Mein Kälbchen soll Motorrad fahren ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Kälbchen soll Motorrad fahren ...

      Oder: Wie überzeuge ich meine Frau, selbst Motorrad zu fahren?

      Draussen wird's langsam Herbst, das Wetter wird irgendwann schlechter und es beginnt die Zeit, wo das Motorrad in Garage den Kopf hängen lässt. Zeit genug also für eine angeregte Disskussionrunde mit hoffentlich vielen hilfreichen und überzeugenden Beiträgen:

      Vielen von Euch kennen den Plochi und sein Kälbchen auf der Kuh - ein eingespieltes Tourguide-Team. Zusammen haben wir beide reichlich 50.000 Kilometer zusammen auf dem Motorrad erlebt. Wind und Wetter konnte uns nichts anhaben, kein Weg war zu weit - und wenn's nach Kälbchen ginge, könnte es oft noch einen Kick schneller und tiefer gehen .... Eine perfekte Welt, die ich so auch nicht mehr missen möchte.

      Allerdings gäbe es dann bestimmt noch eine kleine Steigerungsform: Wenn meine Frau nicht nur hinten 'drauf sitzt sondern mit einem eigenen Gefährt dem Plochi hinterher bzw. vornweg fährt.

      Zunächst wäre da noch ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten. Was spräche dafür (was dagegen will gar keiner wissen), wie überzeuge ich meine Ehefrau davon, selbst auf so ein zweirädriges Teil zu steigen und arme Motorradfahrer durch die Gegend zu scheuchen :rolleyes: ?

      An einen Spielzeug - was wir zufällig ;pfeif; fast jeden Samstag beim Getränke holen sehen - hat Kälbchen ja schon mal Gefallen gefunden. Nun fehlt eigentlich nur noch ... der Führerschein dazu.

      Wie geht Mann das nun diplomatisch an? Kaufen, Schleife 'drum, hinstellen (und 'nen heiligen Eid schwören, selbst niiiiieeeee das Motorrad der Frau fahren wollen)? Oder mit salbungsvollen Worten die Vorzüge des Selbstfahrens schildern? Es gibt sogar eine unter vielen Zeugen mit Handschlag beschlossene Abmachung, dass mein Kälbchen ein Motorrad geschenkt bekommt, wenn Sie denn nur den Führerschein macht.

      Auf der anderen Seite möchte ich Sie ja auch nicht drängeln - wenn dann irgendetwas passieren sollte würde ich mir immer und ewig Vorwürfe machen - aber ohne sanften Druck passiert da freiwillig sicher so schnell auch nichts.
      Wie Ihr seht - wir haben schon gewaltige Sorgen.

      Also, haut in die Tasten - wie gehen wir das Projekt an?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Wie geht Mann das nun diplomatisch an?


      na so nicht! :D
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ..du gehst zum Fahrlehrer deines Vertrauens, bezahlst erst mal 2 Fahrstunden und lässt sie mal "anschnuppern" ! Entweder springt der Funke über oder nicht! IMHO
      Ist die Überraschung schlecht hin, sind ja unter uns :D .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Also das Spielzeug halte ich für einen Fahranfänger ungeeignet, schließlich braucht die KTM ne feste Hand und verzeiht nicht jeden Fehler. Geeignet als Einsteigermoppeds (auch von der Motorcharakteristik würde ich eher an die Kawa Versys oder EN6 oder die neue Diversion denken, auch die Bandit wär überlegenswert. Wir hatten heute eine Dame (alleine unterwegs!) die mit 41 den Schein gemacht hat und als erstes Mopped ne 1250er Bandit eingekauft hat, Die Große müsste es noch nicht mal sein obwohl die nur wenig mehr wiegt als die Kleine.
      Letzten Endes wäre es aber angebracht, erst mal den Schein zu machen und dann ausgiebig Probe fahren. Dann kannste ja mal die die in die engere Wahl kommen, für n Wochenende mieten und Deiner Gattin selbst die Enstcheidung überlassen-schließlich muss sie sich darauf wohlfühlen.
      Meine Frau hat "schon" mit 35 den Lappen gemacht, ging aber auch :)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • kaestle schrieb:

      ..du gehst zum Fahrlehrer deines Vertrauens, bezahlst erst mal 2 Fahrstunden und lässt sie mal "anschnuppern" ! Entweder springt der Funke über oder nicht! IMHO
      Ist die Überraschung schlecht hin, sind ja unter uns :D .


      Im Prinzip der gleiche Gedanke, lass das Moped sprechen.
      In 2009 ist es leider schon vorbei, aber man kann sich benachrichtigen lassen, sobald die Termine für 2010 stehen.
      fahren-ohne-fuehrerschein.de/

      Die Alternative mittels Fahrlehrer, hängt halt viel vom Fahrlehrer ab. Da kann man auch alles kaputt machen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Plochi schrieb:

      Oder: Wie überzeuge ich meine Frau, selbst Motorrad zu fahren?
      Garnicht. Das klingt vielleicht hart, ist aber so.
      Motorradfahren ist eine Passion, eine Leidenschaft und die hat bzw. spürt man oder eben nicht.
      Ist wie mit dem Rauchen aufhören - das muss und kann sich ausschließlich im Kopf der betreffende Person abspielen.

      Katrin hat schon so viel Erfahrung mit dem Hobby "Motorrdfahren" - das muss sie allein spüren und dann wollen.
      Und ich hoffe, sie will ;spring;

      Auf das Thema KTM als Einsteigerbike gehe ich jetzt mal nicht weiter ein... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Oder, Du schmeißt Dein Sozissitzbrötchen weg, montierst Dein Beauty-Case auf dem Platz und faselst was von besserer Gewichtsverteilung.

      Fürderhin machst Du die Ausfahrten allein und schwärmst von den tollen Frauen, die Du so kennen lernst.

      Schwupp, da will selbst Kälbchen nen Lappen, nen Bike udn Dich begleiten. °UU°

      Gruß
      Henning
    • also bis jetzt wird das Thema hier sehr ernst genommen (weil es ja auch ein ernstes Thema ist) und wirklich gute Tipps dabei ;daumen; . Wenn ich mir aber alles noch mal so durchlese.......... ;nachdenk;, ist da nicht dein Wunsch Vater des Gedankens? So aus dem Bauch raus muss ich mich Roger anschließen! Wobei ich mich am vorletzten Satz enthalte.
      Aber vielleicht äußert sich die "Betroffene" mal dazu?! Denn nur darum geht es. Wenn sie das mal zufällig liest.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:


      Auf das Thema KTM als Einsteigerbike gehe ich jetzt mal nicht weiter ein... ;--)


      Aber ich ;cool; ;lach;

      Bei uns war es so, daß Diana auch nicht überzeugt werden musste. Sie wollte schon immer Motorrad fahren, hat sich aber nie so getraut. In GAP auf dem ;BMW; Treffen hat sie dann mal auf der F650 GS (Single) zu Probe gesessen, da merkte sie, daß die Moppeds doch nicht so groß und hoch sind. Sie misst ja nur ungefähr 160cm, da wirds mit manchen Modellen problematisch. Wobei ich das größtenteils nur für Kopfsache halte ;-)
      Wie dem auch sei, sie machte anschließend gleich den Führerschein (mit 38 Lenzen) und fährt seitdem Motorrad.
      Allerdings haben wir die F650 GS gegen eine XCountry getauscht, die ist um Längen handlicher und auch nicht so "wuchtig" wie die F650 ;jaja;
      Zur KTM: Gewichtsmäßig ist das Mopped absolut top, aber hat eine ziemliche Sitzhöhe. Ich weiß ja nicht wie groß Katrin ist, aber das könnte schon ein Problem werden.
      Das richtige Problem ist der Motor, der ist unter 3000 rpm absolut nicht zu fahren, 3500 sind eigentlich die unterste Drehzahl um halbwegs damit beschleunigen zu können. Der Motor ist aber der Hammer, elendig viel Power und Gier nach Drehzahlen, ein richtiger Sportmotor, KTM halt ;daumen; ;daumen; ;daumen; ;daumen;
      Falls Katrin mal den Lappen macht: Holt euch ne XCountry für kleines Geld, super Motorrad, sehr leicht zu fahren, gutmütig vom Motor und Fahrwerk und mit ABS erhältlich °MM°
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Moin Andreas.

      Ich schliesse mich dem Gros meiner Vorredner an. Katrin muss selbst wollen.

      Bei uns kam es so, das ein Nachbar den Lappen machen wollte. Meine Frau ist dann mit zur Fahrschule gefahren und hatte auch prompt als erste der Beiden den Führerschein.

      Und aussuchen muss sie sich das Mopped auch selbst. Nach dem Umweg über eine 250er Virago hat sie dann auf ner F650ST probegesessen und spontan gesagt: Passt! ;spring;
      Das isse!

      Allerdings musst Du nicht böse sein, wenn sie nach ein paar Jahren zu Dir kommt und sagt, das sie doch lieber bei Dir Sozia ist. So jetzt auch bei mir. Meine Holde hat im letzten Jahr ein Beetle-Cabrio Probe gefahren und gekauft. Jetzt steht die 650er herum und ist nun käuflich zu erwerben, weil sie lieber offen statt zweirädrig fährt. So ist das Leben. Also: wenn Du noch ein zuverlässiges Frauenmotorrad suchst....

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Katrin muss selbst wollen.


      Natürlich muß Katrin selbst wollen. Weil, wenn sie nicht will, dann verstossen wir sie aus dem Forum ;nachdenk; ;--) ;lach;

      Natrülcih soll man niemand aufs Moped zwingen. Das kann ich mir bei Plochi auch nicht vorstellen.
      Eine gewisse Ehrfurchtsschwelle kann ich mir aber durchaus vorstellen, vor allem wenn man die ganzen hochgeistigen Ausschweifungen im Forum liest. Deshalb kann man erst nach einem Reinschnuppern sehen, ob man Freude daran hat.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Guten Abend!

      Ja ja....ich und der Schein - ne Geschichte für sich.

      Es gibt Tage da hab ich Lust zum selber fahren und dann gibt es wieder Tage da will ich es nicht.

      Ich glaub wir sollten uns mal so ein kleines Teil leihen oder den Fahrschullehrer mal fragen......und dann teste ich einfach mal. Entweder macht es dann klick oder nicht!
      Liebe Grüße sendet Katrin

      "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!"
    • Die Frau eines guten Freundes von mir wollte unbedingt den Führerschein machen um mit Ihm zu fahren (nicht weil sie selber Spass daran hatte).

      Da hat dazu geführt, dass heute eine mühsam noch tiefer gelegte 500er Suzuki nach 2 Touren und einem klitzekleinen Ausrutscher schon seit Jahren in der Garage steht.

      Liebe Katrin, ich kann dir nur empfehlen mach, wie oben geschrieben, eines dieser kostenlosen Trainings mit oder nimm erstmal 2 Fahrstunden auf Probe. Wenns dann juckt, mach den Führerschein, wenn nicht, wärme weiter den Rücken deines holden Göttergatten. ;°)

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • hallo,
      war bei uns auch so änlich, meine frau fuhr anfangs bei mir als sozia.
      bis ich der meinung war, sie müsse den führerschein machen und selber fahren.
      was sie auch tat und das nicht mal schlecht! gleich nach der prüfung gings ab an den gardasee
      über timmelsjoch-jaufenpass-gampenjoch mit einer honda SLR 650.
      bis ich von meiner VTR 1000 auf eine varadero umstieg. seit dem ist sie eine begeisterte sozia und die beste dazu.

      gruß udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Kälbchen schrieb:

      Ich glaub wir sollten uns mal so ein kleines Teil leihen


      Plochi schrieb:


      An einen Spielzeug - was wir zufällig...

      aber bitte nicht die, sonst geht es sofort in die Hose.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Bei uns war es schon lange ein Thema das meine Frau selber fährt, aber nicht für mich, nein sie will es schon länger.

      Vor ein paar Wochen rief mich ein Freund an mit den Worten:
      "Passt Silvia auf ne 500er KLE ?" (Sie ist nur 1,60)

      Wir sind hingefahren...Frauchen hat probegesessen.....Möppi gekauft.....am nächsten Tag zur Fahrschule....in eineinhalb Wochen ist praktische Prüfung.

      In ihrem Falle war es so das sie einfach keinen Bock mehr hatte hinten drauf zu sitzen.
      Sie will endlich selber fahren und dies ist in meinen Augen der einzig vernünftige Grund.
      Gruß Frank


      Der Vorteil der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann, das Gegenteil ist schon schwieriger. ( Kurt Tucholsky)
    • Wenn sie gerne hinten drauf mit fährt, warum soll sie denn selber fahren?

      Wenn sie dann selbst fährt, wird ihr Fahrstil garantiert nicht zu Deinem passen (wie auch, Sie fährt ganz neu und selbst hat man schon einige 100.000 km drauf) und schon beginnen Kompromisse, die man als eingespieltes Team auf einem Töff nicht hat.

      So meine (leidvolle?) Erfahrung aus vergangenen Tagen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • So...da muß ich mich auch mal zu Wort melden!
      Ich habe nach dem Treffen schon mit Katrin hin und her gemailt....so von wegen mal selbst fahren.... habe ihr geschrieben, dass mich mein Mann(Doc) einfach angemeldet hat. Ich hatte großen Respekt vor der Sache...das ist 9 Jahre her. Mache Sicherheitstrainings und war dieses WE mit ner Freundin und unseren Männern zum 2.Mal auf der Rennstrecke. Es war super. Mit dem richtigen Motorrad, was zu einem passt macht, macht es Spaß! Das ist das Wichtige! BMW ist eine prima Wahl für Anfänger.

      Mein Mann geht gerne mal Kompromisse ein, der Mann meiner Freundin auch. Wenn es mal schneller sein soll, können die irgendwann warten. Wobei die nicht wirklich lange warten müssen.
      Also Katrin versuch es mal...man muss damit rechnen, dass man schon mal stürzen kann, oder das Mopped fällt hin (passiert mit Fahrrad auch)...ist mir mehrmals passiert, auch am Samstag auf der Rennstrecke, Sonntag ging alles glatt und wir haben unserem Instruktor viel Freude gemacht. Wir waren Gruppe 5 und in unserem letzten Turn, musste uns Gruppe 4 (nur Männer ;-) ) vorbeilassen. ;--) :thumbsup:
      Wenn ich es halbwegs auf die Reihe bekomme, dann andere Mädels auch und du Katrin erst recht ;knutsch; so als erfahrene Sozia!

      liebe Grüße
      Anette °AA°
      liebe Grüße
      Anette
    • Manchmal hilft es einem bei Entscheidungen etwas spontan zu machen. Statt an einer Fahrschule vorbei zu gehen und zu überlegen soll ich oder nicht - einfach reingehen und anmelden bzw. direkt anrufen. Quasi dem Bauch die Entscheidung überlassen - die Kopfentscheidung wäre wohl nicht so gut, denn Mopedfahren hat nix mit Vernunft zu tun. Einfach den "Schein" machen. Wenn's Spaß macht, wird ganz automatisch irgendwann ein eigenes Moped vor der Türe stehen.

      @ simon-markus
      Ich wiederspreche dir da mal ganz energisch! Wenn der Partner schon darauf hinschubst den Schein zu machen, weis er was ihn möglicherweise "erwartet" und geht diesen "Kompromiss" sicher sehr gerne ein. Ausserdem: Anfänger zu sein bedeutet nicht automatisch ein schlechter Fahrer zu sein. Dazu kenne ich zu viele Späteinsteigerinnen von denen sich mancher sog. Fahrerfahrene noch eine Scheibe abschneiden kann.

      Letztlich muss die Katrin das für sich selbst entscheiden und sollte sich auch von niemandem unter Druck setzen lassen! Nur ihr Wunsch, ihr (Bauch)Gefühl entscheidet über "Ja" oder "Nein".
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • gabiq schrieb:


      @ simon-markus
      Ich wiederspreche dir da mal ganz energisch! Wenn der Partner schon darauf hinschubst den Schein zu machen, weis er was ihn möglicherweise "erwartet" und geht diesen "Kompromiss" sicher sehr gerne ein. Ausserdem: Anfänger zu sein bedeutet nicht automatisch ein schlechter Fahrer zu sein. Dazu kenne ich zu viele Späteinsteigerinnen von denen sich mancher sog. Fahrerfahrene noch eine Scheibe abschneiden kann.

      Saaaache ich ja gar nicht. Im Gegentum: als Anfänger ist man manchmal sogar der bessere Fahrer, weil vorsichtiger, vernünftiger, besonnener etc. pp.
      Es ist wirklich nicht so, dass ich meinen Fahrstil/mein fahrkönnen für das Mass aller Dinge halte (wenn ich mir's genau überlege: warum denn eigentlich nicht.... ;lach; )
      Ich fand es halt nur immer "anstrengend" (bei aller Liebe!), mit meinen damaligen Partnerinnen (auf eigenem Motorrad) unterwegs zu sein. Leider waren sie immer deutlich langsamer/vorsichtiger/vernünftiger als ich und so musste sie immer hinterherhecheln oder ich mich einbremsen (und das ich, der 3.000-4.000 U/min-Mann...).

      Das hat dazu geführt, dass man letztlich doch wieder auf einem Motorrad unterwegs war. Zumindestens bei den größeren Ausfahrten/Urlauben.

      Ist halt meine Erfahrung.

      Insofern: ich fahre gerne und begeistert mit Sozia.

      Möchte aber wirklich gar niemand davon abhalten den Lappen zu machen. Im Gegenteil. Finde motorradfahrende Frauen cool.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • simon-markus schrieb:


      ... mit meinen damaligen Partnerinnen (auf eigenem Motorrad) unterwegs zu sein...

      Das hat dazu geführt, dass man letztlich doch wieder auf einem Motorrad unterwegs war.


      Dann lass dich mal nicht erwischen. Mit mehreren Partnerinnen auf einem Motorrad °a° Und das bei deinem Alter ;jaja;
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • simon-markus schrieb:

      [Ich fand es halt nur immer "anstrengend" (bei aller Liebe!), mit meinen damaligen Partnerinnen (auf eigenem Motorrad) unterwegs zu sein. Leider waren sie immer deutlich langsamer/vorsichtiger/vernünftiger als ich und so musste sie immer hinterherhecheln oder ich mich einbremsen (und das ich, der 3.000-4.000 U/min-Mann...).

      Das hat dazu geführt, dass man letztlich doch wieder auf einem Motorrad unterwegs war. Zumindestens bei den größeren Ausfahrten/Urlauben.


      Sorry, das klingt für mich so, als ob du nicht gerade der geduldigste "Fahrtrainer" warst/bist... nur mit Übung wird man irgendwann auch zum "Meister" und da flutschts beim einen früher und beim anderen später... aber hier geht es ja ums Katrinsche und da glaube ich, dass sie im Plochi einen tollen (schöner runder Fahrstil und geduldiges Wesen) "Fahrtrainer" hätte der sie mitzieht, wenn sie sich zum Schein durchringen kann ;-)
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • gabiq schrieb:

      Sorry, das klingt für mich so, als ob du nicht gerade der geduldigste "Fahrtrainer" warst/bist...

      Du hast den Nagel (leider) auf den Kopf getroffen.
      Mea culpa.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu