Becker Mamba

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allerseits,

      habe mir nach vielen Jahren intensiver Nutzung des Becker Crocodile jetzt ein Becker Mamba zugelegt und an meiner ADV verbaut. Kurzum: Bin begeistert! Das neue Gerät ist zwar nicht ganz so empfänglich für Software-Veränderungen - aber ein paar Dinge ließen sich doch ohne Aufwand realisieren. :thumbup:

      Gibt es denn unter euch Gleichgesinnte mit Interesse am Erfahrungsaustausch? Garmin-Nutzer dürfen gerne mitlesen ;pfeif;

      Hier mal ein paar Fotos, wie ich das Teil ohne die klobige RAM-Mount-Halterung an der Scheibenstrebe befestigt habe...

      20160819_100715 (Large).jpg20160819_101447 (Large).jpg20160819_101720 (Large).jpg20160819_101826 (Large).jpg
      Salü !

      TOM, alias Qbold

    • Ich glaube die Mambas und Crocodiles sind hier im Forum nicht so sehr verbreitet.

      Ich habe mich mal ne Zeitlang relativ intensiv mit Navigationsgeräten beschäftigt, das ist jetzt 10 Jahre her. Seitdem hat sich sehr vieles getan
      und die Möglichkeiten der modernen Geräte und Planungssoftwares überfordern meine Geduld und meine Ansprüche.

      Die wären:
      -.Bring mich von hier nach da
      - über dort
      - nach Hause
      - merk Dir wo ich war und zeigs mir
      - fertige Routen (von mir oder anderen) nachfahren
      - Planung am Gerät
      - Vermeidungen von Autobahnen, Mautstrecken, Fähren

      Alles andere wie kurvige Strecke ist für mich nur ein Gimmick, was mich weder stört noch notwendig ist.

      Angefangen habe ich dann mit einem Garmin 278, dessen Hardware-Bedienknöpfe ich manchmal immer noch vermisse. Das hat damals mit
      dem Zuibehör (abschließbar von Touiratech) 1 100 Euro gekostet. Mittlerweile sind die günstiger, kosten aber immer noch richtig Geld.

      Also informiert man sich im Internet und findet solche Seiten motorradreisefuehrer.de/nr/mam…-zumo-vergleichstest.html

      Mambas sind zwar in der Anschaffung günstiger aber Aussagen wie

      Ich möchte nur die Punkte beim Mamba 4. aufzählen, die mich störten und ich das Gerät deshalb zurückgegeben habe:
      - die „Europakarten“ enthalten nicht Spanien und Portugal – ein Unding,

      - das Anschlußkästchen für die Spannungsreduzierung konnte bei mir nicht
      gescheit untergebracht werden (F800GT), am anderen Ende gelegen wäre es
      sinnvoller für unter der Sitzbank,

      - jedes Mal die Batterieöffnung öffnen, um eine Verbindung zum PC herzustellen wegen Routenübertragung,

      - die Darstellung des Pfeils ist kaum zu erkennen, die Straßenführung
      ist in rot einfach zu schmal, die Darstellung zu kontrastarm, die
      Abbiegehinweise zu spät, der weiße Abbiegepfeil überlagert die rote
      Straßenführung sodass diese nicht klar erkennbar ist, (Zitat aus der oben verlinkten Quelle)


      werden auch ni8cht viele überzeugen, sich ein Becker Gerät zu holen,. weil der niedrige ANschaffungspreis als rausgeschmissen
      empfunden wird. Für die reine A nach B Navigation gibts von Medion und Arrival Mitbewerber, die ich den Beckers immer vorziehen würde.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo,

      lieber Hansemann, das ist völlig ok.
      Nicht böse sein - du hast dir viel Mühe gemacht... aber mein Beitrag zielt nicht auf pro und contra sondern sollte Mamba-Nutzern eine kleine Plattform bieten, die (versteckten) Möglichkeiten des Gerätes ausreizen zu können bzw. Anleitung zum "Umstricken" zu geben. Daher eher etwas für Freunde des Mamba-Navis.

      @ Tigerbaby: danke für den Like!

      Die Anbauschellen habe ich beim Fachmarkt für Antennenbau bestellt. Sie sind schwarz durchgefärbt und UV-beständig. Leider ist das Porto teurer als die Ware. Hatte damals zu Croco-Zeiten einen ganzen Sack bestellt und im Navi-Forum vertickt. Hier gibts aber Nachschub: klick!


      Damit kann man sogar Garmin-, Medion- und Arrival-Navis befestigen! ;pfeif; ;--)
      Salü !

      TOM, alias Qbold

    • Hallo Tom

      Qbold schrieb:


      Das neue Gerät ist zwar nicht ganz so empfänglich für Software-Veränderungen - aber ein paar Dinge ließen sich doch ohne Aufwand realisieren.
      Als Garmin-Nutzer (der auch für anderes eventuell offen sein könnte) kann ich mir darunter gar nichts vorstellen. Kannst Du mal ein Beispiel nennen, um was es da konkret geht? Normales Customizing oder funktionelle Erweiterung oder was?

      Danke!
      GrusS
      Manfred
    • ich benutze das Mamba seit letztem Jahr und muss sagen es erfüllt voll und ganz meine Ansprüche.
      Warum Spanien und Portugal nicht bei einem Nutzer lt. Hansemann dabei sind, kann ich nicht sagen,
      bei mir sind diese Länder serienmäßig vorhanden.
      Natürlich bin ich daran interessiert, versteckte Möglichkeiten zu erkennen und dann auch zu nutzen,
      bzw. das Gerät "umzustricken".
      Beste Grüße aus den Südstaaten

      Yeti

      Seid schlau, bleibt dumm!!
    • tabmow schrieb:

      Hallo Tom
      .... Kannst Du mal ein Beispiel nennen, um was es da konkret geht?
      Danke!
      Hallo Manfred,

      beispielsweise die Einrichtung eines persönlichen Startbildschirms, die Einbindung meiner Qbold-POIs bei den Sonderzielen - klick!, generelles Tracking sämtlicher Fahrten, etc.

      Kurzum: Customizing nach eigenem Gusto :)

      Beim Croco gab es unter dem Betriebssystem iGo8 eine Fülle von Möglichkeiten, sein Navi zu pimpen. Beim Mamba (unter Win CE) ist das nicht so einfach. Daher bin ich am Erfahrungsaustausch interessiert. In den einschlägigen Navi-Foren kommt man leider nicht weiter. Die Vielfalt der Geräte ist zu groß geworden und die Skinner von damals sind untergetaucht.

      Hier mal ein paar meiner Startbildschirme für`s Mamba, die beim Kaltstart wahlweise eingeblendet werden:

      A.bmp
      B.bmp
      C.bmp
      D.bmp
      Salü !

      TOM, alias Qbold

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Qbold ()

    • @Qbold
      Pimpen und Customizing verstehen Garmin - Nutzer nicht. Die sind gottfroh, wenn das Ding einigermaßen das macht, was es soll. Das ist schon hart genug.
      Wer will sich da noch einen hübschen Background hinbasteln?
      (Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich früher viel 'gepimpt' habe. Zum Beispiel drei Navis (TomTom, IGO und Navigon auf einem Pearl Gerät incl. Auswahlmenü. Aber wie gesagt, die Zeiten sind vorbei - hab jetzt Garmin...)

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      @Qbold
      Pimpen und Customizing verstehen Garmin - Nutzer nicht. Die sind gottfroh, wenn das Ding einigermaßen das macht, was es soll. Das ist schon hart genug.
      Wer will sich da noch einen hübschen Background hinbasteln?
      (Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich früher viel 'gepimpt' habe. Zum Beispiel drei Navis (TomTom, IGO und Navigon auf einem Pearl Gerät incl. Auswahlmenü. Aber wie gesagt, die Zeiten sind vorbei - hab jetzt Garmin...)

      Gerhard
      Naja, das mit dem Startbildschirm konnte der 276er vor über 10 Jahren schon. Leider ist das dann irgendwann mal weggefallen. Eigene POIs und permanentes Tracking sind Standardfunktionen eines Garmin, die man gar nicht erwähnen muss. Daher käme ein Garminnutzer vermutlich nie auf die Idee, sowas als Pimpen zu bezeichnen. Aber jeder so, wie er möchte ...
      GrusS
      Manfred
    • tabmow schrieb:

      Naja, das mit dem Startbildschirm konnte der 276er vor über 10 Jahren schon.
      Eigene POIs und permanentes Tracking sind Standardfunktionen eines Garmin, die man gar nicht erwähnen muss.
      Die genannten Features sind selbstverständlich auch Standard im Mamba...

      Die Trackaufzeichnung müsste man aber vor jeder Fahrt manuell starten, daher habe ich zusätzlich ein dauerhaftes Tracking eingebaut. Die eigenen POIs sind in meinem Falle ein zusätzlicher Ordner unter den Sonderzielen incl. diversen Unterordnern, die ich frei zusammenstellen kann. Diese werden dann mit eigenem Icon auf der Karte angezeigt. Den standardmäßigen POI-Müll schalte ich selektiv aus.

      Insofern wird hier schon in die Programmierung eingegriffen - allerdings in weitaus geringerem Rahmen als beim Croco. Dort konnte man durch die Skins komplett neue grafische Oberflächen schaffen und Zusatzprogramme installieren (PMB = pimp my Becker), die per Button gestartet werden konnten.

      Ich möchte aber nicht zu sehr in alte Croco-Zeiten zurückschauen, sondern den Focus wieder auf das Mamba lenken. °v°

      gs-world.eu/index.php?attachme…4f93c2ab6ac84f13c1eb1a450

      gs-world.eu/index.php?attachme…4f93c2ab6ac84f13c1eb1a450gs-world.eu/index.php?attachme…4f93c2ab6ac84f13c1eb1a450gs-world.eu/index.php?attachme…4f93c2ab6ac84f13c1eb1a450gs-world.eu/index.php?attachme…4f93c2ab6ac84f13c1eb1a450gs-world.eu/index.php?attachme…4f93c2ab6ac84f13c1eb1a450gs-world.eu/index.php?attachme…4f93c2ab6ac84f13c1eb1a450A.jpgC.jpgD.jpgE.jpg
      Dateien
      • B.jpg

        (69,96 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Salü !

      TOM, alias Qbold

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Qbold () aus folgendem Grund: neue Fotos von den Qbold-POIs