Nur Klopfzeichen beim Anlassversuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur Klopfzeichen beim Anlassversuch

      Heute war mal wieder so ein Tag, an dem die geplante Tour ausfallen musste, weil die ;Q; nicht wollte. Auf kritische Batteriezustände bin ich ja inzwischen vorbereitet. Aber diesmal war es anders: Nach dem Drücken des Startknopfes der ADV, BJ 05/2006, war nichts als ein rythmisches lautes, hartes Klopfen aus dem Anlasserbereich zu hören. Der Motor machte keine Drehung. Am Ende leuchtete in der Anzeige das Störungssymbol für Motorelektronik auf. Auch nach Verstärkung der Batterie über Starthilfekabel ließ sich der ;Q; nicht mehr entlocken als Klopf, Klopf ... ;keule;. Wer kennt die Ursache des Problems? Ist jetzt ein neuer Anlasser fällig oder gibt es andere Möglichkeiten?

      Heini
    • könnte sich nach Magnetschalter vom Anlasser anhören.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Heini schrieb:

      Auch nach Verstärkung der Batterie über Starthilfekabel ließ sich der ;Q; nicht mehr entlocken als Klopf, Klopf ... ;keule;. Wer kennt die Ursache des Problems? Ist jetzt ein neuer Anlasser fällig oder gibt es andere Möglichkeiten?


      Es ist trotzdem zu 99,9% die Batterie und nicht der Anlasser oder ein Relais oder sonst was.
      Wenn die Batterie platt ist, ist sie platt und dann nutzt auch deine "Verstärkung" absolut nichts mehr.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wenn die Batterie platt ist, ist sie platt und dann nutzt auch deine "Verstärkung" absolut nichts mehr.


      da hadder Recht ;-)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Blacky, hallo kaestle,
      ich muss zugeben, dass für mich auch zuerst die Batterie als Ursache in Frage kommt. Vor allem nachdem ich in der Vergangenheit schon alle Varianten vom einfachen Klick, Klick des Relais bis zum völligen Schweigen erlebt hatte. Aufladen oder Starthilfe waren dabei immer die Lösung. Dieses Mal war ich aber noch vor 6 Tagen mit der ;Q; unterwegs. Sofortiges Anspringen nach 3 Monaten Erhaltungsladung am Ladegerät war dabei kein Problem. Und das mechanische Klopf, Klopf hörte sich diesmal auch nicht schwächlich an.

      Ich denke, ich sollte dennoch nach fast 4 Jahren erst einmal in eine neue Batterie investieren bevor ich was am Anlasser mache. Ein Test mit Aufladen vorab könnte vielleicht auch nicht schaden.

      Könnt Ihr mir dennoch als Nicht-Elektriker noch mal erklären, warum das Parallelschalten mit einer Autobatterie nicht die Wirkung einer vollen Motorrad-Batterie hat.
      Gruß
      Heini
    • Heini schrieb:


      Könnt Ihr mir dennoch als Nicht-Elektriker noch mal erklären, warum das Parallelschalten mit einer Autobatterie nicht die Wirkung einer vollen Motorrad-Batterie hat.
      Gruß
      Heini


      Ich vermute auch die Batterie. Es gab vor allem bei der 1150er auch Fälle bei denen es der Anlasser war. Von daher würde ich die Batterie vor einem Neukauf testen lassen.

      Das Überbrückungskabel hat oft eine wesentlich kleinere Kontaktfläche durch die Strom hindurch muss, was gerade beim Anlassen hinderlich ist. Zudem zieht die schadhafte Batterie auch Strom. Wenn ein Plattenschluß vorliegt, kann das auch richtig viel Strom sein. Deshalb soll man das Minuskabel auch nicht von Batteriepol zu Batteriepol verbinden, sondern am Empfängerfahrzeug auf Masse gehen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hatte dasselbe Phänomen als ich meine Maschine nach 3 Monaten Standzeit starten wollte. Nochmals ans Ladegerät angehängt und nach ein paar Stunden nochmals probiert, dann hat's bei mir geklappt.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Moin,
      bei mir war's auch so.
      Allerdings mit Starthilfe durch PKW konnte man wieder starten.
      Aber bloß nicht ausmachen...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo Heini,
      wie Roger es schon geschrieben hat ist mit Sicherheit die Batterie tiefenentladen, bzw. hat einen Zellen/Plattenschluss. :(

      Könnt Ihr mir dennoch als Nicht-Elektriker noch mal erklären, warum das
      Parallelschalten mit einer Autobatterie nicht die Wirkung einer vollen
      Motorrad-Batterie hat.

      Gruß

      Heini
      Wenn eine Starterbatterie einen Zellenschluss hat, wird eine Überbrückung von einer gesunden Batterie diese so weit in den Keller ziehen (da sehr hohe Ströme fließen können) dass es nicht ausreicht das Mopped noch zu starten.
      Hierbei ist natürlich mit entscheidend welche Kapazität oder Rest-Energie die Spenderbatterie noch zur verfügung stellen kann.

      Eine Parallelschaltung von Akkus (unbedingt auf gleich Spannung achten) ist normalerweise kein problem (man erhöht hiermit Kapazität)
      Ein paar Punkte sollte man beim Überbrücken trotzdem beachten.
      Eine Gelbatterie sollte man nicht mit herkömmlichen Blei-Säurebatterien zusammenschalten, da diese unterschiedliche Ladeendspannungen haben.
      Beim Überbrücken immer zuserst +Pol leerer Akku mit +Pol Spender Akku, dann -Minuspol Spender Akku mit (Karosserie, oder blanke Stelle) Rahmen leerer Akku verbinden.

      Erst jetzt wird das Spenderfahrzeug gestartet, dann am Motorrad einige Verbraucher einschalten (Licht Heizgriffe usw. wird gemacht wegen Stromspitzen)) und dann 2-3mal kurze Startversuche durchführen, dies deshalb, weil bei einem Plattenschluss die überhöhten Ströme ggf. die defekte Batterie sogar explodieren lassen können. Also zu viel Startversuche unbedingt vermeiden.
      Mit einer Messung kann man im Regelfalle meist schon eine definitive Aussage treffen, und immer daran denken auch wenn es nur 12V- Gleichspg. sind, können bei einem Kurzschluss oder falscher Handhabung erhebliche Schäden am Mopped und bei einem selbst entstehen :( ;-)
    • Gleiches Problem

      Blacky schrieb:

      Zitat von »Heini«
      Auch nach Verstärkung der Batterie über Starthilfekabel ließ sich der ;Q; nicht mehr entlocken als Klopf, Klopf ... ;keule;. Wer kennt die Ursache des Problems? Ist jetzt ein neuer Anlasser fällig oder gibt es andere Möglichkeiten?



      Es ist trotzdem zu 99,9% die Batterie und nicht der Anlasser oder ein Relais oder sonst was.
      Wenn die Batterie platt ist, ist sie platt und dann nutzt auch deine "Verstärkung" absolut nichts mehr.


      So isses. Hatte das genau so, wie Heini es geschildert hat. Batterie hatte über 12V Spannung, das Ladegerät zeigte auch voll an. Allerdings ging die Spannung in den Keller beim Startversuch.
      Mit neuer Batterie jetzt wieder alles ok.
      :rolleyes:
      Grüße von der "Schäl Sick" von Köln

      Ralph
    • Hallo Zusammen,
      ich kann berichten, dass die Diagnose mit der platten Batterie genau richtig war. Ich hatte mir eine neue besorgt und heute nach vorschriftsmäßigem Aufladen eingebaut. Siehe da, die ;Q; sprang an wie am ersten Tag, keine unnormalen Geräusche mehr.
      Die alte Batterie muss übrigens einen echten Schaden gehabt haben. Das Ladegerät ging beim letztmaligen Ladeversuch auf "Error", und das war es. Damit ist für mich auch bestätigt, dass platte Batterien selbst bei Fremdstrom per Starthilfekabel keinen Start mehr zulassen.
      Nochmals Danke für Eure kompetenten Hinweise °J° .
      Heini
    • ich muß mich auch bedanken, hatte heute das gleiche, zum Glück konnte ich sie mit der etwas kleineren Batterie 9AH aus dem Moped meiner Frau noch nach Hause bringen. der witz ist ich hatte sie schon beim freundlichen auf dem Hof, ist im selben Ort beim tanken abgekackt. Hatte erst das Steuergerät im Verdacht, sind dann nach Forumslektüre wieder hin und haben sie heimgeholt
      Gruß Ingo