Wie oft Ventile einstellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie oft Ventile einstellen ?

      Hallo



      Habe mir eine GS 1200 gekauft Bj.2004 mit 15 tkm.

      Wie oft sind die Ventile einzustellen, denn der10tkm service wurde bei einer BMW Werkstätte gemacht, aber ich mach jetzt selbst service.

      Also wann wären die Ventile nach der Laufleistung (jetzt 16 tkm) wieder einzustellen?

      Ich höre manchmal zwar ein leichtes tackern aus den köpfen aber ein bischen ein Geräsch werden die Vetile ja sowieso machen, Oder
    • Na wenn Du das Einstellen selbst machen willst, solltest Du das wissen! Du wirst auch wissen, dass es so ne Art Inspektionsliste (was wann zu machen ist) gibt. Ein gewisses Geräusch das sich anders anhört als bei einem Vierzylinder, wirst Du immer hören. Wenn es aber "Klick - Tack - Boing, Klick - Tack -Boing..." macht, dann wird's Zeit. ;°)
      Die Einstellmaße für Ein- und Auslassventile stehen in der Betriebsanleitung, Du findest sie aber auch im Netz. Die Lehre soll "saugend" durch denSchlitz gehen, es macht aber Sinn, wenn Du mal zugesehen hast, wie es an Deinem Modell gemacht wird.

      Gruß aus der Pfalz
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich hatte eine Yamaha XTZ 660 Einzylinder mit autom. Dekompresser und 5 Ventilen, die habe ich immer selbst eingestellt, war aber ein gefummel da man nicht so leicht an den Kopf rankahm da der Rahmen im Weg war.

      Das muss jetzt ja ganz leicht gehen beim Boxer, aber ich würd ja mal gerne reinsehen und das Spiel kontrollieren, will mir aber die Arbeit des Deckel abschraubens ersparen, wenn ich von euch eure erfahrungswerte höre.

      Kann man die Dichtungeen wiederverwenden oder braucht man neue?

      Habe auch BMW repCD
    • Gerne gebe ich dir meine Erfahrungen zum Ventile einstellen wieder:

      Bei normaler Fahrweise, also moderaten Drehzahlen, reicht eine Kontrolle mit Nachstellen alle 10-15.000 km aus. Die relativ teuren Dichtungen habe ich schon zwei mal wieder verwendet. Aufgrund der mehrlippigen Konstruktion sehe ich keinen Grund sie bei jedem abnehmen der Ventildeckel zu erneuern. Dichtigkeitskontrolle bei erster Fahrt sinnvoll.

      Die Ventile beim Boxer sind zum Einstellen selbst super zugänglich und die Jahrzehnte lang bewährte und einfache Technik gut beherrschbar. Vorher müssen allerdings, beim kalten Motor, die beiden Ventildeckel runter. (Torx) Dazu sind erst mal die beiden Zündspulen/Kerzenstecker zu entfernen. Ohne das bei BMW erhältliche Kunststoffwerkzeug (ca. 4 Euro) nicht zu empfehlen. Leider ist der Kunststoff zu flexibel und rutscht gerne beim ziehen ab. Hilfreich ist eine Wasserpumpenzange mit er man das Kunststoffwerkzeug zusammen drückt, oder alternativ zwei passende Holz/Kunstoffleisten mit denen man im Spalt zwischen Zündspulen und Deckel durch Hebelwirkung seitlichen Druck auf das Kunststoffwerkzeug ausübt. Dann die beiden zentral angeordneten Kerzen mit extra langem und schmalem Kerzenschlüssel (z.B. SW 16 von Proxxon plus Verlängerung) rausdrehen. Das ist nötig, um durch die fehlende Kompression das drehen des Motors zu erleichtern. Dann den Motor mit eingelegtem 6. Gang durch vorwärts drehen des Hinterrades so weit bewegen bis die Ventile nicht durch die Nocken gedrückt werden. Das läst sich beim drehen des Motors sehr gut beobachten. Die Alternative ist die visuelle Kontrolle des OT durch die oben an der Hinterseite des rechten Zylinders im Getriebe/Motorblock angeordnete Schau-Öffnung. Dabei so lange drehen bis die Markierung OT zu sehen ist. Leider ist die Öffnung nur sehr schwer sichtbar und die Kontrolle auch durch die rostige Schwungscheibe kaum möglich. Zum Einstellen sind Innensechskant und Ringschlüssel (8Nm, also leicht handfest) sowie 0,3 und 0,15 er Fühlerlehren notwendig.
      Liebe Grüße
      GSAndi
    • Hab deine Anfrage gerade schon im Nachbarforum gelesen. . .

      Im Grunde solltest du das schon wissen, wenn
      du dich da selbst rantrauen willst.

      Meines Erachtens nach ist das Ventilspiel alle 10.000 km
      zu überpüfen.
      Bislang musste ich noch nicht nachjustieren.
      Mal schaun, wie es dann bei 30.000 km ausschaut.

      Das Buch Reparaturanleitng Band 5266 Bucheli Verlang ist
      eigentlich ganz sinnig.
      Die Rep. CD vom freundlichen aber auch nicht.