Frage Serien-ESD TÜ 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage Serien-ESD TÜ 2010

      Nur mal so aus Interesse:

      Die neue GS soll ja mit dem neuen Klappenauspuff einen wesentlich kernigeren Klang haben (ich habe sie live noch nicht gehört), der wohl das Umrüsten auf Zubehör-ESD obsolet macht (außer aus Gewichts- oder Optikgründen; leistungsmäßig war der Serien-ESD ja auch schon bisher besser als so mancher Zubehör-ESD).

      Wie viel dB(A) sind bei der 2010er denn im Vergleich zur 2009er eingetragen?
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • guth schrieb:

      Nur mal so aus Interesse:

      Die neue GS soll ja mit dem neuen Klappenauspuff einen wesentlich kernigeren Klang haben.....


      Hallo Egon,

      :thumbsup: R I C H T I G :thumbsup:

      Es sind zwar nur 2db, aber genau die haben gefehlt.
      Ich hatte an dem Vorgänger auch schon einen BOS drauf, aber der verblasst gegenüber dem TÜ-Klang. Nur so schön nachbrabbeln beim Gaswegnehmen tut der TÜ-Dämpfer nicht mehr.

      Aber auch für die TÜ wirds Zubehörtröten geben. Warten wir es ab.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • .

      Am für die Fahrzeugklasse gültigen Grenzwert des Fahrgeräusches von 90 dB A kann und darf die Klappe schlichtweg nichts ändern.

      Es konnte lediglich der Wert für das Standgeräusch, welches keiner restriktiven Beschränkung unterliegt deutlich angehoben werden.

      Auch anhand des von Tom angegebenen Wertes kann man erkennen, dass über die Bauzeit der GS eine Tendenz zu beobachten ist sukzessive das Standgeräusch anzuheben.

      Mit Erscheinen der ersten 12er GS betrug dieser Wert noch verhältnismässig moderate 87 dB A.
      Die resultierende Steigerung von rund 5 dB auf den aktuellen Wert ensprechen dabei nahezu einer Vervierfachung der Schallintensität im Stand.

      Die von BMW bevorzugte Konstruktionsvariante als Reflexionsdämpfer ist für eine konstante Präzision in der Serienfertigung auch notwendig, da die gesetzlichen Vorgaben für die Homologation dem Hersteller einen Toleranzbereich von nur 1 dB gestatten.

      Die auch entwicklungstechnisch gesehen aufwendige Realisierung erlaubt vor allem eine exaktere
      Optimierung an unterschiedliche Betriebszustände und die bestmögliche Annäherung an Drehmomentoptima über einen breiten Drehzahlbereich.

      Gleichzeitig erfordert der wegen Abwesenheit jeglicher Akustikdämmaterialien fehlende Hitzeschild die
      Anbringung eines zusätzlichen Aussenmantels, der allerdings auch für das in aller Regel deutliche Mehrgewicht der Originalanlage verantwortlich ist.

      Zubehöranbieter verfügen im Gegensatz zur Werkslösung über ein großzügiges Fenster von +5 dB, ein Rahmen der auch üblicherweise gerne ausgereizt wird und über blosse Lautsärkeanhebung auch die Erreichung akzeptabler Performancekurvenverläufe entscheidend erleichtert.

      In diesem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, dass die Optimierung von Zubehördämpfern in Zukunft unter wirksamer Einbeziehung der Klappenfunktion eine grössere Herausforderung für deren Hersteller sein wird.


      Zu den aktuellen Vergleichswerten hab ich folgende Informationen zusammengetragen:


      Den gesetzlich maximal zulässigen Fahrgeräuschwert von 80 dB kann und darf die Klappe nicht überschreiten.

      Anläßlich der Zulassung neuer Motorräder wird sowohl das Standgeräusch als auch das Fahrgeräusch für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ermittelt.

      All denjenigen die nicht glücklich sind mit den erlaubten Schallpegeln seien daran erinnert, dass die den Motorradfahrern eingeräumten Grenzwerte von der Intensität denen eines vorbeifahrenden LKW entsprechen.

      Während das Fahrgeräusch den für die Fahrzeugklasse gültigen Grenzwert nicht überschreiten darf, ist das Standgeräusch diesen Beschränkungen nicht unterworfen.

      Von legaler Bedeutung ist daher nur der Fahrgeräuschwert. Für die 04er GS finden sich in den Papieren beispielsweise 87 dB für das Standgeräusch und 79 dB für
      das Fahrgeräusch.

      Mithin reizt die aktuelle 2010er GS im Stand mit 92 dB Standgeräusch die bestehende Lücke aus, was ja auch bereits mehrfach erfahrungsweise vom akustischen Eindruck her beschrieben wurde.

      Die zur Erlangung von Anhaltspunkten bei Verdacht der Grenzwertüberschreitung in der Regel durchzuführende Standgeräuschmessung ist eigentlich relativ problemlos zu realisieren.

      Während eine Fahrgeräuschmessung nicht nur deutlich aufwendiger ist, sondern auch definierte Umgebungsbedingungen voraussetzt, die nicht beliebig zu reproduzieren sind.


      Erfahrungsgemäß gibt es nicht, wie auch die aktuellen Werte der 2010er TÜ zeigen zwangsläufig einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Standgeräusch und einer Überschreitung des Fahrgeräuschwertes, wodurch unter anderem die Einräumung der +5 dB Toleranz auf die Eintragungswerte auch als sinnvoll erscheint.

      Andere Gründe hierfür sind die über der üblichen Meßgenauigkeit liegenden Serienstreuungen und natürlich die unvermeidlichen Einflüsse durch Alterungsprozesse im Dämpfer auf die Lärmwerte.

      Bezüglich zu erwartender Überprüfungen der ordnungsgemässen Lärmwerte der Abgasanlagen im Verkehr hatte Hansemann mich auf die geänderte Gesetzeslage hingewiesen, aber dazu kann er vielleicht selbst bei Gelegenheit detailliert Stellung nehmen.




      Gruss aus Köln



      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RPilot ()

    • guth schrieb:

      Es wundert mich, dass ein neues Modell bei den immer strengeren Grenzwerten lauter ist als das Vorgängermodell. Oder ist die TÜ vielleicht bei der messrelevanten Drehzahl aufgrund der elektronisch gesteuerten Klappe gar nicht lauter?
      Hallo, ich denke es wird genau so sein. In der BMW-Werbung wird jedenfalls der kernigere Klang und nicht ein evtl. besserer Drehmomentverlauf als Grund für die Auspuffklappe genannt.

      Kann übrigens GS-Treiber nur beipflichten, der Sebring an meinem vorigen Motorrad war gefühlt nicht lauter und klangmäßig nicht besser als meine TÜ. Stimmt, das Brabbeln beim Gaswegnehmen ist weg, aber sonst....

      ich sag' nur -geil-
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • MoggeleXL1 schrieb:


      Hallo, ich denke es wird genau so sein. In der BMW-Werbung wird jedenfalls der kernigere Klang und nicht ein evtl. besserer Drehmomentverlauf als Grund für die Auspuffklappe genannt.

      Kann übrigens GS-Treiber nur beipflichten, der Sebring an meinem vorigen Motorrad war gefühlt nicht lauter und klangmäßig nicht besser als meine TÜ. Stimmt, das Brabbeln beim Gaswegnehmen ist weg, aber sonst....

      ich sag' nur -geil-
      .

      Es dürfte nichts Ungewöhnliches sein zwischen Werbeaussagen und der Realität hin und wieder deutliche Differenzen zu vermuten.

      Nicht nur wegen des doch nicht unerheblichen Konstruktions- und Realisieriungsaufwandes der Klappe - die adaptive Steuerung ist im Mapping eingebunden - und insbesondere angesichts strikter Kosteneinsparungen scheint mir die blosse Reduzierung auf das Sounddesign nicht schlüssig.

      Tatsache ist doch dass das Doppelnockenwellentriebwerk ursprünglich nicht den für eine GS charakteristischen Dremomentverlauf hatte.

      Um eine der Wunschvorstellung nahekommende Auslegung zu erhalten war es notwendig den Motor in nahezu allen Parametern einschliesslich Ansaug- und Abgasanlage komplett zu überarbeiten. Letztere wurde hierzu auch komplett neu gerechnet und in den Innerereien modifiziert.
      Unter optischen Gesichtspunkten allerdings hätte man die Klappe attraktiver integrieren können, finde ich.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Jedenfalls ein schöner Beitrag von BMW zur Verschärfung der gesetzlichen Grenzwerte. Wenn man wie ich gelegentlich mit dem sogenannten Gesetzgeber zu tun hat weiß man wie einige von denen (UBA, BMU) ticken. Die stellen sich jetzt so eine GS (meist verkauft, deutsche Produktion) auf den Hof und beweisen damit genau das. Und sie ist ziemlich laut. Ich möchte so eine nicht jeden Morgen neben meinem Schlafzimmer starten haben, der Typ hätte spätestens bei 3. Mal ein echtes Problem mit mir. Hab gestern eine beim Dealer vom Hof brummen hören, die übertönte schon im Standgas alles was da sonst noch rumtuckerte. Die Behauptung die lauten Motorräder sind illegal mit Zubehörtüten unterwegs zieht jedenfalls jetzt nicht mehr.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Ich muss mal zur Therapie. Bin wohl der einzige, dem der Krach eher auf den Senkel geht. Deswegen hab ich schon bei meiner ersten GS den Zach wieder verkauft, der mit montierten Koffern unerträglich war. Und meine R1 hat auch noch die Serienanlage. Bei der MM finde ich gerade die nicht überzogene Lautstärke des Akra-ESD angenehm. So, jetzt steinigt mich.
      Ciao
      Jürgen
    • RPilot schrieb:

      Nicht nur wegen des doch nicht unerheblichen Konstruktions- und Realisieriungsaufwandes der Klappe - die adaptive Steuerung ist im Mapping eingebunden - und insbesondere angesichts strikter Kosteneinsparungen scheint mir die blosse Reduzierung auf das Sounddesign nicht schlüssig.
      Man mag's kaum glauben, aber dem ist tatsächlich so.
      Es geht bei dieser Klappe einzig und allein um die Einhaltung der Geräuschbestimmungen - weltweit - bei nunmehr ansprechenderem Sound. Die Einbindung der Klappensteuerung in das Motormanagement ist dafür von Nöten - und hat absolut nicht mit Leistung oder -charakteristik zu tun.
      Die Seilzüge der Klappensteuerung können auch problemlos ausgehängt werden - dies hat keinerlei Auswirkung auf den Motor. Wäre auch fatal, da BMW schließlich weiterhin offiziell den Akrapovic - eben ohne dieser Klappe - anbietet.

      Also - Luxus - pur - leider nicht schön "verpackt". Das haben die BMW-Ingenöre bei den K-Modellen besser hinbekommen. Da befindet sich die Klappe innen, der Schwinge zugewandten Seite, des Zwischenrohrs. Vielleicht bringt BMW das ja als Modellpflege 2011 bei den Boxermodellen ... ;verbeug;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Doc schrieb:

      Ich muss mal zur Therapie. Bin wohl der einzige, dem der Krach eher auf den Senkel geht. Deswegen hab ich schon bei meiner ersten GS den Zach wieder verkauft, der mit montierten Koffern unerträglich war. Und meine R1 hat auch noch die Serienanlage. Bei der MM finde ich gerade die nicht überzogene Lautstärke des Akra-ESD angenehm. So, jetzt steinigt mich.

      Also ich finde da muss man schon ein wenig differenzieren. Das hochfrequente Kreischen einer R4-Rennsemmel mit Zubehör-ESD ohne dB-Killer ist jetzt auch nichts was meine Ohren erfreut.

      Aber z.B. ein alter Alfa (egal welcher), Ami-V8, Ferrari V8 oder V12, Lamborghini oder Audi R8 10-Zylinder, luftgekühlter 911er oder wassergekühlter mit Klappenauspuff, BMW-Boxer mit Zach- oder Akrapovic-ESD, und noch viele weitere sounddesignoptimierte Sportwagen sind doch ein Hörgenuss *Sabbersmiley*
      Servus aus Wien,
      Egon
    • ... wird oft als Krach empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden

      Doc schrieb:

      guth schrieb:

      sind doch ein Hörgenuss

      Nein, zu laut nerven auch die - MICH. Hab schon einen Termin beim Seelenschrauber.
      .

      Sicher perfekt ist die gebotene Geräuschkulisse nicht, weil anders als in PKWs zB. berechenbare Innenraumparameter nicht zur Verfügung stehen. Unvollkommen auch deswegen weil Tiefbassanteile wie bei Musik leider nicht im Bauch zu spüren sind.

      Aber im Ernst, konnte auch feststellen dass der Höreindruck ganz entscheidend vom Helm beeinflußt wird.

      Im Integralhelm mit seinen Hohlräumen entstehen teils unangenehme Resonanzen, die ich beim Jethelm überhaupt nicht registrieren konnte.

      Angebaute Koffer bewirkten dann auch nochmal eine Klangveränderung. Mal abgesehen davon dass Aussenstehende von der Beaufschlagung eine ganz andere Auffassung haben, finde ich höhere Pegel auf längeren Strecken meistens selbst eher nervig zumal man auch gute Helme für sich betrachtet schon nicht als wirklich leise bezeichnen kann.

      Was mich bei allem Fortschritt ein wenig verwundert ist warum in Motorradhelmen nicht längst elektronische
      Geräuschkompensation (nach Bedarf einschaltbar) gegen die Windgeräusche eingesetzt wird, wie sie in anderen Bereichen längst zur Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit oder Sicherheit allgemein zum Einsatz kommt.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Blacky schrieb:

      ... die Einbindung der Klappensteuerung in das Motormanagement ist dafür von Nöten - und hat absolut nicht mit Leistung oder -charakteristik zu tun.
      Die Seilzüge der Klappensteuerung können auch problemlos ausgehängt werden - dies hat keinerlei Auswirkung auf den Motor. Wäre auch fatal, da BMW schließlich weiterhin offiziell den Akrapovic - eben ohne dieser Klappe - anbietet...

      .

      Da bin ich selbst mal gespannt - auf dem Leistungsprüfstand sind die Zusammenhänge ja relativ leicht zu überprüfen.

      Bei der WerksAkrapovicOption wärs aber schon irgendwie merkwürdig, wenn die Klappe stillgelegt würde, finde ich. Man wird sehen..


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Doc schrieb:

      Ich muss mal zur Therapie. Bin wohl der einzige, dem der Krach eher auf den Senkel geht. Deswegen hab ich schon bei meiner ersten GS den Zach wieder verkauft, der mit montierten Koffern unerträglich war. Und meine R1 hat auch noch die Serienanlage. Bei der MM finde ich gerade die nicht überzogene Lautstärke des Akra-ESD angenehm. So, jetzt steinigt mich.


      Nein, da bist Du nicht der einzige. Die MM ist gerade laut genug, das passt schon ;daumen;
      Jetzt dürft ihr aber mich steinigen: Ich finde den Sound vom Boxer genau so shice wie einen Vierzylinder Reihe (neue R1 ist die Ausnahme). Ein Triple oder ein V2 a´la Duc oder KTM hört sich tausendmal besser an, natürlich bei ziviler Lautstärke. Ein LC8 mit Akra ist ein Genuss ;D ;D ;D ;peace;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • RE: ... wird oft als Krach empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden

      RPilot schrieb:


      Was mich bei allem Fortschritt ein wenig verwundert ist warum in Motorradhelmen nicht längst elektronische Geräuschkompensation (nach Bedarf einschaltbar) gegen die Windgeräusche eingesetzt wird, wie sie in anderen Bereichen längst zur Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit oder Sicherheit allgemein zum Einsatz kommt.

      Das geht doch auch einfacher ;°)
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Doc schrieb:

      Ich muss mal zur Therapie. Bin wohl der einzige, dem der Krach eher auf den Senkel geht. Deswegen hab ich schon bei meiner ersten GS den Zach wieder verkauft, der mit montierten Koffern unerträglich war. Und meine R1 hat auch noch die Serienanlage. Bei der MM finde ich gerade die nicht überzogene Lautstärke des Akra-ESD angenehm. So, jetzt steinigt mich.

      Noch einer der hier schreit. Ich habe den Akra deswegen wieder abgeschraubt, war deutlich zu laut. Aber schön ausgesehen hat er.

      Blacky schrieb:

      Das haben die BMW-Ingenöre bei den K-Modellen besser hinbekommen. Da befindet sich die Klappe innen, der Schwinge zugewandten Seite, des Zwischenrohrs. Vielleicht bringt BMW das ja als Modellpflege 2011 bei den Boxermodellen ...

      Für die mit der Zeit rostigen Seilzüge ist die Lage aber schon ganz gut. ;pfeif;

      guth schrieb:

      BMW-Boxer mit Zach- oder Akrapovic-ESD, und noch viele weitere sounddesignoptimierte Sportwagen sind doch ein Hörgenuss *Sabbersmiley*

      Ich empfinde nur den KLlang von V2 oder V8 als schön. Allerdings weder in hohen Drehzahlen, noch in hoher Lautstärke. Deswegen gibt es auch kaum eine Duc oder KTM deren Klang ich als schön empfinde. Das Kupplungsrasseln der Ducs erzeugt dann noch zusätzliche Gefühle wie ein unüberhörbarer Kreidestrich an der Tafel ,|,|, . Zugegebenermaßen würde ich auch Frauen wie Verona .. (wie heißt die inzwischen?) sofort ein Panzerband verpassen. ;(

      RPilot schrieb:

      Aber im Ernst, konnte auch feststellen dass der Höreindruck ganz entscheidend vom Helm beeinflußt wird.

      Deswegen wäre die optionale Ausstattung des Helms mit einem Soundsystem wünschenswert. Der Fahrer kann sich Boxersound auf seinem Vierzylinder oder V2-Klang auf seinem Boxer einstellen - und die Umwelt bleibt von der ganzen "Sound"- Sch..e verschont. :rolleyes:
      Leider nur ein Traum
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • RE: ... wird oft als Krach empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden

      guth schrieb:

      RPilot schrieb:


      Was mich bei allem Fortschritt ein wenig verwundert ist warum in Motorradhelmen nicht längst elektronische Geräuschkompensation (nach Bedarf einschaltbar) gegen die Windgeräusche eingesetzt wird, wie sie in anderen Bereichen längst zur Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit oder Sicherheit allgemein zum Einsatz kommt.

      Das geht doch auch einfacher ;°)
      .

      Hatte ich nicht wirklich in Betracht gezogen, weil das in Verbindung mit Intercom, Naviansagen etc. nicht mehr funktioniert - und wegen dem Tragekomfort ;( sowieso, oder ?


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • .


      ... oder V2-Klang auf seinem Boxer einstellen - und die Umwelt bleibt von der ganzen "Sound"- Sch..e verschont. :rolleyes:
      .

      Neno schrieb:

      Leider nur ein Traum
      .

      ...solange es sich um V2QuerVersionen handelt geht das in Ordnung ;--)


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RE: RE: ... wird oft als Krach empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden

      RPilot schrieb:

      guth schrieb:

      RPilot schrieb:


      Was mich bei allem Fortschritt ein wenig verwundert ist warum in Motorradhelmen nicht längst elektronische Geräuschkompensation (nach Bedarf einschaltbar) gegen die Windgeräusche eingesetzt wird, wie sie in anderen Bereichen längst zur Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit oder Sicherheit allgemein zum Einsatz kommt.

      Das geht doch auch einfacher ;°)
      .

      Hatte ich nicht wirklich in Betracht gezogen, weil das in Verbindung mit Intercom, Naviansagen etc. nicht mehr funktioniert - und wegen dem Tragekomfort ;( sowieso, oder ?


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .

      Einen hochwertigen, vom Fachmann individuell angepassten Gehörschutz merkst Du nach ein paar Minuten überhaupt nicht mehr.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • RE: ... wird oft als Krach empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden

      guth schrieb:


      Einen hochwertigen, vom Fachmann individuell angepassten Gehörschutz merkst Du nach ein paar Minuten überhaupt nicht mehr.
      .

      Schon klar nur die Absenkung geht über alles und das wäre nicht zweckmässig.
      Nochmal auf das elektronische Processing bezogen lassen sich ja unerwünschte Schallanteile ganz selektiv kompensieren bei gleichzeitiger Erhaltung der Nutzsignale. Die Technik hierfür ist längst verfügbar, wird aber nicht konsequent genutzt - wie so einige andere Errungenschaften auch, na ja möglicherweise hat uns dies andererseits aber auch vieles Motorradtypische erhalten.

      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .