Power Batterie Odyssey PC535 – Einbau leicht gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Power Batterie Odyssey PC535 – Einbau leicht gemacht

      Nachdem ich hier im Forum schon viele nützliche und hilfreiche Beiträge gelesen habe, versuche ich mal meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung zur Power-Batterie und für einen reibungslosen und zeitsparenden Einbau.

      Es lohnt sich, denn die Odyssee hat deutlich mehr Spannung und Strom, also deutlich mehr Startpower, auch bei niedrigen Temperaturen und eine höhere Lebenserwartung. Und wenn man online bestellt, ist sie kaum teurer als die Originale und man kann entspannt, auch bei kühleren Tagen, problemlos starten.

      Im Netz habe ich etliche verschiedene Einbauvarianten gefunden, aber diese erscheint mir am einfachsten und elegantesten ohne z.B. die Kabel all zu sehr verbiegen zu müssen.

      Die Batterie passt (nach kleiner Nachbearbeitung) exakt in den Schacht und auch die Kabel können wie beim Original-Accu verlegt und wiederverwendet werden, wenn man einfach das vordere Sitzhöhenverstellrohr durch zwei kurze Rohre mit zwei Kunststoffwinkeln (zur Sicherung gegen Herausfallen) ersetzt. Der gewonnene Platz ist notwendig, damit die Kabel wie beim Original verlegt werden können. Der Nachteil sollte in der Regel verschmerzbar sein: Die Sitzhöhe ist jetzt nur noch mittels Schraubendreher veränderbar, oder problemlos ohne Schaden wieder in den Originalzustand zurücksetzbar, falls die Original-Batterie wiederverwendet werden, sowie eine ständig wechselnde Höhenverstellung erforderlich sein sollte.

      Die Materialvorbereitung und der Einbau sind in 3 Stunden zu schaffen:
      - Zwei Stück Stahlrohr mit 10 mm Durchmesser und 38,5 mm Länge
      - Zwei Stück Kunststoffwinkel 10 mal 20 mm Schenkelmaß und 50mm Länge
      - Vier Stück Blech- oder Holzschrauben 2mm Durchmesser und 10 mm lang
      - Zwei Stück Kunststoff-Kappen SW 6 mm für die Polisolierung

      Zunächst das vordere Sitzhöhen-Verstellrohr herausnehmen und durch die neuen kurzen Rohre ersetzen und mit den Winkeln fixieren. An der Batterie insgesamt 6 „Design-Kühlrippen“ mit einem Teppichverlegemesser abschneiden. Und zwar bei den Polen nur je eine Rippe und gegenüber je 2 Rippen. Die dicken Kabel und die Bremsleitung in den Ecken des Einbauschachtes
      würden sonst den Einbau verhindern. Dann noch die Anschlusswinkel durch Abschneiden der Schweißdome entfernen und noch in der Mitte, da wo der neue Accu vorne unter die Gewindelöcher der Batteriebefestigung rutschen soll, noch 2 mm Material von der Kante wegschneiden. Auch unter den Gewindelöchern die Kunststoffstege ca. 2 mm abschneiden, dann flutscht der neue Accu viel besser ins Fach.

      Jetzt den alten Accu raus (erst Minus lösen, dann Plus) und den neuen rein. Die Kabelschuhe mit zwei Flachzangen zu einer Treppe umformen, denn die Stufe vom Gehäusedeckel zu den Polen ist deutlich größer als beim Original Accu. Zuerst Plus anschrauben, mit Kunststoff-Kappen isolieren und dann den Minus Pol anschießen. Auf eine Befestigung habe ich verzichtet, denn
      der neue Accu sitzt bombenfest nach allen Richtungen. Wer möchte, kann die originale Metalllasche platt klopfen und wieder einbauen, oder durch was selbst Erstelltes ersetzen.

      Viel Spaß beim Umbau und beim problemlosen Starten.
      Dateien
      Liebe Grüße
      GSAndi
    • Da wird ja beim Lesen schon schwindelig.

      Seit ich meine ADV Bj. 2009 habe, sind die Batterieprobleme Vergangenheit.

      Ich finde es aber super, das jemand sich so viel Mühe gibt und seine Erfahrung so weitergibt. :thumbsup:
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Der Akku mag ja gut sein, aber genau wegen dieses A... aufreißens habe ich das Teil wieder "entsorgt". Ich habe seit 3 Jahren bei verschiedenen 12er'n keinerlei Probleme mehr mit dem Serienakku. Deshalb kann mir dieser Amiakku auch gestohlen bleiben - ich fahre halt keine HD sondern eine BMW. Und ich stimme Egon zu: Warum können diese Herren keine passenden Akkus bauen - ist es Dummheit oder einfach nur Blasiertheit - beides ein Grund für mich, für so ein Teil kein Geld auszugeben. :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,
      ich habe mir die 535 von Tante Louise geholt.
      Da gabs eine "GS-Version" mit einem passenden Einbauwinkel.
      Die Odyssey-Polwinkel habe ich weggelassen,
      + und - Anschlüsse des Moppeds aufgeschraubt,
      den Pluspol mit einer Gummilippe abgedeckt und fertig.
      30 Minuten incl. Lesen der Anleitung.
      Fertig.

      Frohes Osterfest

      Thomas.
      - Tom the drifter -
    • guth schrieb:

      Hatte ich von Wunderlich. Mit den Polen wars trotzdem eine Fummelei.

      Du hast es aber SUPER hingekriegt! Deine "Alte" passt total genau in den Schacht der fetten Silberaddi, das wieder rauskriegen ist da schon eher eine Herausforderung. Aber ich hab ja schon was zu dem Thema geschrieben. Meine BMW Batterie funktioniert nach 4 Jahren tadellos nach wie vor (in der Yamaha), aber die Hawker hat mehr Kraft beim Anlassen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Ich habe seit 3 Jahren bei verschiedenen 12er'n keinerlei Probleme mehr mit dem Serienakku.
      Du fährst sie halt nicht lange genug um Probleme zu kriegen. ;-)

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Warum können diese Herren keine passenden Akkus bauen - ist es Dummheit oder einfach nur Blasiertheit - beides ein Grund für mich, für so ein Teil kein Geld auszugeben.


      Welcher Batterie Hersteller baut eine Batterie die spez. für ein Fahrzeug passt? Und wo steht das diese in unsere ;Q; passt? Klick. Ihr könnt euch doch nicht beschweren dass sie nicht passt wenn sie gar nicht für unsere ;Q; genormt ist! Bei mir passt sie!!

      Blacky schrieb:

      Ich habe seit 3 Jahren bei verschiedenen 12er'n keinerlei Probleme mehr mit dem Serienakku.

      hatte ich da nicht ganz weit hinten in meiner Datenbank einen Eintrag ;nachdenk; ?(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Flexible Response

      .

      Wie auch immer es gibt je nach Auffassung Dinge die man aus persönlicher Überzeugung tun kann oder auch aus guten Gründen genausogut lassen kann.

      Wenn man schon den Aufwand mit der Sitzstange macht kann man gleich die noch höhere PC 625 verbauen, die dieselbe Grundfäche wie die 535 hat. Ergebnis ist eine solide extremwintertaugliche Lösung mit den größtmöglichen Reserven, die die Einbausituation der GS erlaubt.

      Aus Sicherheitsgründen würde ich die Anschlusskabel jedoch auf keinen Fall oberhalb der Batterie führen.

      Es gab Berichte über gebrochene Sitzschalen nach Einkürzung der Stange, ein Aspekt dem man entsprechende Aufmerksamkeit auch gerade wegen der Kabelführung widmen sollte.

      Nun kommt es ja aus meiner Sicht entscheidend auf das Anforderungsprofil an für welche Alternative man sich entscheidet.

      Bei weniger Ansprüchen kann auch die Wahl eines Fabrikates aus dem Testmittelfeld durchaus zufriedenstellen, in meinem Fall hat die Discount - HiQ von Prolo den strengen Winter unter Froststartbedingungen gut überstanden, die wenn sie eine weitere Saison übersteht sich schon gerechnet hätte.

      Unter Expeditionbedingungen wird man sicher andere Maßstäbe anlegen und gegebenenfalls sogar einen alten aber noch guten Akku prophylaktisch austauschen.

      Nach meinem Verständnis fallen Akkus ganz klar unter die Verschleissteile am Moped, die mit etwas Glück wie andere Teile auch eine angemessene Pflegeaufmerksamkeit honorieren.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • kaestle schrieb:

      Welcher Batterie Hersteller baut eine Batterie die spez. für ein Fahrzeug passt?
      Okay, dann eben etwas spezieller. Ich meine in 1. Linie die Polanschlüsse. Die muss man nicht speziell für ein ganz bestimmtes Modell fertigen, man könnte sich aber auch als US-Hersteller einmal etwas um die in EU üblichen Polanschlüsse kümmern. Schließlich nehmen die Boy's ja auch ganz gern Euronen, oder?

      Was du im "Hinterkopp" hast, waren wahrscheinlich meine Startprobleme mit der GS.
      Im Nachherein stellte sich aber heraus, dass der der Fehler nicht bei der Batterie sondern beim RapidBike lag. Es ist korrekt, dass ich auf die Batterie getippte hatte und mir deshalb auch eine neue gekauft hatte. Nur das Geld hätte ich mir eben auch sparen können... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich schreibe es hier auch noch mal.....:
      Ich wollte nur noch mal erwähnen dass ich damit nicht sagen wollte dass das die einzig wahre Batterie ist! Denke das die Varta auch in die engere Auswahl kommt. Nur die serienmäßige geht gar nicht.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:

      kaestle schrieb:

      Welcher Batterie Hersteller baut eine Batterie die spez. für ein Fahrzeug passt?
      Okay, dann eben etwas spezieller. Ich meine in 1. Linie die Polanschlüsse. Die muss man nicht speziell für ein ganz bestimmtes Modell fertigen, man könnte sich aber auch als US-Hersteller einmal etwas um die in EU üblichen Polanschlüsse kümmern. Schließlich nehmen die Boy's ja auch ganz gern Euronen, oder?
      .

      Auch wenn man rein optisch Zweifel hat, aus Festigkeitsgesichtspunkten ist das M6-Gewinde mehr als
      ausreichend. Die konstruktive Überlegung von Hawker denke ich war hier eine kompakte Verbindung mit dem geringsten Platzbedarf zu schaffen ohne Einbuße an Zuverlässigkeit, solange man die extra aufgedruckten Drehmomentwerte beherzigt.

      Ursprünglich wurden Hawker-Akkus nach MIL-Spezifikationen gefertigt, die häufig im Luftfahrteinsatz in erster Linie den Focus auf möglichst geringes Gewicht legten. Hier kommen deswegen auch Anschlusskabel auf Basis hochwertiger Metalleiter mit noch geringeren Querschnitten zum Einsatz.

      Die teils klobigen Anschlüsse aus purem Blei an alternativen Akkus sind dagegen kaum als sophisticated zu bezeichenen und erfüllen eher nicht moderne Fertigungsanforderungen.

      Ausserdem sei daran erinnert, dass MotoGuzzi Hawkers serienmässig schon vor 15 Jahren eingebaut hat und bei Harley ist und war es auch Standard.

      Sicher spielen auch restriktive Einkaufsabteilungen bei den Herstellern eine Rolle, welche Kathegorien von Einbaukomponenten überhaupt in Betracht kommen.

      Grundsätzlich unterscheiden sich die Anbieter von AGM-Batterien nicht so sehr in der Materialwahl insofern weil anders als die früher üblichen Bleilegierungen hier Reinblei nahezu überall Standard ist.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • kaestle schrieb:

      Welcher Batterie Hersteller baut eine Batterie die spez. für ein Fahrzeug passt?


      Komischerweise hat so gut wie jeder andere Hersteller eine passende Batterie für die GS im Programm. ;pfeif;

      Das passt zu Hawker wie das Verhalten wenn sie doch mal eine Defekte ausliefern. Hawker - nie.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      Komischerweise hat so gut wie jeder andere Hersteller eine passende Batterie für die GS im Programm.


      Ja da haste Recht....aber dieser Typ passt bestimmt auch noch für ein anderes Motorrad. Und du musst mir doch auch Recht geben dass es nicht sein kann dass man sich eine Batterie einbaut die dafür gar nicht vorgesehen ist, sich dann beschwert dass sie nicht richtig passt?! Außerdem sollte man noch wissen das der Rahmen der GS ziemliche Toleranzen hat. Das ist auch der Grund warum es bei einem passt und beim anderen nur mit Änderungen!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Neno schrieb:

      kaestle schrieb:

      Welcher Batterie Hersteller baut eine Batterie die spez. für ein Fahrzeug passt?


      Komischerweise hat so gut wie jeder andere Hersteller eine passende Batterie für die GS im Programm. ;pfeif;

      Das passt zu Hawker wie das Verhalten wenn sie doch mal eine Defekte ausliefern. Hawker - nie.
      .

      Sicher das kann immer mal passieren, mein Eindruck ist dass Hawker dennoch im Ersatzgeschäft nicht unerhebliche Stückzahlen erreicht, was aber für mich alleine kein zwingender Grund ist darauf zurückzugreifen.

      Aber wegen der Verfügbarkeit der richtigen Grösse nützt es wenig scheinbar Unabänderliches zu beklagen.

      Wegen der Höhe der Ausfallrate kann der Umkehrbeweis leider nicht hergestellt werden. Mag sein dass die Platzverhältnisse nicht beliebig gross gemacht werden können in der Rahmenkonstruktion.

      Letzendlich hat BMW die Entscheidung getroffen für die Wahl der Proportionen. Über das Resultat wissen wir ja nun mehr. Gängige Abmaße garantieren jedenfalls offensichtlich nicht automatisch Zuverlässigkeit.


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Es geht auch anders rum...

      Meine erste Batterie hielt kein Jahr, die zweite hat's dann 4 Saisons gemacht und trotz guter Pflege über den Winter ist sie nun dahin - ABS geht raus...

      Ich war froh für die Hinweise hier zur Hawker/PC535 und zum Einbau °danke° - hab aber umgekeht eingebaut:

      [gallery]1076[/gallery]

      Der Winkel ist von Wunder..., macht die Sache einfacher.
      Sieht aufgräumt aus. Es fehlt noch der Haltebügel und die Abdeckung am Plus-Pol.

      Hab ja noch Zeit bis es wärmer wird...


      Gruss

      Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rider73 ()

    • Imho sehr gefährlich. °DD° Ich meine gelesen zu haben, dass bei derartiger Verlegung das Pluskabel durchscheuern und einen Brand auslösen kann.
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer