Motorleistung 10ér GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tom schrieb:

      20 kg weniger Gewicht und wens geht auch am Motorrad. ;lach;

      das ist natürlich immer eine Option ;pfeif;

      tom schrieb:

      Da ja der Motor anscheinend ausgereizt ist


      das denke ich eher nicht, es geht immer weiter. Schau mal im Dosen Bereich, da dachte man dass vom Drehmoment nichts an einen Turbo Diesel ran reicht. Ok, ist immer noch so, aber der Abstand wird kleiner. Man beachte was VW mit ihren neuen kleinen Hubräumen und doppel Aufladung so alles hin bekommt! Niedriger Spritverbrauch, breites Drehzahlband auf hohem Niveau.... Der Boxer Motor ist noch nicht am Ende!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • mir war es klar dass das kommt :D . Wäre aber nicht das 1. Motorrad mit Turbo, denke aber nicht das BMW beim Boxer zum jetzigen Zeitpunkt daran denkt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      Roadsterpilot schrieb:


      Wenn man mit 98er Sprit richtig mißt sind es bei der 12GS TÜ eben 120 Nm bei 6000/min im Vgl. zu 115 Nm bei 6000/min bei der HP2 Sport ebenfalls mit 98er Sprit!

      Was ist daran witzig ?

      Gruß
      Roadsterpilot

      achso dann haben die nur falsch gemessen ;nachdenk; ?( , na das wusste ich nicht! Können die einem aber auch mal sagen °WW°
      In der März 2010 Ausgabe ist die Zeitung nun um eine Nachmessung Seitens BMW gebeten worden. Mit folgendem Ergebnis: 111,4 PS bei 8200 U/min. und 112,1 Nm bei 6100 U/min..
      Ich vermute stark, dass bei dieser Messung die Klopfregelung sich noch nicht wieder auf 98er Sprit adaptiert hatte ! (vorher wurde ja anscheindend 95er Sprit gefahren...)
      Die Zündwinkel wären dann nicht an der Klopfgrenze u. das Drehmoment nicht auf dem Zielwert.

      Gruß
      Roadsterpilot
    • Roadsterpilot schrieb:

      Ich vermute stark, dass bei dieser Messung die Klopfregelung sich noch nicht wieder auf 98er Sprit adaptiert hatte ! (vorher wurde ja anscheindend 95er Sprit gefahren...)
      Die Zündwinkel wären dann nicht an der Klopfgrenze u. das Drehmoment nicht auf dem Zielwert


      Ich vermute stark dass der Tourenfahrer die Werte in der Februar Ausgabe gedruckt hat, BMW das gelesen hat und darum gebeten/nachgeforscht hat, und eine Wiederholung wollte. Es wird auch ein andere Motorrad gewesen sein. Wie gesagt: meine Vermutung, nicht mehr!!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ...eins stimmt aber leider °H°
      Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ
      Sachen gibt´s :thumbdown:
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Was ich auch hier im Forum über Motoren gelernt habe:

      Höhere Drehzahlen sind für den Boxer problematisch.

      Größere Hubräume auch (Abgasverordnung, Gemischentzündung).

      Es muß sich also grundlegendes in der Technik ändern um eine signifikante Leistungssteigerung wie z.B. 150 PS und 120 Nm rauszuhölen.

      Aber mehr Leistung braucht ja der GS Fahrer eigentlich nicht (habe ich auch gehört).

      Gruß tom
    • tom schrieb:

      Es muß sich also grundlegendes in der Technik ändern um eine signifikante Leistungssteigerung wie z.B. 150 PS und 120 Nm rauszuhölen.


      wie man es nimmt, lassen wir die PS Zahlen mal bei Seite....lies doch mal was bei Blacky´s Antworten immer unten drunter steht. Das ist der alte Motor!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Doc, Doc, Doc, alter Raser!

      Obwohl ich kenne dich ja überhaupt nicht.

      Ich habe auch schon mit der MM spekuliert, aber der Preis, der kleine Tank, na eben die sog. Altagstauglichkeit haben mich abgehalten.

      @ kaestle

      Blackys Tuningmaßnahmen in allen Ehren, aber das kann ich mir nicht leisten und auserdem fehlen mir sowieso die entsprechenden Kontakte.

      Und wenn BMW aus seinem Spitzen Serienrennboxer HP 2 Sport nur gut 130 PS rauskitzelt (dazu noch zu einem EXorbitanten Kaufpreis) dann kauf ich mir doch lieber gleich die Multistrada mit dem gedrosselten 1198er und dazu noch 20 kg weniger.

      Da muß ich aufpassen das ich das Ding überhaupt artgerecht bewegt kriege! ;lach;

      Tom
    • tom schrieb:

      aber das kann ich mir nicht leisten und auserdem fehlen mir sowieso die entsprechenden Kontakte.


      tom schrieb:

      Es muß sich also grundlegendes in der Technik ändern um eine signifikante Leistungssteigerung rauszuholen.

      ;nachdenk; ?( ich verstehe die Welt nicht mehr. Wer hat gesagt das du dir das leisten sollst/kannst. Wollte nur zeigen das es möglich ist aus dem alten Motor 134 Nm zu holen und trotzdem standfest zu bleiben ( ;rotwerd; gut Blacky iss gerade kein gutes Beispiel ;pfeif; ;--) ) Warum soll BMW es nicht schaffen aus dem neuen Motor nicht das gleiche (ebenfalls standfest!) zu holen?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Aber wir wissen doch gar nicht ob der Blacky Boxer standfest ist.

      Scheiß Bier , muß noch mal editieren!
      Warum machen die BMW Leute das denn nicht? Es wäre doch dann ein leichtes ein 98 PS Drosselsatz dazu anzubieten.

      Der Boxer ist ein Treckermotor. er hat viel Drehmoment, dreht langsam hoch, was doch auch OK ist für ne Reiseenduro.

      tom
    • tom schrieb:

      Scheiß Bier , muß noch mal editieren!


      schläfst du halt mal ne Nacht drüber °s° °v°
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • tom schrieb:

      Doc, Doc, Doc, alter Raser!

      Obwohl ich kenne dich ja überhaupt nicht.

      Ich habe auch schon mit der MM spekuliert, aber der Preis, der kleine Tank, na eben die sog. Altagstauglichkeit haben mich abgehalte


      Da hast Du was falsch verstanden, ich gehöre sicher nicht zu den Leistungsfetischisten ;cool; . Mir ist auch ziemlich egal wieviel Leistung die MM hat, weil ich immer noch überzeugt davon bin, daß auch 98 PS auf der Landstraße mehr als genug sind :rolleyes: .
      Ciao
      Jürgen
    • tom schrieb:

      Blackys Tuningmaßnahmen in allen Ehren, aber das kann ich mir nicht leisten und auserdem fehlen mir sowieso die entsprechenden Kontakte.
      Bei dem von dir bemängelten fehlenden "Vitamin-B" gebe ich dir absolut recht. Ich selbst könnte solche Tuningmaßnahmen nicht durchführen udn so ziemlich jeder Wald- und Wiesen- ;BMW; , der stur nach Vorschrift arbeitet, sicher ebenfalls nicht. Dazu gehört eine erhebliche Portion "Spass am Schrauben" sowie sehr viel Fachkenntnis und Erfahrung, die weit über das trockene 1x1 der BMW-Vorgaben hinaus gehen. Und davon gibt's hier in Deutschland für Boer-BMW's noch nicht einmal eine Handvoll Betriebe, die im Stande sind, genau das leisten zu können. Und einer davon ist eben R&R und hier im Speziellen Thorsten Rose.

      kaestle schrieb:

      Wollte nur zeigen das es möglich ist aus dem alten Motor 134 Nm zu holen und trotzdem standfest zu bleiben ( ;rotwerd; gut Blacky iss gerade kein gutes Beispiel ;pfeif; ;--) )
      Seit genau 3 Tage weiss ich nun, dass der Ventilabriss bei meinem "gemachten" Motor sehr wahrscheinlich absolut nichts mit den Tuningmaßnahmen zu tun hatte. Wir, d.h. Thorsten, wollte vergangenen Montag den Motor meiner S-GS abstimmen, was leider gründlich mißlang. Die Lambdawerte lagen bei über 1.5 - d.h. das Benzin-/Luftgemisch war kathastrophal trocken, der Motor lief extrem unrund, Fehlzündungen am laufenden Band. Als Fehlerquelle stellte sich heraus, dass die Benzinpumpe keine aussreichende Förderleistung mehr hatte, sodass das Gemisch extrem abmagerte.
      Und genau das wird der Grund für den Motorkollabs gewesen sein. Denn diese Benzinpumpe hatte ich ja damals auch in meiner GS als der Motor verreckte. Hatte also absolut nichts mit dem Motortuning zu tun, dass kann auch bei jedem Serienmotor so passieren.

      tom schrieb:

      Aber wir wissen doch gar nicht ob der Blacky Boxer standfest ist.
      Warum sollte er nicht. Der SQ-Motor wird nicht angefaßt - bleibt absolut Serie und wird lediglich mit einem PC sauber abgestimmt. Ich brauche kein (weiteres) PS-Monster, mir kommt's bei der S-GS auf Drehmoment an. Der Motor drückte mit Renntopf ebenfalls satte 135 PS, die ich aber aufgrund des geänderten, straßenkonformen Auspuffes nicht mehr erreichen werde (und möchte!!!). Denn 135 PS in Verbindung mit der kürzen HA-Übersetzung... na dat wär selbst mir dann auf der Gass' ebbes arg havy... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Der SQ-Motor wird nicht angefaßt - bleibt absolut Serie und wird lediglich mit einem PC sauber abgestimmt.

      Das finde ich äußerst sinnvoll. Wenn man sieht, daß die Fachkundigen dem GS-Motor die Drehmomentdellen auf diesem Weg größtenteils abgewöhnen, fragt man sich, warum BMW nicht mal daran geht. Und wie genial sich ein gleichmässig hohes Drehmoment fährt weiß jeder, der mal den Triumph-Triple gescheucht hat. Roger, baut Dein Mechanixel vielleicht auch den in die GS? ;lach;
      Ciao
      Jürgen
    • kaestle schrieb:

      ( ;rotwerd; gut Blacky iss gerade kein gutes Beispiel ;pfeif; ;--) )


      Blacky schrieb:

      Seit genau 3 Tage weiss ich nun, dass der Ventilabriss bei meinem "gemachten" Motor sehr wahrscheinlich absolut nichts mit den Tuningmaßnahmen zu tun hatte.

      @Roger: du weiß doch wie ich das gemeint haben. Außerdem ist doch nicht jeder da im Thema, so das ich es noch mal geschrieben habe.

      tom schrieb:

      Aber wir wissen doch gar nicht ob der Blacky Boxer standfest ist.

      Ich glaube Tom ist bei dem Thema gerade was durch den Wind ;lach; . So deute ich das. Würde sagen weil wir ja von 134 Nm sprachen, er meinte damit deinen Alten! Und du siehst er wusste gar nicht das er sich verabschiedet hatte. Oder??? ;jaja;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Doc schrieb:

      Und wie genial sich ein gleichmässig hohes Drehmoment fährt weiß jeder, der mal den Triumph-Triple gescheucht hat. Roger, baut Dein Mechanixel vielleicht auch den in die GS? ;lach;
      Klar, is' sicherlich alles nur eine Frage des Preises.... ;lach;

      Aber warum sollte er? Es gibt doch auch gute Motorräder...

      (boah... jetzt kommt bestimmt wieder der mit seinen Orgelpfeifen aus dem Loch gekrochen....) :D
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...