neue BMW-Zusatzscheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue BMW-Zusatzscheinwerfer

      Hallo zusammen,
      ich hatte heute beruflich auf der Motorradmesse in Leipzig zu tun - und konnte somit das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden :rolleyes: Schräg gegenüber war der BMW-Stand und natürlich bin ich um die neue GS geschlichen ... und habe dabei ein paar neue, nette LED (!) Zusatzscheinwerfer entdeckt.

      Die Fotos dazu möchte ich Euch nicht vorenthalten:

      Zusatzscheinwerfer-1.jpg

      Zusatzscheinwerfer-2.jpg

      Zusatzscheinwerfer-3.jpg

      Zusatzscheinwerfer-4.jpg

      Zusatzscheinwerfer-5.jpg

      Zusatzscheinwerfer-6.jpg

      Meiner Meinung nach sehr gelungen - die passen wirklich gut zur GS. Leider gab's keine Möglichkeit, die LED-Funzeln mal in Aktion zu sehen - schade. Ehe Ihr jetzt alle losstürzt: BMW möchte gern ca. 430 Euronen von Euren Konten haben.

      Hm. Dann bleib' ich wohl doch bei meinen Hella's.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Nun ja, im Gegensatz zu meinen kleinen mickrigen Hella-Blechen sind die hier zu sehenden doch schon ordentlich stabil und "massiver" (Plastik) ... die Lichtausbeute wäre interssant! Fürden Preis erwarte ich aber sofortige Erblindung aller Entgegenkommenden. Leider aber finanzielles k.O. Kriterium für uns - das geht gar nicht. Für die Hälfte i.O.; aber ich habe keine Lust, BMW hier zu sanieren.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • @Hansemann:
      Danke für die rechtliche Beratung, somit ist das auch schon mal geklärt.


      Die oben gezeigten Zusatzscheinwerfer sehen in der Tat aus wie die der ADV - nur sind die hier gezeigten doch deutlich kleiner (konnte man gut Vergleichen, gegenüber stand die ADV mit den "normalen" Funzeln).
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      nur sind die hier gezeigten doch deutlich kleiner

      ist doch logisch, ist ja eh für die Knabenversion...

      @tom: das passt, einfach Stecker abziehen, alte Birne rausnehmen, neue einbauen, Kabel wieder aufstecken, funzt. Allerdings ist im Gegensatz zur Birne wichtig, wo welches Kabel drauf kommt, falls es nicht klappt, kabel vertauschen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Dann will ich mal wieder den advocatus diaboli geben.

      Ich finde die Halterung etwas klotzig und die Leuchten sind auch nicht gerade eine Designoffenbarung. Aber ich werde mir das am Freitag auf der IMOT mal anschauen, wenns da ist.

      Und überhaupt, wozu sollen die LED´s den gut sein. Das taugt doch höchstens als Begrenzungsleuchten, und dafür 400 Euro.

      Da investier ich das Geld doch lieber in einen Tag Hechlingen oder eine halbe Woche Piemont. °MM°

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:


      Und überhaupt, wozu sollen die LED´s den gut sein. Das taugt doch höchstens als Begrenzungsleuchten, und dafür 400 Euro.


      Leider waren die Kollegen nicht kooperativ, so dass ich nichts zum Licht sagen kann.
      Man sollte diese Scheinwerfer aber nicht mit Tagfahrleuchten verwechseln.
      Die Lichtquelle sind sog. Joule Module von Osram
      osram.com/osram_com/News/Trade…ng/2009/091119_PM_BMW.jsp
      elektroniknet.de/home/automoti…belscheinwerfer-geeignet/

      Wie gut LED Scheinwerfer heutzutage sind, ist z.B. am R8 zu sehen.
      Die Zukunft gehört den LED, das ist klar.

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:


      Das, was da gerade draußen passiert, heißt Sommer ;lach;

      Gruß

      Dietmar
      .

      ...und das heisst erstmal fahren, fahren. Aber du hattest ja schon im Februar orakelt, dass LEDs die Zukunft gehört.

      Offenbar muss man das doch wörtlich nehmen... ;--)


      Gruss aus Köln

      ;-)


      .

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Dietmar schrieb:

      Wieso ich fahre doch schon LEDs ?!

      2 TFL Zusatzscheinwerfer,
      1 LED Rücklicht,
      1 komb. LED PO/TFL derzeit im Olympiadesign (3 oben, 2 versetzt unten)

      Gruß

      Dietmar
      .

      schon klar, LED-TL und -Blinker auch nach vorne hatte ich schon 2004..., schön wär mal ein Foto der PO/TFL, Du weisst schon.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Dietmar schrieb:



      In Form "Christbaum" hast Du sie doch schon gesehen. ;nachdenk;
      Es ist eine 5er Kette LEDflex eines bekannten Gelb-blauen Herstellers.

      Gruß

      Dietmar
      .

      Danke für die Quellenangabe - der Montageanleitung nach könnte man die 8er-Kette doch ringförmg um den BiXenon anordnen, oder ?

      Hattest du schon mal ausprobiert wieviel Milliampere für den Abblendlichtkreis fliessen müssen, damit kein LampF kommt ? Der Rest liesse sich dann einfach über Relaiskontakte steuern.



      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Adi,

      als Ring um das Bixenon würde es die Platzverhältnisse der GS sprengen.
      Man darf da nicht von der 90 mm Abschlußscheibe ausgehen, dahinter wird es größer !

      Bezüglich der Lampenausfallkontrolle(n):
      - Durch das letzte ZFE Update wg. dem LED Rücklicht, habe ich jetzt auch das Einschaltblitzen des Abblendlichts
      sprich hier ist zumindest eine Kaltabfrage dazugekommen.
      - Auch mit dem "normalen" Vorschaltgerät habe ich keine Fehlermeldung bzgl. des Abblendlichts.
      Bislang reichten also die 35 + x W des Xenons aus, um keinen Fehlereintrag zu erhalten
      - Beim Fernlicht reicht der Strom des Hubmagnetens für das Bixenon nicht aus.
      Hier habe ich einen 40 Ohm (ja, es sind 40, einen normalen 39er hatte ich nicht zur Hand) Leistungswiderstand
      parallel. Dies reicht in der Regel aus. Über Temperatur hatte ich aber auch wieder einen Fehler
      (Lichthupe tagsüber wg. Rennleitung)
      - Beim Standlicht klappt mit den ca. 5,6 W in der Tagfahlichtschaltung alles i.O..
      In der Standlichtschaltung ca. 0,6 W gibt es naturgemäß einen Fehler.
      Sobald ich wieder ein wenig Zeit habe, versuche ich auch diesen Wert zu ermitteln.

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Adi,

      als Ring um das Bixenon würde es die Platzverhältnisse der GS sprengen.
      Man darf da nicht von der 90 mm Abschlußscheibe ausgehen, dahinter wird es größer !

      Bezüglich der Lampenausfallkontrolle(n):
      - Durch das letzte ZFE Update wg. dem LED Rücklicht, habe ich jetzt auch das Einschaltblitzen des Abblendlichts
      sprich hier ist zumindest eine Kaltabfrage dazugekommen.
      - Auch mit dem "normalen" Vorschaltgerät habe ich keine Fehlermeldung bzgl. des Abblendlichts.
      Bislang reichten also die 35 + x W des Xenons aus, um keinen Fehlereintrag zu erhalten
      - Beim Fernlicht reicht der Strom des Hubmagnetens für das Bixenon nicht aus.
      Hier habe ich einen 40 Ohm (ja, es sind 40, einen normalen 39er hatte ich nicht zur Hand) Leistungswiderstand
      parallel. Dies reicht in der Regel aus. Über Temperatur hatte ich aber auch wieder einen Fehler
      (Lichthupe tagsüber wg. Rennleitung)
      - Beim Standlicht klappt mit den ca. 5,6 W in der Tagfahlichtschaltung alles i.O..
      In der Standlichtschaltung ca. 0,6 W gibt es naturgemäß einen Fehler.
      Sobald ich wieder ein wenig Zeit habe, versuche ich auch diesen Wert zu ermitteln.

      Gruß

      Dietmar
      .

      Hallo Dietmar,

      wenn ich das richtig einschätze war die H7 - Kaltabfrage immer schon da, nur das die jetzt durch die trägheitslosen LEDs auch sichtbar wird. Beim 5er hatte ich das Blitzlicht - Phänomen auch mit den auf LED umgerüsteten Standlichtringen.

      Meine Überlegung war durch einen passenden Shunt bei abgeschaltetem Bilux die LEDayflex ungedimmt als TFL betreiben zu können.

      Nehme an es gilt auch fürs Mopped dass nicht TFL und Abblendlicht gleichzeitig aktiviert sein dürfen.

      Der Wert von rund 40 Ohm / 0,35 A ist ja gar nicht so schlecht bei dann nur etwa 5 Watt Verlustleistung,
      damit die ZFE nicht meckert.

      Ansonsten steckt wie immer der Teufel im Detail...


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RPilot ()

    • Laut meinem ;BMW; werden die LEDs seit heute für die GS verkauft. Leider nur für die GS, auf der GSA gehen die LEDs wegen dem Schwingungsverhalten nicht lange und werden deshalb nicht verkauft. .|.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      Laut meinem ;BMW; werden die LEDs seit heute für die GS verkauft. Leider nur für die GS, auf der GSA gehen die LEDs wegen dem Schwingungsverhalten nicht lange und werden deshalb nicht verkauft. .|.
      .

      ...ja es ist zum Schreien, für die Entwicklung bzw. Adaption vernünftiger Lichtlösungen fehlen wohl auch hier die benötigten Resourcen. Oder die Prioritäten liegen ganz offensichtlich woanders.

      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .