Tourance: Haftungsgrenze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tourance: Haftungsgrenze

      ...mal eine Frage an die Reifen-Freaks:

      Der Tourence ist ja für seine sehr gute Haftung (selbst bei mittelprächtigen Temperaturen) hinlänglich bekannt.
      Etwas "erschrocken" war ich jedoch, als ich mir heute auch einmal den VR angeschaut hatte.
      Okay, die Kurven der B276 (von Gedern Richtung Schotten) laden gerade dazu ein, die "Q" etwas "fliegen" zu lassen.
      Hatte auch kein Rutschen oder so.
      Aber offensichtlich ist das VR, wenn das HR an der Haftungsgrenze ist, auch schon "auf der letzten Rille".
      Das kannte ich so vom Bridgestone (TW) nicht - da war vorn immer noch Resereve.

      Hat schon einmal jemand den PR an die Haftungsgrenze gefahren? (nicht auf'm Track!!!)
      Wie sieht dann die "Reserve" am VR aus?


      [Edit vom Team: 2 Bilder wurden im alten Forum gelöscht und konnte nicht übernommen werden.]
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin Roger,
      "so aus der Ferne" würde ich sagen, Du bzw. der Reifen hat sowohl vorne wie hinten noch genügend Reserven (siehe "Nippel", die noch dran sind).

      Selbst wenn Du an die Kante ran/"rüber" fährst, hat der Reifen genügend Gripp; er walkt und hat dann wieder Auflagefläche.

      Gruß
    • Hallo,

      also...ich habe eine normale Fahwerkseinstellung...
      Raste streift und Reifen haften immer noch hervorragend.

      Allerdings muss ich ja nicht sagen, das dann nix mehr
      kommen darf...O.k....Platte von Seitenständer hat auch etwas geraspelt.

      Habe noch keine Reifen gesehen, der bei der GS an der
      Haftungsgrenze ist ( vorrausgesetzt Straße ist i.o ).

      Wenn der Zylinder mal streift ist es eh schon zu spät. ;lach;

      Grüßle

      Ralle
    • RE: Tourance: Haftungsgrenze

      Hi Roger,


      ist normal beim Tourance, der baut recht flach in der Kontour des VR so das man schnell am Rande ist. Er hält aber alles.


      Mfg Gerald
    • Roger,
      meine PR sehen nach "Schotten" völlig normal aus. Es ist nur ein leicher Abrieb an den Flanken da. So unspektakulär dass ein Foto nicht aussagekräftig ist.
      Vielleicht hat meine Sozia alle Spuren vernichtet ;lach;

      Vom Michelin Anakee habe ich noch Fotos von Anneau DuRhin. Wenn der Reifen Hinten an der Kante ist, hast Du vorn noch 1mm.

      Wie schon gesagt, mit Wilbers & PR läuft die ;Q; extrem stabil, hat richtig Spass gemacht (so nun ist Schluss, keine Werbung..) ;lach;
    • Hi Blacky!

      Ich kenn den Tourance nur von meiner Vorgängerin der Transalp. Da war es normal, dass der Reifen vorne auch ganz am Rand abgefahren war und es gab nie Probleme damit, obwohl ich manchmal "Rastenman" sagen hätte können.

      Da is noch einiges drinnen ;) !

      ;wink;
    • Original von transalf
      Hi Blacky!

      Ich kenn den Tourance nur von meiner Vorgängerin der Transalp. Da war es normal, dass der Reifen vorne auch ganz am Rand abgefahren war.
      Da is noch einiges drinnen ;) !
      ;wink;


      Hi,

      bin auch °DAF°, beobachte bei meiner Q und dem Tourance dasselbe Verschleissbild, fühle mich aber sauwohl am Bock!

      Grüße, Markus

      PS: lieber einen 150er Reifen schön rund abgefahren, als einen 190er Gummi mit 2cm "Spiel" links und rechts - ein schöner Gruß an die Gebückten ;°)
    • Hi Roger,
      wenn die Euter deiner ;Q; auf der Strasse schleifen, hat der Tourance
      immer noch Gripp, also denke ich das du noch ausreichend Reserven hast,
      denn vorher setzten noch einige andere Teile auf ;lach;
    • Morsche, Roger!

      Hier meine Antwort auf Deine Frage, die da war (s.o.):

      <<Hat schon einmal jemand den PR an die Haftungsgrenze gefahren? (nicht auf'm Track!!!). Wie sieht dann die "Reserve" am VR aus?>>

      Meine PRs habe ich auf der Landstrasse schon mal grenzwertig rangenommen und folgendes beobachtet: der Flankenwinkel des hinteren PR ist nicht so groß wie der mögliche Schräglagenwinkel. Als Folge walkt der PR zur Aufstandsfläche hin und danach wieder weg (wie Bernd auch schon angedeutet hat) - in dieser Grenzsituation reißt er an den Kanten ab (Phasen- oder Abrissbildung). Das ist zwar grenzwertiges Fahren, aber zu keinem Zeitpunkt unsicher. Denn der PR Vorderreifen dagegen ist an den Flanken stärker gekrümmt, so dass dort noch ein paar Zehntel mm bis zur Kante vorhanden sind (während der hintere schon "abgerissen" ist). Das ist insgesamt gut, denn auch wenn es hinten einmal rutschen sollte (ist mir mal passiert), bleibt genug Haftung vorne, um die Fuhre immer noch sicher zu handhaben (die GS ist so gutmütig, dass sie kleinere Rutscher locker abfängt).

      Das Ganze würde sich auf der Rennstrecke wegen der höheren Speeds bzw. Temperaturen noch weiter nach außen verlagern - aber danach hattest Du ja explizit nicht gefragt.

      Gruß, Fritz.
    • RE: Tourance: Haftungsgrenze

      Hi Bernd!

      Ja, genauso sieht's auch beim Pilot Road hinten aus (siehe Photo). Interessant, dass der Tourance auch diese "Abrisskanten" hat. Also insgesamt kein Grund zur Sorge; genug Haftreserve da.

      Gruß, Fritz.
      Dateien