Zubehör Tüten haben es nicht leicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe so einige Versuche an der F800GS durch.(ca 400Prüfstandläufe...)

      Dieses Phänomen kann ich absolut bestätigen, aber auch erklären:

      Die F 800GS reagiert auf so gut wie nichts. Zubehör Schalldämpfer wie auch Komplettanlagen haben keine Wirkung.
      Änderungen im Luftfilter und Ansaugtrakt zeigen auch keine Veränderung, nichts passiert...

      Wir haben uns echt gewundert. Allerdings beim Nachmessen der Steuerzeiten kam dann die Erklärung.
      Der Ventilhub im oberen Totpunktes des Kolbens beträgt bei der F 800 GS gerade mal 1mm.
      (Die Boxer z.B. liegen um 3mm) Das hat zur Folge, dass eine gut strömende Auspuffanlage keine große Wirkung zeigen kann, da der Ringspalt den das Ventil im Ventilsitz so klein ist, dass kaum Frischgas auch dem Einlasskanal in den Brennraum gezogen werden kann.

      Anders sieht es mit Tuning-Nockenwellen aus. Wenn man nur den Hub in OT erhöht, fängt die F800GS sofort an auf Auspuffanlagen zu reagieren!
      Auch andere Massnahmen zeigen dann Wirkung...

      Gruß
      Andreas
    • Es geht also doch! Die Zubehör Tüte von Leo Vince "Evolution 2" hat es geschafft.
      max: 93 PS bei 8100/min
      max. 87 Nm bei 5500/min.


      und außerdem ist es jetzt schon länger her und die mussten noch keine Gegendarstellung schreiben ;pfeif; .

      ist übrigens immer noch gültig ;-) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:


      schotterali schrieb:

      Beim letzten Mal hatte SR-Racing auch den falschen Dämpfer geliefert. Und der hatte trotz zweier Kats hintereinander noch die Nennleistung.
      Da muss es dann wohl schwierig sein.

      Gruß
      Matthias

      sträubst du dich gerade gegen die Wahrheit? ;°)
      Nein, gar nicht.

      Ich bin zugegebenermaßen nur etwas verwundert. ;nachdenk;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • wenn man für das Geld keine Leistung erwarten kann, dann wenigstens das! Stimmt!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • schotterali schrieb:

      Beim letzten Mal hatte SR-Racing auch den falschen Dämpfer geliefert. Und der hatte trotz zweier Kats hintereinander noch die Nennleistung.
      Da muss es dann wohl schwierig sein.

      Gruß
      Matthias

      sträubst du dich gerade gegen die Wahrheit? ;°)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Beim letzten Mal hatte SR-Racing auch den falschen Dämpfer geliefert. Und der hatte trotz zweier Kats hintereinander noch die Nennleistung.
      Da muss es dann wohl schwierig sein.

      Gruß
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • hab da Vertrauen in die Zeitschrift und außerdem ist es jetzt schon länger her und die mussten noch keine Gegendarstellung schreiben ;pfeif; .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Das ist schon ungewöhnlich.

      Das der Sepp einen Auspuff gebaut hat, der nicht mehr Leistung als das Original hat, ist nur schwer zu glauben. Die haben nicht zufällig, wie schon mal passiert, zwei Kats hintereinandergehängt?

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ..und weiter geht´s, diesmal:
      BOS F- Series in Edelstahl
      max. 86 PS bei 8300/min
      max. 80 Nm bei 5600/min
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • böhse schrieb:

      Wer braucht bei dem super Serienklang schon einen andern?? :rolleyes:

      denke es war ironisch von dir gemeint ;nachdenk; ?( , aber bei - 5PS hört der Spaß aber auf! Egal wie der Serien Klang ist.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • vielleicht solltest du zum Tunen dir mal ne GS Tüte dran hängen ;-) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Zubehör Tüten haben es nicht leicht

      Das ist schon der 2. Zubehör Endschalldämpfer der an einer F 800 GS in einem MO - Test durchgefallen ist.
      Was um so mehr verwundert da es sich hierbei um wirklich Namhafte Hersteller handelt! Der 1. ist von SR- Racing und der 2. von Akrapovic. Scheint wohl nicht so einfach zu sein für dieses Motorrad den serienmäßigen Dämpfer zu überbieten. Hier mal die Daten:
      SR- Racing
      max. 89 PS bei 8000/min
      max. 83 Nm bei 5500/min

      Serie
      max. 90 PS bei 7900/min
      max. 87 Nm bei 5500/min

      Akrapovic
      max. 85 PS bei 8200/min
      max. 81 Nm bei 5500/min

      Serie
      max. 90 PS bei 7900/min
      max. 87 Nm bei 5500/min
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaestle ()