Ventilabriss....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh oh ;pfeif;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Neno schrieb:



      RG 12 A schrieb:

      Da hilft nur ein 2 Takter !!!



      Oder Wankel !!!



      Gruß Rainer



      Ein Düsentriebwerk tut es auch. (Hoffentlich habe ich Blacky jetzt nicht auf eine Idee gebracht ;--) )[/quote

      Aber dann mit Nachbrenner !!!



      Nein Spaß bei Seite !



      Es ist schon schwach das BMW das nicht in den Griff bekommen hat seit 2004-jetzt



      Ein Bekannter hatte das bei seiner 08 mit ca 19500



      Und es gäbe Technische Lösungen !!



      Gruß Rainer
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • RG 12 A schrieb:

      Und es gäbe Technische Lösungen !!

      welche außer Wasserkühlung ;nachdenk; ?(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Bei Luftgekühlten Motoren ! Gibt es 2 Möglichkeiten die es schon zu Deutz, Hatz usw Zeiten gab-gibt !!!



      Du kannst die Wärme über das Öl oder den Luftstrom Abführen !!!



      Die Ventile können nur eine gewisse Wärme aufnehmen die verträglich ist , dann muß eine Übergabe an den Sitz - Block erfolgen !!!



      Und da ist der Hund begraben , Wer sich ein wenig mit Werkstoffen auskennt weis welche gut Wärme leiten und welche nicht !



      Da ich selber KFZ Meister bin , habe ich ein wenig Ahnung



      Gruß Rainer
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • RG 12 A schrieb:

      Du kannst die Wärme über das Öl oder den Luftstrom Abführen !!!

      na, das macht BMW ja.

      RG 12 A schrieb:

      Und da ist der Hund begraben , Wer sich ein wenig mit Werkstoffen auskennt weis welche gut Wärme leiten und welche nicht !


      ...und du meinst das BMW da nicht auch schon auf die Idee gekommen ist und die richtigen Werkstoffe ausgewählt hat? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • guth schrieb:

      Am besten man hält es wie simon-markus und dreht den Motor nicht über 4.000 U/min. Dann ist man hinsichtlich der thermischen Belastung auf der sicheren Seite ;--).


      Das is auch nix, dann ist man zu langsam und es wird zu wenig gekühlt ;lach;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • doug schrieb:

      guth schrieb:

      Am besten man hält es wie simon-markus und dreht den Motor nicht über 4.000 U/min. Dann ist man hinsichtlich der thermischen Belastung auf der sicheren Seite ;--).


      Das is auch nix, dann ist man zu langsam und es wird zu wenig gekühlt ;lach;

      Wenn es danach ginge müssten Harley Fahrern doch ständig die Motoren um die Ohren fliegen ;pfeif;.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Alexander schrieb:


      Igi schrieb:

      ......nein ! das liegt nicht an den Drehzahlen , meiner ist bei 3-4t hoch gegangen :-(
      Und nun ????? Wo war jetzt hier die thermische Belastung ???
      Die Ventile konnen bei Igi's GS auch bereits vorher schon beschädigt worden sein. Igi ist nun nicht gerade als Schleicher bekannt.... ;pfeif;

      guth schrieb:

      Wenn es danach ginge müssten Harley Fahrern doch ständig die Motoren um die Ohren fliegen ;pfeif;.
      Vielleicht ist der HD-Motor ein klitzekleinwenig anders konstruiert als der Boxer-Motor... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gott sei dank, daß ich bei der MM eine Garantieverlängerung gemacht habe :D :D
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Männers, es langt jetzt!

      Ihr nehmt mir den Spaß am Fahren, ich hab gestern ständig nach rechts unten gehorcht, anstelle auf die Straße zu achten, außerdem wird einem das Kreuz lahm, wenn man sogar auf der Geraden im Hanging-off fährt...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Männers, es langt jetzt!

      Ihr nehmt mir den Spaß am Fahren, ich hab gestern ständig nach rechts unten gehorcht, anstelle auf die Straße zu achten, außerdem wird einem das Kreuz lahm, wenn man sogar auf der Geraden im Hanging-off fährt...
      Jetzt stell Dich mal nicht so an. Ein bisschen Gymnastik hat noch niemanden geschadet ;lach;
    • guth schrieb:

      Am besten man hält es wie simon-markus und dreht den Motor nicht über 4.000 U/min. Dann ist man hinsichtlich der thermischen Belastung auf der sicheren Seite


      noch besser ist, die Q zu schieben, dann haste garantiert keine zu hohen Drehzahlen ;-)
      viele Grüße aus Bremen

      Rainer ;wink;

      R 1100 GS > hat Spaß gemacht
      R 1150 GS > geiles Moped
      R 1200 GS > einfach genial !!!
    • Hansemann schrieb:

      Männers, es langt jetzt!

      Ihr nehmt mir den Spaß am Fahren, ich hab gestern ständig nach rechts unten gehorcht, anstelle auf die Straße zu achten, außerdem wird einem das Kreuz lahm, wenn man sogar auf der Geraden im Hanging-off fährt...
      Die Turnübungen kannste dir getrost sparen.... so'n Ventilabriss kommt schlagartig ohne Vorwarnung. :-(

      Dirk67 schrieb:

      Für die Satatistik wäre jetzt noch interessant, wer von den geschädigten hatte denn ein Zubehörgitter vor seinem Ölkühler montiert? ........oder eine "Badeente" :D
      ... den haste dir jetzt aber redlich verdient: DDD
      |o|
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ernsthaft...als ich vorgestern meine Q zur Inspektion gebracht hab, hat der Meister mir geraten, den Ölkühlerschutz abzumontieren, weil der zuviel vom Luftstrom abhalten würde.

      O-Ton: "Wenn BMW der Meinung wäre, da müsste ein Schutz davor, dann hätten die sowas ja von Werk aus angebaut."

      Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll, aber um ehrlich zu sein, ist mir aufgefallen, daß sich die Öltemperatur laut Anzeige eher im oberen Bereich bewegt, als im mittleren.
      Gruß, Carsten
    • Dirk67 schrieb:

      wer von den geschädigten hatte denn ein Zubehörgitter vor seinem Ölkühler montiert?


      Blacky schrieb:

      ... den haste dir jetzt aber redlich verdient: DDD


      genau das geht überhaupt nicht!! Da gab es doch tatsächlich mal einen Fred zu.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • WorldEater schrieb:

      Ernsthaft...als ich vorgestern meine Q zur Inspektion gebracht hab, hat der Meister mir geraten, den Ölkühlerschutz abzumontieren, weil der zuviel vom Luftstrom abhalten würde.
      Nun ist aber Ölkühlerschutz nicht gleich Ölkühlerschutz. Es gibt welche, die reduzieren den Luftdurchlass um bis zu 50%, nur damit sie schön aussehen oder damit z.B. der "1200-GS"-Schriftzug besser zur Geltung kommt. Den Ölkühlerschutz, welchen ich bei meiner GS verbaut habe, reduziert den Luftdrchsatz lediglich um ca. 15%, was bei den Temperaturen, die hier in Mitteleuropa vorherrschen, völlig unproblematsich ist. Da reduzieren die durch Einschläge verdellen Kühllamellen die Kühleffizienz wohl deutlich mehr.
      Zum Zeitpunkt des Schadeneintritts bei meinem Motor herrschten Temperaturen von um die 25°C, also dürfte das nicht das Problem gewesen sein.

      Hier noch 2 Bilder bei Sonnenlicht. Man beachte auch die Beschädigung bei den Zylinderwänden:

      cp-001.jpg cp-002.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:


      Dirk67 schrieb:

      Für die Satatistik wäre jetzt noch interessant, wer von den geschädigten hatte denn ein Zubehörgitter vor seinem Ölkühler montiert? ........oder eine "Badeente" :D
      ... den haste dir jetzt aber redlich verdient: DDD
      |o|


      Stimmt, die Badeente können wir bei der Umfrage weglassen.
      Schadenquote = 100% ;--)
      Gruß Dirk
    • Blacky schrieb:



      WorldEater schrieb:

      Ernsthaft...als ich vorgestern meine Q zur Inspektion gebracht hab, hat der Meister mir geraten, den Ölkühlerschutz abzumontieren, weil der zuviel vom Luftstrom abhalten würde.
      Nun ist aber Ölkühlerschutz nicht gleich Ölkühlerschutz. Es gibt welche, die reduzieren den Luftdurchlass um bis zu 50%, nur damit sie schön aussehen oder damit z.B. der "1200-GS"-Schriftzug besser zur Geltung kommt. Den Ölkühlerschutz, welchen ich bei meiner GS verbaut habe, reduziert den Luftdrchsatz lediglich um ca. 15%, was bei den Temperaturen, die hier in Mitteleuropa vorherrschen, völlig unproblematsich ist. Da reduzieren die durch Einschläge verdellen Kühllamellen die Kühleffizienz wohl deutlich mehr.
      Zum Zeitpunkt des Schadeneintritts bei meinem Motor herrschten Temperaturen von um die 25°C, also dürfte das nicht das Problem gewesen sein.

      Hier noch 2 Bilder bei Sonnenlicht. Man beachte auch die Beschädigung bei den Zylinderwänden:

      cp-001.jpg cp-002.jpg

      Und ich bleib dabei, es hat was mit dem Öldruck zu tun. Egal wie falsch ich liege.
      Das es immer das Auslassventil erwischt wäre bei einem Steuerzeitversatz auch logisch.
      Das Auslassventil ist offen während der Kolben nach oben kommt im Gegensatz zum Einlassventil.

      Kommen die Ventile durch einen Versatz zu spät, würde der aufsteigende Kolben während der Verdichtung nur einen Teil des Gemisches wieder durch das Einlassventil rausdrücken, da dies noch nicht ganz zu ist. Das Auslassventil wird dem Kolben aber definitiv beim Aufwärtshub im Weg stehen.

      Wäre es ein prinzipielles thermisches Problem, gäbe es viel mehr Motorschäden. Warum sollte dies dann nur vereinzelt auftreten. Es muss eine Konstellation im Motor geben, was dies auslösen kann. Ich könnte mir auch vorstellen das BMW die Ursache kennt, aber eine Rückrufaktion zu aufwändig und teuer wäre. Dann doch lieber auf Kulanz vereinzelt ein paar Motoren bezahlen.



      Aber wie gesagt: Ihr kennt ja meine Signatur ;°)
    • WorldEater schrieb:


      Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll, aber um ehrlich zu sein, ist mir aufgefallen, daß sich die Öltemperatur laut Anzeige eher im oberen Bereich bewegt, als im mittleren.
      .


      Die angezeigte Öltemperatur ist glaube ich nur die Mischtemperatur über alles, die durch einen Thermostaten in Grenzen reguliert wird. Punktuell auftretende Überhitzungen können deswegen in der Anzeige nicht berücksichtigt werden. Allerdings ist davon auszugehen, dass bei entsprechend hoher Grundbelastung den ohnehin kritischen Stellen wohl auch deutlich heisseres Kühlmittel zugeführt wird.
      Die Natriumfüllung kann die Temperatur des Ventiltellers um etwa 100° C senken. Der Leistungssteigerung moderner Triebwerke bei tendentiell abgemagerter Gemischeinstellung und gleichzeitig infolge deutlich steigender Abgastemperatur
      ist aber dennoch enge Grenzen gesetzt weil die Limits ausgereitzt sind.

      Gruss aus Köln


      ;-)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Meinen Ölkühler kann man (wenn auch eher schlecht als recht) unten, ganz links, auf dem Bild in meiner Signatur erkennen... ich schätze mal die "Abdeckung" liegt bei etwa 30%... ;nachdenk;

      Nächste Woche gehts am Wochenende nochmal kurz nach Österreich... dafür werd' ich den Kühlerschutz mal abbauen. Schau'mer ma' was dabei 'rauskommt.
      Gruß, Carsten