Kolbenklemmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolbenklemmer

      Hatte diese Woche bei ca. 120 km/h einen Leistungsvelust mit starken mech. Geräuschen.
      Kupplung gezogen rechts ran, Motor war aus. Nach kurzem Check, keine Öllache, kein Loch, kein äußerer Defekt zu erkennen, Motor wieder an, Öldruck io, Geräusche noch da. Nach Abschleppen und zwei Werktagen Aufenthalt (Frühjahrsauslastung des Freundlichen) in der Werkstatt, die Diagnose Kolbenklemmer- rechter Zylinder.
      Ich bin etwas erstaunt und vorallem enttäuscht. 2005´12´GS mit 18000 Km auf der Uhr, frischem Öl im März (Castrol Twin 20W50), Ölstand o.k., gepflegt und nicht getrieben.
      Das ganze wird wohl ~1000Teuro kosten, Na prima.
      Was ist da falsch gelaufen? Gibt es vielleicht noch mehr solcher oder ähnlicher Schäden?
      Kulanz?
      Gruß
      Thomas
      ;Q; SERVUS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diatho ()

    • RE: Kolbenklemmer

      diatho schrieb:

      2005´12´GS ...Kulanz?

      wohl kaum, drücke aber die ;daumen;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Der Schaden ist ja witziger weise genauso alt, es fehlte ja nur die Laufleistung um auf die Bildfläche zu treten. °welcome° Aber sowas ist halt für "Sonntagsfahrer" gedacht, damit auch Diese etwas zum Wohle der Marke beitragen! °XX°
      ;Q; SERVUS
    • guth schrieb:

      Neno schrieb:


      Was für Öl wurde verwendet?

      *räusper*

      diatho schrieb:


      ...frischem Öl im März (Gastrol Twin 20W50),...


      Wirklich Gastrol?? Ist das das Pommesfett aus der Gastromonie? Dann wundert mich nix ;lach;

      Mit dem Öl glaube ich erst recht nicht an einen Kolbenklemmer. Und was waren das für Geräusche?

      Laß dir auf jeden Fall die alten Teile ausliefern oder noch besser, begleite die Schrauberei. Würde mich nicht wundern wenn da ein Auslaßventil mit im Spiel wäre.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Es könnte aber auch eine verstopfte Ölbohrung, -filter oder etwas ähnliches sein. Hatte ich mal an einer XT600.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • IMG_5115.jpgIMG_5113.jpgIMG_5118.JPGAlso, da hab ich nun auch ein paar Bilder.
      Es gibt kein Indiz auf eine Ursache, Gemisch io. Öldruck io. Fehlerspeicher ohne Befund,
      Kolbenbolzenlager io., ;BMW; ratlos.
      Bin gerade mal 2 km gefahren als der Klemmer kam. Danach Motor an und mit geringer Drehzahl dieselben wieder zurück. Mit einem Klackern und Nageln, aber mit zwei arbeitenden Zylindern.
      Naja seisdrumm, ich hoffe nur, dass es keinen unentdeckten Defekt gibt der das gleiche Ergebnis bringt.
      ;Q; SERVUS
    • So, bis jetzt lief alles gut. Die ersten 200 Km bei max. mittleren Drehzahlen sind absolviert. Nix passiert. Läuft noch!
      Trotzdem traue ich der Sache noch nicht. Ich werde es sehen. ;(
      Gibt es denn keinen 12´GS Kolbenfresser im Forum außer meinem?
      immer genug Öl zwischen Zylinder und Kolben! ;-)
      Gruß Thomas ;daumen;
      ;Q; SERVUS
    • Neno schrieb:

      guth schrieb:

      Neno schrieb:


      Was für Öl wurde verwendet?

      *räusper*

      diatho schrieb:


      ...frischem Öl im März (Gastrol Twin 20W50),...


      Wirklich Gastrol?? Ist das das Pommesfett aus der Gastromonie? Dann wundert mich nix ;lach;

      Mit dem Öl glaube ich erst recht nicht an einen Kolbenklemmer. Und was waren das für Geräusche?

      Laß dir auf jeden Fall die alten Teile ausliefern oder noch besser, begleite die Schrauberei. Würde mich nicht wundern wenn da ein Auslaßventil mit im Spiel wäre.
      Mit diesem Öl (20W-50) erscheint mir das gerade kurz nach einem Kaltstart -evtl. mit zu hohen Drehzahlen- nicht so unwahrscheinlich !
      Solche Öle sind in kaltem Zustand extrem hochviskos d.h. zähfließend. Im Motorenbau sind daher Kaltreibstellen am Kolbenhemd mit solchen Ölen durchaus bekannt.
      Unter anderem auch daher sind diese Öle im Pkw Bereich seit Jahrzehnten überholt !
      Aus Kaltreibstellen kann dann auch schon mal schlimmeres eskalieren....

      Die BMW Empfehlung für solche Öle zielt meines Erachtens in erster Linie auf die Reduzierung des Ölverbrauches um Klagen über zu hohen Ölverbrauch vorzubeugen.
      Als Motorenbauer würde ich eine solche Empfehlung nicht abgeben.

      Ich verwende ein 5-W50 Synthetik-Öl (mit ebenfalls geringem Ölverbrauch) u. wechsle dieses alle 2 Jahre (keine Kurzstrecke , < 15 Tkm).
      --> signifikant geringere Öltemperaturen (gemessen im Ölkühlervorlauf), auch dadurch geringere Ölalterung, meßbar mehr Leistung, dramatisch schnellere Durchölung nach Kaltstart, geringere Öloxidation bei den luftkühlungstypisch hohen Temperaturen im Kopfbereich u. nicht zuletzt weniger Verschleiß u. weniger Schrauberei....
      Bei Motoren mit hohem Ölverbrauch ( > 0, 3 l/1000km) während der Einfahrzeit (bis ca. 10 Tkm) würde ich ein 15 W-50 nehmen u. erst dann auf oben genanntes Öl umsteigen. Sollte der Ölverbrauch nach der Einfahrzeit immer noch (zu) hoch sein, würde ich alternativ ein 10W-60 Synthetiköl empfehlen.