Frage zur Montage von vorderen Bremsbelägen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Montage von vorderen Bremsbelägen

      Moin liebe GSler,

      bevor Ihr denn alle zum großen Treffen entschwindet noch mal schnell eine Frage:

      Meine GS geht die Tage zur 30.000er und ich möchte vorab die vorderen Beläge tauschen (Ja, ich habe selbstverständlich bereits eine Anfrage bei unserem Sponsor gestellt). ;daumen;

      An und für sich hab ich mit der Technik keine Probleme, bin allerdings etwas verwirrt, weil in meinem WHB steht, dass beim Zurückdrücken der Kolben der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker geöffnet werden müsse.

      Dies hab ich bei meinen vorherigen Bikes auch immer gemacht. Allerdings dachte ich, dass bei der GS mit BKV dies nicht nötig sei, da es keine direkte Verbindung gäbe. Ist das also Schmarn oder Ernst?

      Das hat doch sicherlich schon jemand gemacht und kann von Erfahrungen berichten........ °PP°

      Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg
      Henning
    • Ich habe ihn nicht geöffnet und er ist auch nicht explodiert. ;lach;

      Aber im Ernst, mit dem Zurückdrücken baust du natürlich Druck im System auf, der über einen geöffneten Ausgleichsbehälter wahrscheinlich am einfachsten entweichen kann.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Wobei die Luft ja aus dem Behälter auch so entweichen kann.
      Hab ich weder beim Auto noch beim Moped aufgemacht.
      Da muss ja auch Luft rein wenn die Flüssigkeit nachfliesst.
      Abe isch abe gar kein BKV. Noch nicht mal ABS am Moped.
      Vielleicht gehts deshalb so einfach. ;lach;

      Gruß

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • also....folgendes Szenario: Beläge neu und Flüssigkeit im Behälter ist auf Max, die Beläge verschleißen mit der Zeit und der Flüssigkeitsstand sinkt. Besorgter Nutzer füllt immer fleißig Bremsflüssigkeit nach (bis Max). Dann Tag x, die Beläge werden getauscht und die Kolben in Anfangsstellung zurückgeschoben. Dann kann es vorkommen dass das nicht klappt weil die Flüssigkeit sich bei geschlossenem Behälter nicht weiter ausdehnen kann. Sollte also einer immer wieder aufgefüllt haben, den Deckel entfernen und mit einer Spritze Flüssigkeit absaugen (aber nicht zu viel!) bevor man die Kolben zurück drückt. Sonst gibt es oben ne Überschwemmung und das ist nicht schön für´s Moped.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Mit Verlaub - ich habe noch keinen Biker, auch keinen besorgten, kennen gelernt, der Bremsflüssigkeit nachfüllt. Ausserdem ist dies aufgrund der Abnutzung der Bremsbeläge fast unmöglich, da hierdurch der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter nur minimal sinkt.
      Sollte der Flüssigkeitsstand deutlich(er) sinken, liegt in dem in sich geschlossenen System ein Fehler vor, der nicht einfach nur mit Auffüllen der Bremsflüssigkeit behoben ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da hat das Blacky Recht! Und lass die Finger von Bremskolbenrückstellern, die Kolben müssen sich mit der Hand zurückdrücken lassen, immer abwechselnd, bzw mit der Hand festhalten. Kräfte die die Hand aushalten bzw. übertragen kann, machen dein System nicht kaputt und so manche Dichtung ist empfindlich.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      ich habe noch keinen Biker, auch keinen besorgten, kennen gelernt, der Bremsflüssigkeit nachfüllt.

      ja nur weil du keinen kennst, muss das nichts heißen. Es gibt Leute die "pflegen" ihr Moped halt super genau haben aber nicht das technische Hintergrundwissen.

      Blacky schrieb:

      Ausserdem ist dies aufgrund der Abnutzung der Bremsbeläge fast unmöglich, da hierdurch der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter nur minimal sinkt.

      Es stimmt zwar das die Belagstärke jedes einzelnen Belages ziemlich wenig ist, aber hoch gerechnet auf alle 4 x 8 Kolben wird man es am Behälter schon deutlich merken. Man sollte das ja auch als eine Art Verschleiß Anzeige sehen. Außerdem geben ich zu bedenken das es sehr gut möglich ist dass die Beläge den Wechselintervall der Bremsflüssigkeit "überleben". Wenn man also nach 2 Jahren die ;Q; zum ;BMW; zwecks Wechsel bringt, wird spätestens ER die Bremsflüssigkeit danach auf Max füllen.
      Außerdem war es nur ein Ratschlag!! Machen wir es einfacher: wenn die Beläge runter sind aber die Flüssigkeit (warum auch immer) auf Max. steht, vorher was Flüssigkeit entnehmen!
      Im übrigen haben wir leider immer noch nicht die Frage geklärt ob bei der ;Q; mit BKV eine direkte Verbindung zwischen Vorratsbehälter und Bremskolben besteht! Also ich denke es sind 2 Kreise. Das ist auch der Grund warum man bei diesen Modellen den Wechsel besser nicht selber machen sollte. Lasse mich da aber gerne belehren!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      Im übrigen haben wir leider immer noch nicht die Frage geklärt ob bei der ;Q; mit BKV eine direkte Verbindung zwischen Vorratsbehälter und Bremskolben besteht! Also ich denke es sind 2 Kreise. Das ist auch der Grund warum man bei diesen Modellen den Wechsel besser nicht selber machen sollte. Lasse mich da aber gerne belehren!


      Nein sind es nicht. Die neue Fireblad war das erste Töff, das nicht direkt den Bremsdruck vorgibt.

      Da wird per Hydraulik ein Sensor bedient der misst wie stark man den mit welcher Bremse bremsen will. Der Computer entscheidet dann bei welcher Bremse er dann wie stark den Druck erhöht.

      Bei euren ;Q; en ist es eben nur ein Bremskraftverstärker.

      Gruß

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • kaestle schrieb:

      wenn die Beläge runter sind aber die Flüssigkeit (warum auch immer) auf Max. steht, vorher was Flüssigkeit entnehmen!
      Im übrigen haben wir leider immer noch nicht die Frage geklärt ob bei der ;Q; mit BKV eine direkte Verbindung zwischen Vorratsbehälter und Bremskolben besteht!

      hast du deine Frage selbst beantwortet, wie sollte sich der Pegel ändern wenn keine Verbindung besteht. Es besteht Verbindung und der Pegel sinkt deutlich.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • G-B schrieb:

      kaestle schrieb:


      Im übrigen haben wir leider immer noch nicht die Frage geklärt ob bei der ;Q; mit BKV eine direkte Verbindung zwischen Vorratsbehälter und Bremskolben besteht! Also ich denke es sind 2 Kreise. Das ist auch der Grund warum man bei diesen Modellen den Wechsel besser nicht selber machen sollte. Lasse mich da aber gerne belehren!


      Nein sind es nicht.

      ich denke du meinst bzw. willst sagen das es nicht 2 Kreise sind????
      Wenn ja lies mal das, unter "So funktioniert das neue ABS mit Bremskraftverstärker:"
      Wenn ich das falsch gedeutet habe und du meinst es gibt 2 Kreise, vergiss es ;-) .
      @Taunusmoto: dann können die ohne BKV eben ihren Nutzen daraus ziehen, sollten sie mal die Suche benutzen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:



      ich denke du meinst bzw. willst sagen das es nicht 2 Kreise sind????
      Wenn ja lies mal das, unter "So funktioniert das neue ABS mit Bremskraftverstärker:"
      Wenn ich das falsch gedeutet habe und du meinst es gibt 2 Kreise, vergiss es ;-) .
      @Taunusmoto: dann können die ohne BKV eben ihren Nutzen daraus ziehen, sollten sie mal die Suche benutzen.


      Ok, nehm ich hiermit zurück. Ich wusste , dass da eine Bremsdruckfunktion direkt an die Bremssättel übergeben wird (im Störfall des BKV). Desweiteren pulsiert ja beim Regeln des ABS der Bremshebel.
      Da habe ich dann fälschlicherweise eine (wie üblich) vorhandene hydraulische Verbindung interpretiert. Das diese hier (wie ich meine raffiniert) mechanisch zwischen den hydraulischen Kreisen übertragen wird und zugleich auch die Verstärkung und das ABS als Funktion übernimmt (ausser ich hätte im Text was überlesen) wusste ich nicht. Bestätigt eigentlich meine Vorgehensweise (warum hab ich die hgier verlassen? ;keule; °a° ;..( ) analysieren bevor man eine Aussage tätigt. Denn analysieren ist nicht für den Arsch weil da anal drin steckt! ;--)

      Mea Culpa.



      Gruß

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Hansemann schrieb:

      erklär mir mal einer den Begriff "ohne BKV" bei den 2007er ff Modellen und das ABS (wie das ohne elektrisch betätigte Pumpe funktionieren soll...

      Ähm Hans.....du willst doch wieder auf ne Spitzfindigkeit hinaus, oder sollte ich mich irren? Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein. Wenn doch, ein wenig genauer!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • G-B schrieb:

      Da habe ich dann fälschlicherweise eine (wie üblich) vorhandene hydraulische Verbindung interpretiert. Das diese hier (wie ich meine raffiniert) mechanisch zwischen den hydraulischen Kreisen übertragen wird und zugleich auch die Verstärkung und das ABS als Funktion übernimmt (ausser ich hätte im Text was überlesen) wusste ich nicht.


      Also ich brauche und kann das Ding (BKV/ABS) nicht bauen und will es auch gar nicht. Verstehen, wenigstens ein wenig, ist schon schwer genug!! Da diese ganze "Anlage" eine Restbremsfunktion hat (bei Ausfall des BKV) muss eine direkte Verbindung zwischen Bremszylinder und Bremskolben bestehen!! Nur wird diese in Normalbetrieb nicht "freigeschaltet" ! Ich meine mal gelesen zu haben, das ;BMW; per PC ein oder mehrere Ventile freigeben muss um den kompl. Kreislauf zu erneuern.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      Also ich brauche und kann das Ding (BKV/ABS) nicht bauen und will es auch gar nicht. Verstehen, wenigstens ein wenig, ist schon schwer genug!! Da diese ganze "Anlage" eine Restbremsfunktion hat (bei Ausfall des BKV) muss eine direkte Verbindung zwischen Bremszylinder und Bremskolben bestehen!! Nur wird diese in Normalbetrieb nicht "freigeschaltet" ! Ich meine mal gelesen zu haben, das ;BMW; per PC ein oder mehrere Ventile freigeben muss um den kompl. Kreislauf zu erneuern.


      Ja Mechanisch besteht ja eine Verbindung: Bremshebel-Flüssigkeit1-Steuerstange-Kugel-Flüssigkeit2-Redbremszylinder
      Allerdings keine Verbindung der Bremsflüssigkeiten.
      Aus deinem Link:
      "Bei Betätigung des Hauptbremszylinders am Hand- oder Fußbremshebel wird der Steuerkolben mit hydraulischem Druck beaufschlagt, den er über eine Steuerstange an eine Kugel im Radkreis weitergibt. Gleichzeitig startet die von einem Elektromotor angetriebene Hydraulikpumpe des Bremskraftverstärkers. Der sich dadurch im Radkreis bildende Staudruck wirkt über die Sitzfläche der Kugel auf die Steuerstange zurück; es herrscht ein Kräftegleichgewicht. Das Flächenverhältnis zwischen der Steuerstangen- und der Kugelsitzfläche bestimmt dabei den Verstärkungsfaktor der Bremsfunktion."
      Allerdings deine Aussage für die nötige Freischaltung bei Ausfall verstehe ich nicht. Wenn der Bremskraftverstärker nicht arbeitet wird die Kugel nur von der Steuerstange beaufschlagt und gibt diesen Druck an den Radbremszylinder weiter. Was natürlich verhältnismäßig wenig ist.

      Wie du schon beschreibst kann es sein, dass für die durchgängige Entlüftung vom Behälter bis Radbremszylinder per PC ein paar Ventile als Bypass aufgemacht werden. Wäre auch die beste Lösung (Jeder Stützpunkt hat ein Servicegerät) für das Konzept.

      Gruß

      Gerhard
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • G-B schrieb:

      Allerdings deine Aussage für die nötige Freischaltung bei Ausfall verstehe ich nicht. Wenn der Bremskraftverstärker nicht arbeitet wird die Kugel nur von der Steuerstange beaufschlagt und gibt diesen Druck an den Radbremszylinder weiter. Was natürlich verhältnismäßig wenig ist.
      Wie du schon beschreibst kann es sein, dass für die durchgängige Entlüftung vom Behälter bis Radbremszylinder per PC ein paar Ventile als Bypass aufgemacht werden. Wäre auch die beste Lösung (Jeder Stützpunkt hat ein Servicegerät) für das Konzept.


      Also ich muss zugeben dass ich das nicht genau weiß. Wie gesagt, habe das mal was gelesen. Wie die Bremsflüssigkeit vom Behälter bis zur ABS gewechselt wird- keine Ahnung! Weil ich eine ;Q; ohne BKV habe, habe ich mich nicht so eingehend damit beschäftigt. Möglich wäre ja auch das an der ABS/BKV Einheit auf der Seite genau so eine Entlüftungsschraube sitzt wie an der Bremszange?! Tatsache ist und bleibt, dass die BKV Baujahre für den Hobby Schrauber eher schlecht sind.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Moin,

      da hab ich eine lustige Diskussion losgetreten. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Hinweise und Tipps. °danke°

      Ich gehe mal von einer Verbindung zwischen den vorderen Bremszangen und dem Vorratsbehälter am Lenker aus. Die hier genannten Begründungen scheinen mir schlüssig. Also werde ich ihn beim vorsichtigen Zurückdrücken der – gereinigten – Bremskolben öffnen und sehen was passiert. Als ungeübten Schrauber sehe ich mich allerdings nicht, da ich bei meinen vorhergehenden Bikes alle anfallenden Arbeiten selbst und auch richtig erledigt habe, so auch den Tausch der Bremsleitungen einer Doppelscheibenanlage auf Stahlflexe incl. Neubefüllung mit Bremsflüssigkeit und dem turnusmäßigem Wechsel alle zwei Jahre.

      Die Klötze habe ich zwischenzeitlich bei unserem Forumslieferanten „KS-Parts“ bestellt. Ich kann das nur empfehlen, schnelle und gute Kommunikation und super Preis.

      Da die ;Q; in der übernächsten Woche zur Inspektion geht wird der ;BMW; ja auch eventuelle Fehler feststellen ……

      Liebe Grüße aus Hamburg
      Henning
    • vtrig schrieb:

      Ich gehe mal von einer Verbindung zwischen den vorderen Bremszangen und dem Vorratsbehälter am Lenker aus.

      °DD° ich dachte wir wären zu einem anderen Ergebnis gekommen, aber gut.

      vtrig schrieb:

      Also werde ich ihn beim vorsichtigen Zurückdrücken der – gereinigten – Bremskolben öffnen und sehen was passiert.

      das kann man natürlich immer mal machen. Einfach mal zu ;BMW; fahren und nachfragen, wäre auch ne Möglichkeit.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.