Xenonlicht in der 12er-GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .

      Typgeprüfte gibts schon länger von Shinyo bespielsweise :

      shin-yo.de/suche/ergebnis_such…enon+Scheinwerfer&x=0&y=0


      Obs damit getan ist ? Nein natürlich nicht, aber man fragt sich schon woran es liegt, dass bis heute keine positive
      Entscheidung für eine Zulassung vorliegt.

      Der Grund liegt wie bei vielen Dingen in den mit unserer nationalen StVZO konkurrierenden EG-Richtlinien.

      Motorräder zählen zu den Kraftfahrzeugen und deshalb sind die Anforderungen bezüglich fortschrittlicher Lichttechnik grundsätzlich auch auf sie anzuwenden. Auf neue Motorradtypen sind seit Juni 1999 die einschlägigen Richtlinien für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge anzuwenden. Für diese gibt es derzeit in den EG-Richtlinien und mitgeltenden ECE-Regelungen keine konkreten Vorschriften für Scheinwerfer mit Gasentladungslampen. Ein neuer Motorradtyp muss die zutreffenden Bestimmungen aller EU-Richtlinien erfüllen, während ein bereits zugelassenes Motorrad, das nachträglich umgerüstet wird, wahlweise nach den Bau- und Betriebsvorschriften der StVZO oder den Vorgaben der EG begutachtet werden kann.

      Mal sehen wie lange eine Auflösung dieses Knotens und die dafür notwendigen Definitionen noch auf sich warten lassen.



      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RPilot ()

    • RPilot schrieb:


      Da stand ein Bote der Wikinger am Ufer,
      rief tapfer aus, sprach mit Worten,
      brachte prahlerisch die Nachricht des Seefahrers
      zum Grafen des Landes,
      an dessen Kueste er stand
      Hört sich ziemlich literarisch an!

      Klär mich mal auf aus welchem Werk das ist
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Klär mich mal auf aus welchem Werk das ist


      klär mich/uns doch mal auf was für dich "Wikinger" sind. Und komm mir jetzt nicht damit! |o|
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hansemann schrieb:


      RPilot schrieb:


      Da stand ein Bote der Wikinger am Ufer,
      rief tapfer aus, sprach mit Worten,
      brachte prahlerisch die Nachricht des Seefahrers
      zum Grafen des Landes,
      an dessen Kueste er stand
      Hört sich ziemlich literarisch an!

      Klär mich mal auf aus welchem Werk das ist
      .

      Gerne, stammt leider nicht aus meiner Feder sondern wurde nicht lange nach der Schlacht von Maldon verfasst, wahrscheinlich im 10. oder frühen 11. Jahrhundert.
      Jedenfalls ist die Begriffsentwicklung Wikinger bis heute wohl nicht so ganz geklärt....-> Wikipedia



      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:


      Obs damit getan ist ? Nein natürlich nicht, aber man fragt sich schon woran es liegt, dass bis heute keine positive
      Entscheidung für eine Zulassung vorliegt.


      Die positive Entscheidung gab es doch schon. Nur die Umsetzung weilt noch ein wenig !

      Richtig ist, dass diese Entscheidung erst einmal für den Hersteller grünes Licht gibt und bezüglich einer Nachrüstung erst einmal nichts geregelt ist. Aber da würde ich mich auf die EU Zulassung des Motorrades berufen und von daher auf Anwendung des EU Rechts pochen.
      Von daher ist vorherige Rücksprache mit dem TÜV (oder DEKRA, je nachdem wer regional zuständig ist) sicherlich nicht schlecht.

      Die Shinyo Scheinwerfer lösen das Problem der kinematischen Befestigung tendenziell sogar noch weniger als die o.g. .
      Die Suche nach einem Autoscheinwerfer sollte ja genau dieses Problem des per Stellmotor zu bewegenden Reflektors/Scheinwerfers lösen.

      Hier ein Eindruck meiner Suche:



      Da ich heute meine Motorrad aus der Inspektion geholt habe (FRAGT NICHT NACH DEM PREIS ;sauer; ),
      kann ich sagen, dass zwischen Vorschaltgerät und Brenner ca. 40 cm Leitung sind. Messen war leider nicht, denn dann hätte ich alle Kabelbinder lösen müssen.

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Da ich heute meine Motorrad aus der Inspektion geholt habe (FRAGT NICHT NACH DEM PREIS ;sauer; ),

      na gut dann frag ich erst mal ;--) was du für eine hast machen lassen?

      Dietmar schrieb:

      kann ich sagen, dass zwischen Vorschaltgerät und Brenner ca. 40 cm Leitung sind. Messen war leider nicht, denn dann hätte ich alle Kabelbinder lösen müssen.


      ja danke Dietmar ;daumen;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Dietmar schrieb:




      RPilot schrieb:


      Obs damit getan ist ? Nein natürlich nicht, aber man fragt sich schon woran es liegt, dass bis heute keine positive
      Entscheidung für eine Zulassung vorliegt.
      ...lösen das Problem der kinematischen Befestigung tendenziell sogar noch weniger als die o.g. .
      Die Suche nach einem Autoscheinwerfer sollte ja genau dieses Problem des per Stellmotor zu bewegenden Reflektors/Scheinwerfers lösen.

      Hier ein Eindruck meiner Suche:




      Gruß

      Dietmar
      .

      Dabei steht noch aus wie sehr unsere Motorräder tatsächlich am Ende als bockspringende und blendgefährliche Gefährte definiert werden - meine Zweifel ob eine bestimmt schwierig zu realisierende mechanische und zuverlässige Lösung für HIDs überhaupt bezahlbar ist hab ich unverändert.
      Nehme an auf dem Bild ist ein Autoscheinwerfer zu sehen - was hat das mit der Mopedlösung zu tun ?

      Da macht es mehr Sinn auf die kommende LED-Technologie zu warten, finde ich.



      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RPilot ()

    • Dietmar schrieb:


      Hier ein Eindruck meiner Suche:

      ne Dietmar, nicht wirklich, oder?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Dietmar schrieb:





      RPilot schrieb:


      Da macht es mehr Sinn auf die kommende LED-Technologie zu warten, finde ich.


      Ist mir zu lange - BMW arbeitet doch (erst) an Xenon...
      xenon.jpg
      mit kompletten Nickwinkel- und Schräglagenausgleich !!!

      Zumal bei LEDs auch ein Nickwinkelausgleich bei > 2000 lm Pflicht sein wird.

      Gruß

      Dietmar
      .

      Schlimm genug spät dran, und klar das > 2000 Lumen Kriterium ist mir bekannt und unsere HIDs liegen satt darüber - ich gehe heute jede Wette, man wird am Ende feststellen für die HIDs - zu teuer !
      Scheint mir auch deswegen unwahrscheinlich, denn Xeneon gibts doch schon mittlerweile 20 Jahre und eine neue
      Technologie ist bereits in Verkehr. Warum also ?

      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • kaestle schrieb:


      ne Dietmar, nicht wirklich, oder?


      Beim Anhalten ist es aufgrund der Dimensionen geblieben.
      Das ist ein Scheinwerfer eines Mercedes G

      Alle anderen Scheinwerfer sind zu stark gefeilt, sprich "schräg" für den Links- oder Rechtsanbau
      und so weniger geeignet.

      Gruß

      Dietmar
    • Hi zusammen!

      Habt ihr diese Xenon-Bausätze jetzt für Abblend- oder Fernlicht verbaut?
      Wie lange dauert der Einbau?
      Vielleicht gibt unser Forenelektriker ja mal ne Anleitung heraus!
      (dann traue ich mich auch, zu basteln) :)

      Wenn der Rückbau so einfach ist, würde ich mir den Stress beim TÜV
      auch nicht machen.


      Also wenn einige diese Teile erfolgreich "getestet" haben und selbst ich :)
      den Einbau hinbekomme... steige ich im März in die "Xenon-Fraktion" ein.

      Danke, Gruss Thomas
      - Tom the drifter -
    • Dietmar schrieb:

      Leider sind meine Fähigkeiten im Bereich der Mechanik (man braucht einen Halter, der per LW-Steller verstellbar ist) dafür nicht ausreichend.


      Dann kauf doch einfach so was und bau des Lichtele nei. Mit Schräglagenausgleich, was will man mehr?

      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hallo Thomas,

      wie oben schon einmal geschrieben wurde, gibt es für das Fernlicht eine Einschränkung:
      Für die Lichthupe sind die Xenons nicht so gut geeignet.
      So erreicht man nicht sofort die gewünschte Helligkeit, für das Erregen der Aufmerksamkeit mag es reichen.
      Jedoch gehen unvollständige Einschaltvorgänge des Brenners (z.B. Halten der Lichthupe einige Sekunden oder Wiederholungen) zu Lasten der Lebensdauer.

      Von daher habe ich nur das Abblendlicht optimiert.

      Eine Einbauanleitung in Kurzform

      - Xenon Conversion Kit in H7 oder H7R (soll lt. RR besser sein) besorgen
      - Ersatzabdeckung für den Scheinwerfer beim ;BMW; besorgen (Optional)
      - Abdeckung des Abblendlichts (rechts in Fahrtrichtung ;--) ) abnehmen
      - Stecker von der Glühlampe vorsichtig - leicht ruckelnd - abziehen
      - Klammer der Glühlampe aushängen und Glühlampe entnehmen (vorsichtig und leicht ruckelnd)

      - In der Leitung des Brenners sollte sich eine Gummitülle befinden
      Inneren Durchmesser der Gummitülle messen
      - Ein Loch mit diesem Durchmesser -0,5 mm in die Abdeckung mittig bohren
      - Die Gummitülle dann seitenrichtig - Brenner nach innen- in die Abdeckung einstecken

      - den Xenonbrenner jetzt - genau ! vorsichtig und leicht ruckelnd, falls notwendig - in den Reflektor einsetzen
      - und mit den Klammern fixieren (diese werden dabei mehr gebogen als zuvor)
      - dann die Spannungsversorgung (zweites Leitungspaar neben dem Brenner) an den zuvor abgezogenen
      Lampenstecker im Scheinwerfer anschliessen und "irgendwo" im Scheinwerfer verstauen
      Anschlußfarben sind mir nicht mehr geläufig, schätze braun=Masse, gelb =Plus (kurz ausprobieren)
      - Deckel wieder montieren

      - Verbauort für das Vorschaltgerät suchen und montieren
      - Brenner mit Vorschaltgerät verbinden (Verpolgeschützt)

      - BINGO

      Und falls es nicht geht: Das Licht geht nur an, wenn der Motor läuft ;--)

      Bilder gibt's, wenn jemand vorbeikommt und wir so einen Satz montieren...

      Gruß

      Dietmar

      P.S. Einbau ist nicht legal im Rahmen der STVZO und nur für Showzwecke :D
      aber auch: Durch die Vielahl der chinesischen Zulieferer ist eine negative Auswirkung auf die ZFE nicht auszuschließen
    • Neno schrieb:

      @Plochi,
      mach du mal langsam mit dem Umstieg auf Xenon. Dann kann ich beim Treffen den Unterschied zu deiner verwendeten Birne besser sehen .

      War mal kurz hier nicht aktiv - dafür aber mit der Malerbürste ... wie meinst'n dass, Neno? Willst Du auf Xenon umbauen und dann mit meinen Xenon-Look H7 vergleichen? ?(
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Neno schrieb:

      @Plochi,
      mach du mal langsam mit dem Umstieg auf Xenon. Dann kann ich beim Treffen den Unterschied zu deiner verwendeten Birne besser sehen .

      War mal kurz hier nicht aktiv - dafür aber mit der Malerbürste ... wie meinst'n dass, Neno? Willst Du auf Xenon umbauen und dann mit meinen Xenon-Look H7 vergleichen? ?(


      Nein. Blacky baut auf Xenon um und da hätte ich deine Xenon-Look Birne gerne zum Vergleich. Die hat sich bei unserer letzten gemeinsamen Ausfahrt deutlich vom Rest abgehoben. Warum sollte ich auf eine illegale Lösung zurück greifen, falls kein großer Unterschied zwischen euch beiden zu sehen ist?
      Bis zum Treffen werden dann hoffentlich genügend Erfahrungsberichte vorliegen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Der Kreiselkompaß als Beispiel einer frei-beweglichen Aufhängung ist schon richtig.
      Aber es fehlt der Antrieb !
      Der Kreiselkompaß richtet sich aufgrund der Schwerkraft (=> "beleuchtet den Mond")
      und des Erdmagnetfeldes (hier nicht von Belang) aus.

      Von daher habe ich diesen Beitrag von Neno durchaus konstruktiv mit ironischer Note aufgefaßt und ebenso geantwortet.
      ...

      Haben wir den keine Kontrukteure hier im Forum, die einen "simplen" Halterahmen für so ein Scheinwerfermodul bauen können ?

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Haben wir den keine Kontrukteure hier im Forum, die einen "simplen" Halterahmen für so ein Scheinwerfermodul bauen können ?


      was nützt es dir wenn du weiterhin mit so "schönen" Scheinwerfern ankommst? :D
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:



      was nützt es dir wenn du weiterhin mit so "schönen" Scheinwerfern ankommst? :D
      .

      ...das liegt am unbändigen Wunsch aller endlich was Vernünftiges in Sachen Licht zu bekommen - zugegebenermaßen sind wir ja etwas gebeutelt was beispielsweise die zögerliche Innovationspolitik angeht, und
      fairerweise darf man die zähe Rücklichtarie wohl ins Schema einer unglücklichen Informationspolitik derselben Adresse einordnen.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • kaestle schrieb:


      wie lang sind denn die Leitungen zwischen "Birne" und diesen Slim-Vorschaltgerät?


      So, ich habe mir 2 H7R (Set) und ein Slim-Vorschaltgerät in der Bucht geholt.
      Die Leitungslänge liegt über 50 cm !
      Sollte also wirklich kein Problem sein, so etwas bei der GS montiert zu bekommen.

      Gruß

      Dietmar