Gummimanschette am Längslenker wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gummimanschette am Längslenker wechseln?

      Hallo,

      hat einer schon mal die Gummimanschette am Längslenker(vorne, untere Gabelbrücke überm Kugelgelneg gewechselt?. Bei mir ist das Gummi gerissen und ich würd es gerne austauschen.

      Ist das ein Problem was zu hause in der Garage lösbar ist, oder brauchts da Spezialwerkzeug?



      Schon einer Erfahrungen damit gemacht?



      Danke für Info



      Gruß

      Martin
    • Hey Martin (komischer Frauen Name),
      denke das es das Gummi nicht einzeln gibt, (wenn wir das gleiche meinen..vorne in der Spitze?) so ist es zumindest im KFZ. Bereich. Muss wohl das ganze Kugelgelenk wechseln.
      [gallery]671[/gallery]

      meinst die 1?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Yep.

      genau die Nr. 1 . Wenn man das Teil nicht einzeln bekommt, dann kann ich ja auch ruhig fahren bis dem Lager kaputt ist. Werd dann erst mal durch das gerissen Gummi mit der Fettspritze reindrücken was geht und nach einer Möglichkeit suchen, das Gummi zu verschliessen.



      Gruß

      Martin
    • Hallo,

      das Gummi war bei mir auch gerissen. Ich habe es immer schon mit Fett versorgt. Ging super, bis zum TÜV. Die haben es als geringen Mangel eingestuft.

      Daraufhin habe ich es bei BMW machen lassen:



      Gabelbrücke ausbauen

      Kugelgelenk ersetzen

      Gabelbrücke einbauen

      Bremsflüssigkeit im Integral-ABS vorn wechseln (muß lt. Werkstatt mitgemacht werden)



      Gesamt 335,00 °H°

      (Das Kugelgelenk kostet 76,51)



      Gruss

      Jochem
    • ja so ist die Vorgehensweise laut Rep. Rom.! Denke mir nur gerade, wenn man es selber macht, ob es nicht leichter ist den Längslenker auszubauen um sich das mit der Bremsflüssigkeit zu ersparen. Das Kugelgelenk selber bekommt ein Anzugsdrehmoment von 230 Nm °DD° ! Also ich würde es so rum versuchen ;-) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      ja so ist die Vorgehensweise laut Rep. Rom.! Denke mir nur gerade, wenn man es selber macht, ob es nicht leichter ist den Längslenker auszubauen um sich das mit der Bremsflüssigkeit zu ersparen. Das Kugelgelenk selber bekommt ein Anzugsdrehmoment von 230 Nm °DD° ! Also ich würde es so rum versuchen ;-) .
      Hast du das schon einmal gemacht? Ich schon.... die obere und die untere Gabelbrücke....
      Das, was du dafür benötigst, hat nicht gerade jeder in der Ecke rumliegen...

      cp-SQ-U-20.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Hast du das schon einmal gemacht?


      kaestle schrieb:

      ob es nicht leichter ist den Längslenker auszubauen


      nö habe ich nicht! Wollte die Gabelbrücken ja auch nicht ausbauen. Und der Längslenker dürfte ohne Spezialwerkzeug auszubauen gehen, oder ?( ;nachdenk;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.