PowerCommander 5 + Autotune

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PowerCommander 5 + Autotune

      wie wir hier ja schon öfters geschrieben habe können so kleine elektronische Kästchen unserer GS zu einem besseren/gesünderen Gemisch verhelfen. Auch haben wir hier schon mal geschrieben das die Möglichkeit der Lamdasonde begrenzt ist was deren eingreifen auf die Gemischzubereitung angeht. Um so was einiger Maßen hin zu bekommen muss schon ein Prüfstand bemüht werden. Denke es gibt Abhilfe:




      Ob es den Gang zum Tuner ersetzt sei dahin gestellt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • ja genau den meinte ich, wusste gar nicht das der veröffentlicht wurde. ;daumen;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Den PCV gibt es derzeit nur für die 12er GS ab 2009! Ein anderes Map ist noch nicht verfügbar! Es wird auch an einem Autotune gearbeitet, welches zwei Sonden beinhaltet und somit beide Zylinder gleichzeitig "Optimiert"! Soll ab Januar bzw. Februar lieferbar sein - ich habs mal bestellt! Sollte so dann auch für ältere 12er funktionieren, da es das Map quasi selbst schreibt!
    • Hier kommt mal wieder der Advocatus Diaboli:



      Warum kauft ihr euch eigentlich eine GS, wenn hier hinterher immer über ein paar angeblich fehlende PS jammert???? ?(



      Das einzige was einer GS außerhalb der Rennstrecke fehlt sind 20 NM zwischen 2 - 3000 Upm.



      Und was soll eine GS eigentlich auf der Rennstrecke.......die gehört in den Schotter. Und da wäre dann ein kürzerer erster Gang und die o.a. Nm wichtig. ;peace;



      Schöne Weihnachten

      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • mal ne andere Frage: warum kaufst du dir ne GS und nicht sofort ein Motorrad mit kürzerem ersten Gang und mehr Nm ;nachdenk; ?(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ;nachdenk; wie gibt es da keins? ...
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      ...........na dann musst du eben die GS VERBESSERN °y° :D
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Mir fällt da so schnell nichts wirklich vergleichbares ein.



      Und mit dem verbessern hast du natürlich teilweise Recht, aber ich würde sie eben untenraus verbessern.



      Wenn ich unbedingt PS brauche, kaufe ich mir was anderes als ne GS.



      °BMW°



      Alles Gute

      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Hier kommt mal wieder der Advocatus Diaboli:



      Warum kauft ihr euch eigentlich eine GS, wenn hier hinterher immer über ein paar angeblich fehlende PS jammert???? ?(



      Das einzige was einer GS außerhalb der Rennstrecke fehlt sind 20 NM zwischen 2 - 3000 Upm.



      Und was soll eine GS eigentlich auf der Rennstrecke.......die gehört in den Schotter. Und da wäre dann ein kürzerer erster Gang und die o.a. Nm wichtig. ;peace;



      Schöne Weihnachten

      Matthias
      Könnt mich gar net entsinnen das ich was von mehr PS geschrieben habe, wobei dagegen eigentlich nichts einzuwenden wäre! ?( Nicht jeder bewegt seine GS gleich - und gerade weil (fast) alles damit geht (auch Angriff ;pfeif; ) hat sie ja so viele Fans oder?!?

      Der PC dient eigentlich dazu das Gemisch zu Optimieren, wozu unsere Kisten mangels Luftmassen(mengen?)messer und AbWerkMAGERabstimmung nicht in der Lage sind - schon gar net wenn man(n) einige Änderungen-zum Bsp. Luftfilter/Abgasanlage (z.Teil auch für mehr NM gut)-vorgenommen hat! °DD°
    • kaestle schrieb:

      unserer GS zu einem besseren/gesünderen Gemisch verhelfen.


      also von mehr PS habe ich da erst mal nichts geschrieben!

      und noch was anderes: die GS ist sooo vielseitig, können wir uns da nicht einigen dass es nicht den einen richtigen Weg gibt?
      1, 2, 3, 4, 5
      immer wenn es um Leistung ect. geht....lass doch auch mal andere Meinungen zu!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Rock76 schrieb:




      schotterali schrieb:

      Könnt mich gar net entsinnen das ich was von mehr PS geschrieben habe, wobei dagegen eigentlich nichts einzuwenden wäre! ?( Nicht jeder bewegt seine GS gleich - und gerade weil (fast) alles damit geht (auch Angriff ;pfeif; ) hat sie ja so viele Fans oder?!?

      Der PC dient eigentlich dazu das Gemisch zu Optimieren, wozu unsere Kisten mangels Luftmassen(mengen?)messer und AbWerkMAGERabstimmung nicht in der Lage sind - schon gar net wenn man(n) einige Änderungen-zum Bsp. Luftfilter/Abgasanlage (z.Teil auch für mehr NM gut)-vorgenommen hat! °DD°



      Nein hast nicht. Und ich wollte dich auch keineswegs in Sippenhaft nehmen.



      Mich wundert es nur immer wieder, dass "man" sich eine GS kauft und sich hinterher über angeblich fehlende PS "beschwert".


      Nur so nebenbei, in Deutschland herrscht Tempolimit 100 km/h auf der Landstraße und in den meisten europäischen Ländern ist es noch weniger.



      Was ich also wirklich brauche ist Drehmoment untenraus, alles andere ist unter normalen Fahrbedingungen nicht notwendig! ;pfeif;



      Alles Gute

      Matthias





      P.S.: Irgendwie krieg ich das wieder nicht richtig hin. Es ist das Zitat von Rock76 nicht meines.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:



      Was ich also wirklich brauche ist Drehmoment untenraus, alles andere ist unter normalen Fahrbedingungen nicht notwendig! ;pfeif;

      Gerade dann solltest du bei Gelegenheit mal einen PC anstecken - er gleicht "Untenraus" zwar das NM-Loch nicht ganz aus, reduziert es aber wesentlich! Auch ist eine weichere Gasannahme zu verzeichnen (auch im Gelände nicht von Nachteil! Wäre eine wirklich gute Ergänzung zu SR und Wunderdings Lufi! :)
    • kaestle schrieb:




      kaestle schrieb:

      und noch was anderes: die GS ist sooo vielseitig, können wir uns da nicht einigen dass es nicht den einen richtigen Weg gibt?
      1, 2, 3, 4, 5
      immer wenn es um Leistung ect. geht....lass doch auch mal andere Meinungen zu!

      Na selbstverständlich.



      Aber es darf doch auch mal einen geben, der mehr Drehmment haben will, wenn alle anderen nach mehr Spitzenleistung schreien. ;pfeif;



      Oder darf man hier nur Leistung fordern? ;nachdenk;


      Alles Gute

      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Aber es darf doch auch mal einen geben, der mehr Drehmment haben will, wenn alle anderen nach mehr Spitzenleistung schreien. ;pfeif;



      Oder darf man hier nur Leistung fordern? ;nachdenk;
      Ich seh's schon auch so - Drehmoment ist mir auch wichtiger als PS-Leistung (bei der GS!!!)
      Aber meist ist es so, dass bei der Erhöhung des Drehmoments die Mehr-PS als "Abfallprodukt" anfallen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kann er das? ?(



      Ich bin nun zwar alles andere als Motoreningenieur, aber nach allem was ich drüber gelesen habe ist das ohne mechanische Eingriffe gerade im unteren Drehzahlbereich schlecht möglich.



      Alles Gute

      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • .

      Um zu sehen, wie hervorragend sich die Motorkultivierung entwickelt hat, kann man die Drehmoment-/Leistungskurven beispielsweise der 04er und 10er SerienGS mal übereinanderlegen.

      Dann zeigt sich, dass die 10er im Breich zwischen 3000 und 4000 Touren von 100 auf 110 Nm ansteigt, während eine
      04er sich hier erst von 80 bis auf 100 hochschraubt.

      Somit verfügt die Neue bereits über eine beachtliche Anhebung des Drehmoments von 20 bzw. 10 Nm im interessanten unteren Drehzahlbereich.

      Meiner Erfahrung nach gibt der Boxer prinzipbedingt beim Gasaufreissen unterhalb 2500 Touren nur ein unwilliges Schütteln von sich, eine Charakteristik für die sicherlich in erster Linie das gewählte Hub- /Bohrungsverhältnis verantwortlich ist, welches unverändert auch für das neue Baujahr übernommen wurde, so dass sich der Radialmotor hier ähnlich verhalten wird.

      Bestätigt wird dies durch die entsprechenden und hierfür typischen Kurvenverläufe aus dem 10er Leistungsdiagramm.

      Bestätigt wird weiterhin die These von Blacky, die bei guter Optimierung in etwa eine Steigerung des Drehmoments im unteren Bereich mit dem prozentualen Mass der Leistungssteigerung insgesamt erwarten lässt.

      Wenn man davon ausgeht, dass das Leistungspotential von 110 PS auch durch nochmalige Steigerung der Verdichtung von 11 auf 12 : 1, sowie die entscheidend für den Drehmomentverlauf geschickte Wahl der Steuerzeiten der beiden Nockenwellen erreicht wurde, ist sehr wahrscheinlich dass die Luft für Verbesserungen durch reine Eingriffe bzw. Manipulationen in das der Einspritzzumessung zugrunde liegenden Mapping doch recht dünn geworden ist.

      Nicht zu vergessen sind im Zuge der technischen Überarbeitung Bauteile des Ansaugtraktes und der Abgasanlage komplett neu gestaltet worden.

      Allenfalls leichte Korrekturen der den Emissionsbeschränkungen geschuldeten Abmagerungen wären denkbar und würden allerdings unter Umgehung der Betriebserlaubnisgrenzen eventuell eine etwas geschmeidigere Gasannahme in dem für viele so wichtigen unteren Drehzalbereich erlauben.

      Deshalb wird sich aus meiner Sicht die Investition in PC oder ähnliche Produkte nur lohnen, wenn sowieso gleichzeitig weitere Eingriffe in die Motormechanik für spürbare Leistungssteigerung geplant sind.



      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • schotterali schrieb:

      Kann er das? ?(



      Ich bin nun zwar alles andere als Motoreningenieur, aber nach allem was ich drüber gelesen habe ist das ohne mechanische Eingriffe gerade im unteren Drehzahlbereich schlecht möglich.



      Alles Gute

      Matthias
      Kann er nicht wirklich ;pfeif;

      Man kann wohl den Hub nicht verlängern, die Ansaugwege auch nicht so leicht und das Gemisch wirklich anreichern kann er auch nur in Grenzen. Alte Boxer konnten das hatten aber nur 60PS/Liter - das will auch keiner. Mehr Schwungmasse ist auch beruigend aber dann dreht das nicht mehr so zackig hoch.
      Der Kompromiss unserer ;Q; ist ziemlich gut, nur etwas mager und da gibts ja eifache Eingriffe mit einem Wiederstand ;pfeif; oder eben mit verschiedenen Komanders.

      Geri
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • RPilot schrieb:

      Deshalb wird sich aus meiner Sicht die Investition in PC oder ähnliche Produkte nur lohnen, wenn sowieso gleichzeitig weitere Eingriffe in die Motormechanik für spürbare Leistungssteigerung geplant sind.
      Jein.... ein PC oder RB "lohnt" sich auch bzw. ist fast zwingend erforderlich, wenn man eine andere Auspuffanlage (Krümmer+ESD) montiert. In der Regel erlauben diese einen etwas höheren Durchlass, wodurch die Abgasströme erhöht werden. Diese bewirken bei höheren Drehzahlen (über 3000 U/min = Ende der Lambdaregelung) eine weitere Abmagerung des Gemisches.
      Durch PC oder RB kann der Füllgrad bei jeder x-beliebigen Drehzahl angepaßt/erhöht und somit für ein "gesundes" Mischverhältnis sorgen.
      Soweit mein technisches Verständnis - denke aber, dass Adi dies noch etwas besser erläutern und/oder bei Bedarf berichtigen kann...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:




      RPilot schrieb:

      Deshalb wird sich aus meiner Sicht die Investition in PC oder ähnliche Produkte nur lohnen, wenn sowieso gleichzeitig weitere Eingriffe in die Motormechanik für spürbare Leistungssteigerung geplant sind.
      Jein.... ein PC oder RB "lohnt" sich auch bzw. ist fast zwingend erforderlich, wenn man eine andere Auspuffanlage (Krümmer+ESD) montiert. In der Regel erlauben diese einen etwas höheren Durchlass, wodurch die Abgasströme erhöht werden. Diese bewirken bei höheren Drehzahlen (über 3000 U/min = Ende der Lambdaregelung) eine weitere Abmagerung des Gemisches.
      Durch PC oder RB kann der Füllgrad bei jeder x-beliebigen Drehzahl angepaßt/erhöht und somit für ein "gesundes" Mischverhältnis sorgen.
      Soweit mein technisches Verständnis - denke aber, dass Adi dies noch etwas besser erläutern und/oder bei Bedarf berichtigen kann...
      .

