Bremsscheibenschrauben in Edelstahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das sind die die passen. Auf der Messe in Dortmund hatten die aber ne andere Sorte am Stand, die richtig gut aussahen. Die hatten ein rotes Alu-Innenleben, das war rattenscharf. Aber die gabs halt nicht für die GS. Die die Du da zeigst, hatten die mir auch angeboten, teurer als KS-Parts.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Zurück zur Kern-Frage betreffend rostfreier Schrauben:

      1. Es wurden je nach Jahrgang verschiedene Schrauben ab Werk verbaut: meine GS mit Jg. 2004 hatte sogenannte Linsenkopfschrauben montiert. Diese Schrauben können meiner Meinung nach problemlos durch qualitativ gute V2A-Schrauben aus dem Fachhandel ausgetauscht werden. Schliesslich werden diese Schrauben lediglich mit einem Drehmoment von 21Nm angezogen. Bei diesem sehr kleinen Drehmoment (für eine M8-Schraube!) spielt die Zugfestigkeit der Schraube eine kleine Rolle!

      2. Bei meiner neuen GS mit Jahrgang 2009 waren hingegen ab Werk Schrauben mit ganz flachen Köpfen verbaut. Von diesen Schrauben habe ich bisher im Fachhandel keinen Ersatz in rostfreier Qualität entdeckt.

      3. Beim immer wieder genannten "Leim" an den Schrauben handelt es sich um ganz normales Loctite No. 2701, welches im Fachhandel zu kaufen ist.

      4. Ich frage mich dann noch was besser ist, rostige Originalschrauben oder hochwertige V2A-Schrauben verbaut zu haben...
    • geisli schrieb:

      Preis pro Schraube 1,36 EUR

      @Geisli: wenn die Titan 8,98€ kosten kannste 6 Jahre lang nach jedem Winter die neuen orig. Schrauben rein Bauen ;pfeif;

      bifi25 schrieb:

      4. Ich frage mich dann noch was besser ist, rostige Originalschrauben oder hochwertige V2A-Schrauben verbaut zu haben...

      ich mich auch!

      bifi25 schrieb:

      Schliesslich werden diese Schrauben lediglich mit einem Drehmoment von 21Nm angezogen.


      kaestle schrieb:

      Aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen das die Scherkräfte eine wichtige Bedeutung haben bei den Bremsscheiben Schrauben.


      Wie ich ja schon geschrieben habe, ist es nicht eine Sache des Drehmoments. Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält. Die nötigen Infos zum Entscheiden hat ja nun jeder. Wie war das noch mit der elektrischen Leitfähigkeit von Edelstahl? ;pfeif;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen das die Scherkräfte eine wichtige Bedeutung haben bei den Bremsscheiben Schrauben.
      Ach ja.... is' ja ein tolle Erkenntnis, die ich bereits hier schrub.... ;pfeif; :

      Blacky schrieb:

      Wenn du mal sehen möchtest, wie sich 'ne Bremsscheibe löst und dann vor dem Bike die Strasse runter kullert, dann mußte nur mal Edelstahschrauben verwenden.
      Ich bin auch kein Materialprüfer/-fachmann, glaube aber zu wissen, dass das etwas mit den Scherkräften des Stahls zu tun hat.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • bifi25 schrieb:

      Zurück zur Kern-Frage betreffend rostfreier Schrauben:

      1. Es wurden je nach Jahrgang verschiedene Schrauben ab Werk verbaut: meine GS mit Jg. 2004 hatte sogenannte Linsenkopfschrauben montiert. Diese Schrauben können meiner Meinung nach problemlos durch qualitativ gute V2A-Schrauben aus dem Fachhandel ausgetauscht werden. Schliesslich werden diese Schrauben lediglich mit einem Drehmoment von 21Nm angezogen. Bei diesem sehr kleinen Drehmoment (für eine M8-Schraube!) spielt die Zugfestigkeit der Schraube eine kleine Rolle!

      2. Bei meiner neuen GS mit Jahrgang 2009 waren hingegen ab Werk Schrauben mit ganz flachen Köpfen verbaut. Von diesen Schrauben habe ich bisher im Fachhandel keinen Ersatz in rostfreier Qualität entdeckt.

      3. Beim immer wieder genannten "Leim" an den Schrauben handelt es sich um ganz normales Loctite No. 2701, welches im Fachhandel zu kaufen ist.

      4. Ich frage mich dann noch was besser ist, rostige Originalschrauben oder hochwertige V2A-Schrauben verbaut zu haben...
      .

      Das mag zutreffen mit der wegen des relativ kleinen Drehmoments geringen Vorspannung des Gewindes.

      Dies hat montagetechnisch einen Grund wegen des je nach Betriebsbedingungen erforderlichen höheren Dehnbereichs und auch deswegen die Verwendung zusätzlicher Schraubensicherung.

      Denn im Zweifel sind die Elastizitätswerte selbst hochwertiger V2A-Schrauben bei den unter durchaus möglichen Extrembedingungen wie Passabfahrten infolge grosser Dehnspannungen wegen zusätzlich belastender hoher Temperaturdifferenzen doch nicht ausreichend.

      Sichere Materialkombinationen sind deshalb in der Regel auch in Versuchen aufeinander abgestimmt.

      Die Wirkung von Oberflächenbehandlungen gegen Korrosion sind häufig kontrapunktiv für Festigkeitsfaktoren, so dass man hier notgedrungen darauf verzichtet, die Wahl von V2A-Schrauben kann auch wegen fehlender Prüfungsprozeduren deswegen mit einem höheren Risiko einhergehen.

      Insofern wäre die gelegentliche Pflege der Originalbolzen gegen Oberflächenkorrosion das kleinere Übel.



      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Blacky schrieb:

      kaestle schrieb:

      Aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen das die Scherkräfte eine wichtige Bedeutung haben bei den Bremsscheiben Schrauben.
      Ach ja.... is' ja ein tolle Erkenntnis, die ich bereits hier schrub.... ;pfeif; :

      Blacky schrieb:

      Wenn du mal sehen möchtest, wie sich 'ne Bremsscheibe löst und dann vor dem Bike die Strasse runter kullert, dann mußte nur mal Edelstahschrauben verwenden.
      Ich bin auch kein Materialprüfer/-fachmann, glaube aber zu wissen, dass das etwas mit den Scherkräften des Stahls zu tun hat.

      wie konnte ich dein Copyright übersehen ;rotwerd; ;verbeug;
      aber nu sind wir ja schon zu dritt, vielleicht kommt da eher die Einsicht dass das Mist ist.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:




      kaestle schrieb:

      Aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen das die Scherkräfte eine wichtige Bedeutung haben bei den Bremsscheiben Schrauben.
      Ach ja.... is' ja ein tolle Erkenntnis, die ich bereits hier schrub.... ;pfeif; :

      Blacky schrieb:

      Wenn du mal sehen möchtest, wie sich 'ne Bremsscheibe löst und dann vor dem Bike die Strasse runter kullert, dann mußte nur mal Edelstahschrauben verwenden.
      Ich bin auch kein Materialprüfer/-fachmann, glaube aber zu wissen, dass das etwas mit den Scherkräften des Stahls zu tun hat.
      .

      Die Beschränkung auf die unstreitigen Scherkräfte alleine ist nicht ausreichend für die Betrachtung der auftretenden Kräfte.

      Wie häufig sind bei der qualitativen Auslegung und Dimensionierung mehrere wirksame Kräftekomponenten zu berücksichtigen.

      Deswegen dürfen bei der Bremsanlage die auftretenden Temperaturbelastungen nicht unterschätzt werden.

      Während normalerweise Schraubbolzenvorspannungen so bemessen sind dass die resultierende Gewindehemmung zuverlässig hält, würde während des Betriebs zusätzlich auftretende thermische Ausdehnung die Elastizität des Materials überfordern, was mit entsprechender Dosierung des Anzugsdrehmoments und zusätzlicher Loctitesicherung abgefangen wird.

      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:

      was mit entsprechender Dosierung des Anzugsdrehmoments und zusätzlicher Loctitesicherung abgefangen wird.


      soll heißen ?( ?( ....Schraube mit weniger Drehmoment anziehen und mit Loctite (was ja eh gemacht wird) sichern damit es doch klappt?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      RPilot schrieb:

      was mit entsprechender Dosierung des Anzugsdrehmoments und zusätzlicher Loctitesicherung abgefangen wird.


      soll heißen ?( ?( ....Schraube mit weniger Drehmoment anziehen und mit Loctite (was ja eh gemacht wird) sichern damit es doch klappt?
      .

      nicht nach Gutdünken -

      Definition von Schraubenmaterial und -güte, Anzugdrehmomentwerte und zusätzliche Sicherungen sind sicherheitsrelevante Bestandteile der Fertigungsmontage und unterliegen der verschärften Qualitätssicherung im Werk, denke ich.

      Tut mir leid kürzer gehts nimmer...


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:

      Tut mir leid kürzer gehts nimmer...


      na dann bring ich es mal dem "Volk" nahe: kauft die originalen Schrauben und gut iss ;-) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:

      kaestle schrieb:

      na dann bring ich es mal dem "Volk" nahe: kauft die originalen Schrauben und gut iss ;-) .
      Genau so is' dat... ;daumen;


      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Nach der Durchsicht dieses Freds frag' ich mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, gerade bei der Bremsanlage, auf nicht originale Schrauben zurückgreifen zu wollen? Vorallem wenn man nicht 100% mit der Materie vertraut ist.

      Ich hab an meiner 06er(45tkm, kein Stricherkennzeichen aber auch kein Salzfahrzeug) übrigens noch keine rostige Schraube gefunden.
      Gruß, Carsten