Restbremsfunktion Hinterrradbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restbremsfunktion Hinterrradbremse

      Hallo, ich habe seit heute folgendes Problem:
      Nach der normalen Startprozedur mit Selbstdiagnose den Motor gestartet, Gang eingelegt ist der Motor ausgegangen (hatte Seitenständer vergessen einzuklappen) - ABER - Bremskraftverstärker hat gesurrt ohne Betätigung einer Bremse.
      Zündung aus, erneut an und sofort surrt der BKV los. Nach Diagnoselauf und Motorstart geht surren aus, ABS Leuchte blinkt schnell, Warnleuchte rot an. Keine Bremskraftverstärkung an Hinterradbremse - kein Surren bei Betätigung - auch keine Intergralfunktion.
      Wo kann ich anfangen zu suchen?
      Batterie abgeklemmt - 10 Min. gewartet - angeklemmt - keine Abhilfe.

      Freue mich auf Ideen.

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Wenn es nur die hintere Bremse betrifft, würde ich am Bremslichtschalter bzw. den Kabeln der Fussbremse anfangen. Vielleicht ist da eins beschädigt.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Danke für die Tips.
      Freigängigkeit der Handhebel ist okay.
      Den Bremslichtschalter hab ich augenscheinlich geprüft, in Ordnung. Bremslicht leuchtet nicht ohne Betätigung von Hand- oder Fußbremshebel.
      BKV funktioniert mit Vorderradbremse.
      Was mich am Meisten stört ist das Surren des BKV sofort 1/2 Sekunde nach Einschalten der Zündung, und er hört erst auf, wenn der Motor läuft.
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Vielleicht weis unser RPilot noch etwas mehr dazu?

      Mein Audi macht gerade vergleichbare Zicken, zwar nicht auf der Bremse aber auf einigen anderen Funktionen. Dort hies es Kombiinstrument austauschen. Es könnte sein das die ABS-Steuerung eine Macke hat.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Hab jetzt noch festgestellt, daß die ABS Funktion an der Vorderradbremse nicht geht, BKV geht.
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Dann schau mal alle Kabel nach ob du irgendwo eine Scheuerstelle findest. Wenn nicht wird wohl möglicherweise ein neues Steuergerät fällig. Es sei denn man kann das neu booten.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • hallo,

      hatte an meiner ersten 1200GS das selbe problem, innerhalb der garantiezeit.
      nach einer woche aufenthalt beim freundlichen ging`s wieder. nur keiner
      wollte damit rausrücken an was es lag.

      gruß udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Hallo, war heute beim freundlichen ;BMW; Dealer und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen - es ist ein interner Softwarefehler in einem Steuergerät vom ABS aufgetreten. Da dies eine sicherheitsrelevante Baugruppe ist, hat sich der Fehler auch nicht selbst zurückgestellt durch Abklemmen der Batterie.

      Wie halt manchmal der PC - hat sich einfach aufgehängt. ;sauer;
      Fehler gelöscht, alles funktioniert wieder einwandfrei. ;spring;

      Gruß und immer drobenbleiben.

      Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)