Kuhspringen bei 3000 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kuhspringen bei 3000 U/min

      Hallo Gemeinde,

      mich stört in der letzten Zeit immer mehr das meine ;Q; unterhalb von
      3000 U/min sehr unruhig läuft.

      Im 3. Gang ist es quasi nicht möglich gleichmässig mit 3000 Touren
      zu fahren. Entweder beschleunigt die Fuhre oder es fängt an zu ruckeln.

      Gerade in Kurven nervt es mich einfach nur.

      Bin mir nun nicht sicher ob der Motor unruhiger geworden ist oder ob
      ich inzwischen, wo der erste Reiz weg ist, einfach schaltfauler fahre.

      Wie sind eure Erfahrungen in diesem Drehzahlbereich so?


      *groetjes* Dirk
    • Wie sind eure Erfahrungen in diesem Drehzahlbereich so?

      null problemo, nur dröhntz da seid kurzem beim beschleunigen, da muss der dealer nochma bei

      gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo!

      War bei meiner auch so, bis zum aktuellen Softwareupdate

      Jetzt läuft sie erstaunlich ruhig, fast schon wie ein 4 Zylinder. Die Änderung war wirklich dramtisch bei meiner ;Q; BJ.8/2004

      Fossy
    • hallo,

      meine läuft auch rsehr zufriedenstellend, ohne ruckeln....dafür nagelt sie (speziell,w enn warm) wie ein alter traktor, keine ahnung was das sein könnte...

      grusz
      stefan
    • RE: Kuhspringen bei 3000 U/min

      Original von Softice
      Hallo Gemeinde,

      mich stört in der letzten Zeit immer mehr das meine ;Q; unterhalb von
      3000 U/min sehr unruhig läuft.

      Im 3. Gang ist es quasi nicht möglich gleichmässig mit 3000 Touren
      zu fahren. Entweder beschleunigt die Fuhre oder es fängt an zu ruckeln.

      Gerade in Kurven nervt es mich einfach nur.

      Bin mir nun nicht sicher ob der Motor unruhiger geworden ist oder ob
      ich inzwischen, wo der erste Reiz weg ist, einfach schaltfauler fahre.

      Wie sind eure Erfahrungen in diesem Drehzahlbereich so?


      *groetjes* Dirk


      Hi Dirk!

      Beim Lesen Deiner Überschrift dachte ich zunächst an eine "Spielerei" mit Wheelie Ansätzen... ;pfeif;

      Bei der Beurteilung von "Ruckelei unter 3000" hängt es davon ab, ob Du konstant fährst (die Drehzahl hältst) oder von unten heraufbeschleunigst.
      Der erstere Fall ist so gut wie kaum auszuschließen, was man so liest ("Konstantfahrruckkeln"); hängt offensichtlich mit der Charakteristik (Motormanagement) eines relativ hoch drehenden, "dickpöttigen" 2-Zylinderboxers zusammen. Ich persönlich mag dieses gewisse Poltern, das zeitweise unter geringer Teillast in den unteren Drehzahlen auftreten kann... ist halt immer so eine (Geschmack)Sache.
      Sollte das Ruckeln allerdings auch im anderen Fall, nämlich beim Herausbeschleunigen aus unteren Drehzahlen auftreten, stimmt etwas mit der Einstellung nicht (wahrscheinlich eine Frage der Drosselklappensynchronisation). Natürlich sollte die Gashand beim Beschleunigen in unteren Drehzahlen katzpfötig zu Werke gehen (wie Bernd richtig schreibt), d.h. unter 3000 zunächst Teillast, die dann bei höheren Drehzahlbereichen (so ab 3500-4000) gezielt in die Volllast übergehen kann. Kommt unter solchen Bedingungen bei Dir das Ruckeln immer noch vor?

      Zum Kurvenfahren: aus den o.g. Gründen schalte ich meine GS vor Kurven immer runter und führe sie in den Kurven am Gas oberhalb von 4000 - dann macht das Rausbeschleunigen ab Scheitelpunkt auch am meisten Spass. °p°

      Gruß, Fritz.
    • RE: Kuhspringen bei 3000 U/min

      Original von Fritz

      Bei der Beurteilung von "Ruckelei unter 3000" hängt es davon ab, ob Du konstant fährst (die Drehzahl hältst) oder von unten heraufbeschleunigst.
      Der erstere Fall ist so gut wie kaum auszuschließen, was man so liest ("Konstantfahrruckkeln"); hängt offensichtlich mit der Charakteristik (Motormanagement) eines relativ hoch drehenden, "dickpöttigen" 2-Zylinderboxers zusammen. Ich persönlich mag dieses gewisse Poltern, das zeitweise unter geringer Teillast in den unteren Drehzahlen auftreten kann... ist halt immer so eine (Geschmack)Sache.
      Sollte das Ruckeln allerdings auch im anderen Fall, nämlich beim Herausbeschleunigen aus unteren Drehzahlen auftreten, stimmt etwas mit der Einstellung nicht (wahrscheinlich eine Frage der Drosselklappensynchronisation). Natürlich sollte die Gashand beim Beschleunigen in unteren Drehzahlen katzpfötig zu Werke gehen (wie Bernd richtig schreibt), d.h. unter 3000 zunächst Teillast, die dann bei höheren Drehzahlbereichen (so ab 3500-4000) gezielt in die Volllast übergehen kann. Kommt unter solchen Bedingungen bei Dir das Ruckeln immer noch vor?

      Zum Kurvenfahren: aus den o.g. Gründen schalte ich meine GS vor Kurven immer runter und führe sie in den Kurven am Gas oberhalb von 4000 - dann macht das Rausbeschleunigen ab Scheitelpunkt auch am meisten Spass. °p°

      Gruß, Fritz.



      @ Fritz

      Das Ruckeln tritt nur beim konstanten fahren auf. Beim Gasgeben habe ich keine Probs.
      Da dreht die ;Q; auch noch von tieferen Drehzahlen sauber hoch.

      Anscheinend muss ich noch mal in die Fahrschule. Ich packe kleine Kurven nicht
      mit 4000U/min. Ich schalte allerdings auch max bis in den 2ten Gang runter. Im
      1ten ist mir Schub am Kurvenausgang doch zu gewaltig wen ich ausversehen die
      Bodenwelle treff und am Gasgriff zerre.

      Habe bald die 10.000. Werde beim Freundlichen mal mein Prob erläutern.


      *groetjes* Dirk
    • RE: Kuhspringen bei 3000 U/min

      Hi Dirk!

      Ne ne, bleib mal schön am Ball, die beste Fahrschule bist Du selber zusammen mit Deiner ;Q; gell ;°)

      Verstehe nun Deine Sache. An Deiner Stelle würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Bei der 10000er werden die bei BMW eh die Drosselklappen synchronisieren, und dann ist gut (ganz weg geht's aber nicht!!). Was Du in der Zwischenzeit tun könntest: bleib etwas mehr am Gas, wenn Du sie durch die Kurve fährst (so eine Art sanftes Beschleunigen), das hilft auch bei unteren Drehzahlen (">4000" war auch nur ein Beispiel, wo man zwangsläufig am Gas hängt... muss nicht unbedingt sein, geht auch lockerer). Denn das Schieberuckeln ist so ein Phänomen, das aufkommt, wenn nur ganz wenig Gas bei wenig Last (i.d.R. niedrige Drehzahlen, langsamere Fahrt) anliegt oder man wenig Gas gar etwas zurücknimmt (vielleicht auch ohne es zu merken).

      Das wird schon! Bleib dran und Du wirst Deinen Spass schon haben - mit genau dieser ;Q; und keiner anderen! °p°

      Gruß, Fritz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()