Dekra: "ABS hätte jeden dritten Motorradunfall verhindert"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kenne die Untersuchung (wirklich tiefgehend) und auch den/die Artikel. Bei einer solchen Informationsflut, wie sie sich aus der Untersuchung ergibt, muss in einem Dreizeiler zwangsläufig etwas zusammengefasst werden. So pauschal wie in dem Artikel wird das in der Untersuchung nicht dargestellt. Im Ergebnis ist die Forderung nach ABS aber richtig.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • tja , hatten wir erst am Montag ,
      ein guter bekannter , hat das Vorderrad Überbremst ( Schreckbremsung ), ist in den Gegenverkehr gestürzt , wurde da vom Auto Überrollt und Tödlich verletzt .
      Igi ;-) !
    • Einer der früher hier im Forum aktiv war, fährt seit einigen Jahren nicht mehr BMW, immer mit ABS unterwegs, bei einer Ausfahrt mit Freund Motorrad getauscht (baugleich jedoch ohne ABS), nach 500 m Vorderrad überbremst und auf der Fresse gelegen...
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Aus eigener Erfahrung

      Mit meiner alten 1100er GS wäre ich ohne ABS nach einem geschätzen 70m Fall im Dach der Junghans-Werke in Schramberg eingeschlagen, weil ich die Kurve völlig falsch eingeschätzt hatte.



      In Hechlige haben wir gerade den Unterschied zwischen ohne ABS und mit ABS im Schotter Bremsen gezeigt bekommen. Man muss schon fleissig trainieren um an die Leistung des ABS nur annähnernd ran zu kommen.



      Außer aus nostalgischen Gründen kommt mir kein Moped ohne ABS mehr in die Garage.



      Alles Gute

      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Borsalino schrieb:

      Stotter oder Schotter?
      Im Schotter hab ich mit ABS eher schlechte Erfahrungen...
      aber man lernt ja nie aus.

      Gerhard
      das stimmt schon, was Schotterali da sagt. Du kannst das ABS von 2005 nicht mehr mit dem von einer 2010er-GS miteinader vergleichen - dazwischen liegen Welten. Ich hab's auch nicht glauben wollen und bin eines Besseren belehrt worden. Auch dieser ehemals vermaledeite Überschlagschutz funktioniert heute ganz hervorragend, d.h., man spürt ihn eigentlich überhaupt nicht mehr, auch wenn man's mal provoziert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Na, das wäre ja mal ein Grund aufzurüsten.
      Aber damit wird es wohl nicht so schnell was werden, wo die Kohle schon für das Forumstreffen nicht reicht.
      Oder wart mal - wie hast Du das mit der S- ;Q; gemacht?
      Ich kauf mir 2 R1200s, verkloppe sie bei Ebay in Teilen und dann springt eine neue Q bei raus, plus der Preis für die zwei S-en?
      ?(

      ;lach;

      Gerhard
      -VOID-
    • Hi,

      vorgestern kamen wir auf der Dekra-Tour auch mit den anwesenden Prüfern auf das Thema. Aktuell war die Woche ein Unfall passiert, und der entsprechende Prüfer hatte den Unfallhergang rekonstruiert. Auch dort ist das Motorrad in den Aufprall gerutscht, nachdem es vorne überbremst hatte. Gleiches bei einem U bei uns mit einer 3er-Gruppe: selbst der letzte Fahrer ist noch in das hinter einer Kurve sinnvoll ;..( wendende Auto gerutscht. Er leichtverletzt, die anderen vorausfahrenden leider nicht.

      Ich finde ABS sollte Pflicht werden. Es ist ja auf dem besten Wege dahin.

      Aber bitte nicht so ein Angst-ABS wie an der DUC MS, was zu früh aufmacht. Wer hat das noch erfahren?
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.