"Goldstuff" Sinterbeläge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich hatte diese Bremsbeläge mal in meiner früheren R 1150 GS. Waren dort okay. Testsieger waren sie in einem Vergleichstest in der PS (glaube ich zumindest, ist schon lange her) für eben dieses Motorrad. Der Preis ist okay. aber nicht viel günstiger als die von mir favorisierten Lucas Sinter bei meinem Lieblingslieferanten und Forumssponsor KS-Parts. Wenn ich richtig erinnere, habe ich dafür das letzte Mal 23,50 € je Paar abzgl. 3 % Skonto bei Vorkasse, ab 40.-€ Portofrei, gezahlt.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • Hier

      motorradonline.de/de/zubehoer/…r-1200-gsadventure/156618

      findest due den letzten mir bekannten Test auf einer GS.

      Ich selbst fahre seit langen die Lucas Sinter-Beläge von unserem Foren-Sponsor und bin sehr zufrieden damit.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Milchmädchenrechnung !

      Mal abgesehen davon das die Scheiben schneller Verschlissen sind bringen die Sinter rein gar nix ,



      gut die halten vieleicht länger , aber auf Kosten der Bremsscheiben !!!



      Beim Reibwert !!! Achtung sind die Sinter schlechter !!! Also auch nix mit kürzerer Bremsweg 1



      Ich bring meine Kuh auch mit den Organischen in den Regelbereich .



      Und das Kratzen bei Langsamer Fahrt hatte ich satt nach 1000km ausgebaut ! nie mehr Sinter



      Bei der Kupplung OK nicht bei den Bremsen !!!



      Gruß Rainer ;wink;
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • Na du alter Schönwetterfahrer. ;lach;

      Wenn du mal im Regen mit organischen und Sinterbelägen gebremst hast wirst du den Unterschied verstehen.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Zugegebenermaßen sind meine Erfahrungen, im wörtlichen Sinne, damit etwas älter. Jedenfalls brauchten die organischen Beläge bei normaler Landstraßengeschwindigkeit auf meiner 90/6 in den 90er-Jahren mindestens 10 - 15 m um überhaupt mal einen Funken Reaktion bei Nässe zu zeigen. Da waren die Sinterbeläge deutlichst schneller. Und seitdem fahre ich nichts anderes mehr.

      Btw mir ist es bei meinem Audi mit organischen Belägen aufgefallen, dass der auch heute noch eine erhebliche "Reaktionszeit" im Nassen hat.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Zugegebenermaßen sind meine Erfahrungen, im wörtlichen Sinne, damit etwas älter. Jedenfalls brauchten die organischen Beläge bei normaler Landstraßengeschwindigkeit auf meiner 90/6 in den 90er-Jahren ....
      Wieviel mögen "Erfahrungen", die 10 Jahre und älter sind, wohl heute noch an Aussagekraft haben? Ich denke mal, dass der Wert, aufgrund von technischen Weiterentwicklungen, stark gegen Null tendiert... :S
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Zugegebenermaßen sind meine Erfahrungen, im wörtlichen Sinne, damit etwas älter. Jedenfalls brauchten die organischen Beläge bei normaler Landstraßengeschwindigkeit auf meiner 90/6 in den 90er-Jahren ....
      Wieviel mögen "Erfahrungen", die 10 Jahre und älter sind, wohl heute noch an Aussagekraft haben? Ich denke mal, dass der Wert, aufgrund von technischen Weiterentwicklungen, stark gegen Null tendiert... :S
      Das mag schon sein, deswegen habe ich es ja extra dazugeschrieben. Und ob man Auto-Beläge mit denen für Motorräder vergleichen kann weis ich auch nicht.

      Interessant finde ich nur, das es keinen neueren Test von organischen Belägen gibt und das mein Audi die gleichen langsamen Reaktionen im Nassen zeigt wie früher meine BMW.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich denke, dass der Unterschied bei euren MEgabremsen evtl. nicht so arg ausfällt.

      Ich leih euch aber gerne meine Q zum Testen.

      Wer dann noch tönt das Sintermetallbeläge nicht besser bremsen der sollte sich überlegen ob er eine Wahrnehmungsstörung hat.

      Zur Erklärung:

      Bei euch ist bei Sintermetall oder Orgabnisch wahrscheinlich ein Unterschied vorhanden. Den werden aber evtl. die meisten gar nicht wahrnehmen, da auch bei den organischen ziemlich schnell, das heist mit relativ wenig Handkraft die Blockiergrenze erreicht wird.
      Also wo ist da der Unterschied.

      Bei mir ist es allerdings so, dass ich mit den organischen den Reifen gerade noch sprich bei vollem Zupacken zum Blockieren bringe (Trocken und guter Grip). Das ist mit den Lucas Sinter (kann nur von denen berichten) um einiges besser.
      Ein weiteres ist die Hitzebeständigkeit. Bei Spass am Pass merkt man auch hier den Unterschied. Bei meiner Q wird die in Wärme umgewandelte Energie nur auf eine Scheibe verteilt.

      Und zum Zeitraum.
      Ich habe vor 2 Jahren gewechselt.

      Edit: Hatte ich vergessen. Das Problem bei Nässe kenne ich auch von ganz früher. Gibt es anscheinend wirklich nicht mehr. Organische neu aus dem Jahre 2006 (vor den Lukas Sinter).
      Auch das diese Scheibenmordend sind kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon den zweiten Satz drin und wie gesagt nur diese eine Scheibe. Kein starker Abrib feststellbar. Schade hatte eigentlich vor eine größere drauf zu machen wenn diese alle ist. :)

      Gruß

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Na bei den Belägen gibt es ja wohl messbare Werte, wesentlich objektiver als bei Reifen und Öl.
      Ich habe immer noch die ersten (nicht rubbelnden) Scheiben auf einer ADV von 2006 mit BKV, fahre seit die bei der Auslieferung verbauten organischen originalen Beläge nach 40 000 km runter waren die mit den roten Trägern und habe jetzt 80 000 km gefahren. Einen erhöhten Verschleiß der Scheiben kann ich nicht feststellen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Ich hatte bisher die Lukas von unserem Forumssponsor.

      Bin ja auch zufrieden. Ich hatte nur diese Teile entdeckt und nie zuvor gesehen.
      Meine Frage diente lediglich der Befriedigung meiner Neugierde.

      Vielleicht liegt es an meinem Fahrstil - ich verbrauche einfach etwas mehr Reifen, Bremsbeläge und Benzin.

      Wenn jeder subjektiv, manche objektiv - unterschiedliche Werte und Bauchgefühle haben,
      so ist das doch repräsentativ.

      Ich frage halt, weil ich andere Meinungen hören möchte.

      Also Danke für eure Beiträge und

      weiter so!

      Gruß, Thomas
      - Tom the drifter -
    • Hallo Gemeinde,

      gemessen an früheren Experimenten mit Zubehörscheiben + Sinterbelägen an Straßenmotorrädern halte ich davon leider garnix. Meine damalige FJR hab ish seiner Zeit mit ABM-Wave-Scheiben ausgestattet und die dazugehörigen Sinterbeläge vom gleichen Anbieter. Die ursprüngliche Dosierbarkeit der Serienkomponenten ging erheblich herunter, die Bremswirkung war bei kalten Bremsen und gleicher Handkraft eher mäßig. Erst auf der Rennstrecke, nach ~10 km strammer Fahrweise kamen Scheibe+Beläge in einen Arbeitsbereich bei der man von guten- sehr guten Verzögerungswerten sprechen konnte, allerdings immer noch mit mäßiger Dosierbarkeit. Beim Abkühlen der Scheibe gingen die verzögerungswerte wider runter. Nebeneffekt: Die Bremsscheibe schillerte in allen Regenbogenfarben und vermittelte eher den Eindruck einer farbaren Drehbank.

      Ein späteres Tauschen der Sinterbeläge gegen organische von LUCAS verbesserte die Dosierbarkeit erheblich. Ein später bei Passfahrten autretendes leichtes Fading, was auch zu leichtem Farbwechsel der Scheiben führte, beeinträchtigte das Fahren in den Bergen nur wenig.

      Es stimmt schon Scheiben und Beläge sind nun mal Verschleißteile wie sie im Buche stehen, nach meiner Auffassung beschleunigen Sinterbelägen den Verschleiß aber deutlich aufgrund von härteren, temperaturresistenteren Belägezusätzen. Da die organischen Beläge lediglich die Hälfte der Serienbeläge kosteten, und deutlich besseres- weil gefühlvolleres Bremsen zuließen, stand der zukünftige Belägelieferant schnell fest. ;°)
      Viele Grüße

      Gerd ;-)
    • Sinter Organisch ?? Brembo,Lucas....

      Hallo,

      habe jetzt schon Sufu benutzt aber nicht richtiges gefunden.

      Welche Beläge fahrt ihr jetzt - Laut BMW sind vorne Sinter und hinten organisch drin ?

      Gibt es da Erfahrung welche sind gut ?

      Gruß nuafranke :)
    • Seit dem es Sinterbeläge gibt fahre ich nur noch diese. Der Grund ist relativ einfach, sie sprechen bei Nässe deutlich schneller an. Alles andere hinsichtlich höheren Verschleisses der Bremsscheiben etc. ist mir daher egal.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/