Der Tacho spinnt zeigt bis 190km/h zuviel an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Tacho spinnt zeigt bis 190km/h zuviel an

      @all
      bin gerade vom WE ;Q;treiben zurück (ca.1000km in drei Tagen) war echt Super. ;D Bis auf eine abweichung der Geschwindikeitsanzeige. Erst hat die Nadel nur geruckelt dann ist sie nicht mehr auf Null zurück gegangen. Im Stand 160 bis 190 km/h auch nicht schlecht. Ich bin SAUER °a° °a° über all Ordnungshüter mit Messgeräten und meine Anzeige ist im Argen.
      Hat jemand sowas schon mal gehabt? ?(
      mfg ;wink;
      Robert
      3999 ;Q;lometer


      Freitag auf einem Parkplatz
      mfg
      Robert ;peace;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QBiker ()

    • Nein - derartiges höre ich zum 1. Mal ! Bei meiner springt der Tacho zw. 110 und 130 dann guck ich nicht mehr wirklich drauf und Autobahn fahr ich nicht ! Hab mir aber eine Liste gemacht für das 10.000 km Service - Tacho springen, Ölverbrauch sonst zur Zeit nix !

      Wäre interessant was dein ;BMW; dazu sagt und welche Lösung er hat.
    • RE: Der Tacho spinnt zeigt bis 190km/h zuviel an

      Ja, auch mein Tacho spinnt!


      im Stand fotografiert


      War gestern beim 10000er KD - Fehlerspeicher hat nichts zu melden - also Tausch auf Garantie. Werde am Fr. mal antelefonieren, ob das bestellte Teil schon da ist.
      Anm. des ;BMW; : dauert ca. ne halbe Stunde.
      Dateien
      • Tacho.jpg

        (123,06 kB, 460 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • Also das mit dem Tachospringen hatte ich letztens auch!!
      Das ganze sah bei mir nach einem mechanischen Hängen des Zeigers aus!
      Das erklärt auch, dass der Fehlerspeicher nie etwas anzeigt und der Tacho
      bei einigen auch im Stand hängt!

      Meine ;Q; ist von 03/05, und wenn ich das richtig verfolgt habe, tritt der Fehler
      schon länger auf!

      :(( Bei sowas ist's ärgerlich wenn BMW da nicht reagiert!
      Aber das ist ja wohl bei den anderen Kinderkrankheiten auch so:

      "Der Kunde meldet sich schon wenn was nicht klappt, ansonsten bleibts halt!" :((
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Hallo Robert und alle anderen Tacho-Genervten,

      genau das Problem hat der Tacho meiner ;Q; auch, erst Sekundenzeiger und
      nach jeder Ampel ist der 0-Punkt etwa 20 km/h höher. Nach Neustart ist eine
      Zeit lang alles wieder normal, allerdings nur, wenn ich den Schlüssel abgezogen
      hatte (also nicht nur Zündung aus und wieder an).
      Der ;BMW; hatte davon noch nie gehört und wartet jetzt seit ca. 3 Wochen und
      mehreren Rückfragen seinerseits auf eine Reaktion aus München ;o . Im Fehler-
      speicher war übrigens nichts angezeigt.
      Wenn es nur das "Zittern" wäre, könnte ich ja noch damit leben, aber immer mal
      wieder nach Drehzahlmesser fahren ist auf Dauer keine Lösung für mich. Evtl.
      schreibe ich doch nochmal selbst an BMW, obwohl ich die Antwort von früheren
      Anfragen schon kenne ... ;pfeif; :-(
      Mit freundlichen Boxergrüßen aus Südhessen

      Reiner
    • Gude Bernd und alle anderen,

      ich war heute bei Touratech Mitte. Der Laden ist auf dem selben Hof wie ein
      ;BMW; , allerdings ein selbständiger und kein "Glaspalast" wie mein eigentlicher.
      Ich dachte mir, wenn du schon da bist, frag doch hier mal nach wegen deinem
      Tacho. Und siehe da, er hatte zwar auch noch nichts von der Problematik ge-
      hört, hat sich aber sofort an den PC gesetzt und BMW angefragt. Man glaubt es
      kaum, das Problem ist bekannt. Der freundliche ;BMW; ruft mich morgen an
      und unterrichtet mich über das weitere Vorgehen. Es geht also doch. Bernd,
      Du hattest recht. Ich glaube, ich wechsele den Standort. Kann es da irgendwelche
      Probleme geben (Garantie etc.) ??? Obwohl ich bis auf die Tacho-Geschichte mit
      meinem "Glaspalast" immer außerordentlich zufrieden war ;nachdenk; ...
      Mit freundlichen Boxergrüßen aus Südhessen

      Reiner
    • ... also irgend wie ärgert mich das! Bei so vielen tritt der gleiche Fehler auf,
      egal ob Bremquitschen, Tachospringen usw...! So mancher freundliche ;BMW; weis
      aber erstmal von Nichts!! ;nachdenk;
      So auch mit dem Quitschen bei mir!
      Nach mehrmaligem Nachfragen gehts plötzlich und der Fehler ist in München "bekannt"!!

      Will uns BMW eigentlich verar..en?!? :((
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Stimmt ja, das Bremsenquietschen beim langsam an die Ampel ausrollen war ja
      auch noch. Danke für den Hinweis, es nervt mich zwar nicht sooo sehr wie andere,
      aber wenn ich schonmal einen anderen ;BMW; an der Strippe habe, dann könnte
      ich doch ... ;°)
      (Ansonsten hätte ich damit bis zur 10.000er Inspektion gewartet, die in ca. 2 Wo.
      ansteht)

      P.S. Für mich als beidseitig linkshändigen: wie kontrolliere ich die Bremsbeläge ???

      @ Michael: ich denke, Bernd hat Recht. Es hängt seeeehr viel von deinem ;BMW;
      ab, wie ich heute (Obacht, erst das versprochene Telefonat von morgen abwarten)
      erfahren habe. Ich werde morgen oder übermorgen berichten (je nach Zeitpunkt
      des Anrufes, denn ich habe Urlaub und bin deshalb unterwegs |o| ).
      Mit freundlichen Boxergrüßen aus Südhessen

      Reiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoodoo ()

    • Ich habe Gestern meinen ;BMW; angerufen, Ihm das Problem mit dem Tacho geschildert, er bestellt einen Neuen und ruft mich an das ich zum Wechseln kommen kann. ;daumen;
      mfg
      Robert ;peace;
      4114 ;Q;lometer
      mfg
      Robert ;peace;

    • Hallo,
      was soll ich nun noch sagen.

      Den Tacho meiner billig BMW beachte ich nicht mehr.

      Wenn ich fahre, habe ich ein Navi drauf, das erzählt mir zuverlässig, wie schnell ich fahre.

      Und überhaupt: Die Tankanzeige ist der letzte Mist. Selbst auf der Leihmaschine keine genauen Daten.

      Ich bin froh, eine China-BMW zu haben. :-( :-( :-(

      Die blöden Controller bei BMW gehören entsorgt! .|.

      Ich habe mal gehofft, das BMW für Qualität steht. Aber es ist wie immer:

      Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-(
    • Den Tacho meiner billig BMW beachte ich nicht mehr.

      Wenn ich fahre, habe ich ein Navi drauf, das erzählt mir zuverlässig, wie schnell ich fahre.

      Und überhaupt: Die Tankanzeige ist der letzte Mist. Selbst auf der Leihmaschine keine genauen Daten.

      Ich bin froh, eine China-BMW zu haben. traurig traurig traurig

      Die blöden Controller bei BMW gehören entsorgt! finger

      Ich habe mal gehofft, das BMW für Qualität steht.

      you took the word right out of my mouth

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Gude @ all,

      also, Stand der Dinge: Ich war heute, da ich Urlaub habe, auf einer ausgedehnten
      Odenwaldtour. Zufällig bei einer Rast klingelt mein Handy und der freundliche
      ;BMW; , der aber nicht mein eigentlicher ;BMW; ist (Mann ist das freundlich hier
      :) :) :) ): Ich könnte jederzeit vorbei kommen, er würde dann einen Software-
      test machen, außerdem müssten wir zusammen einen kleinen Fragebogen aus-
      füllen, den ihm BMW-München zugemailt hat. Kein Problem, Tour leicht abgeän-
      dert und bei ihm vorbei gefahren (und auch reingegangen ;) ). Er hat dann die
      verschiedenen Softwares geprüft und festgestellt, dass verschiedene Versionen
      vorhanden sind. Dabei hat er mir auch alles genau erläutert, wobei ich inzwischen
      leider nicht mehr genau weiß (ich hab mit Technik absolut nix am Hut), was das
      alles war. Zwei Versionen hat er auf Stand gebracht, aber die Hauptaktion würde
      zu lange dauern, weil dabei eine Fehlermeldung kommen könnte und er dann das
      ganze Programm von vorne laufen lassen müsste. Und da es schon 16.45 Uhr war,
      wollte er das nicht auch noch gleich machen. "Da machen wir nach deinem Urlaub
      einen Termin, du bringst die GS und ich geb dir eine Leihmaschine mit, dann kann
      ich das in Ruhe machen". Bei der ganzen Aktion, die gut eine Stunde gedauert
      hat, fielen ihm noch ein paar Kleinigkeiten auf (leicht verdrehter Handprotektor,
      der leicht an einer Stahlflexleitung anstieß, nicht ganz richtig befestigte Seiten-
      cover und noch einige Kleinigkeiten mehr wie Schrauben auf Festigkeit prüfen
      etc.). Meine Ohren müssen nur noch am Schlackern gewesen sein. Sowas kannte
      ich von meinem "Glaspalast", mit dem ich ja bisher sehr zufrieden war, nicht.
      Und die Krönung: als ich in den Verkaufsraum ging, um bei der Mutter (es ist ein
      Familienbetrieb, der rein auf BMW-Motorräder spezialisiert ist - der ein oder an-
      dere aus meiner Gegend wird wissen wer das an der Bergstraße ;) ist) nachzu-
      fragen, was ich denn schuldig sei, kam die Antwort: "Nix. Dein Motorrad ist nicht
      in Ordnung, und da müssen wir uns drum kümmern, das ist unser Ehrgeiz". Auch
      mein penetranter Wunsch, einen 20er in die Kaffeekasse zu werfen, wurde
      fast beleidigt abgelehnt. Ich hab dann noch ein GS-Käppi gekauft, dass wenigstens
      ein paar Cent bei ihm hängengeblieben sind (und natürlich hat sie mir auch ge-
      fallen ;pfeif; ), und beim Rausgehen gaben die beiden Brüder mir noch ein paar
      Tipps, unter anderem, dass durch das bisherige Update jetzt das Standlicht anders
      einzuschalten ist, wie man Bremsbeläge prüft (was in meinem Fall wohl erst in
      20.000 km ernsthaft angesagt wäre) und noch ein paar andere mehr belanglose
      Dinge. DAS ist Service, wie man ihn sich wünscht, aber das kann man wohl nur
      noch in so einem Familienbetrieb erfahren. Hallo, ihr habt einen neuen Kunden
      gewonnen.
      P.S. Sorry, ist etwas länger geworden und es passt auch nicht alles so zum Thema,
      aber ich musste es einfach mal loswerden, weil ich immer noch ganz "baff" bin.
      Mit freundlichen Boxergrüßen aus Südhessen

      Reiner
    • Glückwunsch, aber wenn man so zufrieden ist, kann man doch ruhig mal Roß und Reiter nennen, kann ja wohl keiner was dagegen haben?! ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo Hartmut,
      ich nehme mal (unverschämt wie ich bin) an, dass Du bei einer Firma in Rüssels-
      heim ähnlich gut bedient bist (nach hörensagen soll das so sein).
      Die Firma ist gaaaanz in der Nähe von TT-Mite ;°)

      Hallo Udo,
      wie ich mitgekriegt habe, haben sich bei "eurem" weltbesten BMW-Händler aller
      Zeiten ;°) personelle Änderungen ergeben, aber der beste aller Schrauber ist
      ja noch "online", somit kann ich mir vorstellen, dass Du da "gut unter" bist.
      Ansonsten kommst Du wieder in die alte Wahlheimat und wir fahren zusammen
      nach einer genüsslichen Odenwald/Spessart-Tour bei meinem neuen Familien-
      betrieb vorbei - oder umgekehrt ;--) .
      Mit freundlichen Boxergrüßen aus Südhessen

      Reiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoodoo ()

    • Hallo zusammen,

      habe gerade meine ;Q; von der 10.000er Inspektion abgeholt. Nun habe ich eine
      neue Tacho-/Drehzahlmesser-/etc.-Einheit (die bisherigen Kilometer wurden im
      Serviceheft vermerkt). Es war auf der Heimfahrt ein ganz neues Gefühl, sich nicht
      am Drehzahlmesser orientieren zu müssen.
      Außerdem wurde das Software-Update durchgeführt, das Mopped läuft jetzt irgend-
      wie viel ruhiger, vor allem im Stand. Es wurde Motul 5100 (teilsynthetisch) einge-
      füllt, was den Ölverbrauch nochmal nahezu gegen Null senken soll. Zum Gesamt-
      service kann ich nur sagen: ;verbeug; und ;daumen; .
      Ich bin happy :) :) :)
      Mit freundlichen Boxergrüßen aus Südhessen

      Reiner
    • Herzlichen Glühstrumpf zum nun wieder funktionierenden Tacho :)

      *** Lästermode über unfähige Entwicklungsabteilungen von Fahrzeugelektronik an:

      Und zudem kannst du ja dann in 800km ein "gerade mal eingefahrenes, Einfahrinspektion noch nicht gemacht, Serviceheft leider beim Umzug verloren, günstig abzugeben aus persönlichen Gründen" Moped verkaufen :)

      Also dass die Hersteller nicht in der Lage sind sich ein gescheites Sicherheitskonzept für Ihre Tachostände einfallen zu lassen will mir einfach nicht ins Hirn. Mir würden auf Anhieb wenigsten 3 Möglichkeiten einfallen wie man das Wasserdicht bekommt und zwar so dass man es als Werkstatt (mit kontrolle durch Hersteller Zentrale) noch ändern kann, als "Script-Kiddie" oder "Tachojustierer" aber der Aufwand zu groß ist.

      ....Kopfschüttel....

      *** Lästermode aus.

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Hallo Jogi,

      als Laie hab ich mich das auch gefragt. Da sieht man ständig irgendwelche Berichte
      im Fernsehen bezüglich Tacho-Manipulationen und hier ist es nicht möglich, den
      wirklichen Kilometerstand aufzupielen. Aber andererseits kann (laut meinem Händ-
      ler) jederzeit anhand der Fahrgestellnummer die wirkliche Laufleistung per PC ab-
      gefragt werden (sofern der Händler sie auch dort eingegeben hat).

      Außerdem WILL ich meine ;Q; ja gar nicht verkaufen, so viel kann mir keiner
      bieten ;-) :) .
      Mit freundlichen Boxergrüßen aus Südhessen

      Reiner
    • Original von hoodoo
      Hallo Jogi,
      ...
      Außerdem WILL ich meine ;Q; ja gar nicht verkaufen, so viel kann mir keiner
      bieten ;-) :) .


      Volle Zustimmung! :)

      Eintragung mit Fahrgestellnummer in einer Datenbank: Tja, aber wenn man dann hinterher merkt dass man übers Ohr gehauen wurde bringt einem das recht wenig... Zumal ich das noch nicht glaube dass es wirklich zentral eine Datenbank gibt, bei BMW, in München, im tiefen Keller, hinter den Heisswasserrohren, wo alle verkauften 12'er mit Fahrgestellnummer und Kilometerstand eingepflegt sind. Man bedenke nur DEN AUFWAND ?!?!?

      Also muss ich als Verkäufer mir nur noch einen Grund einfallen lassen wie ich im Kaufvertrag reinschreibe: "Kilometerstand siehe Tacho" und einen finden der das unterschreibt. Dann kann man mir garnix mehr nachweisen.
      Ohne Flax, ist so schon passiert......


      Naja, wie auch immer. So lange es Sicherheitstechnik gibt, wird es auch immer jemanden geben der sie austrixt.

      Ohne jetzt ins philosophische abschweifen zu wollen frage ich mich manchmal doch wo das noch enden soll... Datenbanken mit DNA Fingerabtrücken aller Menschen wo bei einer Straftat nur noch gesucht werden muß. Dabei einem dann der vor 12 Monaten ausgespuckte Kaugummi der nun dummerweise genau dort lag wo jetzt die Leiche liegt, das genick bricht und man sich unschuldig im Knast wiederfindet. Und das ganze dann noch gepaart mit ein paar unterbezahlten Programmierern die sich dafür hergeben die Datenbanken der Welt (gegen Kohle) zu friesieren.....

      Na dann doch lieber ;Q; fahren, geträu dem 80'er Jahre Song: "... Und kost der Sprit auch noch 5 Mark, scheiss egal es wird schon gehn, ich geb gas!" :)

      Grüßle,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü