Ventilabriss....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ventilabriss....

      ...und die Folgen:

      "Krümmel" im LuFi-Eingang...das sieht nicht ganz so gut aus... :S

      cp-Motor-Ex 004.jpg

      ... ganz vorsichichtig abziehen, sont könnte ja was kaputt gehen.... :rolleyes:

      cp-Motor-Ex 005.jpg

      ...so, jetzt gleich sehen wir das "Kunstwerk"..... ;pfeif;

      cp-Motor-Ex 007.jpg

      ...ahhh jaaa... °DD°

      cp-Motor-Ex 008.jpg

      ... da iss'et ja...schee, gell...? ;--)

      cp-Motor-Ex 009.jpg cp-Motor-Ex 011.jpg

      Dem Krümmel-verursacher sitzt bzw. saß hier.... ;keule;

      cp-Motor-Ex 010.jpg cp-Motor-Ex 012.jpg

      .. naja, da kommt noch einiges an Arbeit auf Thorsten ... ;--)
      ...und Kosten auf mich zu.... ;..(

      cp-Motor-Ex 013.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Passierte gestern beim 7. und letzten Turn auf dem Anneau du Rhin....5. Gang - gut 160 km/h...
      schlagartig ein leicht ungesundes Geräusch.... RRRRrrrrr....Kupplung gezogen und rechts ran - in den Dreck (der Vorferreifenb schaut aus wie'n Stück Streuselkuchen....) ;o

      cp-Motor-Ex 006.jpg

      Naja - soooo konnte ich Carsten und Wolfgang heute auf der Vogesentour nicht mehr begleiten, sondern habe BlackyII stattdessen straight zu Thorsten (Rösner&Rose) gebracht. Da Thorsten mindestens genauso neugierig war wie ich, hat er gleich den Motor aufgemacht und nicht schlecht geschaut - so'n "Salat" hat er auch noch nicht gesehen... und nun weiss er auch, wie so'n Ventilschaft von innen ausschaut.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Boah Roger,

      wie isn das passiert? Beim Training?

      Ist da das eine Auslassventil abgerissen und hat die anderen mitgenommen? Kolbenboden und Zylinderkopf sehen ja aus wie durch den Wolf gedreht. Hat die Zylinderlaufbahn wahrscheinlich auch was abgekriegt. Schade! Und auch wieder der rechte Zylinder. Machst Du sicherheitshalber den linken jetzt auch mal auf, nur so zum Kucken ob da auch was ist?

      Gruß,

      Hansemann
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Boah Roger,

      wie isn das passiert? Beim Training?

      Ist da das eine Auslassventil abgerissen und hat die anderen mitgenommen? Kolbenboden und Zylinderkopf sehen ja aus wie durch den Wolf gedreht. Hat die Zylinderlaufbahn wahrscheinlich auch was abgekriegt. Schade! Und auch wieder der rechte Zylinder. Machst Du sicherheitshalber den linken jetzt auch mal auf, nur so zum Kucken ob da auch was ist?

      Gruß,

      Hansemann
      Ja ist beim Training passiert - hätte aber genauso gut auf der Gasse passieren können.
      Und ja - wieder einmal der rechte Zylinder.

      Klar machen wir den Motor auf beide Seiten auf - warscheinlich werde ich alles komplett neu machen lassen.... Ich hab' da aber noch eine andere Idee... weiss aber noch nicht, ob und wie das klappen soll. Werde am WE daran arbeiten. Aber BlackyII wird auf jeden Fall wieder in die Reihe gebracht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      der Vorferreifenb schaut toll aus.

      und wie ist der Scorpion so im Vergleich zum TA (auch wenn Du jetzt vielleicht was anners im Kopp hassd) Hast ja den direkten Vergleich, ich glaub den TA haste auch mal in AdR neu ein-/angefahren.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ich hab' da aber noch eine andere Idee... weiss aber noch nicht, ob und wie das klappen soll.


      Öha,

      das riecht nach MM-Motor oder HP2-Sport,



      oder evtl. von der s, aber es riecht auf jedenfall.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ;lach; ... einer von euch hat einen guten Riecher.... ;daumen; ;lach;

      Hansemann schrieb:


      Blacky schrieb:

      der Vorferreifenb schaut toll aus.
      und
      wie ist der Scorpion so im Vergleich zum TA (auch wenn Du jetzt
      vielleicht was anners im Kopp hassd) Hast ja den direkten Vergleich,
      ich glaub den TA haste auch mal in AdR neu ein-/angefahren.
      Guckst du... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mensch, dass schaut ja böse aus.
      Schade um den schönen Motor ;( - war das eigendlich ein gemachter ?
      Oder von der Stange ? - Du hast es mit Sicherheit schon mal erwähnt
      aber mein Gedächtnis ?(


      Ein Motor von der S oder der HP2S wär schon was feines.
      Aber bei einem HP2S - Motor will man doch eigendlich auch
      den Rest ;D
    • Henning schrieb:

      Mensch, dass schaut ja böse aus.
      Schade um den schönen Motor ;( - war das eigendlich ein gemachter ?
      Oder von der Stange ? - Du hast es mit Sicherheit schon mal erwähnt
      aber mein Gedächtnis ?(


      Ein Motor von der S oder der HP2S wär schon was feines.
      Aber bei einem HP2S - Motor will man doch eigendlich auch
      den Rest ;D
      War ein "Gemachter", hat aber nix mit dem Ventilabriss zu tun. Das habe ich schon mehrfach gelesen, dass das beim 12er-Motor vorkommen kann. Aber warum ausgerechnet immer der rechte Zylinder bleibt wohl ein ewiges Geheimnis.
      Nein, es wird mit Sicherheit kein HP-Motor. Der Aufwand für den Umbau wäre wohl etwas extrem und würde ausserdem meine Portokasse sprengen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      War ein "Gemachter", hat aber nix mit dem Ventilabriss zu tun. Das habe ich schon mehrfach gelesen, dass das beim 12er-Motor vorkommen kann. Aber warum ausgerechnet immer der rechte Zylinder bleibt wohl ein ewiges Geheimnis.


      Ich wollte mit der Anfrage nun nicht die Arbeit vom Roesner schlechtreden.
      Eigendlich wollte ich das nur mal für die "Statistik" wissen.
      Denn ich hab immer nur von Serienmotoren, denen am rechten Zylinder die Auslassventile wegfliegen, gehört.

      Noch NIE von einem gemachten Motor. ?(
      Ich dachte, dass das auch mit einer etwas fetteren Abstimmung und den
      Verzicht auf die letzten nur möglichen PS, das Thema der Vergangenheit angehören würde.

      Das Worst Case Szenario ging wohl schon einigen im Forum durch den Kopf.
      Was mache ich, wenn mir das mal passiert.

      Anzünden und Marshmallows drauf grillen ist sicher nicht die beste Variante.
      Ich dachte da eher an eine Revision inkl. einer Kraftkur um
      dann endlich Ruhe zu haben.

      Wie man aber bei dir sieht, man hat sie nicht. :S

      Aber ohne Q gehts ja auch nicht. Bin heute wieder 470 km gefahren und
      möchte meine ;Q; nicht mehr missen. :rolleyes:
    • Igi schrieb:

      moin Roger ,
      schöne schei.... ;( , wie war dein Motor abgestimmt mit RP oder über Kennfeld ?
      so sah das bei mir auch aus (ohne RP ) ;..(
      Gemäßigt mit Powercommander....

      Igi schrieb:

      .....hm , konntest du das nicht NACH meinem Nordschleifentraining reinstellen ;pfeif;
      ... vielleicht mußte dir danach auch einen "Herzspender" kaufen.... ;pfeif; ;daumen;

      cp-R1200S-2 005.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wohl der erste bekannte Ventilabriss nach dem Zwangsupdate letztes Jahr - für Serienmoppeds :rolleyes:
      Mein Beileid ;..( , aber son ganz bisschen hört sich das zwischen den Zeilen so an als ob Du eigentlich schon länger drauf gewartet hast, mal wieder richtig in die Kiste greifen zu können und Deinem Mopped was neues zu spendieren ;pfeif; ;-)

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      aber son ganz bisschen hört sich das zwischen den Zeilen so an als ob Du eigentlich schon länger drauf gewartet hast, mal wieder richtig in die Kiste greifen zu können und Deinem Mopped was neues zu spendieren ;pfeif; ;-)


      das hast du gemerkt?? ;daumen; :D habe ich mir auch so gedacht ;-) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:





      Taunusmoto schrieb:

      aber son ganz bisschen hört sich das zwischen den Zeilen so an als ob Du eigentlich schon länger drauf gewartet hast, mal wieder richtig in die Kiste greifen zu können und Deinem Mopped was neues zu spendieren ;pfeif; ;-)


      das hast du gemerkt?? ;daumen; :D habe ich mir auch so gedacht ;-) .
      Operation BlackyII wurde heute zur "Winter-Aktion" erklärt. Dann wird er aber ordentlich !!! ;pfeif; wieder aufgebaut

      Bis dahin übe ich mich in Demut ;cool; und begnüge ;pfeif; mich mit SQ-II.... ;peace;

      cp-R1200S-2 006.jpg cp-R1200S-2 007.jpg

      cp-R1200S-2 009.jpg cp-R1200S-2 008.jpg

      cp-R1200S-2 012.jpg cp-R1200S-2 018.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,
      tut mir leid, dass Deine Renn- ;Q; einen Infarkt hat. :( Hauptsache Dir ist nichts passiert. ;--)
      Bei Deiner extra fett abgestimmten ;Q; hätte ich zuletzt mit einem Ventilabriss gerechnet.

      Blacky schrieb:

      Bis dahin übe ich mich in Demut und begnüge mich mit SQ-II....



      Falls Du mal 'was richtig Explosives haben willst, meine Benelli TNT 1130 Sport steht zum Verkauf. ;pfeif;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • zusätzlich zu dem ganzen Ärger stelle ich mir aber trotzdem folgende Frage:
      sind all die ganzen "Kästchen" eigentlich nur für die Leistungssteigerung gut?? Die Haltbarkeit scheinen Sie ja nicht zu erhöhen. Klar kann immer was passieren,...... wie Henning schon geschrieben hat, hätte ich bei Rogers Motor am wenigsten damit gerechnet.

      ...nur eines der Sachen die mir gerade durch den Kopf gehen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Scandium schrieb:

      Falls Du mal 'was richtig Explosives haben willst, meine Benelli TNT 1130 Sport steht zum Verkauf. ;pfeif;
      Oooooch nöööö danke.... den Ritt auf der Kanonenkugel hab' ich schon hinter mir.... :sleeping:


      WorldEater schrieb:

      Hey Blacky...

      schöne Schei... aber solange es Dir gut geht?!

      Könntest Du uns sagen, wieviel km Dein kaputter Motor drauf hat?
      Motor wurde bei 6.200 km "gemacht" und der Exitus kam nun bei ca. 22.500 km. Grosse Inspektion incl. Ventilprüfung/-einstellung wurde bei 22.253 km erledigt.

      kaestle schrieb:

      zusätzlich zu dem ganzen Ärger stelle ich mir aber trotzdem folgende Frage:
      sind all die ganzen "Kästchen" eigentlich nur für die Leistungssteigerung gut?? Die Haltbarkeit scheinen Sie ja nicht zu erhöhen.
      Wie soll die Haltbarkeit erhöht werden, wenn die Ventile im Serienzustand belassen wurden?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wie soll die Haltbarkeit erhöht werden, wenn die Ventile im Serienzustand belassen wurden?


      indem das Gemisch fetter gestellt wird, dadurch die "Innenkühlung" des Motors verbessert wird, wodurch die Ventile nicht sooo thermisch belastet werden.......das muss ich dir doch jetzt nicht wirklich erklären ?(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.