zuviel Öl aufgefüllt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zuviel Öl aufgefüllt ...

      So ...
      jetzt werden gleich alle aus'm Forum flachliegen, na ja egal ...

      Also, nachdem ich am Wochende reichliche 1.200km absolviert hatte, gierte es unserer Q nach neuen Schmierstoff, das Schauglas zeigte erschreckenderweise gähnende Leere. Also flugs Nachschub geholt und aufgefüllt. Nach einer ganzen Weile mußte ich eh' nochmal in den Keller und blickte zur Kontrolle nochmal durch's Schauglas und stellte erschrocken fest, daß der Ölpegel wieder abgesackt war.

      Schauglas1.jpg

      Hm, wird sich wohl breitgelaufen / verteilt haben ... also nochmal was nachgeschüttet. heute früh nochmal einen Kontrollblick gewagt - und gleiches Ergebnis. Also große Lampe geholt 'reingeschaut und dann ... °H°
      Das alte Öl (zumindest die dunklen Schwebestoffe) hatten sich schön unten abgesetzt, das frische Öl schwebt nun darüber - was man bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht sofort mitbekommt.

      Schauglas2.jpg

      Ich schätze mal, dass ich nun etwas (...) zuviel Öl aufgefüllt habe. Was empfehlen die Fachmänner? Drin lassen (bei dem derzeitigen Öldurst meiner Kuh hält' dass eh' nicht lang) oder auf Normalniveau ablassen? Hat das "zu viel" negative Auswirkungen?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Ablassen!

      jetzt sofort!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ich hatte zuletzt auch etwas zuviel Öl nachgefüllt, da hab ich's auch wieder abgelassen, ist eigentlich kein großer Aufwand. Da ich zuviel rausgemacht hatte, hab ich wieder (zuviel) nachgefüllt, nochmal abgelassen und dann ganz bisje nachgefüllt. Am einfachsten ist es, wenn komplett nee gefüllt wird, da gehen bei Filterwechsel nicht ganz 4 Liter rein, da kann man mit den LiterDosen gut abmessen. Hab das Öl zwar in größeren Gebinden füll das aber meistens in ne literdose ein, geht besser zum Abmessen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Stell' die GS auf die Räder und kippe sie einmal leicht zur rechten Seite. Wenn Katrin bei leichter Neigung (~10°) im Schauglas ein Luftblase sieht, brauchst du nicht unbedingt Öl abzulassen - allerdings solltest du dann die nächsten Kilometer auch kein Dauervollgas auf der Bahn fahren.
      Wenn nicht - ablassen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: zuviel Öl aufgefüllt ...

      Plochi schrieb:


      Das alte Öl (zumindest die dunklen Schwebestoffe) hatten sich schön unten abgesetzt, das frische Öl schwebt nun darüber - was man bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht sofort mitbekommt.

      Wie alt ist denn das Öl? 50.000 km? So etwas habe ich noch nie gesehen ;o.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Wie alt ist denn das Öl? 50.000 km? So etwas habe ich noch nie gesehen
      Nun - das Öl ist vielleicht 1.500km alt, unsere GS (MJ2008) hat ca. 12.000km auf der Uhr stehen. Diese Verfärbung hatte ich bisher allerdings immer.

      Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der enorme Ölverbrauch, den kannte ich von der Vorgängerin nicht ... ;(
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hallo Andreas,

      raus damit. Sie quetscht es sonst nur überall da raus, wo es nicht sein soll und du hast, wie oben schon geschrieben, am Ende einen defekten Kat.

      In den meisten Bedienungsanleitungen, übrigens auch bei Autos, steht heute immer noch der Satz, dass Ölverbräuche bis zu einem Liter pro tKm als normal anzusehen seien.
      Die Hersteller halten sich so Probleme mit Fertigungstoleranzen vom Hals.

      Aber eigentlich ist es nicht mehr zeitgemäß.

      Bei normaler Fahrweise komme ich mit meiner 2004er GS von einem Ölwechsel zum nächsten.

      Ich würds halt mal reklamieren und den Händler und BMW ein bischen ärgern.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Moin,
      bis zu nem viertel bis halben Liter zuviel macht gar nix (selbst schon mehrfach unfreiwillig probiert). Der ;BMW; bestätigte mir das.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Plochi schrieb:

      Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der enorme Ölverbrauch, den kannte ich von der Vorgängerin nicht ... ;(
      Die 08er-GS genehmigen sich auf den ersten 10.000 Km offensichtlich einen Extraschluck Öl. Das sollte aber nach der 10.000er Inspektion erledigt sein. Wenn nicht, würde ich mal bei ;BMW; anklopfen. Allerdings wird der, wenn er nur einen 08/15-Service bietet, auf die, wie Matthias völlig richtig schreibt, unzeitgemäße Verbrauchs-Vorgabe seitens BMW verweisen. Dann hast du 'ne Saufkuh erwischt .... ;(

      schotterali schrieb:

      Hallo Andreas,

      raus damit. Sie quetscht es sonst nur überall da raus, wo es nicht sein soll und du hast, wie oben schon geschrieben, am Ende einen defekten Kat.
      Aber eigentlich ist es nicht mehr zeitgemäß.
      Ob der Kat defekt ist oder nicht , spielt, zumindest beim nächsten TÜV-Check absolut keine Rolle. Die BMW's sind werksseitig derart mager eingestellt, dass die jede CO-Messung auch ohne diesen Rohrstopfen bestehen. Aussage beruht auf eigene Erfahrungen mit 2 GS'n.

      Öl raus? - nicht unbedingt. Siehe meine Antwort und die von Markus....

      simon-markus schrieb:

      Moin,
      bis zu nem viertel bis halben Liter zuviel macht gar nix (selbst schon mehrfach unfreiwillig probiert). Der ;BMW; bestätigte mir das.
      So is'es... ;daumen; 'n halber Liter wäre mir etwas zuviel, aber ein 1/4-Liter macht i.d.R. nix.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So,

      Kälbchen und ich haben gerade mal nachgesehen und Roger's "Kipp-Test" probiert. Bei ganz leichter Schräglage sah man schon wieder Luft im Schauglas. Auch nach Starten und einer Minuten laufen lassen rutschte der Ölstand wieder unter die Maximum-Markierung

      ... ich denke ich werde das so lassen.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      So,

      Kälbchen und ich haben gerade mal nachgesehen und Roger's "Kipp-Test" probiert. Bei ganz leichter Schräglage sah man schon wieder Luft im Schauglas. Auch nach Starten und einer Minuten laufen lassen rutschte der Ölstand wieder unter die Maximum-Markierung

      ... ich denke ich werde das so lassen.


      Würde ich auch, so bekomme ich das Moped immer von der Inspektion zurück.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hallo!

      Neno schrieb:


      Würde ich auch, so bekomme ich das Moped immer von der Inspektion zurück.


      Ja. ist eigenartig warum die BMW-Mech immer über Schauglas auffüllen.

      IdR fahre ich solange, bis im kalten Zustand nur noch die Unterkante Schauglas Öl sichtbar ist... dann 0,3l drauf (ca. 50% Schauglas) und gut ist. Klappt schon länger auf diese Art ( ;°) ) und der Verbrauch ist konstant 0,2 - 0,3l / 1tkm.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Zum Thema Ölverbrauch: Ich weiß zwar nicht, ob was dran ist, aber hier die Meinung "meines" ;BMW; ...

      Man sollte den Ölstand bei kaltem(!) Öl maximal bis Mitte Schauglas halten, da es sich ja noch ausdehnt. Laut Anleitung soll das Öl ja auch im heißen Zustand geprüft werden.

      Alles was nun über der Hälfte wäre, würde sich der Motor einfach "durchziehen" (Entlüftung->Luftfilter usw.) und so hätte man den ominösen hohen Ölverbrauch...


      Hört sich alles in allem für mich recht plausibel an.
      Gruß, Carsten
    • Doc Brown schrieb:

      Ja. ist eigenartig warum die BMW-Mech immer über Schauglas auffüllen.


      Ich glaube, da hab ich ne Erklärung für:

      Reingehen bei Filterwechsel 3,95 l...

      (4 Liter lassen sich einfacher abmessen wenn man Literdosen hat. Es gibt aber auch Werkstätten mit nem Füllautomaten, da stimmts dann mitm Schauglas)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Mein ;BMW; sagte mir auch, daß alles was über 50 % Schauglas ist, die ;Q; sofort verbrennt. Also fülle ich seitdem im heißen Zustand und 10 min abgewartet nur noch zur Hälfte auf. Verbrauch ca. 1Ltr auf 10 000 km. Das is ok

      Gruß Veldie ;wink;
    • WorldEater schrieb:

      Man sollte den Ölstand bei kaltem(!) Öl maximal bis Mitte Schauglas halten, da es sich ja noch ausdehnt. Laut Anleitung soll das Öl ja auch im heißen Zustand geprüft werden.

      Alles was nun über der Hälfte wäre, würde sich der Motor einfach "durchziehen" (Entlüftung->Luftfilter usw.) und so hätte man den ominösen hohen Ölverbrauch...
      So handhabe ich es auch. Ich fülle bei kaltem Motor ein Tick über den Mittelpunkt ein, dann ist der Ölstand bei warmen Motor (5 Min. warten) knapp unter der Kante des Ring oben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...also doch ablassen! Die 10 Minuten wirst du doch haben ;( .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Thema Ölverbrauch:

      Meine 2005er GS hatte einen Verbrauch von 0,7l auf 1000 gebraucht - die 2007er GSA braucht bis jetzt 1l auf 10.000. Ich denke das bei luftgekühlten Motoren die Serieenstreuung sehr hoch ist.
      Unsere Feuerwehr hat 2 baugleiche TS8 mit einem BMW Motor, eine braucht fast kein Öl,die andere relativ viel.

      Thema Überfüllung:

      Wenn meine Q vom Händler kommt ist das Schauglas auch immer voll, allerdings stelle ich dann regelmäßig einen Ölgeruch fest.
      Die Kontrollmethode "kalter Motor - Schauglas bis zur Mitte" halte ich für praktikabel.
      Grade bei der 2005er war festzustellen, das nach den ersten 200km das Schauglas bis zur Hälfte runtergegangen war.

      Thema Sichtbarkeit von Schwebestoffen:

      Öle haben eine unterschiedliche Schmutztragefähigkeit, grade bei den im Auto verwendeten LongLife Ölen wird das durch Additive forciert. Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie es bei Ölen aussieht, die eine geringere Tragfähigkeit für Partikel haben.
      "Dies ist in der Einlaufphase ein durchaus gewünschter Effekt" habe ich mir sagen lassen, "weil sich das Zeug so besser absetzen würde".

      Ich gebe zu, das mir die Begründung nicht wirklich einleuchtet, habe es aus Zeitmangel nicht weiter hinterfragt.


      Greetz,

      de Gerry
    • veldie schrieb:

      Mein ;BMW; sagte mir auch, daß alles was über 50 % Schauglas ist, die ;Q; sofort verbrennt. Also fülle ich seitdem im heißen Zustand und 10 min abgewartet nur noch zur Hälfte auf. Verbrauch ca. 1Ltr auf 10 000 km. Das is ok

      Gruß Veldie ;wink;


      Das mag auf der Bahn stimmen. Ich fülle auf die 10 tkm zwischen den Inspektionen nichts nach. Hole das Moped nach der Inspektion mit Füllstand wie weiter oben beschrieben ab und habe nach den 10 tkm einen Ölstand ziemlich weit unten.
      Allerdings fahre ich so gut wie keine Autobahn. Falls ich doch mal muss belasse ich es bei maximal 160 km/h als Dauergeschwindigkeit.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hi!

      Hansemann schrieb:

      Doc Brown schrieb:

      Ja. ist eigenartig warum die BMW-Mech immer über Schauglas auffüllen.

      Reingehen bei Filterwechsel 3,95 l...
      (4 Liter lassen sich einfacher abmessen wenn man Literdosen hat. Es gibt aber auch Werkstätten mit nem Füllautomaten, da stimmts dann mitm Schauglas)

      Das kann sein.
      Die Frage ist auch, ob vorher alles Altöl zu 100% raus war, so kantig wie der Motor unseres Moppeds ist... ;°)
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Doc Brown schrieb:

      Hallo!


      Neno schrieb:


      Würde ich auch, so bekomme ich das Moped immer von der Inspektion zurück.


      Ja. ist eigenartig warum die BMW-Mech immer über Schauglas auffüllen.

      IdR fahre ich solange, bis im kalten Zustand nur noch die Unterkante Schauglas Öl sichtbar ist... dann 0,3l drauf (ca. 50% Schauglas) und gut ist. Klappt schon länger auf diese Art ( ;°) ) und der Verbrauch ist konstant 0,2 - 0,3l / 1tkm.
      Das könnte gut dazu führen , dass dadurch die auffällig unseltenen Ventilabrisse enstehen !

      Durch den überhohen Ölstand ensteht Ölverschäumung (Kurbelwelle panscht im Öl), so dass der Ölkreislauf mit Schaum belastet wird. Dadurch können Kavitationsschäden in der Ölpumpe entstehen. Ebenso sind Fehler in den od. einem der beiden hydraulischen (jeweils gedreht positionierten) Kettenspannern denkbar, da diese mit Luft bzw. Gasblasen befüllt werden u. dadurch elastisch werden, so dass der Ketten-Zugtrum die notwendige Spannung verliert.
      In weiterer Folge kann es zu einem Zahnspringer der Ventiltriebskette mit nach spät verschobenen Steuerzeiten kommen, so dass die Auslassventile mit dem Kolbenboden kollidieren bevor sie geschlossen werden können.

      Folgen dürften bekannt sein....

      Evtl. ist das Phänomen durch die integrierte Trockensumpschmierung verschärft ggü. der 1150 er mit Nasssumpf ?

      Das Fassungsvermögen des separaten Ölsumpfes wäre mal zu vergleichen mit der einegfüllten Ölmenge.
      Die Experten sollten mal die "Über-Max" Reserven des Ölsumpes prüfen !
      Jedem anderen empfehle ich das strikte Einhalten des Max. Pegels (ggf. zu viel Öl ablassen)!

      Gruß
      Michael
    • Zuviel Öl aufgefüllt.

      Doc Brown schrieb:

      Hallo!

      Neno schrieb:


      Würde ich auch, so bekomme ich das Moped immer von der Inspektion zurück.


      Ja. ist eigenartig warum die BMW-Mech immer über Schauglas auffüllen.

      IdR fahre ich solange, bis im kalten Zustand nur noch die Unterkante Schauglas Öl sichtbar ist... dann 0,3l drauf (ca. 50% Schauglas) und gut ist. Klappt schon länger auf diese Art ( ;°) ) und der Verbrauch ist konstant 0,2 - 0,3l / 1tkm.


      Nach meiner 10 TKM Inspektion war genau das gleiche das Schauglas bis
      zum Rand voll. Muss mal nachfragen warum die das so machen. ?(

      Gruß
      Daniel
      Gruß D.R.Boxer

      4 Zylinder sind einfach 2 zu viel... ;Q;