Xenonlicht in der 12er-GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus diesem Thread entwickelte sich ein Thema, das sich mehr um den Hauptscheinwerfer mit Xenonlicht befasst, als mit dem ursprüglichen Thema: neue Zusatzscheinwerfer von BMW.

      Aus diesem Grund wurde hier der neue Thread eröffnent.


      Dafür hab' ich grad' ganze 40,00 Ocken investiert - da braucht's keine Zusatzfunzeln mehr.... :thumbsup:

      Xenon
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Überredet - bei dem Preis. Lassen wir mal die E-Prüfzeichen außen vor und hoffen auf die Blindheit der Rennleitung. Aber ganz ehrlich: Ich habe auch schon mit einem Xenon-Austauschsatz geliebäugelt. LED fällt aber an der GS sicher auch gut auf ... aber müssen's dann gleich 400 Ocken sein? Da kann man ja mal eine Woche Urlaub' von machen!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • geisli schrieb:

      @Blacky
      und schon verbaut ????
      Schreib doch bitte mehr davon
      Hab's grad' heute erst bekommen - mehr dazu evtl. Ende der nächsten Woche....

      Ich kann aber schon sagen, dass das Material und die Verarbeitung bis dato einen sehr guten Eindruck machen.

      Auf das Thema Gesetzesmäßigkeit brauche und möchte ich nicht weiter eingehen... die 3. Bremsleuchte war anfangs auch strikt verboten und wurde dann legalisiert.
      Mir kommt's in Zeiten, in denen immer mehr Dosen mit Tagfahrlicht ausgestattet werden, in 1. Linie auf meine eigene Sicherheit an - indem ich, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, von anderen Verkehrsteilnehmer einfach besser gesehen werde.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • .

      Hatte schon gedacht mich hier raushalten zu können - aber im Grunde ist es ja eine Pattsituation.

      Weder Nebel- noch Fernlichtzusatzscheinwerfer können legal auf Dauer zugeschaltet werden, insofern ist deren realer Nutzen (ausser der Optik natürlich) fraglich.

      Im Detail wurde das Thema schon aufgerollt - für die Entschärfung von Xenon HID braucht man nur ein paar technische Details berücksichtigen.

      Die Verwendung von maximal 5000 K wegen der bestmöglichen Tageslichtannäherung ohne nachteiligem Blauanteil und die Brennervariante H7R mit streulichtvermindernder Maskierung.

      So finde ich ist eine gute Anpassung an die mittlerweile im Verkehr vorherrschenden Lichtquellen gegeben und das Risiko einer unnötigen Blendung vermieden.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Plochi schrieb:

      Für den Preis ... es käme auf'n Versuch an. Wag' ich's oder wag ich's nicht?
      Hi Andreas,

      wag´s dich ruhig, ist schon ein großer Unterschied mit Xenon. Habe ich schon letztes Jahr verbaut, gefällt mir hervorragend. Bis jetzt nur Hauptscheinwerfer. Das Aufblendlicht kommt dieses Jahr dran, liegt schon parat. Hat aber den Nachteil der "Einschaltzeit". Ist dann nicht mehr so gut als Lichthupe zu nutzen.
      ( Mein Preis war 25.-€ pro Satz. )
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer
    • Xenon für 12 GS

      Blacky schrieb:




      Plochi schrieb:

      ... die Lichtausbeute wäre interssant! Für den Preis erwarte ich aber sofortige Erblindung aller Entgegenkommenden.
      Dafür hab' ich grad' ganze 40,00 Ocken investiert - da braucht's keine Zusatzfunzeln mehr.... :thumbsup:

      Xenon


      Hallo Roger, wie ist dein Erfahrung mit den Xenon von E-Bay. Auch für die 12er 2009er ?

      Gruß
      D.R.Boxer ;peace;
      Gruß D.R.Boxer

      4 Zylinder sind einfach 2 zu viel... ;Q;
    • Männers entspannt Euch. Das mit Xenon ist doch schon längst gegessen, wer das hat, braucht die Zusatzscheinwerfer nicht mehr, weil man die im hellen Licht nicht mehr sieht. Blacky hat das an meinem Mopped auch schon gesehen und anscheinend wirds jetzt billiger, ich hatte noch 55 Euro gezahlt, hab's seit 2 Jahren drin, ZFE funktioniert noch einwandfrei, von wegen Spannungsspitzen und so, und der Scheinwerfer ist weder abgefackelt noch verschmolzen oder deformiert und explodiert ist auch noch nix. Wer ertappt wird muss mit 25 € Verwarnung rechnen und im schlimmsten Fall mit der Untersagung der Weiterfahrt, wenn man nicht ne normale Birne dabei hat und ratz-fatz umbauen kann...
      Das einzige "Problem" ist die klapperfreie Befestigung des Schalt- oder Steuerkästchens, bei der ADV gehts relativ einfach rechts unter der Seitenblende über dem tank mit Schaumstoff und Kabelbindern. Ansonsten glaube ich, gibt es schon einige Posts hier. (Ich will ja nicht auf die Suche-Funktion hinweisen ;pfeif; )

      Ach ja, die Zusatzscheinwerfer wie sie Plochi eingestellt hat, sehen fast so aus wie die die ich sereienmäßig an meiner fetten Silberaddi dran hab, allerdings an Zusatzstängelchen an dem Sturzgebügels. Da sieht das oben schon eleganter aus...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo zusammen,

      habe mir das 40€ HID Kit gerade auf der Website angesehen.

      Ich möchte mir auch diese Xenon Kit in meine GS MÜ einbauen wenn das wirklich alles ohne löten zusammenpaßt.

      Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

      beste Grüße tom
    • tom schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe mir das 40€ HID Kit gerade auf der Website angesehen.

      Ich möchte mir auch diese Xenon Kit in meine GS MÜ einbauen wenn das wirklich alles ohne löten zusammenpaßt.

      Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

      beste Grüße tom
      .

      Grundsätzlich ist es völlig unproblematisch so wie hansemann auch sagt von der elektrischen Seite - plug and play und gut ist.

      Einen Alternativvorschlag zur Unterbringung für das SlimLine Steuergerät hätte ich noch - hier bietet sich die Ablagefläche auf dem Steuerkopf unterhalb der Fahrgestellnummernplakette.

      Dort ist es durch den Tanküberhang praktisch nicht zu sehen und gut geschützt.

      Die Anschlusskabel einschliesslich Zündmodul lassen sich unverändert einfach entlang der rechten Ölkühlerleitungen verlegen und befestigen.

      Anschliessend ist nur noch ein Durchbruch für die wasserdichte Kabeldurchführung durch den Verschlussdeckel des Scheinwerfers zu machen.

      Wie bei den meisten Errungenschaften allerdings lässt sich Gutes auch immer noch verbessern.

      Da ich die Entwicklung eine Zeit lang unter anderem auch in englischsprachigen Foren beobachten konnte kann man bezüglich der Qualität einiger Lieferanten deutliche Zweifel haben, was sicherlich auch etwas mit dem inzwischen erreichten Preislevel zu tun hat.

      Über die obenaufgeführte Quelle hab ich leider keine Informationen kann aber wenigstens für meine Umrüstung einen Lieferanten vorweisen, der im Vorfeld auch gerade wegen schlechter Erfahrung mit minderwertigen Kits im Endeffekt Hersteller mit vernünftiger Qualität herausselektiert hat.

      Ein weiterer Aspekt ist die Wahl der Farbtemperatur. Wie schon begründet ist die mit höherer Farbtemperatur zunehmende Streulichtintensität kontrapunktiv und auch wegen im Interesse nicht unnötig durch blaustichige Lichtfarbe aufzufallen nicht mehr als 5000 K empfehlenswert.
      Diese repräsentiert ein neutralweisses Licht, welches sich schon sehr dominant abhebt vom gelblichen Halogenlicht.

      Gut sortierte Anbieter haben auch die für Freiflächenscheinwerfer optierten H7R-Brenner im Programm, welche durch eine auf dem Brennerglas aufgebrachte Maskierung eine weitergehende Sterulichtverringerung gewährleisten.

      Bleibt noch zu erwähnen, dass wegen der schieren Lichtmenge zusätzlich der Abblendhebel des Scheinwerfers in die untere Position geschwenkt werden kann.

      Dann ist auch das mir besonders aufgefallene Hereinfluten in PKWs am Ampelstopp gemindert. (Der GS-Scheinwerfer ist nunmal relativ hoch angebracht).

      Da ich bis heute keine Probleme mit meiner Wunschkonfiguration hatte hier eine Alternativadresse, die auch die oben aufgeführten Features standardmässig im Programm hat.

      Der Preis beträgt hier derzeit für die SlimLine / H7R 50 Euro.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .

      Xenon-Blitz.de

      Edit von Roger:
      den Link mal funktionstüchtig gemacht.
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • @RPilot:

      RPilot schrieb:

      Ein weiterer Aspekt ist die Wahl der Farbtemperatur. Wie schon begründet ist die mit höherer Farbtemperatur zunehmende Streulichtintensität kontrapunktiv und auch wegen im Interesse nicht unnötig durch blaustichige Lichtfarbe aufzufallen nicht mehr als 5000 K empfehlenswert.


      RPilot schrieb:

      Da ich bis heute keine Probleme mit meiner Wunschkonfiguration hatte hier eine Alternativadresse, die auch die oben aufgeführten Features standardmässig im Programm hat.


      habe ich da jetzt was missverstanden? bei deinem Link ist doch die niedrigste Variante eine 6K. Wie geht denn das mit deinen o.g. Satz zusammen?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Die Zukunft ist doch nicht aufzuhalten...

      .

      Nur weil man alles infrage stellen kann muss dieser Thread nicht verkümmern - insofern reihe ich mich gerne ein in die Reihe der Advokaten der Zukunftperspektive.

      Zunächst mal gilt festzustellen, dass BMW sicherlich nicht zu den Protagonisten der Lichttechnologie zu zählen ist, anders als in den ureigensten Disziplinen der Motorradtechnik, in denen der Hersteller unstreitig wegweisende Entwicklungen präsentierte und damit eine Vorreiterrolle am Markt erobern konnte.

      Zum Thema Licht hatte ich mich bereits an anderer Stelle geäussert und zitiere wörtlich :

      Nun, wer sich für seine GS den kompromisslosen Look eines potenten Expeditionsmotorrads wünscht, mag auf die maximal mögliche Anzahl von insgesamt 6 Lichtquellen aufrüsten.

      Wer Zweifel hat, damit noch nicht genug aufzufallen, wird nicht davor zurückschrecken sich nach dem Beispiel unserer westeuropäischen Inselkollegen ein 6-kanaliges XenonHID-Upgrade zu genehmigen.

      Allerdings sind selbst die Zusatzfern- und -nebelscheinwerfer in der konformen Halogenausstattung legal betrieben selten von Nutzen, da sie ja nur ihrem Zweck gebunden eingeschaltet bzw. zugeschaltet werden dürfen.

      Worauf kommt es denn für die überwiegend alltägliche Anwendung an ?

      Mit der Tagfahrlichtgenehmigung der PKWs wurden die schon zuvor hierzu verpflichteten Motorräder optisch wieder etwas in den Hintergrund gedrängt, zusätzlich benachteiligt inzwischen wegen einer nicht unerheblichen Anzahl von PKWs,
      die durch deutlich höhere Helligkeit und Farbtemperatur ihrer modernen XENON-Scheinwerfer ohnehin eine bessere
      Wahrnehmbarkeit geniessen.

      Wäre es also für den Gleichstand der Sicherheit nicht sinnvoll und konsequent in erster Linie dafür zu sorgen, dass die vorhandene Dauerquelle Abblendlicht verbessert wird ?

      Technisch möglich und eigentlich längst als Lösung verfügbar und deswegen überfällig wäre die Ausrüstung der Motorradflotte mit zeitgemässem und ausgereiftem XenonHID-Licht.

      Weil möglicherweise aber die entwicklungstechnische Umsetzung speziell an dynamisch bewegten Motorrädern wegen der dafür erforderlichen komplexen Leuchtweitenregulierung zu teuer wäre, lässt ihre Verbreitung
      bis heute auf sich warten.

      Ein Lichtblick am Horizont sind jedoch die neuesten Produkte auf LED-Basis, die bei mittlerweile ebenbürtigem Wirkungsgrad im Vergleich zu XenonHID für die dringend notwendige Beschleunigung in der Entwicklung sorgen könnten.

      Bereits verfügbar und geeignet als Übergangslösung sind hier Module bestehend aus einzelnen Arrays, die beispielsweise die benötigte Leistung von etwa 5 Watt für Tagfahrleuchten oder gar rund 15 Watt als Nebelzusatzscheinwerfer
      zur Verfügung stellen.

      Die zur Lichtführung der LEDs durchwegs eingesetzte Projektionstechnik mittels Linsen erlaubt sogar künftig konzeptionell die Realisierung einer Zentralscheinwerfereinheit, die für die optimale Ausleuchtung in einer Anordnung aus mehreren Arrays mit jeweils individueller Focussierungsrichtung ausgelegt ist .

      Sie ist in der Lage, vollelektronisch mittels Halbleiter-Lagesensoren, also ohne jegliche bewegte Teile und verzögerungsfrei, die für die jeweilige Fahrsituation benötigte Lichtverteilung zu schalten, also neben dem dynamisch adaptiven Abblend- bzw. Tagfahrlicht -, integrierte Fern- und Nebelscheinwerfer- und am Ende gar Kurvenlichtfunktionen zu vereinen.


      Gruss aus Köln



      .

      Edit von Roger:
      Hierher verschoben, da der Beitrag eher zum diesem Thema paßt
      Bitte die Themenüberschriften beachten - danke.
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • kaestle schrieb:

      @RPilot:

      RPilot schrieb:

      Ein weiterer Aspekt ist die Wahl der Farbtemperatur. Wie schon begründet ist die mit höherer Farbtemperatur zunehmende Streulichtintensität kontrapunktiv und auch wegen im Interesse nicht unnötig durch blaustichige Lichtfarbe aufzufallen nicht mehr als 5000 K empfehlenswert.


      RPilot schrieb:

      Da ich bis heute keine Probleme mit meiner Wunschkonfiguration hatte hier eine Alternativadresse, die auch die oben aufgeführten Features standardmässig im Programm hat.


      habe ich da jetzt was missverstanden? bei deinem Link ist doch die niedrigste Variante eine 6K. Wie geht denn das mit deinen o.g. Satz zusammen?
      .

      Nein, 4300 bzw. 5000 K als H7R Variante sind lieferbare Optionen auf meine Anfrage hin.
      Hatte auch nicht über die Bucht sondern telefonisch im Direktkontakt bestellt.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • tom schrieb:






      Dietmar schrieb:

      Wenn jemand 2 Moppeds hat:
      2 x Slim mit H7R 4300 K
      für 58,90 € plus Porto in der Bucht


      Müßte man bei diesem Anbieter das Set für CANBUS nehmen?

      Es wird auch damit geworben, dass es extra für Reflektorscheinwerfer ist!



      tom
      .
      Das ist auch so eine irreführende Angabe, denn an der GS spielt der CAN-Bus keine Rolle bezüglich der Lichtquellen.

      Allein entscheidend ist hier die Überwachung der Parameter der Leistungsausgänge der ZFE, die auch die komplette Lichtanlage kontrollieren.

      Problematisch hat sich in häufigen Fällen gezeigt der von Hersteller zu Hersteller variierende komplexe Einschaltstrom der
      SlimLine Steuergeräte, der unter Umständen die ZFE zu einer Fehlermeldung veranlasste und das Einschalten des Hauptscheinwerfers unterbindet.

      Die jeweiligen Impedanzen unterscheiden sich sehr stark zur rein ohmschen Last einer Standardhalogenbirne und deswegen muss man es ausprobieren.

      Die Angabe H7R kennzeichnet den maskierten Brenner für Freiflächentreflektoren.

      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • tom schrieb:

      glaube ihr beide habt euch mit der Thematik gründlich auseinander gesetzt.


      na ja...der eine beruflich, der andere ;nachdenk; ;nachdenk; ;nachdenk; ...ach egal! Hauptsache die beiden haben da den Durchblick und versorgen uns mit guten Infos ;jaja; ;daumen; .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Na schön, dann mach ich mal ein Angebot:

      Vom 19.-21.02 findet das alte Elefantentreffen statt, wenn ich von dort zurückkomme, werde ich die fette Silberaddi gründlich entsalzen und putzen, da kommt auch der Tank runter, dann mach ich ein paar Fotos und verhandel mal mit die Entscheidungsträger hier, ob man das irgendwie als Anleitung mit allen fotos in einem Beitrag hier einsztellen kann.

      Dann noch mal abschließend mein Erfahrungswert

      Die ganzen technischen Erläuterungen mögen zutreffend sein, bei mir funzt es seit zwei Jahren und meine fette Silberaddi ist anfällig für Mängelchen. Bis auf die Bremsen hatte sie ALLE Mängel die in den verschiedensten Threads angesprochen wurden und sogar noch welche extra. Hab z.B. noch nix über Schaftzündspulen und Getriebepotentiometer gelesen und auch der Kupplungszylinder am Getriebe kam nur einmal (im Nachbarforum) vor, bei ner Reise durch die Ukraine.

      Wenn das also an meinem Sensibelchen problemlos funktioniert, müsste das bei den anderen erst Recht gehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu