ZUMO 220, erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZUMO 220, erste Erfahrungen

      Nach 7 Jahren Quest 1 habe ich mir nun einen ZUMO 220 gegönnt.

      Hier meine ersten Erfahrungen bzw. Eindrücke. Grundsätzlich habe ich mit anderen Navis keine Erfahrung außer Navigon-Software auf meinem Smartphone.

      Das 220 hat keine Kopfhörerbuchse jedoch Bluetooth zur Kopplung, beides benötige ich nicht, genausowenig vermisse ich einen MP3player. Wer bluetooth nutzen möchte, dem sei gesagt, diese Bluetoothoption des ZUMO 220 ist nicht als Freisprecheinrichtung zu nutzen, da kein Micro vorhanden.

      Das Gerät macht einen sehr soliden Eindruck, das Display ist mit Handschuhen gut zu bedienen. Wer Probleme hat, kann die Tastenfelder auf groß stellen. Das finde ich aber in der Bedienung umständlich, da man bei der Texteingabe zwischen Buchstaben-Gruppen blättern muss. Die Buchstabenansicht ist alphabetisch, leider keine Qwertz-Darstellung. Der Empfang ist gut, selbst im Haus 5m vom Fenster weg, gibt es gleich Empfang.

      Der Fahrspurassistent erschließt sich mir noch nicht ganz, da ich von Navigon eine bessere Darstellung und eine klare Ansage auf welche Spur ich wechseln soll, gewöhnt bin. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Strassen werden gut lesbar angezeigt. Leider gibt es nicht die Option, sich Überschreitungen ansagen zu lassen.

      Das Display ist sehr gut ablesbar und scharf. (Meine Bilder täuschen, da war noch ne Schutzfolie drauf!)

      Der Halter für`s Auto ist ausreichend stabil.

      TMC ist nur über ein separates Autokabel möglich, wo die Antenne integriert ist. Wer also auf dem Motorrad in den Genuss von TMC kommen möchte, wird seine Mühe haben, eine Lösung zu tüfteln.

      Zum Betrieb am Motorrad liegt eine Halteschale bei und diverse Teile von Ram-Mount (1x Platte zur Befestigung an dem Halter selbst, 1x ca 5cm langes Klemmstück zum Verbinden der Kugeln , 1x Lenkerklemmung Bügel mit Kugel) zum Befestigen am Lenker oder einer Schaltereinheit. Die Halteschale ist einfach, aber die Klemmung des Navis darin, wirkt sicher und verlässlich.

      Schlecht gelöst ist m.E das Motorrad-Stromanschlusskabel es hat 2 offene Enden beispielsweise zum direkten Anschluss an die Batterie (wasserdichte SIchrungsgehäuse ist im Kabel integriert). Das Kabel ist hier ausreichend lang , um es von der Batterie zum Cockpit zu legen. Jedoch finde ich das USB-Kabel welches nach dem 12Volt-5Volt-Wandler kommt viel zu lang bemessen.

      Ich habe mir vorläufig einen 12Volt-Stecker montiert und nutze die Bordsteckdose im Cockpit. Richtig schlecht finde ich, dass der Stromwandler im Kabel integriert ist und nicht wie bei meinem guten alten Quest in der Halteschale selbst.

      Zur Funktion selbst:

      M.E könnten die Ansage einen Tick früher einsetzen und vielleicht eine zusätzliche ANsage haben, bei Abfahrten auf der Autobahn.

      Bin letzte Woche durch die Kölner Innenstadt mit kleinen Gässchen und hohen Häuserfluchten gefahren, da erschien es mir teilweise etwas langatmig beim Neuberechnen, evtl war dies auch durch Fehler bei der Postionsbestimmung durch die Häuserfluchten gegeben.

      Die Übertragung von Dateien geht entweder direkt über den Datei-Explorer oder über Mapsource. Für mich neu und deshalb umständlich (im Vergleich zum Quest) war die Routen-Übertragung, diese stehen erst im Routenordner zur Verfügung, wenn diese über das Gerätemenü gewandelt wurden. Beim Quest ging dies einfacher! Eine nette Spielerei aber durchaus einfache Möglichkeit der Zieleingabe ist das Anwählen von Bildern, soweit diese GPS-Daten hinterlegt haben bzw. die Bilder mit Zielen verknüpft wurden.

      Zusammenfassend kann ich sagen, ich bin bisher zufrieden. Die wesentlichen Funktionen funktionieren gut, für den Preis hätte ich aber mehr nützliche Details erwartet bspw. Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen oder eine solidere Motorradhalterung.

      Der Preis ist ebenfalls hoch, vor allem da TMC nur optional über ein weiteres Autokabel zu erwerben ist.

      Falls es aber genau so treu und zuverlässig seine Dienste macht wie der Quest relativiert sich die Anschaffung über die Jahre wieder.


      Hier der Datenvergleich zwischen Nüvi 550, Zumo 660 und Zumo 220

      buy.garmin.com/shop/compare.do…5000&compareProduct=34955


      Hier erste Bilder von den Menüs und an der GS mit Motorradhalterung

      picasaweb.google.de/umschmahl/GarminZumo220Ubersicht#



      Gruss Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von red-bull ()

    • Moin Markus,

      danke für deinen Bericht. Ich habe mir vor einem Jahr das 550er gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings glaube ich nach Lesen deiner Erfahrungen, dass es für mich auch das 220er getan hätte.

      Tja, wer zu früh kauft, der bezahlt zu viel ..... ;keule;

      Da ichs ja nun mal habe, nutze ich es aber weiter.

      Gruß
      Henning
    • @red bull
      Auf einem deiner Bilder kann man erkennen, das du den Ram Mount Halter am Spiegelarm befestigt hast. Ist diese variante beim Zumo 220 dabei?? Wenn nicht, wo kann ich soetwas bekommen? Schon einmal vielen Dank im voraus für deine Antwort
    • sachichdoch schrieb:

      @red bull
      Auf einem deiner Bilder kann man erkennen, das du den Ram Mount Halter am Spiegelarm befestigt hast. Ist diese variante beim Zumo 220 dabei?? Wenn nicht, wo kann ich soetwas bekommen? Schon einmal vielen Dank im voraus für deine Antwort



      Nein, beim ZUMO 220 ist ein U-Bügel für den Lenker dabei. Meinen Spiegelknopf habe ich vor vielen Jahren bei Comkor gekauft. Schau doch mal auf die Website von Rammount und von sw-motech.

      Grus Markus