Xenonlicht in der 12er-GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die angebotenen Kits funktionieren in der Regel problemlos.
      Man muß lediglich ein Loch in den Deckel zum Lampenwechsel* bohren
      und einen Montageplatz für das Vorschaltgerät finden.
      Aus Platzgründen empfehlen sich die Slim-Vorschaltgeräte.
      Meines ist auf einem Blech, das ich unter dem Schnabel montiert habe.

      Der eine oder andere hat es ja schon in den Vogesen gesehen.

      *Empfehlung für Verhandlungen mit der Rennleitung:
      Ersatzlampe H7 und ungebohrten Ersatzdeckel mitnehmen.
      So kann man in ca. 5 Minuten zurückrüsten...

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      das ich unter dem Schnabel montiert habe.


      wie lang sind denn die Leitungen zwischen "Birne" und diesen Slim-Vorschaltgerät?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Dietmar schrieb:


      kaestle schrieb:


      wie lang sind denn die Leitungen zwischen "Birne" und diesen Slim-Vorschaltgerät?

      Kann ich derzeit nicht messen, da meine ;Q; zur Inspektion ist.
      Gefühlt war aber das ganze Leitungsgedöns viel zu lang...

      Gruß

      Dietmar
      .

      Kann ich bestätigen, bei der Steuerkopfmontage passte es ganz genau. Bei Befestigung unter dem Schnabel oder in Tanknähe könnte es sogar etwas zu lang sein, so dass in der Regel keine Probleme zu erwarten sind.

      Ich glaube nicht dass man davon ausgehen kann, dass die Längen genormt sind. Habe aber auch schon einfach steckbare Verlängerungen im Angebot gesehen.

      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Dietmar schrieb:


      RPilot schrieb:


      Ich glaube nicht dass man davon ausgehen kann, dass die Längen genormt sind. Habe aber auch schon einfach steckbare Verlängerungen im Angebot gesehen.


      Von Verlängerungen rate ich ab - alles nur Schwachstellen, die die Zuverlässigkeit gefährden.

      Gruß

      Dietmar
      .

      Ja gut dass du darauf ansprichst - die Kabel sind natütlich auch ideale Antennen für den Elektrosmog den die Vorschaltgeräte abstrahlen, deswegen möglichst kurze Kabel optimal.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Ich bin mal gespannt, um wieviel die Sichtbarkeit besser ist. Die Ausleuchtung ist mir eigentlich egal, fahre so gut wie nie Nachts.

      @Plochi,
      mach du mal langsam mit dem Umstieg auf Xenon. Dann kann ich beim Treffen den Unterschied zu deiner verwendeten Birne besser sehen ;--) .
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      Ich bin mal gespannt, um wieviel die Sichtbarkeit besser ist. Die Ausleuchtung ist mir eigentlich egal, fahre so gut wie nie Nachts.

      .

      Das ist bei mir genauso. Die erste Fahrt bei Dunkelheit allerdings offenbarte die Schwächen des Reflektors, die sich in stark fleckigem Bild äusserten. Verstärkt sichtbar wird das für Moppeds typische Zappeln des Lichtkegels.

      Mir war auch zugegebenermaßen nicht ganz wohl dabei angesichts der flutlichtartigen Wirkung.

      Vermute dass die HID-Lampen sich besser in Projektionsscheinwerfen machen, weil hier die Lichtlenkung besser kontrolliert werden kann.

      Nun ist es ohne Zweifel eine Verbesserung die Sichtbarkeit bei Tag betreffend aber darüber muss man sich im Klaren sein, in der Form halt doch ein Kompromiss.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Neno schrieb:

      Ich bin mal gespannt, um wieviel die Sichtbarkeit besser ist. Die Ausleuchtung ist mir eigentlich egal, fahre so gut wie nie Nachts.
      Dito... die Lichtausbeute selbst ist für mich auch nur von sekundärer Bedeutung, weil ich auch nicht sooo oft bei Dunkelheit fahre. Das "Von-anderen-gesehen-werden" und damit meine eigene Sicherheit ist auch mein vordergründiges Argument für den illegalen !!! Umbau auf Xenon.
      Ich bin gern bereit, ggfs. dafür einige Mängelanzeigen zu kassieren und zu bezahlen, wenn ich dafür nur einmal besser gesehen und nicht über den Haufen gefahren werde. Selbstverständlich werde ich darauf achten, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet oder belästigt werden - das ist ja wohl selbstverständlich.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich werd' mir jetzt noch einmal diesen Satz kaufen - wenn er okay ist (wovon ich ausgehe..) dann kann ich den ja auch in die SQ oder so einbauen....
      Hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis noch einmal deutlich besser und man hätte ggfs. gleich einen kompletten Einbausatz als Reserve... denn die Dinger sind ja auch nicht unkaputtbar...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • elendiir schrieb:

      Was macht Ihr denn dann wenn ein TÜV-Termin ansteht?


      Zurückbauen !
      Das Vorschaltgerät kann ja ruhig montiert bleiben,
      so dauert es nur 5 Minuten:
      - Kappe mit Brenner abdrehen
      - Stecker von Brenner und Anschluß im Scheinwerfer lösen
      - Halogenlampe einbauen und anschließen
      - Zweitkappe drauf
      fertig !

      Falls der Prüfer das Vorschaltgerät sieht,
      ist es rechtlich egal, da nicht angeschlossen.
      Ansonsten ein Hinweis, dass man da wieder einen Xenon-Fernscheinwerfer anschliessen möchte, der leider gerade defekt ist ;-)

      Zum Brenner:
      Dx-Brenner passen nicht. Man muß schon einen H7-Brenner oder H7R-Brenner (leider noch nicht ausprobiert) nehmen.

      Gruß

      Dietmar
    • elendiir schrieb:

      Moin,

      mal eine dumme Frage. Was macht Ihr denn dann wenn ein TÜV-Termin ansteht? Vorher rückbauen oder hoffen, dass der Prüfer es nicht merkt?

      die Frage ist so überflüssig.....es ist doch oben geschrieben worden das es nicht erlaubt ist! Es ist auch nicht erlaubt zu schnell zu fahren.....
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      elendiir schrieb:

      Moin,

      mal eine dumme Frage. Was macht Ihr denn dann wenn ein TÜV-Termin ansteht? Vorher rückbauen oder hoffen, dass der Prüfer es nicht merkt?

      die Frage ist so überflüssig.....es ist doch oben geschrieben worden das es nicht erlaubt ist! Es ist auch nicht erlaubt zu schnell zu fahren.....


      Das war ja nicht die Frage. Er fragt was die Leute mit dem Satz machen, rückbauen oder nicht. Würde mich auch interessieren ob die Prüfer sich daran stören, speziell bei 4300k.
      Ich denke ich wäre zu faul zum rückbauen und würde es ausprobieren.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • elendiir schrieb:

      Moin,

      mal eine dumme Frage. Was macht Ihr denn dann wenn ein TÜV-Termin ansteht? Vorher rückbauen oder hoffen, dass der Prüfer es nicht merkt?
      Mein TÜV-Prüfer war letztes Jahr froh, daß ich dort war - so konnte er eine Abgasprüfung für ein Motorrad erstellen, welches niemals die Abgas-Plakette bekommen hätte. Dank meiner GS war es dann aber doch möglich, eine Abgasbescheinigung zu erstellen. Glaubt ihr wirklich, das ich das Xenon -Licht wieder ausbaue beim nächsten Termin? ;pfeif;
      ( Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die 80 Watt-Birne drin - schönes helles Licht war seine Bemerkung... )
      mit farbigem Gruß aus dEm schOenen WeSterstede

      Lothar

      EX-Kuhtreiber - Jetzt ohnebildbandkaufenmüssen-EOS-fahrer
    • Neno schrieb:

      Würde mich auch interessieren ob die Prüfer sich daran stören, speziell bei 4300k.
      Ich denke ich wäre zu faul zum rückbauen und würde es ausprobieren.


      Da das Abblendlicht i.d.R. überprüft wird, sollte es zu 100 % zu einer Beanstandung führen !
      Der Einschaltblitz ist halt typisch Xenon, da spielt die Lichtfarbe keine Rolle.

      Wer es probieren mag, der soll es tun.
      Für 5 min Arbeit sichere ich mir lieber den Eintrag "ohne Mängel", kommt beim Verkauf auch besser.

      Gruß

      Dietmar
    • Neno schrieb:


      Das war ja nicht die Frage. Er fragt was die Leute mit dem Satz machen, rückbauen oder nicht. Würde mich auch interessieren ob die Prüfer sich daran stören, speziell bei 4300k.
      Ich denke ich wäre zu faul zum rückbauen und würde es ausprobieren.
      .

      Da kann man schon mal üben für den Fall dass es ernst wird...
      Hatte schon gelesen dass es Prüfer gibt die darüber hinwegsehen. Andererseits es ist nicht wirklich viel Aufwand -
      noch haben Kontrolleure anderes zu tun als sich mit solchen Unregelmässigkeiten zu beschäftigen - dewegen sollte man das nicht unnötig publik machen, finde ich.

      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • @Neno:
      Das war ja nicht die Frage. Er fragt was die Leute mit dem Satz machen, rückbauen oder nicht.

      doch genau das war die Frage! Ich könnte hier auch in die Runde fragen:was macht ihr wenn die Profiltiefe am Reifen unter 1,6 mm ist, weiter fahren oder einen neuen drauf ziehen?
      Antwort: muss jeder selber entscheiden.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Hansemann schrieb:

      Ihr seid alles keine Wikinger ...
      .
      Doch, verhalten sich genau wie er hier :

      Da stand ein Bote der Wikinger am Ufer,
      rief tapfer aus, sprach mit Worten,
      brachte prahlerisch die Nachricht des Seefahrers
      zum Grafen des Landes,
      an dessen Kueste er stand



      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, dürfen Xenon-Scheinwerfer* demnächst ja legal am Motorrad genutzt werden.

      Leider hat eine Recherche, welcher PKW Scheinwerfer passen könnte, bislang noch kein brauchbares Ergebnis geliefert.

      Den einzigen Bixenon Scheinwerfer, den ich mir bauartbedingt überhaupt vorstellen könnte, ist dieser hier

      Leider sind meine Fähigkeiten im Bereich der Mechanik (man braucht einen Halter, der per LW-Steller verstellbar ist) dafür nicht ausreichend.
      Hat jemand Qualifiziertes Interesse an einer Zweckpartnerschaft ?

      Gruß

      Dietmar


      *typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer für Abblendlicht