      Danke erstmal für die Anregung - darüber und über die Zusammenhänge mit anderen Zubehörteilen möchte ich aber nochmal nachdenken.

      Was noch zu ergänzen wäre bezogen auf den fahrpraktisch spürbaren Zugewinn an Zugkraft - der wird wesentlich bestimmt durch die Fahrzeugmasse und kommt ganz aktuell dem Radialmotor nochmals zugute in Form besserer Beschleunigung durch die bereits in 2008 geänderte Getriebeabstufung einhergehend mit der Verkürzung der Sekundärübersetzung.


      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:

      .

      Um zu sehen, wie hervorragend sich die Motorkultivierung entwickelt hat, kann man die Drehmoment-/Leistungskurven beispielsweise der 04er und 10er SerienGS mal übereinanderlegen.

      Dann zeigt sich, dass die 10er im Breich zwischen 3000 und 4000 Touren von 100 auf 110 Nm ansteigt, während eine
      04er sich hier erst von 80 bis auf 100 hochschraubt.

      Somit verfügt die Neue bereits über eine beachtliche Anhebung des Drehmoments von 20 bzw. 10 Nm im interessanten unteren Drehzahlbereich.

      Das wäre ja ein Grund sich doch mit dem Kauf einer neuen GS zu beschäftigen. Wenn ich nur wüsste, was von dem ganzen Zubehör auch an eine neue passt. ?(


      RPilot schrieb:


      Was noch zu ergänzen wäre bezogen auf den fahrpraktisch spürbaren Zugewinn an Zugkraft - der wird wesentlich bestimmt durch die Fahrzeugmasse und kommt ganz aktuell dem Radialmotor nochmals zugute in Form besserer Beschleunigung durch die bereits in 2008 geänderte Getriebeabstufung einhergehend mit der Verkürzung der Sekundärübersetzung.

      Ist die hinsichtlich eines kürzeren ersten Ganges geändert worden?

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:







      RPilot schrieb:

      .

      Um zu sehen, wie hervorragend sich die Motorkultivierung entwickelt hat, kann man die Drehmoment-/Leistungskurven beispielsweise der 04er und 10er SerienGS mal übereinanderlegen.

      Dann zeigt sich, dass die 10er im Breich zwischen 3000 und 4000 Touren von 100 auf 110 Nm ansteigt, während eine
      04er sich hier erst von 80 bis auf 100 hochschraubt.

      Somit verfügt die Neue bereits über eine beachtliche Anhebung des Drehmoments von 20 bzw. 10 Nm im interessanten unteren Drehzahlbereich.

      Das wäre ja ein Grund sich doch mit dem Kauf einer neuen GS zu beschäftigen. Wenn ich nur wüsste, was von dem ganzen Zubehör auch an eine neue passt. ?(


      RPilot schrieb:


      Was noch zu ergänzen wäre bezogen auf den fahrpraktisch spürbaren Zugewinn an Zugkraft - der wird wesentlich bestimmt durch die Fahrzeugmasse und kommt ganz aktuell dem Radialmotor nochmals zugute in Form besserer Beschleunigung durch die bereits in 2008 geänderte Getriebeabstufung einhergehend mit der Verkürzung der Sekundärübersetzung.

      Ist die hinsichtlich eines kürzeren ersten Ganges geändert worden?

      Alles Gute
      Matthias
      pardon Doppelposting
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RPilot ()

    • schotterali schrieb:












      RPilot schrieb:

      .

      Um zu sehen, wie hervorragend sich die Motorkultivierung entwickelt hat, kann man die Drehmoment-/Leistungskurven beispielsweise der 04er und 10er SerienGS mal übereinanderlegen.

      Dann zeigt sich, dass die 10er im Breich zwischen 3000 und 4000 Touren von 100 auf 110 Nm ansteigt, während eine
      04er sich hier erst von 80 bis auf 100 hochschraubt.

      Somit verfügt die Neue bereits über eine beachtliche Anhebung des Drehmoments von 20 bzw. 10 Nm im interessanten unteren Drehzahlbereich.

