TKC 80 Erfahrungen auf der R1200GS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AW: TKC 80 Erfahrungen auf der R1200GS ?

      Hallo zusammen!

      Habe den TKC 80 bereits letztes Jahr auf Schotterstrecken im Friaul und in Slowenien benutzt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auf Asphalt sollte jeder damit zurecht kommen. Dieser Reifen ist der beste Kompromiß für Urlaubsreisen, in denen auch Schotterpisten gefahren werden. Denn auch auf Asphalt hat er erstaunlich viel Grip, sodaß selbst Bremshebelschleifen kein Problem darstellt. Er ist sehr gutmütig und kündigt Rutscher frühzeitig, keinesfalls aber abrupt, an. Im Regen etwas mehr Obacht geben, ist aber kein Problem. Ja und auf Schotter hat man ein sehr gutes Gefühl. Das Vorderrad wird deutlich besser geführt, als bei normalen Reifen.
      Der Hinterreifen verschleißt natürlich etwas schneller, ist aber locker für 5000 bis 6000 km gut. Vor allem am Anfang auf Asphalt bauen die Stollen schnell ab. Man sollte also die Schotterstrecken möglichst am Anfang einer Urlaubsreise einplanen, also nicht erst nach zwei Wochen Kurvensurfen auf Asphalt!
      Eine Alternative wäre der Metzeler Karoo. Habe ihn selbst noch nicht gefahren, er soll aber, durch den höheren Negativanteil, auf Asphalt deutlich unkomfortabler sein. Er dürfte lediglich Vorteile im tiefen Sand und in Schlammpassagen haben.
      Für mich ist der Conti TKC 80 erste Wahl bei Urlaubsreisen, bei denen auch Schotterstrecken gefahren werden!

      Schöne Grüße aus dem Rheinland
      Harald
    • Hallo Gemeinde,

      habe heute die ;Q; ein wenig auf die Weide zum grasen geführt. Mit den
      montierten B´stone Trailwing geht das ja mal gar nicht. Vorderrad hat
      null Seitenführung und Traktion hinten ist auch nicht so richtig aufzubauen.
      Mit den Dingern muss ich ja Angst haben mich beim Wasser lassen, auf einer
      feuchten Wiese, fest zu fahren.

      Da ich die ;Q; gern artgerecht halten würde, müssen neue Schuhe her !!


      Von der Freigabe her kommt wohl nur der TKC 80 in Frage. Alles andere hat
      einen zu geringen Negativanteil. Oder habe ich da was übersehen?

      Wie zeigt sich der TKC wen er über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit
      betrieben wird? Ich hatte mal einen BARUM Vollcross (not for highway use)
      auf einer DR BIG. Ausser erhöhtem Verschleiss war der quasi vollgasfest.
      Die BIG hatte aber keine Markenbindung so das die grünen Jungs nicht
      sofort darauf gestossen sind.
      Bei unseren ;Q; ;Q; sieht das ja bekanntlich anders aus.

      *groetjes* Dirk
    • Hallo

      Als ich hab den TKC auf jedenfall schon bis 155 km/h gefahren, keine probleme.
      Aber wenn du sowieso öfters so high speed fährst ist das sicherlich nicht der richtige reifen für dich!

      Mein hinterreifen wird wohl auch ca 5000-5500 km halten.
      Vorne ist noch ok.

      mfg.

      christian
    • Ich hab sie auch schon montiert gehabt, weil ich eigentlich zum Endurotraining wollte. Hinfahrt über die Autobahn, nicht sehr konfortabel aber es ging. Angekommen, die Crosspiste war eine einzige Schlammwüste, das Training wurde abgesagt :-(
      Am nächsten Tag bin ich dann 5 Pässe mit dem TKC80 gefahren. Der Gripp hat gereicht. Jetzt liegt der Reifen beim :) und wartet auf den nächsten Termin (16.07.05) zum Endurotraining und anschliessend auf den Urlaub in Spanien und Frankreich.
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • Ja ja, is schon klar, ich bin auch schon über 200 auf der Autobahn mit Anakees gefahren.
      ;cool;
      Was ich natürlich meine ist das man nicht TKC's aufziehen sollte wenn man gross Autobahn wetzen will!
      ;--)
      Dann halten die auf jeden fall nicht besonders lang ... :-(

      christian

      PS. Officiell darf ich sowieso nicht schneller als 110 km/h hier in DK fahren! ;..(