Topcase kaputt bzw. Riss!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Topcase kaputt bzw. Riss!

      Hallo!

      Habe heute endeckt das mein original BMW Topcase auf der unteren Seite außen einen 1,5 cm Riss hat.

      Wie sieht es da mit Kulanz bzw. der Garantieverlängerung aus?

      Topcase habe ich 04.06 gekauft.

      Ich glaube da müsste auch mal ein überarbeitets Model gekommen sein?

      Gruß Josal
    • Ungefähr zu dem Zeitpunkt habe ich mein Topcase auch gekauft. Leider habe ich alle meine Unterlagen zusammen mit dem Verkauf abgegeben. Deswegen weis ich den Termin nicht mehr ganz genau.

      Das erste Topcase hat auf der Maira-Stura Straße aufgegeben. Es war noch die Ursprungsversion ohne Verstärkung. Das Zweite habe ich diesen Winter verkauft und der Käufer hat wieder einen beginnenden Riss am Schloss gefunden. Die Dinger halten den normalen Einsatz auf unbefestigten Wegen nicht auf Dauer aus.

      Wenn du noch eins ohne Verstärkungsplatte am Schloß hast, probier es ausgetauscht zu bekommen. Meines wurde , glaube ich 2007, anstandslos erneuert.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Servus Matthias,
      danke für die Info!

      Meine Garantieverlängerung ist leider diesen Monat abgelaufen doch hat mein Händler heute einen Kulanzantrag an BMW gerichtet. Mein Händler sagte auch das da ein verändertes neues Topcase herausgekommen sei.

      ...... So schauen wir mal was da jetzt raus kommt.

      Gruß Josal
    • Hallo Josal

      Da wünsche auch ich viel Glück bei dem Kulanzantrag.

      2005 wurde bei mir zwei mal wegen eines Risses an der Verriegelung das Topcase ausgetauscht.
      Beim Ersten hatten auch noch unfreundliche Zeitgenossen mit einem Schraubendreher(was Leute so alles dabei haben?!?) oder einem anderen Werkzeug nachgeholfen. ;sauer; Möchte wissen was die gehofft hatten zu finden. Also bei manchen.... °H°
      Das Zweite hat dann wieder mit einem Riss an der Verriegelung das Zeitliche gesegnet. Und das ohne Geländefahrten.
      In das Dritte habe ich ein ein extra Schloss(keine Gleichschließung mehr) einbauen lassen und das Teil bei Ebay verscherbelt da ich noch ein großes Givi TC hatte.
      Und siehe da, das hält seit mittlerweile 50Tkm, da muss anscheinend auch keiner unbedingt rein schauen .|. und es hat auch noch mehr Platz für allerlei Kram und den Helm wenn man mal in der Stadt ist. Bei dem Org. konnte das schon mal knapp werden wenn die 1,5L Wasserflasche schon drin war.

      Das wäre so der alternative Vorschlag wenn das mit der Kulanz funzt. °SWG°

      Gruß

      Dirk
    • Hallo,,

      Die Dinger halten den normalen Einsatz auf unbefestigten Wegen nicht auf Dauer aus.


      Bestreite ich nicht....

      abba.....


      einen 30meter Luftflug inckl.Landung auf Asphalt ..anstandslos..leichteste Schürfwunden..kann mann mit leben.

      Mein erstes TP hielt auch..war zwar nicht passgenau..aber viel aufgeklebtes Gummi im Bereich der Rastnasen und Thema ..weg.


      Die Koffer hatten ein Problem..der Vergrößerungsmechanismus....schön..abba mit der Zeit problematisch.

      Kulanz hat da Abhilfe geschaffen....


      Gruß
      Q50
    • Q50 schrieb:

      Hallo,,

      Die Dinger halten den normalen Einsatz auf unbefestigten Wegen nicht auf Dauer aus.


      Bestreite ich nicht....

      abba.....


      einen 30meter Luftflug inckl.Landung auf Asphalt ..anstandslos..leichteste Schürfwunden..kann mann mit leben.

      Mein erstes TP hielt auch..war zwar nicht passgenau..aber viel aufgeklebtes Gummi im Bereich der Rastnasen und Thema ..weg.


      Die Koffer hatten ein Problem..der Vergrößerungsmechanismus....schön..abba mit der Zeit problematisch.

      Kulanz hat da Abhilfe geschaffen....


      Gruß
      Q50
      Du hast schon recht.Für den normalen Straßeneinsatz absolut robust genug. Ich hab auch mal in vollen Fahrt wegen einer falsch eingestellten Verriegelung einen Koffer verloren. Leicht angeschrammt, das wars.

      Das Topcase und damit wahrscheinlich die Koffer auch haben nur eine konstruktive Schwachstelle, die Verriegelung. Das war nur ein dünner Plastikstreifen, der alles halten musste. Mittlerweile hat man das wohl noch unterlegt, aber wieder nur mit "Hartplastik". Da gehört Metall hin und gut wärs. Ansonsten finde ich die Teile durchdahcter als das meiste, was sonst auf dem Markt ist.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Als gebürtiger Bayer und Ingenieur bin ich seit Jahren treuer BMW-Fan und fahre nach BMW Roadster 1100 meine zweite BMW GS 1200. Ich fahre relativ hohe Kilometerleistungen (ca. 8.000 - 10.000 km/Jahr), Maschinen immer top gepflegt und vom BMW-Vertragshändler gewartet.

      Im Gegensatz zu manch anderem Foren-Teilnehmer, war ich bisher stets von der Qualität der BMW-Produkte überzeugt. Allerdings hat diese Überzeugung durch meinen letzten Motorradurlaub etwas gelitten:

      Meine jetzige BMW GS 1200 ist 3 Jahre alt. Den BMW-Koffersatz habe ich von meiner alten BMW GS 1200 übernommen, d. h. dieser war 8 Jahre alt. Während unserer diesjährigen Urlaubstour löste sich am Ortseingang einer holprigen Dorfstraße bei mäßiger Geschwindigkeit (ca. 40 - 50 km/h) plötzlich das Topcase. Mein hinter mir fahrender Freund konnte gerade noch ausweichen. Das Topcase war nur mit leichtem Gepäck beladen und definitiv ordnungsgemäß montiert.

      Wie wir feststellen mussten, war der Kunststoffboden unter dem Verriegelungsbügel ausgerissen. Nach Urlaubsrückkehr habe ich BMW wegen des Vorgangs angeschrieben. Zunächst erhielt ich die - offenbar standardmäßig erstellte - Antwort, dass es bei älteren Topcases aufgrund von falscher Montage und Fehlbedienungen zu einem Lösen des Topcase kommen konnte, was allerdings zwischenzeitlich durch konstruktive Veränderungen behoben worden sei. Das verwunderte mich bereits sehr, da ich seinerzeitig weder von meinem Vertragshändler, noch von BMW auf diese Gefahr hingewiesen wurde. Ich habe dieses gegenüber BMW zum Ausdruck gebracht und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass es sich vorliegend allerdings um einen anderen Fall handelt, da es - offenbar aufgrund Materialermüdung - zu einem Ausreißen der Bodenplatte gekommen ist. Gleichzeitig wurde vorsorglich darauf hingewiesen, dass es sich - laut Internetrecherche - auch keineswegs um einen Einzelfall handelt.

      Daraufhin teilte BMW mit, dass es sich um einen Einzelfall handele und ihnen nie zuvor ein derartiger Fall bekannt geworden sei. Ich habe mir - entgegen dem Rat meines Freundes - erneut ein BMW-Topcase gekauft. Seit diesem Vorfall fährt mein Freund nur noch mit sehr ungutem Gefühl und noch mehr Sicherheitsabstand (natürlich seitlich versetzt) hinter mir her, wenn ich das BMW- Topcase montiert habe.

      Deshalb empfehle ich jedem - insbesondere bei Soziusbetrieb - den Topcaseboden regelmäßig auf Rissbildung zu prüfen, wenn es sich um ein älteres Topcase mit einfachem Verriegelungsbügel handelt.
      Dateien
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • Das ist definitiv kein Einzelfall. Hatte ich nämlich 2005 oder 2006 auch schon. Allerdings auf der Anfahrt zum Colle d´ Ancoccia.

      Da du auch eins aus der ersten Serie hast ist die Antwort vom BMW geradezu unverschämt. Meines wurde kostenlos getauscht, wie die vielen Anderen auch. War allerdings noch in der Gewährleistungszeit. Das Teil hatte an der Halterung einen konstruktiven Mangel, da nur eine dünne Kunststofflasche den Verriegelungsmechanismus hielt. Hier wurde in der zweiten Serie dann noch eine Alu-Lasche unterlegt. aber selbst diese war für Einsatz auf Schotterwegen nicht geeignet.

      Als ich das Topcase einige Jahre später verkauft habe war der Kunststoff schon wieder eingerissen. Und ich bin nach der Ersterfahrung nur noch sehr sehr wenig mit dem Teil auf unbefestigten Wegen, allerdings auf manch einer Rumpelstraße, unterwegs gewesen. Auch dieses Topcase wurde noch auf Kulanz getauscht!!!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Deshalb verstehe ich schon seit Jahren nicht so recht, warum Leute sich immer noch dieses Schminköfferchen kaufen. Paßt kein Helm rein, minderwertige Materialien/Verarbeitung... nur wegen der Gleichschließung und weil's so schick zu den Koffern paßt?
      Ich fahre nun schon seit über 10 Jahre das Givi-TC, da passen sogar 2 Helme* rein, und da war noch nie was dran. Ist eben gute italienische Wertarbeit.... ;pfeif;


      * Nicht die voluminösen Schuberth-Pudel S1, S2 etc., wohl aber z.B. 2 Shoei, Arai, etc.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Hansemann:
      Mein Bruder hat mir ein bayerisches VISA auf Lebenszeit organisiert;-)

      @Schotterali:
      Eigentlich war mein Ziel, mich etwas diplomatischer auszudrücken, sofern dies für einen Bayer möglich ist. Deinen Ausführungen kann ich aber nicht wiedersprechen.

      @Blacky:
      Muss ja zugeben, dass ich den typischen Argumenten für das BMW Topcase auch folge °H° . Fahre überwiegend alleine und der Stauraum genügt mir sogar mit eingefahren Variokoffern. Zumindest macht die neue Halterung des Topcase einen robusteren Eindruck. Wenn das wieder 8 Jahre hält, reicht das aus bis zum Wechsel des Motorrads.
      Außerdem passt der Helm für meinen Kopf auch ins Schminkköfferchen :sleeping: ;verbeug;
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • Ich kann mich noch gaaaanz dunkel erinnern, dass mal bei den BMW-Vario-Koffern eine Umtausch-Aktion lief, weil irgend eine Produktions-Charge zu Rissen neigte. Allerdings frag mich nicht mehr nach genauen Details, ich glaube nur so um 2004, oder 2005 rum war´s gewesen.

      Zum Anderen, ich verwende auch schon lange kein BMW-TC mehr, hatte auch mit einem Givi-Teil eine
      Begegnung der 3.Art
      ........ irgend Tour durch die franz. Seealpen, kurviger Spasspass bergrunter, einige Serpentinen,
      da sah ich doch plötzlich ein Topcase auf der Strasse vor mir liegen
      - drann vorbeigebraust, nach hinten gegriffen, meines war nimmer da.
      Allerdings war nichts gebrochen, sondern vermutlich nur mal des Schloss nicht gut eingerastet
      und irgendwann dann .. klick.. auf.. und des TC hat mich die Böschung runter überrundet.

      Lg Börny
    • Moin

      Ich fahre jetzt ja seit ca. 17 Tagen und guten 6000 km mit Top Case (Original von BMW) durch die Türkei und die Straßen sind hier zum Teil alles andere als gut. Mit Schlaglöchern, da kannst du leicht ein Aquarium mit Koi Zucht draus machen. Zum großen Teil sind die Straßen jedoch erste Sahne, wenn ich sie mit den unseren vergleiche.
      Hier wird zum Teil in den entlegensten Gegenden ein super neues Asphaltband gezogen.
      Ich habe es allerdings anstatt des Sozius Sitzes (auch gut als Rückenlehne bei längerer Tour) mit Halteplatte montiert.
      Baujahr meiner Q ist 2011 und 2012 kam das Top Case dazu.
      Bis dato ist weder ein Riß noch sonst irgend etwas an Beschädigung zu erkennen.
      Zum einen habe ich mich für die Variante direkt hinter dem Fahrersitz entschieden, weil es von der Gewichtsverlagerung besser paßt und zum anderen finde ich es hinten drangebastelt rein optisch eine schallende Ohrfeige.
      Mal ganz abgesehen von dem zusätzlichen Gewicht, dass dann doch enorm hinten aufliegt.
      Ich habe das Gewicht nämlich nicht auf 5 kg beschränkt. Meins wiegt so um die 17 kg.
      Und nix pasiert.
      Vorher war ich mit einem Kumpel auf Deutschlandtour. Waren zwar nur 2500 km, aber auch die hat das Top Case unbeschadet überstanden.
      Falls dein Kumpel trotz allem Angst vor einem erneuten Abflug deines Top Case haben sollte, beruhige ihn doch einfach mit einem zusätzlichen Spanngurt. Sieht zwar auch nicht klasse aus, gibt ihm aber ein besseres Gefühl wenn er hinter dir fährt.
      Also ich kann das Teil, auch weil es variabel ist, nur empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen und genau so montieren.
      Vielleicht hilft dir das, deine Bedenken zu zerstreuen.
      _______________________
      Gruß aus dem hohen Norden
    • remi22 schrieb:

      Nordwind schrieb:

      beruhige ihn doch einfach mit einem zusätzlichen Spanngurt.

      so was hab' ich auch schon mal gesehen.... ;pfeif;

      Und jede Menge Kabelbinder. 8)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/