      Das wäre ja ein Grund sich doch mit dem Kauf einer neuen GS zu beschäftigen. Wenn ich nur wüsste, was von dem ganzen Zubehör auch an eine neue passt. ?(


      RPilot schrieb:


      Was noch zu ergänzen wäre bezogen auf den fahrpraktisch spürbaren Zugewinn an Zugkraft - der wird wesentlich bestimmt durch die Fahrzeugmasse und kommt ganz aktuell dem Radialmotor nochmals zugute in Form besserer Beschleunigung durch die bereits in 2008 geänderte Getriebeabstufung einhergehend mit der Verkürzung der Sekundärübersetzung.

      Ist die hinsichtlich eines kürzeren ersten Ganges geändert worden?

      Alles Gute
      Matthias
      .

      Die Resonanz zeigt auch hier, dass für immer was man gerne ändern möchte zunächst eine Positionsbestimmung notwendig ist.

      Dazu gehört meines Erachtens auch ein genaueres Hinschauen und die kritische Würdigung der Fakten, auf die sich die Realisierung der aktuellen 2010er GS gründet.

      Die Tests von Zubehöranlagen für frühere 12er GS, soweit sie veröffentlicht wurden hatten durchwegs zum Ergebnis, dass insoweit nur der Endschalldämpfer betroffen war, die Daten der Serienanlage praktisch und im spürbaren Ergebnis nicht getoppt werden konnten.

      Somit sind in den meisten Fällen kaum relevante Abweichungen im resultierenden Luftdurchsatz zu erwarten und infolge die Notwendigkeit einer Anpassung des Gemischs nicht zwingend gegeben.

      Selbst für die serienmässig als Option angebotene Akrapovic wird werksseitig keine Adaption des Mappings durchgeführt.

      Ausnahme war soweit ich das übersehen kann die Komplettanlage von SR-Racing, die hier eine deutliche Leistungssteigerung unter Beweis stellen konnte.

      Spätestens hier wäre die Überlegung eine der externen Gemischoptimierer einzusetzen gerechtfertigt.

      Zubehöranlagen für die 10er GS sind soviel ich weiss noch nicht auf dem Markt und man wird für eine realistische Aussage die entsprechenden Tests abwarten müssen.

      Nun ist die Einschätzung oder auch die Entscheidung letztendlich für mehr oder weniger sinnvolle Tuningmassnahmen immer gefärbt von den persönlichen Ambitionen.

      Und da habe ich bis heute das Gefühl auch selbst mit einer 12er des ersten Baujahrs ein für meine Ansprüche immer noch souveränes Motorrad zu bewegen.

      Anhand der Leistungsdiagramme der kommenden GS konnten in diesem Sinne bereits einige Daten herauskristallisiert werden, die dem Hersteller die konsequente Kultivierung der für eine GS typischen Eigenschaften bescheinigen könnnen.

      Das Diagramm der aktuellen GS zeigt diesem Prinzip folgend übrigens auch, dass deren Nennleistung von 110 PS schon bei rund 6500 Touren komplett versammelt sind, eigentlich sensationell weil nochmals eine deutliche Steigerung der spürbaren Performance.

      Insofern vermute ich dass BMW hier das Ohr auf der Schiene hatte für die Wünsche seiner Klientel, eine Probefahrt werde ich deswegen im Frühjahr auf jeden Fall mal machen.

      Die Getriebeabstufungen betreffend ist glaube ich der kurze erste Gang eine Option der Adventure.




      Gruss aus Köln

      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Also seit mir jetzt nicht böse, aber was Ihr hier schreibt, kann ich nicht wirklich wechseln. ;nachdenk;
      Über was redet Ihr denn hier? ?(
      Geht es um die aktuelle BMW 1200 GS? Wo fehlt es denn bitte schön und vor allem in welcher Situation, an Drehmoment und Leistung? °WW°
      Setzt mal einen Profi auf Euer Moped, egal ob auf der Strasse, Schotter oder Rennstrecke. Der fährt mit dem Teil Kreise um Euren Helm.
      Was für eine Diskussion. ;keule;

      Ich weiß zwar nicht, was so ein elektronischer Firlefanz kostet, aber für das Geld, würde ich lieber Sprit in das Moped schütten und fahren, fahren, fahren, fahren und fahren.

      Zweimal war ich in Hechlingen und habe gesehen, was die Männer dort mit einer Serien GS veranstalten, mehrfach war ich mit der GS auf Fahrerlehrgängen und habe gesehen , was mit der Serien GS geht, also erzählt mir hier nix, dass dieses Moped zu wenig, von irgendetwas hat.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waschbert ()