CTA schmiert neuerdings extrem bei Nässe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CTA schmiert neuerdings extrem bei Nässe

      Hallo,

      hat von Euch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass sich der Nassgrip beim Conti Trail-Attack im laufe der Zeit verschlechtert, er gar unfahrbar wird bei Nässe?

      Ich war im Juni 2008 bei Regen in den Alpen unterwegs und war begeistert vom guten Nassgrip. Samstag führ ich nach einigen heißen Tagen bei Bassano mit bis zu 38°C nach Hause in den Regen. Plötzlich schmiert der Reifen bei geringster Schräglage auf JEDEM Asphalt. Laufleistung bisher ca. 7.000 Km, Profiltiefe gut 1 mm über der Verschleißmarke.
      Würde den reifen ja gerne wieder montieren lassen 2010, aber so.

      Auf Antwort von Conti warte ich noch.


      Grüße

      Wolfgang
      Dateien
      • CTA_0420as.jpg

        (136,66 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CTA_0425k.jpg

        (113,62 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CTA_0426as.jpg

        (134,95 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CTA_0428k.jpg

        (143,63 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CTA_0421as.jpg

        (63,11 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megagrip ()

    • Hallo Wolfgang,

      kannst Du mal ein Bild einstellen auf dem man das Verschleißbild sieht.

      Dass der TA bei Nässe und/oder schlechten Straßen nicht so gutmütig ist wie Tourance oder Anakee wurde ja schon oft berichtet und ist auch meine Erfahrung.
      Gruß Dirk
    • Ich hab den CTA, allerdings noch ganz neu drauf. Macht richtig Spaß und ist auch im Nassen subjektiv besser als der Anakee. Nur auf Schotter witscht er ein bisschen früher weg, aber das ist verschmerzbar...



      Dass Reifen mit zunehmender Laufleistung nachlassen, ist mir eigentlich klar. Bin aber mal gespannt, ob das wirklich so dramatisch ist
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • RE: Verschleißbild

      megagrip schrieb:

      guten Morgen,

      habe eben oben einige Verschleißbilder eingefügt.



      Wolfgang
      Sieht doch gut aus. Bei meinem scheint sich am Rand wesentlich deutlicher Sägezahn auszubilden...

      (aber das kenn ich ja vom Anakee, das macht mich nicht verrückt)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • die Bilder oben kann ich bestätigen, hatte ein Satz drauf der das gleich verhalten hatte. AUf Kulanz gewechselt, jetzt geht es besser,
      nassverhalte super
      nur Warm hat er nicht gerne, schmiert weg
      Sägezähne, na ja ich glaube langsam sind normal
      Sorge Dich nicht lebe!!!
    • 2,3 - 2,5 -> Solo
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RE: CTA schmiert neuerdings extrem bei Nässe

      megagrip schrieb:

      Hallo,

      hat von Euch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass sich der Nassgrip beim Conti Trail-Attack im laufe der Zeit verschlechtert, er gar unfahrbar wird bei Nässe?

      Ich war im Juni 2008 bei Regen in den Alpen unterwegs und war begeistert vom guten Nassgrip. Samstag führ ich nach einigen heißen Tagen bei Bassano mit bis zu 38°C nach Hause in den Regen. Plötzlich schmiert der Reifen bei geringster Schräglage auf JEDEM Asphalt. Laufleistung bisher ca. 7.000 Km, Profiltiefe gut 1 mm über der Verschleißmarke.
      Würde den reifen ja gerne wieder montieren lassen 2010, aber so.

      Auf Antwort von Conti warte ich noch.


      Grüße

      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      das kann ich bestätigen. Bei 7000 Km fing er an, hinten bei nässe komisch zu werden. Habe dann einen neuen Satz montiert, da er eh fertig war und gut wars!

      Grüße
      Grüße aus Grünberg

      Darkness


      preussenhammer.de.tl
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Erfahrungen/Meinungen.

      Luftdruck fahre ich solo vorn 2,5 hinten mit 2,7.
      Klar ist der Reifen nicht mehr neu, aber für 2.000 Km würde die Profiltiefe schon noch reichen, allerdings nur im trockenen.

      Wie geschrieben, mich hat erschreckt wie schlecht die Nasshaftung bei Schräglage geworden ist, kriminell schlecht. Was nutzt es da wenn der Reifen 9.000 Km hält?

      Ansonsten war es für mich bisher der optimalste Reifen für die ;Q; , schade dass ich nun wieder einen neuen suchen muss, auch weil Conti sich bisher noch nicht geäußert hat.

      Gruß

      Wolfgang
    • So setzt jeder seine Grenzen anders. Ich bin zufrieden wenn ein Reifen 5 tkm gute Performance bietet, über mehr freue ich mich einfach nur.
      Wenn ich ansonsten zufrieden wäre und den Reifen nach 7 tkm wechseln muss, hätte ich meinen Reifen gefunden. Das Nässeverhalten vom CTA hat mich nicht überzeugt.
      Ich bin deshalb wieder beim Michelin Pilot Road gelandet. Haftung auch bei Nässe, sehr gleichmäßig im Abrollen, aber nicht so handlich wie CTA. Nur der Lärm von dem Reifen nervt. Deshalb werde ich weiter suchen.
      7 tkm hat bei mir noch kein Reifen auf der GS gehalten. Den (alten) Tourance habe ich allerdings noch nicht probiert.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • 2,6 und 3,0 kalt gemessen. Immer im Soziabetrieb °z° . Wenn die Dinger (Reifen, nicht Sozia's... °H° ) dann heiss werden geht's gleich nochmals um ca. 0,3 hoch.

      Nassverhalten. Da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Schmiert gerne mal leicht weg. Allerdings habe ich mit dem CTA sonst wirklich gute Erfahrungen gemacht. Guter Halt auf trockenen Strassen, langlebig (hält bei mir ca. 6'000 km), kann auf Strassen wie auch Offroad eingesetzt werden. Für mich bisher der beste Kompromiss.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Also bei der Reifen "Fachsimpelei" hier macht ihr mich immer richtig sprachlos......

      Also ich find den CTA prima - handlich - fällt leicht in die Kurve..... und bei Nässe würde ich mir bei ALLEN Modellen mehr Grip wünschen. Da ich bei Nässe in Schräglage einen großen Gang rausnehme.... konnte ich zwischen den Modellen da noch keinen Unterschied feststellen :S

      Aber so richtig sprachlos werde ich immer bei den Kilometerangaben.....Ich behaupte mal einfach, d. ich keine langsame Fahrerin bin und leider auch noch im platten Land wohne wo viel Autobahn anfällt (bis man mal ein paar Kurven zu sehen kriegt), ich mit den Teilen aber auch auf die Rennstrecke gehe......und ich mußte noch nie einen Reifen wechseln bei 6000-7000km °DD° ......

      Gut, ne kleine Ausnahme..... den letzten hinteren .....aber nur weil ein Nagel drin steckte ;..(

      Aber ich frage mich da, was ihr alle für einen Fahrstil habt °DD° Wie kriegt ihr die Reifen so kaputt ;( ????????????

      LG von einer ganz erstaunten Anja ;-)
    • Hey Anja... geht mir genauso!

      Auf der GS hat bei mir noch nie ein Reifen unter 8500km schlapp gemacht, in diesem Fall der Dunlop Trailmax, der vom Werk aus drauf war... der CTA dagegen hat bis jetzt (insg. 3mal) immer mindestens 10tkm gehalten... und das auch, obwohl ich der Meinung bin nicht gerade langsam unterwegs zu sein... ?(
      Gruß, Carsten
    • RE: CTA schmiert neuerdings extrem bei Nässe

      megagrip schrieb:

      Hallo,
      hat von Euch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass sich der Nassgrip beim Conti Trail-Attack im laufe der Zeit verschlechtert, er gar unfahrbar wird bei Nässe?


