Xenonlicht in der 12er-GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • °QQ° °DAF° Dietmar
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • geisli schrieb:

      @Blacky
      und schon verbaut ????
      Schreib doch bitte mehr davon
      So, habe nun den Xenon-Kit verbaut. (Falls der Link irgendwann einmal nicht mehr funktionieren sollte: Es handelt sch hierbei um den HID XENON KIT Bike H7 6000K Slim Ballast)

      Der erste Eindruck: Sehr sauber verarbeitet, Steckkontakte spritzwassergeschützt, sehr kleine Bauweise.
      Der zweite Eindruck: Der Einbau ist relativ einfach und auch ohne besondere Fachkenntnisse zu handhaben.

      So, nun Step by Step:

      1. Den Scheinwerfer ausbauen und in die Abdeckkappe mit einem Dremel ein Loch fräßen.
      Dieses habe ich von den Abmessungen so klein als möglich gemacht, grad' so groß, dass der Stecker für die Xenonbirne soeben durchpaßt.

      Anm.: Wer einen solchen Umbau schon öfter einmal gemacht hat, der bekommt diesen sicherlich hin, ohne den kompletten Scheinwerfer auszubauen - mir war's so aber lieber und ich habe es mir dadurch etwas leichter gemacht.

      cp-S-GS-2 008.jpg cp-S-GS-2 015.jpg cp-S-GS-2 009.jpg

      Da der Kit komplett und vor allem passend! verkabelt geliefert wird, muss man lediglich die beiden Kabel an den originalen Stecker klemmen (Schwarz an Braun und Rot an Gelb)

      cp-S-GS-2 012.jpg

      Dann wird die Xenonbirne ganz normal wie die H7-Birne (aber besser passend) in den Reflektor einsetzen....

      cp-S-GS-2 016.jpg

      ... und mit der mitgelieferten Gummimanschette das Loch in der Abdeckkappe verschlossen.

      cp-S-GS-2 017.jpg

      Nun zu dem einzigen Punkt, den ich an diesem Kit zu bemängeln habe: Ich hätte die Kabel gern unterhalb des Stegs des Verkleidungshalters "versteckt", was aber leider aufgrund der etwas knapp bemessenen Kabellängen nicht möglich ist. Deshalb mußte ich die Kabel seitlich entlang des Steges verlegen (ein optischer, aber kein technischer Mangel).

      cp-S-GS-2 026.jpg

      Das Steuergerät wird mit einem kleinen, dreieckigen Halter geliefert. Diesen habe ich abgeschraubt (3 kleine Schrauben) und dann habe ich das Steuergerät mit einem breiten Klettband direkt auf die Halterung des Steuergerätes fixiert.

      cp-S-GS-2 028.jpg

      Und sieh da- es werde Licht...

      cp-S-GS-2 029.jpg

      Ich hatte ja nun den Kit mit der 6000K-Birne bestellt und bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das so optimal war. Das Licht ist schon verdammt grell - mal sehen, wie's sich dann in der Praxis fährt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ähmmm.. ich hät da noch ne Frage ;--) :
      kann mir den kompl. Satz leider nicht so bildlich vorstellen, deshalb -> sorry! In deinem mittleren Bild des Deckel´s sehe ich dass du noch zusätzlich zum Loch noch die beiden Nasen für die Birne rein gebohrt/gefräst hast. Ist die Leitung vom Steuergerät bis zur Birne durchgängig und nicht teilbar?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      ähmmm.. ich hät da noch ne Frage ;--) :
      kann mir den kompl. Satz leider nicht so bildlich vorstellen

      Conversion Kit.jpg
      So besser ?



      @Roger:
      Auch wenn es gut zu passen scheint, ich würde ein Xenon Vorschaltgerät und insbesondere das Zündgerät (im Kabel) möglichst weit weg vom normalen Bordnetz insbesondere anderen Steuergeräten montieren.
      Der Zündimpuls hat schon reichlich Energie !
      Während meiner Diplomarbeit (Leitungsmessung einer Gasentladungslampe für das Kfz ;pfeif; ) sind uns reihenweise die Meßgeräte in unmittelbarer Nachbarschaft abgeraucht.
      Ist zugegebenermaßen schon ein wenig her und die Technick hält heute die zulässigen EMV Grenzwerte (hoffentlich) ein, aber mir ist dabei nicht wohl.

      6000 K hatte ich in den Vogesen drin - vielleicht kann ja einer der Mitfahrer etwas über mein "grelles" Licht sagen ?!
      Ich habe jetz die 4300 K bestellt.

      Gruß

      Dietmar
    • Blacky schrieb:

      Schau bitte mal genau hin: Das ist doch nur der Stecker. Das Loch ist gerade so gross, dass dieser Stecker durchpaßt.

      ah, ich dachte das wäre die Birne, was du ja auch geschrieben hattest! Habe nur nach Möglichkeiten geschaut das Loch im Deckel so klein bzw. so passend (Gummitülle) wie möglich zu machen.

      Dietmar schrieb:

      Hier Bilder der englischen Kollegen (ukgser):

      Dietmar: die Links funzen bei mir nicht -> man muss sich anmelden. Könntest du die Bilder "rausziehen"?
      .....und evtl. ein Link zur Bucht?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:



      Blacky schrieb:

      Schau bitte mal genau hin: Das ist doch nur der Stecker. Das Loch ist gerade so gross, dass dieser Stecker durchpaßt.
      ah, ich dachte das wäre die Birne, was du ja auch geschrieben hattest! Habe nur nach Möglichkeiten geschaut das Loch im Deckel so klein bzw. so passend (Gummitülle) wie möglich zu machen.
      @ Carsten: Du hast recht - ich hatte da einen kleinen Fehler im Text. Diesen habe ich nun korrigiert. Nicht die Xenonbirne muss durch das Loch in der Abdeckung passen, sondern nur der Stecker für die Birne. Sorry.... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Sorry....


      tom schrieb:

      Einbauanleitung und Beiträge sind Spitze.


      Genau ;daumen; . Alles perfekt Roger!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:

      Unterm Schnabel also... hmm... naja, werd's mir mal anschauen....
      .

      Gute Frage ob man so viel Aufwand treiben muss um nur ein einziges Ballast zu verbauen auch unter dem Aspekt dass man da nochmal dran muss.

      Direkt auf das Steuergerät (Blackys Bild) würde ich das Modul nicht legen wegen der Störstrahlung, die unter Umständen sicherheitsrelevante Systemfunktionen beeinträchtigen kann.

      Deswegen erinnere ich nochmal an die alternative Position direkt unterhalb der Fahrgestellnummernplakette, da ist es erreichbar ohne aufwändige Demontage des Tanks.



      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:

      Blacky schrieb:

      Unterm Schnabel also... hmm... naja, werd's mir mal anschauen....
      .
      Gute Frage ob man so viel Aufwand treiben muss um nur ein einziges Ballast zu verbauen auch unter dem Aspekt dass man da nochmal dran muss.


      Untern Schnabel kommt man IMHO am besten 'ran:

      ukgser1.JPG

      (C) UKGSer - please send me a note if the pic should be removed

      Gruß

      Dietmar
    • Vorsicht bei den H7R Brennern

      @all:

      Vorsicht bei den H7R Brennern !

      Ich habe gestern eine Funktionskontrolle der in der Bucht erworbenen H7R Brenner durchgeführt.
      R = für Reflektionssysteme -wie bei unserer R1200GS- analog den D2R Brennern.

      Dabei qualmte es ganz ordentlich, d.h. die Beschichtung auf den Brennern wurde erst eingebrannt.
      Dieser Qualm würde sich im Scheinwerfer auf dem Reflektor und dem Glas niederschlagen
      und so diese ein wenig "blind" machen.

      Von daher empfehle ich das Einbrennen außerhalb des Scheinwerfers durchzuführen
      (und bitte nicht direkt in den Brenner schauen).



      Zur Montage unter dem Schnabel:

      Ich hatte nicht daran gedacht, dass ich das Vorschaltgerät an den Migsel-Halter für meine Zusatzscheinwerfer (derzeit LED Tagfahrleuchten) montiert habe.
      Sprich, meine Lösung funktioniert bei den meisten nicht !

      Gruß

      Dietmar
    • .

      Ja so bekommmt der Reflektor eine Veredlung in Form einer dezenten Räuchernote... ;--)

      Hatte damals auch das erste H7R Exemplar zurückgehen lassen, weil die Maskierung unregelmässig wie in Handarbeit also nachträglich und ausserdem viel zu dick aufgebracht schien.

      Professionelle Industriequalität wird aufgedruckt und ist auch an einer sauber symmetrisch aufgebrachten Maskierung gut zu erkennen.

      Nach dem Einbrennen verfärbt sich die Beschichtung rötlich und sollte danach unkritisch sein.

      Wie auch grundsätzlich die Qualität der Brenner von unbesehen zu Discountpreisen erworbenen Kits skeptisch zu sehen ist.

      Das gilt auch für die korrekte Angabe der Farbtemperatur. Da mitterweile die modischen Blautöne bevorzugt werden bzw. der Irrglaube je höher die Kelvinangabe desto besser grassiert.

      Man sollte also genauer hinschauen auf das was man in die Hand bekommt.

      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      Dateien
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:

      Man sollte also genauer hinschauen auf das was man in die Hand bekommt.
      Was nutzt dem Laien das genaue Hinschauen, wenn er keine Ahnung von der Materie hat
      und somit nicht weiss, auf was er beim genauen Hinschauen auch zu achten hat... ;--)

      Solche pauschalen Tipps sind meines Erachtens nicht sehr hilfreich... ;(

      Besser wären dann schon ganz klare Aussagen wie: Dieses oder jenes Produkt ist empfehlenswert.
      Die Empfehung könnte z.B. auf (wenn möglich) ojektiven Testergenissen oder eigenen Erfahrungen basieren.

      DAS wären dann wirklich verwertbare Tipps...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also meine Brenner habe ich hier bezogen:
      Audago Autoteile, ebay-Name Audago***
      Preis: 20 Euro für 2 Stk.

      Auf den Schutzhüllen der Brenner ist ein Aufkleber Super Vision HID.
      Die Maskierung ist leicht ausgefranst (bei genauem Hinsehen).

      Wie sich das Licht macht, werde ich witterungsbedingt erst später sagen können.


      Egal ob das nur bei meiner Bezugsquelle auftritt - was ich nicht glaube -
      empfehle ich daher bei allen nicht normgerechten* "R" Modellen
      ein Einbrennen außerhalb des Scheinwerfers !


      *Bei D2R und D1R Brennern von Markenherstellern wie Philips oder Osram
      braucht man das nicht zu befürchten.

      Gruß

      Dietmar
    • kaestle schrieb:

      .....und evtl. ein Link zur Bucht?


      Dietmar schrieb:

      Also meine Brenner habe ich hier bezogen:
      Audago Autoteile, ebay-Name Audago***
      Preis: 20 Euro für 2 Stk.

      na besser spät als nie ;-)

      Dietmar schrieb:

      *Bei D2R und D1R Brennern von Markenherstellern wie Philips oder Osram
      braucht man das nicht zu befürchten.

      ??? - gibt es so Sachen jetzt auch von Marken Herstellern oder was ist D2R

      Blacky schrieb:

      besser wären dann schon ganz klare Aussagen wie: Dieses oder jenes Produkt ist empfehlenswert.


      RPilot schrieb:

      Über die obenaufgeführte Quelle hab ich leider keine Informationen kann aber wenigstens für meine Umrüstung einen Lieferanten vorweisen, der im Vorfeld auch gerade wegen schlechter Erfahrung mit minderwertigen Kits im Endeffekt Hersteller mit vernünftiger Qualität herausselektiert hat.


      na hat er doch...
      klick

      wenn es noch mehr gibt...nur zu!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Qualitätsprüfung sicherheitsrelevant

      .

      Anlässlich einer kürzlich geführten Diskussion die Qualität von H7 Halogenlampen betreffend und auch wegen des hier ähnlich unübersichtlichen Marktes an Alternativangeboten neben den bekannten Erstausrüstermarken sei nochmals an die Blendgefahr von unerwünschtem Streulicht erinnert.

      Nach der Bestückung mit Xenon Brennern sollte die Scheinwerfergrundeinstellung nochmals genau überprüft werden vor allen Dingen auch hinsichtlich der scharfen Abgrenzung der Hell/Dunkel-Grenze beim Abblendlicht.

      Falls hier Unschärfen auftreten, deutet dies auf die unkorrekte Positionierung des Brenners in der Reflektorfassung oder einen ungeeigneten bzw. unpräzise gefertigten Brenner hin.

      Es muss nicht extra erwähnt werden, dass Scheinwerfer und Leuchtmittel eine Einheit bilden die Zulassung betreffend und nachträglich hiervon abweichende Bestückungen die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

      Grundsätzlich ist das Abbild des Lichtbogens eines Xenon-Gasentladungsbrenners nicht identisch mit dem einer Glühwendel, so dass eine nicht angepasste Projektion über den Freiflächenrteflektor die Ursache für die bereits angesprochenen erhöhten und damit potentiell gefährlichen Streulichtwerte sein kann. Die Verwendung eines maskierten H7R-Brenners ist deshalb mindestens obligatorisch, da hier die Chance besteht, bereits an der Quelle generierte Streuanteile auszublenden.

      Es muss also grundsätzlich angeraten werden hierauf ein besonderes Augenmerk zu haben.



      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • kaestle schrieb:


      Dietmar schrieb:

      *Bei D2R und D1R Brennern von Markenherstellern wie Philips oder Osram
      braucht man das nicht zu befürchten.

      ??? - gibt es so Sachen jetzt auch von Marken Herstellern oder was ist D2R


      "So Sachen" sind die speziellen, zugelassenen (und genormten) Xenon-Brenner aus dem PKW Bereich.
      Die passen aber nicht (richtig) in unsere H7 Scheinwerfer, da der Sockel ein anderer ist.

      Die in den sog. "Conversion Kits" verbauten Brenner mit H7, H4, H3, H1 etc. Sockel sind nicht genormt,
      nicht zugelassen und damit wohl auch keiner ernsthaften Qualitätskontrolle unterzogen.

      Gruß

      Dietmar
    • @RPilot: was du schreibst ist gut und schön und bestimmt richtig, aber all das kann man nur herausfinden wenn man die Sachen schon gekauft hat.... bleibt also dein 1. Link alleine?!"

      @Dietmar: °QQ°
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:





      RPilot schrieb:

      Man sollte also genauer hinschauen auf das was man in die Hand bekommt.
      Was nutzt dem Laien das genaue Hinschauen, wenn er keine Ahnung von der Materie hat
      und somit nicht weiss, auf was er beim genauen Hinschauen auch zu achten hat... ;--)

      Solche pauschalen Tipps sind meines Erachtens nicht sehr hilfreich... ;(

      Besser wären dann schon ganz klare Aussagen wie: Dieses oder jenes Produkt ist empfehlenswert.
      Die Empfehung könnte z.B. auf (wenn möglich) ojektiven Testergenissen oder eigenen Erfahrungen basieren.

      DAS wären dann wirklich verwertbare Tipps...
      .

      Das wär ja noch schöner, schliesslich bin ich kein Prüfinstitut und es wird sich kaum jemand finden, der illegale
      Kombinationen auf ihre Güte hin abnimmt.

      Wer seine Ruhe haben will muss den Aufwand einer regulären Zulassung betreiben.

      Grundsätzlich kann man Empfehlungen geben für Lieferanten, mit denen man zufrieden ist aber das bedeutet nicht dass dies ein Freibrief oder Garantie ist für auch in Zukunft gelieferte Qualität. Diese Produkte sind eben keine Markenartikel.

      Es gilt also mit den zur Verfügung stehenden Informationen und Mitteln zu prüfen und sich auf seinen Sachverstand zu verlassen - oder es eben einfach sein zu lassen, oder ?


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • .

      Bedauerlicherweise sind manchmal mangels erforderlicher Belege Argumente für ein Für und Wider etwas zu tun nicht eindeutig zu erbringen.

      In unserer geregelten technischen Welt, so mag man glauben ist eine erteilte Zulassung oder das Fertigen von Komponenten nach Industriestandards immer ein Garant mit den erworbenen Gütern auf der sicheren Seite zu sein.

      Anhand der Ergebnisse der vom ZVEI dokumentierten Tests an normalen H7 Halogenbirnen lässt sich jedoch zeigen, dass selbst dies ein Trugschluss ist.

      Die Fehlerquote bei den nach ECE R 37 gefertigten Nicht-Marken-Lampen lag bei 81 Prozent.

      Interessant im Zusammenhang mit der Diskussion zum Thema Blendung und der Möglichkeit der eigenen Urteilsbildung sind die Beispieldarstellungen dort für eine typische Lichtverteilung des Abblendlichtes.


      [url]http://www.licht.de/fileadmin/shop-downloads/ZVEI-Sicheres-Autolicht190908.pdf
      [/url]




      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • @Adi:
      Würden wir uns in der legalen Welt bewegen, so gäbe es die Brenner ja auch von Philips und Osram - wie oben bereits geschrieben.
      In Deinem Artikel steht ja auch, dass man sich bei Markenanbietern -wie diesen beiden- keine Sorgen um die Qualität machen muß.

      Gruß

      Dietmar