Neuer Öl-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Öl-Thread

      Ich habe gestern (JA am Sonntag!) meine fette Silberaddi von der Inspektion abgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Händler laut Rechnung teilsynthetisches ÖL 10W40 eingefüllt hat.

      Als ich das Mopped im Juni 2006 gekauft habe, war laut BMW mineralisches 20W50 angesagt.
      Bei der ersten Inspektion hat der gleiche Händler teilsynthetisches 15W50 reingemacht und dieses Öl lange Zeit beibehalten.

      Was mich jetzt interessiert, gibt es denn eine neue Ansage von BMW, welche Viskosität zu verwenden ist? Dass die R1200GS-Motoren mit allen Ölen laufen und viele Forenmitglieder die unterschiedlichsten Philosophien verfolgen ist mir klar (ich ja auch, fahre vollsynthetisches 5W50 das im Porsche-Cup verwendet wird, hab ich gestern nachmittag auch gleich wieder rein gemacht ;--) ) aber es verwundert mich schon ein bisschen, dass solche unterschiedlichen Öle seitens der BMW-Werkstatt verwendet werden.

      Kann das mit der Laufleistung zusammenhängen? Ich hab jetzt 75 000 km runter, empfiehlt BMW ein anderes Öl bei hoher Laufleistung?

      Würd mich auch über ne PN freuen, falls ein evtl. Mitarbeiter sich nicht outen will.

      Ach ja, die einfachste Lösung, in der Werkstatt fragen, hab ich gestern nicht dran gedacht...die waren wegen der Veranstaltung "Sau am Spieß" ziemlich alle in Gesprächen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ich gehe davon aus, dass Deine Werkstatt gerade günstige Fassware stehen hatte, glaube kaum das das tiefer gehende Philosophien hinter stehen - teilsynth. kann man vielleicht noch mehr Marge mit machen.
      Wollte in meine 20/50 rein haben, Antwort haben wir nicht. Ich bringe jedenfalls ab sofort mein Öl auch selber mit, hab ich bisher aus Bequemlichkeit nicht gemacht.

      Aber wenn's tatsächlich einen technischen Grund gibt - immer her damit.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Neuer Öl-Thread

      Hansemann schrieb:

      ich ja auch, fahre vollsynthetisches 5W50 das im Porsche-Cup verwendet wird, hab ich gestern nachmittag auch gleich wieder rein gemacht
      Warum lässt Du denn bei der Inspektion erst einen Ölwechsel machen, wenn Du hinterher das Öl gleich wieder auswechselst??? ;nachdenk;
      10W40 gab es neulich bei Rudi's Resterampe Barrelweise zum Super-Duper-Schnäppchenpreis. Hat Dein ;BMW; wohl gleich zugeschlagen und vergessen, in der Rechnung wie immer das übliche 15W50 abzurechnen. ;--)
      Gruss
      Andreas
    • Der Händler macht nur BMW-Motorräder (und die Inzahlungnahmen von Fremdfabrikaten die er weiter verkauft hat) in welche BMW geht denn 10W40 rein? Meine Diversion hat 10W40, die hat aber auch ne Ölbadkupplung!

      Schlimm isses ja nicht, viele fahren 10W40 und sind zufrieden, das kann man ja in den Ölfreds nachlesen. Das Öl ist ja auch schon nicht mehr drin.

      Mich interessiert halt, ob BMW ne neue Anleitung/Empfehlung herausgegeben hat, früher hieß es ziemlich strikt: Der Boxer kriegt 20W50 mineralisch.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Mich interessiert halt, ob BMW ne neue Anleitung/Empfehlung herausgegeben hat, früher hieß es ziemlich strikt: Der Boxer kriegt 20W50 mineralisch.

      Moin moin,

      wann und wie hat es denn diese strikte Anweisung gegeben? In der Bedienungsanleitung ist eindeutig festgelegt, welche Öle geeignet sind. Das Spektrum ist ziemlich groß. Mein Händler verwendet 15 W 40.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • AndyG schrieb:

      Warum lässt Du denn bei der Inspektion erst einen Ölwechsel machen, wenn Du hinterher das Öl gleich wieder auswechselst??? ;nachdenk;
      das hatte ich glatt überlesen - welche Sekte fordert denn sowas von ihren Jüngern?! ;nachdenk; ?(

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:


      AndyG schrieb:

      Warum lässt Du denn bei der Inspektion erst einen Ölwechsel machen, wenn Du hinterher das Öl gleich wieder auswechselst??? ;nachdenk;
      das hatte ich glatt überlesen - welche Sekte fordert denn sowas von ihren Jüngern?! ;nachdenk; ?(

      Hartmut
      Irgendjemand muss ja mal damit anfangen, der Wirtschaft aus ihrem Tief heraus zu helfen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann's Sommerloch-Fred

      Der Hansemann will uns veralbern.

      Nach 499 Antworten und edlichen Abschweifungen und gegenseitigen Beschimpfungen wird er schreiben:

      Uuups ich hab mich verguckt, war doch 20W50 ;rotwerd;

      Also immer weiter so ;daumen;
      Gruß Dirk
    • Also ich nehm' ja immer natives Ernussöl. Damit schmeckt das Gebratene auch aromatischer. Und die Märchen, daß man das nicht gut erhitzen kann stimmen auch nicht.
      Ach, ich Idiot, falsches Forum.
      Ciao
      Jürgen
    • AndyG schrieb:

      HANSEMANN FOR KANZLER

      Die genialste Antwort des Tages!

      Weiß gar nicht ob ich sagen soll:

      ISCH KANDIDIERE

      oder

      endlich sehns die Saarländer ein


      Nichtsdestotrotz und auch wenn mir öfter mal der Schalk im Nacken sitzt, ich hab es bisher immer so verstanden, dass BMW sagt 20W50 Punkt

      Mindestanforderungen aber blablabla

      Vielleicht haben da auch die Antworten in Forum und das Verhalten der verschiedenen Werkstätten beigetragen, aber mir erschien das bemerkenswert.

      So genung geernstelt, ab jetzt wieder semmeln...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • In meiner Anleitung steht nur die Übersicht drin, welche Öle für die Tempbereiche sind - und das für die erstbefüllung nur mineralisches Öl empfohlen wird.

      Nun ja, ich habe auch einfaches 20w50 drin. Mein Händler hat sowas.

      Greetz,

      de Gerry
    • Nee Wolfgang, das mit dem Panzern wird nix, ich hab ja Dich, ich mach Dich zum Minister, dann kannste auch Dienstwagen fahren, zumindest bis Spanien, nimmste ne Rolle Klopapier mit und sachst, dass is die Büroausstattung fürs Fax und schon ist alles für umme. Schließlich kommste mit Deinem n Stück weiter durch, zumindest tiefere Spurrinnen.

      und den Berliner, den kaufen wir auch noch ein, nur Blacky darf erst wieder mitmachen, wenn er wieder ne GS hat die geht. Aber dann, ich könnt mir den als Wirtschaftsminister vorstellen. er ist zwar kein "von" oder "zu", aber manchmal isser auf und davon...

      Gabi kriegt die gleiche Stelle wie bisher, dann wäre sie Gleichstellungsbeauftragte, Egon machen wir zum Informationsminister und Börny zum Botschafter, der ist eh immer überall.

      Haste noch Ideen?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      .... nur Blacky darf erst wieder mitmachen, wenn er wieder ne GS hat die geht. Aber dann, ich könnt mir den als Wirtschaftsminister vorstellen. er ist zwar kein "von" oder "zu", aber manchmal isser auf und davon...
      ja, ja... immer rein mit die Fingers in die weit offen klappende Wunde.... ;..( ... aber das wird schon noch - versprochen.... ;-)

      Und - ach ja, die knappen 300 KM im Marburger Hinterland heut haben auch mächtig Spass gemacht. Nur mit den restlichen 2 mm bis zur Kante beim 190er.... da hapert's noch etwas... aber auch das wird schon noch - versprochen.... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • iich....Minister..? bor cool.... °q°

      ...nur en Stückchen weiter durch...? pah...da kannste deinen Bergauf noch hinten dranhängen... ;--)

      ..nö, keine Ideen mehr...ich merke...Du hast schon alles bestens durchgeplant...

      weiter so... ;daumen; ;lach;
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Solange das in Brüssel nicht durch ist, läuft da garnichts mi der Kandidatur. °y°

      Hans ich frag mich was Du machst, wenn jetzt jemand sagt das es eine Order von BMW ist, haust du dann dein SuperOel wieder raus? °DD°

      Beste Grüsse,
      Kai
      Beste Grüsse aus Belgien
      Kai
    • Hansemann schrieb:


      AndyG schrieb:

      HANSEMANN FOR KANZLER

      Die genialste Antwort des Tages!

      Weiß gar nicht ob ich sagen soll:

      ISCH KANDIDIERE

      oder

      endlich sehns die Saarländer ein


      Nichtsdestotrotz und auch wenn mir öfter mal der Schalk im Nacken sitzt, ich hab es bisher immer so verstanden, dass BMW sagt 20W50 Punkt

      Mindestanforderungen aber blablabla

      Vielleicht haben da auch die Antworten in Forum und das Verhalten der verschiedenen Werkstätten beigetragen, aber mir erschien das bemerkenswert.

      So genung geernstelt, ab jetzt wieder semmeln...
      Also, ich bin dagegen. °DAG°

      Einen Pfälzer als Kanzler hatten wir schon mal. ;..(

      Und an den Folgen leiden wir noch heute. ;(

      Nichts für ungut
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/