      die Erfahrung habe ich leider auch gemacht
      hatte etwa 6500km runter und wäre noch für 2TKM gut gewesen
      Nasse Landstrasse - ganz leichte Kurve die eigentlich keine Probleme bereiten sollte
      nur wenig Schräglage... Tempo ca. 80 km/h
      die ganze Gruppe fährt mit gleicher Geschw. und mich haut's total überraschend aus der Mitte der Gruppe raus in den Strassengraben

      bei meinem 2. (und letzten) Satz ähnliche Rutscher auf halb-abgetrockneter Strecke

      das kannte ich bis dato von keinem Reifen

      das Vertrauen in den CTA ist erstmal weg

      kommt ja gar nicht so selten vor, dass man z.B. im Wald noch nasse Stellen vorfindet
      auch wenn es länger aufgehört hat zu regenen
      das Risiko CTA ist mir zu hoch

      Umstieg auf Pirelli Scorpion Trail... der passt
      Gruß... olby
    • Hallo,
      deckt sich ja hier mit :-( .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Danke für Eure Antworten

      hallo,

      das bestätigt mich den CTA nicht wieder montieren zu lassen.

      Conti hatte sich inzwischen per mail gemeldet. Ihnen wäre das Problen neu, ich solle die Reifen doch zur Prüfung einschicken. Werde da mal mit meinem Händler reden.

      Mir geht es nicht darum günstigen Ersatz für meine fast abgefahrenen Reifen zu bekommen, ich will nur nicht wieder einen Reifen bei dem der Nassgrip derart abbaut.
      Die Tage vor der Regenfahrt hatte ich ihn sicherlich auf herrlich rauhem Asphalt ordentlich heiß gefahren. Kann ja sein dass er das nicht verkraftet hat und es da verbesserungsbedarf gibt.
      Der Reifen soll die einzige Verbindung zum Asphalt bleiben, ich habe keine Lust Leben oder ;Q; wegen eines schmierig werdenden Reifens zu riskieren, oder als Testfahrer zu fungieren.

      Gruß
      Wolfgang
    • Also, ich habe den CTA noch nie gefahren und kann somit auch nicht über Erfahrungen damit berichten.

      Aber wenn man nur die Summe der Negativaussagen diese Threads zu den oft "zweifelhaften" Aussagen über den Reifen in den vielen weiteren Reifenthreads addiert und dann noch die Anzahl derer die bereits Schriftverkehr mit dem Hersteller haben oder hatten (alleine in diese Forum) dazu zählt, dann kann man doch nur zu einem Schluß kommen...

      ...Hände weg von diesem Reifen - oder!?

      Anmerkung: Dies ist meine ganz persönliche und höchst private Interpretation mit der ich bestimmt Niemanden zu nahe treten möchte.

      Eine allzeit sichere Fahrt wünscht

      Ele
    • Nun da möchte ich widersprechen!

      Ich hab den TA drauf und bin sehr zufrieden, allerdings ist er noch nicht abgefahren. Ich habe keine der beschriebenen Mängel, anscheinend hat Conti ggü den ersten Modellen nachgebessert.

      Bis vor wenigen Wochen war die Stimmung noch eine ganz andere, da waren alle begeistert.

      Jetzt hat einer der Meinungsführer einen anderen Reifen gefunden, mit dem er besser zurechtkommt und schon soll der Reifen, der auch renommierte Tests gewonnen hat nicht mehr gut sein?

      Eigentlich wieder ein Beleg dafür, dass Reifensache auch Kopfsache ist.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ele schrieb:

      bereits Schriftverkehr mit dem Hersteller

      also ich hatte auch schon Schriftverkehr mit anderen Herstellern.

      ele schrieb:

      ...Hände weg von diesem Reifen - oder!?

      Nö! Vielleicht nur früher wechseln. Wenn man es weiß..
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ich kann mir das "Phänomen CTA" nur so erklären, dass es vielleicht gewisse Produktionsschwankungen gibt
      denn es gibt viel mehr zufriedene als kritische Nutzer

      mein CTA Rutscher hat 2000 EUR gekostet... das reicht mir für's erste
      Gruß... olby