Unterwäsche vs. Heißkleidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterwäsche vs. Heißkleidung

      Hallo Zusammen,
      der Winter kommt ja so langsam und wenn mal die Sonne durchscheint wollte ich mein Motorrad nicht so alleine rum stehen lassen und mit ihr ein Ründchen drehen. Ich weiß schon jetzt das ich mir wieder "du bist ein Weichei" Sprüche einfangen werde, aber egal!
      Ich habe mir dieses Jahr diesen Anzug geholt. Der ist echt Top aber für richtig kalte Tage ist er trotz Futter nicht wirklich was. Also habe ich mal nach warmer Unterwäsche Ausschau gehalten und kam auf den BMW PCM Funktionsunteranzug 2. Wer mal was über die Funktion wissen will, kann hier mal nachlesen. Was mich aber noch abhält sind 2 Sachen. 1. ist es der Text unter den beiden bunten Kugeln und 2. der Preis. Nicht so sehr der Preis an sich, und da kommen wir nun zur Überschrift, sondern das ich für den Preis auch schon fast eine Heizkleidung bekomme.
      Würde da gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrungen zu hören!!


      Noch was zur Weichei Sache....gerade bei diesem Wetter sind gute Reaktionen wichtig und da bin ich der Meinung, dass dies nur mit einem warmen Körper geht. ABER DAS IST AUCH NICHT GEGENSTAND MEINER FRAGE!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hey Carsten,

      willkommen im Club der Weicheier - gehöre auch dazu. Sonntag - Stufe 1 der Griffheizung angemacht.

      Also ich fahre das ganze Jahr durch und habe für die kühleren Tage von Rukka die Outlast-Unterwäsche geholt. Habe auch nen Textilanzug von Rukka mit herausnehmbaren Innenfutter. Preis für die Hose rd. € 40 - gilt auch für das Hemd. Kriegste teilweise aber billiger (entweder bei Louis im Angebot oder beim Bikerland in Bad Kreuznach - haben online shop). Bin sehr zufrieden damit, zumal ich ne kleine Frierbux bin. Allerdings hat Rukka jetzt für die kalten Tage ein neues preiswertes Set rausgebracht - heißt "Toast" und kostet beides zusammen € 49,95. Werde ich, glaube ich, mal bestellen und ausprobieren.

      Hoffe, ich konnte Dich ein wenig schlauer machen

      Gruß Marion
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Elsbeth schrieb:

      willkommen im Club der Weicheier - gehöre auch dazu. Sonntag - Stufe 1 der Griffheizung angemacht.

      hab ich gelesen ;-)

      Elsbeth schrieb:

      für die kühleren Tage von Rukka die Outlast-Unterwäsche geholt.


      das Outlast und das PCM von BMW sind so gut wie die gleichen Sachen ;daumen; . PCM soll was neuer sein. Wie gesagt, mich macht der Text in meinem Link was stutzig.

      PS. ich werde mir die Sachen mal ansehen!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ich habe diesen Membrananzug von BMW ist aber schon älterer Generation so ca 4 Jahre alt.
      Ist ziemlich teuer.
      Aber wenn man das Ding an hat bleibt man warm.
      Ist auch sehr angenehm zu tragen.Innen ist sowas wie ein leichter Fließ drin.
      Das Material trägt auch nicht so dick auf.
      Habe meist dann noch eine dünne Funktionsunterwäsche drunter an.
      Das ich den Schweiß nicht in den Anzug lasse.

      Ich würde den Anzug wieder kaufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geisli ()

    • Elsbeth schrieb:

      Allerdings hat Rukka jetzt für die kalten Tage ein neues preiswertes Set rausgebracht - heißt "Toast" und kostet beides zusammen € 49,95.


      ..gibt es wohl nur für die werte Damen Welt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hi Carsten, :)

      kann Dir zwar nix über die Funtzwäsche schreiben, aber über meine Heizweste die ich seit über 15 Jahren besitze, zusätzlich zu meiner Bioweste trage und sehr zu schätzen gelernt habe.
      Ist von "Widder", schön dünn... leicht und wärmt bis in den Kragen. Muß man halt extra anschliessen, weil sie zuviel Saft für den BMW-Stecker zieht. Und ganz billig ist sie auch nicht.
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • kaestle schrieb:

      ..gibt es wohl nur für die werte Damen Welt.


      Stimmt nicht - hast mal wieder nicht richtig recherchiert. Auch nachzulesen in der November-Ausgabe vom Touren-Fahrer, S. 69
      Habe sie heute auch für meinen Mann bestellt. Mein Preis: € 41,00 (geht nix über gute Beziehungen). ;-) .

      Gruß Marion °N°
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elsbeth ()

    • Hallo Carsten,

      ich fahre seit einigen Jahren den SRO-Anzug von Rukka. Dort ist das PCM-Material gleich eingearbeitet. Rukka gibt aber an, dass es von +15° bis +25° C funktioniert. Insoweit solltest du bei BMW vielleicht nochmal nachfragen.

      Auf jeden Fall war und ist mir mit zusätzlicher Winterunterwäsche bei °AA° immer warm.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Elsbeth schrieb:

      hast mal wieder nicht

      ;nachdenk;

      schotterali schrieb:

      dass es von +15° bis +25° C funktioniert. Insoweit solltest du bei BMW vielleicht nochmal nachfragen.


      würde ja gerne einen Link setzen, geht aber nicht °H°
      BMW schreibt: Geeignet bei Temperaturen zwischen 5 °C – 15 °C
      heißt das jetzt bis - 15°C ??
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      BMW schreibt: Geeignet bei Temperaturen zwischen 5 °C – 15 °C
      heißt das jetzt bis - 15°C ??
      Das glaube ich eher nicht. Dann müßte da zweimal - stehen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Auch zum Skifahren,

      Ski fahren bei 5 -15 °C ?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      Auch zum Skifahren,

      Ski fahren bei 5 -15 °C ?
      Das erscheint mir auch nicht wirklich logisch. Andererseits könnte auch die Isolationsfähigkeit des Aussenmaterials eine Rolle spielen.

      Da wirst du wohl, um sicher zu sein, nicht um eine weitere Recherche beim ;BMW; drum rum kommen.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Schon mal danke den Leuten die schon was geschrieben haben ;daumen; . Der Rest sind wohl harte Burschen bzw. Mädels!

      Oder wollen sich nicht outen ;pfeif;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ich habe im Winter nen Anzug (Cruise) von Hein Gericke, Futter drin. Drunter trage ich warme Sachen, mal nen Fleece-pulli oder sonst was warmes. Erst wenn's ganz kalt (unter - 5C°) wird, trage ich Funktionsunterwäsche drunter, die ich mir aus dem Bergsteigersport organisiert habe.

      Das mit den Wachskügelchen hat mich noch nicht überzeugt, wa warte ich mal die Berichte von Anderen ab.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • kaestle schrieb:

      Der Rest sind wohl harte Burschen bzw. Mädels!



      Klar doch, was sonst? (Wo ist denn der Stolz bin Smiley?)

      Zur Studienzeit hatte ich Moonboots und die Skilatzhose an ;lach; Ging auf der 70er Dax gut, da die eine Schaltwippe hat.
      Inzwischen fahre ich höchstens 300km am Tag und nur bei Temperaturen über 0 Grad. Das geht mit warmer, langer Funktionswäsche, evtl. Sweatshirt und Atlantis ganz gut. Die einzige Frierstelle sind die Hände, wo ich auch schon über Heizhandschuhe nachgedacht habe. Heizgriffe mildern die Kälte, helfen aber nicht wirklich gegen die Kälte in den Fingern. Selbst die Dreifingerhandschuhe helfen nur bedingt.
      Wenn es ganz schlimm wird, ziehe noch meinen Regenkombi an. Spätestens dann, fange ich an zu schwitzen.
      So werde ich auch die 1000km am Wochenende über die Alpen angehen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • nach dem ich mich was eingelesen habe, kommen mir bei Heizkleidung doch bedenken ob es die Lichtmaschine schafft. Wenn man alles über Akkus laufen lässt wird es noch teurer und wohin damit? Link
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • na und? meinst da hat sich was geändert? Denke nicht.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo,

      ich trag original Adventure Unterwäsche.
      Mit Windstopper....Dann Streetguard mit Insert
      Geht schon

      Kosten der original Adventure Kluft um die 9,98€ sprich Buchse und jäckchen.

      Ich gloob die ist sogar wasserdicht oder so.

      Gruß
      Q50

      Kannste koofen bei Aldi ... original Adventure SKILanglauf dress
    • da mein 2. Hobby Ski fahren ist bin ich mit so was eigentlich sehr gut ausgestattet. Da bin ich aber "aktiv" und auf dem Motorrad weniger. Denke die wird mir nicht reichen bzw. nicht über Stunden. Deshalb kam ich auf dieses PCM Zeugs. Denke ich werde mir noch mal die Rukka Outlast-Unterwäsche ansehen und dann entscheiden.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hansemann schrieb:

      Ich habe im Winter nen Anzug (Cruise) von Hein Gericke, Futter drin. Drunter trage ich warme Sachen, mal nen Fleece-pulli oder sonst was warmes. Erst wenn's ganz kalt (unter - 5C°) wird, trage ich Funktionsunterwäsche drunter, die ich mir aus dem Bergsteigersport organisiert habe.

      Das mit den Wachskügelchen hat mich noch nicht überzeugt, wa warte ich mal die Berichte von Anderen ab.
      Hallo,

      ich fahre mit der selben Kombination wie Hansemann und kann seine Ausführungen absolut bestätigen. Mit dem Outlast- bzw. PCM-Material habe ich auch gewisse erfahrungen, allerdings aus einem anderen Bereich. Das Material ist in meinem Unterzieher für den trockentauchanzug verarbeitet. Einen großen Effekt konnte ich hier bisher nicht feststellen, vermutlich ist ein "normaler" warmer Unteranzug genauso wärmend. Einen Kühlfaktor kann ich gar nicht feststellen. Sicher sind diese beiden Verwendungen nicht direkt vergleichbar. Allerdings ist auch beim Tauchen nur wenig Bewegung und tiefe Außentemperaturen mit im Spiel und mein Tauchanzug hat selbst keinerlei Isolation.
      Vermutlich wird das PCM nur bei einem häufigen Wechsel von warm - kalt -warm -kalt - ... wirklich Sinn machen. In jedem anderen Fall würde ich nach meiner Erfahrung das "Zwiebelprinzip" aus Funktionsunterwäsche und entsprechenser Oberbekleidung (z. B. je nach Temp unterschiedliche Fleecdicken) vorziehen. By the Way - ebenfalls aus dem Tauchsport habe ich einen dünnen Fleece-Overall. Dieser hilft auch auf dem Motorrad hervorragend Kältebrücken zwischen Ober- und Unterteil zu vermeiden und ist für mich erste Wahl wenns mal ganz kalt wird.

      Ach ja, an einem Erfahrungsbericht bezüglich des Stadler "Track" hätte ich großes Interesse (Tragekomfort vor allem bei hohen Temperaturen, Trageverhalten bei Luftfeuchte 100%, wie schnell wieder trocken...). Scheint mir eine interessante Alternative zu sein, habe ich im Laden auch schon besichtigt, erschien mir aber recht steif.
      ich bin der Madin, nä?
    • Noch einmal etwas zu dem PCM-Material und seiner Wirkungsweise

      Wie oben geschrieben habe ich schon seit einiger Zeit den SRO-Anzug von Rukka. Dort ist das PCM-Material im Anzug eingearbeitet.

      Rukka gibt hierfür den Wirkungsbereich von +15 bis +25 Grad Celsius an.

      Meine Erfahrung damit ist weitgehend positiv. Der Anzug übersteht einen kalten Pass sehr gut. Wenns im Tal angenehm is, oben aber nur ein paar Grad, dauert es ca. eine Stunde, bis der Anzug kühl wird. Bis dahin hat man immer eine normal angenehme Temperatur.

      Bei dauerhaft niedrigen Temperaturen(bis ca. 0°C) reicht normale Ski-Winterunterwäsche zusätzlich, wenns niedriger wird braucht man zusätzlich Fleece.

      Das Material erfüllt also seinen Zweck sehr gut. Das gilt auch an der oberen Temperaturgrenze. Erst ab ca. +30°C fängt man an zu schwitzen.

      Die Skepsis ist nach meine Erfahrungen unberechtigt.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/