Ventilabriss....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Wie soll die Haltbarkeit erhöht werden, wenn die Ventile im Serienzustand belassen wurden?


      Erstmal herzliches Beileid.
      Durch die Anfettung hätte ich auch eine bessere Kühlung der Ventile erwartet. Natürlich stehen dem schärfere Steuerzeiten gegenüber.

      Ts, ts, ein kurzes Gespräch nebenher und schon hat Carsten geantwortet °v°
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      Ts, ts, ein kurzes Gespräch nebenher und schon hat Carsten geantwortet


      ;rotwerd;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:

      Motor wurde bei 6.200 km "gemacht" und der Exitus kam nun bei ca. 22.500 km. Grosse Inspektion incl. Ventilprüfung/-einstellung wurde bei 22.253 km erledigt.
      kann man ja auch Fehler machen bei sonner Inspektion - kann man nur hinterher nicht mahr nachweisen/nachvollziehen.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      kann man ja auch Fehler machen bei sonner Inspektion - kann man nur hinterher nicht mahr nachweisen/nachvollziehen.
      Das ist richtig, nur davon würde ich bei der Firma Senger nicht ausgehen. Denke schon, dass die ihren Job verstehen und gut gemacht haben.

      Komisch ist nur, dass, wann immer man von einem Ventilabriss bei einem 1200er-Boxer-Motor hört, es sich dabei immer !!! um ein Auslassventil des rechten Zylinder handelt. Im S-Boxer-Forum bekam ich die lapidare Antwort: Wo denn sonst? °DD°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mensch Roger, alles musst mir nicht nachmachen.


      Die Bilder von deiner ähneln meinen von 2006 und 2007 aufs Haar.

      Und klar immer rechts, auch dass hätte ich Dir ja schon sagen können.

      Gut dass nur Materialschaden war. Wäre schon mal neugierig was dabei rauskäme, wenn es mal Personenschaden in Folge eines Ventil-Exidus gäbe?

      Bin schon neugierig was sich bei meinem nächsten BEsuch auf der Kriftel-Terasse bzw im Wintergarten so tun wird gg


      Lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Also ich persönlich glaube nicht daran, dass diese Schäden was mit dem Gemisch zu tun haben. Selbst wenn der Motor zu mager läuft, brenne ich mir auf Dauer höchstens ein Loch ins Ventil oder den Kolben. Damit erzeuge ich aber meiner Meinung nach noch kein Kleinholz im Brennraum.

      Da die Schäden bis jetzt doch alle eher im höheren Drehzahlbereich stattgefunden haben ( glaube ich zumindest gelesen zu haben ), bin ich der Meinung, dass es eine Konstelation gibt bei der der Öldruck kurzfristig zusammenbricht oder zu niedrig ist. Dies wiederum könnte den Steuerkettenspanner etwas zu lasch werden lassen, so dass die Steuerkette eventuell ein Zahn überspringt. Und dies führt dann zum Kleinholz.

      Falls dies noch mal jemanden passiert, sollte die Werkstatt bevor der Kopf abgenommen wird, doch mal die Steuerzeiten überprüfen, falls dies noch möglich ist.

      Ist aber nur so eine Vermutung.
    • ......nein ! das liegt nicht an den Drehzahlen , meiner ist bei 3-4t hoch gegangen :-(
      es soll an dem rechten Zylinder liegen , wenn der Motor Thermische Probleme hat , dann
      stirbt der RECHTE Zylinder , weil der immer heißer wird >>> warum auch immer .
      die Ventile sind hol und mit Kühlflüssigkeit gefüllt , die sind so zierlich gebaut die brechen weg ,
      da kündigt sich auch NIX an >>das macht rums und der Motor ist Platt ;..(
      mich würde ja mal Interessieren ob BMW darauf reagiert und stabilere verwendet .
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      stirbt der RECHTE Zylinder , weil der immer heißer wird >>> warum auch immer


      das es die Auslassventile betrifft, kann ich ganz klar nachvollziehen! Nur das es immer der rechte Zylinder ist geht absolut nicht in meinen Kopf.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ich glaube trotzdem nicht an ein Temperaturproblem. Dann müssten die Motoren in Staus im Hochsommer reihenweise den Geist aufgeben. Ich bleibe bei meiner Theorie der Steuerzeitverstellung oder fehlenden Schmierung.



      Das ganze erinnert mich an die 80er bei McLaren. Die hatten alle Nase lang einen Motorschaden und konnten einfach nicht rausfinden warum. Bis jemand festgestellt hat, dass es eine Schweisnaht im Motorgehäuse gibt, die den Ölkreislauf so ungünstig verwirbelt, dass an gewissen Stellen die Schmierung nicht mehr gewährleistet war.
    • Alexander schrieb:

      oder fehlenden Schmierung.


      ...ein Ölfilm kann auch wegen zu höher Temperaturen "reißen" ! (an dieser Stelle, denn im allgemeinen, denke ich, werden die Öltemperaturen nicht zu heiß)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:



      ...komisch ist nur, dass, wann immer man von einem Ventilabriss bei einem 1200er-Boxer-Motor hört, es sich dabei immer !!! um ein Auslassventil des rechten Zylinder handelt. Im S-Boxer-Forum bekam ich die lapidare Antwort: Wo denn sonst? °DD°
      .

      ja plausibel ist das wegen des Kurbelversatzes, rechter Zylinder hat bei ansonsten symmetrischer Krümmerführung längeren Abgasweg und -widerstand und infolge mit höheren Abgastemperaturen zu kämpfen.
      Wahrscheinlich würde zwecks Abhilfe der Versuch einer einseitigen Korrektur / Rücknahme der Steuergrössen den Nachteil unruhigen Motorlaufs nach sich ziehen.


      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Jetzt ist wieder Blacky dran, was für'n Öl hasten gefahren? das hochgelobte mineralische 20W50? Synthetisches? Obwohl ich mir das als Ursachefast nicht vorstellen kann. Ich hab im Moment ne Mixtur aus ursprünglich 10W60 (synthetisches von Louis) 15W40 Tanke in Slowenien und dem vollsynthetischen 5W50 aus dem Porsch Boxer-Cup drin und das Ding läuft und läuft (im Moment...toi...toi...toi! war ja auch schon anders!) und läuft.

      Das mit der Schweißnaht hört sich schon schräg an, wenn man das aber geändert hat und es wurde besser, wirds das wohl gewesen sein.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • wo wird am Ventil ein Ölfilm vermutet?! Wie kann so ein Filmriss das Ventil schädigen?! Dann müsste die irgendwo im Motorinneren rasende Nockenwelle oder nachgelagerte Ventiltriebsteile auch einen weg haben. Halte ich für Mumpitz. Aber weil ich weder KFZ-Mechanixel noch Maschinenbauing noch gar Motorenkonstrukteur bin mach ich mir da gar keinen Kopp drum und lass die raten die wirklich was davon verstehen (sollten).

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Ende der Fahnenstange ?

      .


      Es ist konstruktiv gesehen eine komplexe Herausforderung ausreichende Abführung der Wärme zu gewährleisten. Selbst bei Einsatz natriumgefüllter Ventile ist bestimmend für die Wärmekapazität die Grösse
      der Dichtkontaktfläche des Ventiltellers bzw. inwieweit man die Wärme am Zylinderauslass auch mithilfe forcierter Ölkühlung in diesem Bereich wegbekommt.
      Möglicherweise ist deshalb auch die Wasserkühlung bei BMW in der Diskussion ?


      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:

      Möglicherweise ist deshalb auch die Wasserkühlung bei BMW in der Diskussion ?
      nicht direkt aber wahrscheinlich indirekt - die immer strengeren Abgasvorschriften fordern immer magerererere Gemische (sollte ja auch verbrauchsreduzierend wirken, auffällig wie deutlich die wassergekühlten bmw-motoren unter dem Boxerverbrauch bleiben), und da scheint die Luftkühlung - endlich - am Ende. Porsche zeigt das auch wassergekühlte Boxer sexy sind ;pfeif;

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RPilot schrieb:

      ja plausibel ist das wegen des Kurbelversatzes, rechter Zylinder hat bei ansonsten symmetrischer Krümmerführung längeren Abgasweg und -widerstand und infolge mit höheren Abgastemperaturen zu kämpfen.
      Wahrscheinlich würde zwecks Abhilfe der Versuch einer einseitigen Korrektur / Rücknahme der Steuergrössen den Nachteil unruhigen Motorlaufs nach sich ziehen.


      Gruss aus Köln
      Das hört sich schon recht plausibel an.

      Mensch Blacky, du hast ja eine feine SQ !
      Die Saison ist doch damit noch gerettet.

      Mich würde aber mal interessieren ob die Ventilabrisse
      auch bei den SQ´s ein Thema sind.

      Denn der Ventiltrieb weicht doch dort schon merklich ab.
    • Hansemann schrieb:

      Jetzt ist wieder Blacky dran, was für'n Öl hasten gefahren?
      Für mein BlackyII nur das beste Öl .... wie gesagt, Insektion mit Ölwechsel wurde gerade vor ~200 km frisch gemacht.

      Taunusmoto schrieb:


      RPilot schrieb:

      Möglicherweise ist deshalb auch die Wasserkühlung bei BMW in der Diskussion ?
      nicht direkt aber wahrscheinlich indirekt - die immer strengeren Abgasvorschriften fordern immer magerererere Gemische (sollte ja auch verbrauchsreduzierend wirken, auffällig wie deutlich die wassergekühlten bmw-motoren unter dem Boxerverbrauch bleiben), und da scheint die Luftkühlung - endlich - am Ende. Porsche zeigt das auch wassergekühlte Boxer sexy sind ;pfeif;

      Hartmut
      Hmm... also das stimmt so generell nicht ganz.
      Auch ein Boxermotor kann, wenn etwas nachgeholfen wird, auch recht sparsam sein. Ich habe auf unserer Alpentour im vergangenen Juni im Schnitt 4.4 - 4.8 Ltr,/100 km verbraucht. Das erachte ich, gemessen an Gewicht (mit Koffer ;( ) udn Leistungsausbeute als durchaus vertretbar.

      Und zum Thema Porsche: Die Einfürhung des Wasserboxers wurde für Porsche mit herben Verkaufseinbrüchen flankiert. Der 996/997 hat einen deutlich höheren Wertverlust als z.B. der letzte luftgekühlte Porsche, der 993

      Ich persönlich hoffe, dass uns ein "BMW-Wasserbüffel" noch sehr lange erspart bleibt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Taunusmoto schrieb:

      wo wird am Ventil ein Ölfilm vermutet?! Wie kann so ein Filmriss das Ventil schädigen?! Dann müsste die irgendwo im Motorinneren rasende Nockenwelle oder nachgelagerte Ventiltriebsteile auch einen weg haben. Halte ich für Mumpitz.

      kannst du machen!

      Taunusmoto schrieb:

      Aber weil ich weder KFZ-Mechanixel noch Maschinenbauing noch gar Motorenkonstrukteur bin mach ich mir da gar keinen Kopp drum


      besser ist das für dich.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • guth schrieb:

      Hast Du den Organspender R1200S nicht schon verkauft gehabt ?(
      Es gibt mehrere davon.... ;pfeif; War für mich in dieser Situation die einzig logische Reaktion. ;daumen;

      .... und nein, für 'ne MM hat's beim besten Willen nicht gereicht, :-( die Reparatur kostet mich ja auch noch mal eine Kleinigkeit - je nachdem, wie ich die GS wieder aufbauen lasse.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • kaestle schrieb:

      Taunusmoto schrieb:

      wo wird am Ventil ein Ölfilm vermutet?! Wie kann so ein Filmriss das Ventil schädigen?! Dann müsste die irgendwo im Motorinneren rasende Nockenwelle oder nachgelagerte Ventiltriebsteile auch einen weg haben. Halte ich für Mumpitz.

      kannst du machen!

      Taunusmoto schrieb:

      Aber weil ich weder KFZ-Mechanixel noch Maschinenbauing noch gar Motorenkonstrukteur bin mach ich mir da gar keinen Kopp drum


      besser ist das für dich.
      wieder ein völlig sinnfreies Posting mehr auf Deinem Zähler - ;daumen;
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • moin blacky,

      tut mir leid für dich! bin gespannt was nach dem winter dabei herausgekommen wird.

      glückwunsch zum neuen moped! in einen anderen nummernschildhalter mußt du aber noch investieren!
      Grüße, Dirk ;wink;
    • Dirk schrieb:

      moin blacky,

      tut mir leid für dich! bin gespannt was nach dem winter dabei herausgekommen wird.
      ... ich auch.... ;lach;

      Dirk schrieb:

      glückwunsch zum neuen moped! in einen anderen nummernschildhalter mußt du aber noch investieren!
      ich fang' wie immer vorne an - Superbikelenker ist schon auf'm Weg.... ;daumen; ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Taunusmoto schrieb:

      kaestle schrieb:

      Taunusmoto schrieb:

      wo wird am Ventil ein Ölfilm vermutet?! Wie kann so ein Filmriss das Ventil schädigen?! Dann müsste die irgendwo im Motorinneren rasende Nockenwelle oder nachgelagerte Ventiltriebsteile auch einen weg haben. Halte ich für Mumpitz.

      kannst du machen!

      Taunusmoto schrieb:

      Aber weil ich weder KFZ-Mechanixel noch Maschinenbauing noch gar Motorenkonstrukteur bin mach ich mir da gar keinen Kopp drum


      besser ist das für dich.
      wieder ein völlig sinnfreies Posting mehr auf Deinem Zähler - ;daumen;

      Das war kein sinnfreies Posting, sondern damit wollte ich "freundlich" sagen: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die........
      Du schreibst es ja selbst das du davon keine Ahnung hast , deshalb verstehe ich nicht warum du das überhaupt schreibst.
      Ein Ventil ist ein bewegliches Teil! Was meinst du wie das ohne Schmierung von Statten gehen soll??? Ich gebe dir mal ein wenig Lektüre an die Hand. Da liest du dich mal ein und dann kannst du (auch sinnfrei) mal wieder was zum Besten geben. IMHO.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Ein Ventil ist ein bewegliches Teil! Was meinst du wie das ohne Schmierung von Statten gehen soll??? Ich gebe dir mal ein wenig Lektüre an die Hand.
      hätt'st Du den Link gleich gesetzt statt rumzuseiern wär ich ja ruhig geblieben - und jetzt sind wir alle schlauer.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E