Blauverfärbung Metzler Tourance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blauverfärbung Metzler Tourance

      Hallo alle zusammen,
      habe ein Problem mit den Metzler Tourance! :-(
      Die Lauffläche hat sich zu den Rändern hin blau verfärbt °D°. Weiterhin habe ich ein leichtes Rutschen beim herausbescheunigen in Kurven festgestellt.
      Ihr habt ja schon mehr Erfahrung mit der ;Q;, ist das normal oder nicht. Kannte dieses Erlebnis bei meiner vorherigen K12RS nicht.
      Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
    • RE: Blauverfärbung Metzler Tourance

      Hallo klaro6,
      auf Deiner K12RS hattest Du doch sicherlich keinen Tourance, oder??? ;pfeif;

      Normal ist die Verfärbung sicher nicht, das Rutschen beim rausbeschleunigen kann schon sein - hängt halt von Schräglage, Geschwindigkeit, Reifen- und Straßenzustand etc. ab!
      Kannst Du Dich etwas genauer ausdrücken? ;wink;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Hallo klaro6,
      Die Blauverfärbung hatte ich auch,nachdem die 12er im Winter
      etwas länger stand.Nach kurzer, etwas rutschiger Fahrt,
      verschwand die Blauverfärbung wieder.
      Hat scheinbar mit dem Gummi zu tun,welches Pirelli und Metzeler gemeinsam
      nutzen.Meine Duc mit den Pirellis hat das auch.
      Salve
    • RE: Blauverfärbung Metzler Tourance

      Original von guth
      Original von klaro6

      Die Lauffläche hat sich zu den Rändern hin blau verfärbt °D°.
      Kannst du ein Foto einstellen?


      leider kommt die Verfärbung auf dem Foto nicht so raus, darum kein Einstellen.

      Natürlich hatte ich keinen Tourance auf der K, aber die ist auch nie gerutscht

      Metzeler KD meint: Kann ein Verlauf mit der Flankenmischung beim Vulkanisieren sein, aber vom Grip her unbedeutend, scheint aber soch so zu sein.
    • Habe das Bild mal mit Adobe etwas bearbeitet.
      Tonwertkorrekrtur und Kontrast. Jetzt kommt das blau etwas besser....

      Horst

      PS: Mit der Originaldatei ist natürlich mehr zu machen.
      Dateien
      • Metzeler1.jpg

        (89,32 kB, 309 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hatte ich auch, konnte aber keinen Nachteil feststellen.

      Meine Vermutung: Wenn man eine zeitlang keine Schräglagen gefahren ist, kommt die Verfärbung.
      Bei dem nächsten Pass / Kurvenstück ist es wieder weg.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Ist imho normal oder zumindest nichts ungewöhnliches.
      Slicks - in dem Fall für PKW - laufen auch blau bis fast lila an, wenn sie im Rennen heiß waren und danach abkühlen und länger nicht genutzt werden.

      Ist also eine normale chemische Reaktion, die sich farblich bemerkbar macht.

      Gruß
      Thorsten
    • Moin

      es gab mal in der MOTORRAD einen Reifenbericht, wo diese Verfärbung ins Blaue
      Erläutert wurde.

      Wenn ich mich recht erinnere war das so, das es durch starke Erwärmung des Reifens zum Ausgasen einiger flüchtiger Bestandteile kommt. Hierdurch wird die Blaufärbung der Oberfläche hervorgerufen.
      Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das der Reifen in seiner Haltbar- und Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt wird.

      Ich hoffe das hilft etwas weiter.

      Gruß
      Schleipfi


      Wer wheelies macht und runterfällt - der hat kein Recht auf Krankengeld |o|
    • Hi,

      das Driften beim Herausbeschleunigen aus Kurven kommt daher, weil sich die Profilfelder(Stollen kann man es bei einem Enduroreifen ja fast nicht nennen) unter der Last verbiegen und Du dann als Auflagefläche nur noch die Hinterkanten der Profilfelder zur Verfügung hast. Ein wenig das Gas zurücknehmen und der Gripp ist wieder da. Deutlich wird dies, wenn man sich die Sägezahnbildung anschaut.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk