Kaltstartverhalten der 12er Mü

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaltstartverhalten der 12er Mü

      Nachdem die Saison zu Ende geht und die Temperaturen fallen, hier eine Frage, die mich eigentlich schon seit April, seit ich von der 2005er auf die neue 2009er GS umgestiegen bin, beschäftigt.

      Das Kaltstartverhalten ist extrem schlecht, kaum Gasannahme und dabei ein Motorgeräusch, dass man glaubt der Motor sei überhaupt nicht eingestellt.

      Ich hab' das neulich nachdem das Moped über Nacht beim Freundlichen stand und am darauf folgenden Tag beim Abholen wirklich kalt war hinterfragt - die Antwort war kurz und einfach: "das ist normales Kaltstartverhalten"?!

      Nun, bei der Vorgängerin war mir das Kaltstartverhalten nie bewußt aufgefallen, aber jetzt bei der Nachfolgerin, fällt es schwer das zu ignorieren zumal man auf den ersten Kilometern keine Leistung erwarten darf, auch nicht wenn man kurz nach dem Kaltstart mal schnell dieKreuzung räumen müßte o. Ä.

      Kennt jemand das Problem u. evtl. eine Lösung dazu?

      Grüße

      Ele
    • RE: Kaltstartverhalten der 12er Mü

      ele schrieb:

      Kennt jemand das Problem u. evtl. eine Lösung dazu?

      Ja, kenn ich...meine springt zwar gut an, aber will auch nicht so richtig Gas annehmen, zumindest die ersten paar Minuten nach dem Start. Beim Treffen in den Vogesen is mir passiert, das sie sich direkt nach dem Start und einlegen des Ganges verschluckt hat...und AUS! war sie... ;rotwerd;

      Meine Lösung: Starten - ganz in Ruhe die Handschuhe anziehen - laufen lasen - und zwischendurch ein paar mal kurz Gas geben - drauf setzen fahren.....der Motor hatt dann ein bißchen Temperatur bekommen....dann gehts eigentlich.
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Ist mir bei meiner - ehrlich gesagt - bisher nie aufgefallen. Allerdings mache ich es auch immer, wie Wolfgang es beschrieben hat: Motor an, in Ruhe Handschuhe und Helm aufziehen (wir Frauen brauchen ja in der Regel immer etwas länger als ihr Männer ;-) ), auf bessere Hälfte warten, vorfahren lassen und dann nix wie hinterher. Davon abgesehen ist meine auch super eingestellt. Mein Mann, der sich ab und zu mal meine ;Q; ausleiht, hat allerdings auch noch nix festgestellt.

      Gruß Marion
      °N°
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Danke erst mal, für die Antworten.

      Im Vertrauen, ich mach's ja bereits wie oben beschrieben, aber laut kann man das heute auch nicht mehr jedem erzählen - oder? ;°)

      Deshalb ein leises Grüßle

      Ele
    • @ele: dann fahre einmal eine italienische diva, da geht es nur so.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hmm, ich hab zwar auch keine "Kalt"-Start Probleme, aber meine Start prozedure sieht so aus :
      - Anziehen
      -Zündung an
      - Hanschuhe an
      - 2 x gas Gas voll aufdrehen
      - Starten, ohen Gas zu geben.
      Und die Karre läuft ohne Probleme.
      Kann aber auch daran liegen das meine ein "bisschen" fetter eingestellt ist.
      Joerg


      -----------------------------------------------------------------------
      Joerg schreibt auf "WhyAskWhy.de"
      gs-world.eu/gallery/index.php?…81b0f530f41bd609a7ebf323f

      ______________________________________________________________________________
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!!!
    • Weiss ja nicht ob die MÜ noch etwas magerer eingestellt ist. Die letzte Vorgabe war meines Wissens die Euro3-Norm für die 07er Modelle. Und meine hat keine Kaltstartprobleme, auch nicht bei Temperaturen um die 0 Grad. So richtig durchgefroren ist sie aber nie, da Garagenplatz in der Nacht.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Also von meiner 2007er ;Q; könnt ich so etwas nicht feststellen.
      Auch bei 0 Grad springt sie sofort an und läuft einwandfrei (auch Gasannahme).
      Bikergruß Chris
    • Meine 09er spingt auch bei etwas kälteren Temperatuen gut an (Hawker) und nimmt auch gleich
      Gas an.
      Die Geräuschkulisse ist etwas anders als im warmen Zustand. Aber ich glaube daß das bei
      meiner Kiste vom Lichtmaschinenriehmen kommt.



      gruss
      gustave
    • Meine 07er ;Q; (wie vorher auch die 05er) springen auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt problemlos an. :)
      Gasaufziehen im Stand funktioniert genauso, aber Gasaufziehen unter Last (bergauf), das mag sie nicht. Dann fängt sie an leicht zu Stottern. ;nachdenk;
      Nach ca. 100 Meter ist alles wieder ok. :)
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Meine 05er ;Q; springen auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt problemlos an, aber temperaturunabhängig, wen das doch mal nicht klappt dann muß man orgeln oder besser ganz abdrehen und von anfang an beginnen ?( , das Motorgeräusch nach längerer Standzeit (Wocen)
      ist beängstigend.
      Grüße G.
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • Bei meiner 06er ADV funktionieren Batterie, Anlasser und Startautomatik immer noch einwandfrei, ich hab nur den Eindruck, dass seit Umbau auf Hawker ne Gedenk-Zehntelsekunde nach dem Druck auf den Anlasser besteht, bevor das Räderwerk im Innern anfängt sich zu bewegen, aber das kann auch nur ein Eindruck sein...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu