Spannungsausfall an Navi Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spannungsausfall an Navi Anschluss

      Hallo



      Habe des öfteren Probleme mit der Spannungsversorgung am Original BMW Motorrad Navigator III

      Manchmal funktioniert es aber meistens nach längeren Betrieb und öfteren Zündung aus und wieder Starten bricht mir die Spannungsversorgung beim Navi zusammen.

      Das ist dann immer ca. 2 min nach dem Sarten die Spannung am Navi weg, dann kommt die Spannung nach ca. 7 min wieder aber nur für ca. 2 min dann ist schon wieder finster und es wiederholt sich bis ich die Zündung ausschalte und wieder neu Starte.

      Auch habe ich bemerkt das dann die LED beim Warnblinkschalter zugleich mit dem Navi ausgeht.

      Was kann da sein, wer kann mir einen Tip geben.

      Habe eine GS 1200 Bj. 2004
    • RE: Spannungsausfall an Navi Anschluss

      browser schrieb:

      Hallo



      Habe des öfteren Probleme mit der Spannungsversorgung am Original BMW Motorrad Navigator III

      Manchmal funktioniert es aber meistens nach längeren Betrieb und öfteren Zündung aus und wieder Starten bricht mir die Spannungsversorgung beim Navi zusammen.

      Das ist dann immer ca. 2 min nach dem Sarten die Spannung am Navi weg, dann kommt die Spannung nach ca. 7 min wieder aber nur für ca. 2 min dann ist schon wieder finster und es wiederholt sich bis ich die Zündung ausschalte und wieder neu Starte.

      Auch habe ich bemerkt das dann die LED beim Warnblinkschalter zugleich mit dem Navi ausgeht.

      Was kann da sein, wer kann mir einen Tip geben.

      Habe eine GS 1200 Bj. 2004
      .

      Gesteuert werden Werkssteckdose, Navianschluss und auch die rote Aktivitäts-LED von der ZFE - Baugruppe. Tippen kann man hier auf einen defektes elektronisches Relais. Dieses Bauelement hat sich schon öfter als Fehlerursache herausgestellt, auch verantwortlich für damit gleichzeitig verbundene erhöhte Ruhestromaufnahme und somit eine Gefahr für die Batterie.
      Reparatur ist machbar aber nur mit entsprechenden Kenntnissen durchführbar. Alternative zum eventuell durch eine Garantieversicherung gedeckten Austausch wäre der Erwerb einer gebrauchten ZFE.

      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Bevor die ZFE getaiuscht wird, würde ich zuerst prüfen lassen, ob auch die Software nicht mehr den Fehler hat.
      Das Fehlerbild klingt nämlich nach einem bekannten Bug, für den es ein Software-Update gab.

      Einfach mal beim ;BMW; bzgl. dieses Fehlers vorsprechen.

      Gruß

      Dietmar

      P.S. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer defekten ZFE...
    • Dietmar schrieb:

      Bevor die ZFE getaiuscht wird, würde ich zuerst prüfen lassen, ob auch die Software nicht mehr den Fehler hat.
      Das Fehlerbild klingt nämlich nach einem bekannten Bug, für den es ein Software-Update gab.

      Einfach mal beim ;BMW; bzgl. dieses Fehlers vorsprechen.

      Gruß

      Dietmar

      P.S. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer defekten ZFE...
      .

      Ja richtig ist auch eine Möglichkeit, obwohl die älteren Jahrgänge doch mittlerweile längst auf dem aktuellen Stand sein sollten.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Taunusmoto schrieb:

      RPilot schrieb:

      obwohl die älteren Jahrgänge doch mittlerweile längst auf dem aktuellen Stand sein sollten.

      solche Updates werden nur bei Bedarf gemacht.

      Hartmut
      .

      Gut aber mich hatten die Entwicklungen oder Verbesserungen immer interessiert, auf Anfrage bekam ich auch die jeweiligen Releasenotes von Updates zur Beurteilung zu sehen.

      Anlässlich der Inspektionstermine wurde auch immer parallel ein Systemcheck gemacht, wo eine Mitteilung kam, ob ein aktueller Softwareupdate verfügbar ist.

      Nach meinem Verständnis sollte dies selbstverständlicher Bestandteil des Services sein, der kundenfreundlich eigentlich auch nicht extra berechnet werden sollte.

      Es gibt ja immer mehrere Alternativen aber vielleicht noch ein Hinweis zur Verschaltung - mein Navi hab ich direkt an der Batterie angeschlossen mit einer Trennmöglichkeit.

      Das scheint mir unter dem Aspekt dass manche Geräte beim Motorabstellen auch ungewollt runterfahren praxisgerechter.

      Ausserdem entschärft dies etwaige Problematik mit der ZFE. Zur Erinnerung haben auch nach Aussage von BMW nicht kompatible Ladegeräte das Potential die ZFE zu beschädigen.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .