GOPRO HD HERO KAMERA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Veränderung des Bildwinkels der Kamera über Software ist nicht möglich; die GoPro besitzt von Haus aus ein Objektiv mit fester Brennweite und somit festen Blickwinkel (170°) - was sich deutlich im Ultra-Weitwinkel-Bereich bewegt. Wechselobjektive sind hier nicht erhältlich / überhaupt vorgesehen.

      Ich konnte einige Erfahrungen mit meiner Fingerkamera sammeln ... der Weitwinkel ist ganz nett bei Landschaftsaufnahmen. Sollen jedoch Personen (andere Motorradfahrer) deutlich sichtbar mit auf den Film, ist der Blickwinkel viel zu gross; d.h. Ihr müsstet den schon fast auf Briefmarkenabstand auf den Pelz rücken.

      Bei Fingerkameras hat man den Vorteil, dass es hier auch (recht preiswerte) Wechselojektive gibt. So kann man sich eine Normalbrennweite einschrauben, die z.Bsp. in etwa dem des menschlichen Auges entspricht, auch leichte Teleoptiken sind erhältlich. Fingerkameras mit Zoomoptiken sind auch erhältlich, sind jedoch meist nur im hochpreisigen und -wertigen Profiequipment zu finden.
      Zudem lassen sich die kleinen (und leichten!) Fingerkameras recht gut und vibrationsfrei befestigen.

      Wollt' ich nur mal so erwähnen, ehe man sich falsche Hoffnungen macht oder unnötig Geld investiert; letztendlich hat aber jeder andere Wünsche an seine Videos.

      Viele Grüße!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Meine Erfahrung sind die gleichen wie die des Users Plochi. Die Kemera war der Vorgänger der hier besprochenen. Bin aber dann schnell wieder zu meiner Sony zurückgekehrt. Dann habe ich es zwischenzeitlich auch mal mit einer "Blickfang Fingerkamera" versucht. Durch das "normal" Objektiv das ich verwendet habe waren die Aufnahmen in Auflösung und Bildausschnitt OK. Jedoch waren Sie immer sehr unruhig, da hier keine Bildstabilisation stattfindet. Auch hatte ich laufend Kabelbrüche in der Bildsignalleitung und in der Leitung zur Fernbedienung. Ich habe auch Filme von anderen gesehen, die mit der Fingerkamera gemacht wurden. Alle sehr unruhig. Ich nutze jetzt wieder die Kamera direkt auf der Ram Mounthalterung hinter der Scheibe. Das Mikro ist zusätzlich noch mit etwas dichtem Schaumstoff abgeklebt. Durch die Möglichkeit optich zu zoomen und damit einen guten Bildausschnitt zu wählen, in Verbindung mit dem Bildstabilisator der Cam, gibt das tolle Resultate.



      Was bleibt ist das Risiko der Vibrationen, was einer "normalen" Videocamera, besonders denen mit z.B. DV- Cassette, doch sehr zusetzen kann. Eine Camcorder mit Festplatte scheidet hier komplett aus. Was eine gute Alternative ist, ist die Panasonic SDR-SW21. Die ist stoßgeschützt und wasserdicht bis 3 Meter. Mit 399,-- UVP ist sie nicht viel teurer als die teuerste Hero. Sie ist dafür aber auch ein vollwertiger Camcorder für alle anderen Gelegenheiten. Auch Sanyo hat da was. Mein Favorit ist die Oregon 5000. Sie wird zwar oft belächelt, hat aber fürs Motorradfahren und andere Actionaktivitäten eine gute Bildqualität und eben auch einen Bildstbilisator. Der Bilckwinkel ist besser als der der Hero und sie ist günstiger. Nachteil aller von mir angeführten Lösungen. Sie haben kein Full HD, sondern nur normale DVD Qualität.
      Probiers mal mit Gemütlichkeit...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

    • Hi,

      ich habe ja inzwischen auch schon ein paar Helmkameras durchprobiert und mit Finger-Cam, seperates Mikro + MiniDV Camcorder die bisher besten, aber leider auch aufwendigsten Erfahrungen gemacht.

      Bei vielen (fast allen) anderen Geräten, wie Digicam, VHoldR, Aiptek DV9000+Action Cam, usw. befindet sich das Mikrofon direkt im Kameragehäuse, wodurch ab ca. 40-60km/h nur noch der Fahrtwind in unangehemer Lautstärke aufgenommen wird und vom Motorrad sonst nichts mehr zu hören ist.

      Auch diverse Basteleien mit Schaumstoff haben da leider nicht viel geholfen.

      Daher würde es mich mal interessieren, wie es dabei mit der Go Pro Hero aussieht. Ich lege bei meinen Videos ziemlich großen Wert darauf, daß man auch die Lebensäußerungen vom Motorrad mit im Video hat.

      Das hat mich bisher auch von weiteren Experimenten abgehalten, währendessen die Camcorder/FingerCam-Geschichte, wegen des nicht geringen Aufwands, auch etwas eingeschlafen ist... was aber auch daran liegen könnte, das mein Camcorder keine LANC-Unterstützung besitzt.
      Gruß, Carsten
    • Hi,
      sobald das Wetter es zulässt und ich mit der Testphase beginnen kann, werde ich Dich informieren. Nur momentan sind mir absolut die Hände gebunden - ich mag den S..... nicht mehr sehen. Hoffentlich ist bald Frühling.

      Grüße aus dem mal wieder verschneiten Lahnstein.

      Gruß Marion °N°
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Ich weiß nicht so recht, ob der hält - hab da so meine Bedenken. Da ich den BMW Kit für die Navi-Befestigung habe (Bügel), denke ich, dürfte es kein Problem sein, die Kamera neben dem Navi hinter der Scheibe zu befestigen. Hab mal das ganze im Auto probiert - man sieht die Scheibe nicht und obwohl ich die Kamera in der Hand hatte und auch nicht die Ruhigste bin - sieht man so gut wie keine Verwackler.

      Ich habe auch noch keine Nachricht von denen geschweige denn ein Newsletter wegen des Softwareupdates bekommen, was eigentlich Ende Januar vorliegen sollte. Werde also mein Denglish nochmals zusammenkratzen und die anmailen.

      wegen der Fernbedienung: wir haben ja auch noch nicht April, auch wenn es wettermäßig so aussieht.

      Gruß Marion °N°
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Wann soll denn die Fernbedienung mit Monitor auf den Markt kommen? In dem Bericht, wird das auch besprochen, aber keiner weiß genaues?
      Dann wäre ja alles perfekt.
      In dem Bericht wird außerdem gezeigt, dass sich je nach eingestellter Auflösung, sich auch der Weitwinkel verändert.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Das es eine Fernbedienung mit Monitor wird wuste ich noch garnicht.(Macht die Sache nur wieder teuer)
      Ich brauche eigentlich nur den Auslöser.
      Die Firmen scheinen aber arge Probleme mit Anlieferung von Teilen aus USA zu haben.
      Hatte noch ein Adapter bestellt,ist nicht lieferbar.
      1 Termin für Fernbedienung war Januar.
      Jetzt war was mit März April
    • So, mein Mann hat gestern die ersten Erfahrungen mit der Gopro gemacht. An seiner K über dem vorderen Kotflügel verkehrtherum montiert und ab ging die Post. Also, die Aufnahmen sind super geworden - allerdings zum Schluss, hat sich der Apparat irgendwie aufgehangen- unterschiedliche Farbtöne, verzerrtes Bild etc. Werden jetzt noch einmal testen, ob das nochmal vorkommt. Am Computer hängt es jedenfalls nicht.

      Bei meiner GS kommt ein Befestigen hinter der Scheibe nicht in Betracht - spiegelt zu sehr. Haben uns jetzt überlegt, diese eventuell am "Bikini" zu befestigen - stört keinen und die Kamera hat freie Sicht.

      Gruß Marion
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • So Wetter ist gut da wird jetzt probiert.
      Ich habe mal ein Klebepad an der Scheibe probiert.
      Hat den Test des haltens auf den Brandenburger bestens ausgehalten
      Lade gerade mal eine Aufnahme bei Youtube hoch in voller Quali.

      Hier mal das Video
      youtube.com/watch?v=x_osk0h-NF4
      Es kommt aber nicht so rüber.
      Auf dem Rechner sieht es super aus.
      Auch in voller Auflösung
      Dateien
      • IMG_0053.JPG

        (50,58 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0054.JPG

        (49,42 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geisli ()

    • Boahh das sieht aber echt Klasse aus. Danke Geisli ich muss das Ding auch haben. Ich hätte nur sehr gerne, diese Fernbedienung dazu.
      Kannst Du dir das Teil nicht auch mal an den Helm packen?
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Nee an den Helm werd ich nichts machen.
      Dazu müste ich ja noch eine Klebepad verschwenden.
      Der Orginal Film auf dem Rechner ist noch viel besser als das bei Youtube.
      Das einzige das die Kamera am Gelenk sich ein wenig nach einer weile bewegt.
      Da werd ich aber auch noch eine Lösung finden.
    • geisli schrieb:

      Sag mir doch mal eine an der GS eine stelle die nicht wackelt
      Ich hatte immer recht gute Ergenisse, wenn die Kamera recht dicht am Rahmen montiert war. Alles was sich am Randbereich montiert wurde, wurde gnadenlos durchgeschüttelt. Was auch das Problem sein könnte: Das Gewicht der Kamera!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de