das ein paar mal.

      Wenn du mal eine kleine Runde machen willst, kannst du dich gerne melden.
    • schotterali schrieb:

      Aber voll beladen stemmt sich die GS schon etwas gegen das Aufbocken (zumindest meine 2004er, vielleicht sind die Hebelverhältnisse ja heute besser). Da machts der Griff dann wesentlich leichter.


      Ich meine, dass genau das des Rätsels Lösung ist; ich hatte eine 2004er, eine 2008er und jetzt eine 2010er und die jetzige lässt sch spielerisch aufbocken. Die 2004er hatte noch einen anders geformten Hauptständer, dessen Hebel schlechter konstruiert waren.

      Dafür fand ich den alten Seitenständer besser (weil senkrechter wirkend)... nun ja, man kann nicht alles haben ;-)
    • So, nun habe ich die 500 km Grenze überschritten und die Muuhh ist noch heile :) Gott sei Dank!

      Ich danke allen für die Tips, der Hauptständer ist kein Problem mehr, seit ich ins N schalte :)

      Heute lief schon alles ein wenig besser und beim Rangieren bin ich mir nur noch als halb depp vorgekommen :)

      Nun muss sich nur noch mein Allerwerterster Hintern an das Kuhfell gewöhnen, der Ar...h tut mir nämlich irgendwie weh ???!!! :)

      Gruss Daniel ;peace;
    • McDaniel schrieb:


      Nun muss sich nur noch mein Allerwerterster Hintern an das Kuhfell gewöhnen, der Ar...h tut mir nämlich irgendwie weh ???!!! :)


      Hallo Daniel,

      auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum ! °welcome°
      Gegen die Falten im Hinterteil hilft nur eine andere Bank.

      Viele Grüße (auf Kahedo)

      Dietmar
    • Schließe mich den Willkommenswünschen an. Selbst ich krieg die ;Q; problemlos auf den Hauptständer, dann schaffst Du das doch als Mann mit links. Hab manchmal auch das Problem, wenn die ;Q; zu schräg steht, dass ich sie nicht aufrecht bekomme - aber mir helfen se dann direkt ;lach; oder ich steig wieder ab und drück sie dann so, dass sie nicht mehr so schräg steht. Alles eine Übungssache und mit der Zeit weisst du, wie Du die richtig hinstellen musst.

      Viel Spaß hier im Forum

      Gruß Marion °N°
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • ;lach; hab nun schon etliche Erfahrung gesammelt....

      Tip: Wenn die Kuh schräg steht (Seitenständer) dann einfach denn Lenker auf die Schräglageseite drehen und man oder "Frau" hat einen bessern Hebel, klappt viel besser für mich auf diese Weise ;daumen;

      Hauptständer ist nun ein Kinderspiel und stärkt gleichzeitig mein körperliches Wohlbefinden ;D ;--)
    • Jetzt aber richtig......

      Sorry, ich habe mich das ganze Jahr nicht blicken lassen und muss mich als schlechten Forumsbesucher fühlen.....

      Nur so als Info, der "kleine" Mann welcher für Tricks und Tips fragte, wird am Samstag eine Adventure in Besitz nehmen :)

      Die letzten 10 Monate waren sehr turbulent....viel Arbeit....wenig Zeit....weniger Spass.... usw usw....

      Nun plane ich so langsam eine etwas grössere Reise, eventuelle 2012 oder 2013, ich stelle mir so eine Auszeit für 6 Monate vor, muss nur noch die Regierung informieren ;-)

      Somit habe ich viel Zeit das Aufbocken der fetten Kuh zu lernen :)

      Gruss
      Daniel
    • Hallo Daniel,

      willkommen im Forum ;wink;

      Also Aufbocken ist in über 90 % der Fälle kinderleicht, wenn die Bewegunsgabläufe Dir in Fleisch und Blut übergegangen sind.
      Und wenn Du beim Runterschalten vom 3. in den 2. ungewollt in den Lenker beißt, dann fährst Du Deine ;Q; noch wie die Ducati ! Denn der 3. hätte dann wohl noch eine ganze Weile ausgereicht...

      Ja, im Stand betrachtet und beim Rangieren ist die ;Q; ein Trum von Motorrad, aber keine Angst sie fällt selten einfach um.
      Meist kann man das Umkippen etwas abbremsen und sie einfach auf die Zylinder legen ;pfeif;

      Viel Spaß

      Dietmar
    • Taunusmoto schrieb:

      Wenn's denn schon unbedingt ein zu großes Motorrad sein muss - gönn Dir hier zwei Tage, dann klaptz auch mit dem langsam fahren (und dem Aufheben)

      Hartmut


      ....zu grosses Motorrad..... wie oft muss ich es noch sagen, Das Motorrad ist NICHT zu gross °PP°
      ...der Fahrer ist bloss unterdimensioniert °XX° natürlich in jeder hinsicht °v°

      Danke für den Hechlingen Tip, sicher eine gute Investition!